Core Temp 0.95 und Intel Thermal Ana... Wer sagt die Wahrheit? ;)

Moox

Neuling
Hallo,

ich habe jetzt meinen Pc fertig zusammengebaut, ganz stolz da ich bisher keine Erfahrungen hatte und es alles wie am Schnürchen klappte.

Es ist ein P35 DS3 mit E6750 Boxed und 2 GB.

Ich habe für den Anfang mal SuperPI getestet und auch die Temperaturen gemessen. (ohne OC)

Super PI waren 19,5 Sek ... ist Normal vermute ich mal ?

Was mich irritiert sind die Temperaturen. Schaut euch bitte mal den Screen an. (unter Last)

http://666kb.com/i/aun9pvzsy9abwt8x3.jpg

Welches stimmt und warum diese Unterschiede?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil einmal die die innere und einmal die äusere temperatur gemessen wird

Komische Sache, ich hab nen DS3P und nen E4400 (momentan @8x300) und bei mir zeigen CoreTemp und TAT beide die gleiche Temperatur an (also so ziemlich, TAT is grundsätzlich 1-2 Grad höher) :hmm:
Wobei CoreTemp meinen Prozzi irgendwie auch als 8x375 ausliest, bei TAT steht oben bei Maximum Frequency zwar 3000mhz, aber das heißt wohl nur das beim aktuellen FSB maximal 3000mhz möglich wären (10x300 eben).

Also irgendwas stimmt nicht. Ich habe jetzt mal die cpu auf 3,2ghz übertaktet und die Temperaturen sind die gleichen.

Was kann ich da beim Zusammenbau falsch gemacht haben?

Ist mit ziemlicher Sicherheit kein Hardwareproblem. Eines von beiden Programmen hat sicher noch einen Fehler.

Ich kann dir eventuell das Programm Everest ans Herz legen, das liest die Temp nach eigener Erfahrung einfach am Besten aus!

Ich kann dir eventuell das Programm Everest ans Herz legen, das liest die Temp nach eigener Erfahrung einfach am Besten aus!

Danke für den Tipp.
Ich habe jetzt Everest installiert und unter Sensoren / Temperaturen - bekomme ich keine Angaben zur cpu Temp ... hmmm ?

Wenn du die alte Core Temp Version drauf hast, stimmen die Temps bei beiden bis +/- 2° C.

Das Problem ist, dass die alte CT Version (genau wie Tat) mit einer Tjunction von 85° C und die neue CT Version mit 100° C rechnet. In den Datenblättern von Intel findet man aber leider keine Angabe welche Tjunction nun der Core 2 Duo G0 hat.

Beim Quad G0, der aus 2x Duo G0 Kernen besteht, stimmt zumindest die Tj von 100° C. Meiner Meinung nach müsste deshalb der Dual G0 auch eine Tj von 100° C haben, jedoch gibt es keinen 100%ig handfesten Beweis von Intel.

Sicherheitshalber würde ich versuchen mit der neuen CT Version nicht über 65° C zu kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh