Core Temp deutlich höher als Heatspreader

DrunkenNoob

Neuling
Hallo,

nachdem ich nach ein paar Stunden Crysis spielen mit Erschrecken feststellen musste dass die Core Temperatur meines 3570k bei 70 Grad liegt habe ich 2 Stunden lang Prime laufen lassen.
Die Temperatur von den Kernen hat sich wieder bei ungefähr 70° eingependelt. Das komische ist, dass der Heatspreader bei gemütlichen 50° grad war.
Im Idle ist auch ungefähr so. Cores um die 45° und Spreader 30°.
Die CPU ist auf 4 GHz getaktet und als Kühler dient der Prolimatech Genesis, der ja als einer der potentesten gilt. WLP habe ich eigentlich "ordnungsgemäß" aufgetragen.

Hat jemand auch solche Probleme oder Tipps? Normal ist das wahrscheinlich nicht :d

Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha, wie konnte ich das denn übersehen? :d
Entschuldigung dafür.

Aber ist denn auch so ein großer Unterschied normal?

Der große Unterschied ist ja auch OC bedingt, die Pampe unterm Heatspreader führ die Wärme nicht sonderlich effizient ab. Durch OC erhöhst du ja grundsätzlich die Kern-Temp, nun führt die Pampe zunehmend schlechter ab - erhöht also die Differnenz. Zumal immer die Frage ist wie genau der Spaß ist. Aber da Ivy erst irgendwo nach 90 Grad zu throtteln anfängt ist doch eh alles im grünen Bereich. ;)

Seit wann gibt es einen Sensor im Heatspreader?
Das kann doch nur eine "erwürfelte" Temperatur sein.

Oder wie kann mein seine CPU köpfen ohne den Sensor zu zerstören? Oder ist der etwa im CPU-Kühler?

Wenn du danach gehst, es gibt auch im Kern keine Sensoren die Temperaturen messen. ;)

So dem ist. Und trotzdem macht jeder ein Gewese drum, bzw. beantwortet Fragen so, als würden sie das tun, obwohl sie wissen das sie es nicht machen *g*

Dabei ist es viel einfacher: Der Rechner geht aus, die CPU Throttelt: Zu warm.
Alles andere: Nur im Kopf der User.

Dazu muss man keine einzige Temperatur wissen oder ablesen.

Seit wann gibt es einen Sensor im Heatspreader?
Das kann doch nur eine "erwürfelte" Temperatur sein.

Oder wie kann mein seine CPU köpfen ohne den Sensor zu zerstören? Oder ist der etwa im CPU-Kühler?

Also gibt es doch einen Sensor für den Heatspreader?
Der vermutlich im PCB sitzt?

Der nimmt dann die Temperatur unterhalb vom Silicon auf dem der HS sitzt ab?
Wahnsinn. Genau das was ich immer als Temperatur wissen wollte. :-)

Nur um das mal überspitzt zu formulieren.

Sieht halt nicht jeder so locker wie du HisN.;)

@DrunkenNoob
Wieviel Vcore hat die CPU unter Last?
Die "gewürfelten" Temps sind recht hoch für den Genesis im vergleich zu meinem NH-U12P.

Ne, auf 100mV Offset. Aber ich bin uach der Meinung dass es bisschen zu viel ist. :haha:

Mein 2600k schaffte die 4 Ghz mit 1,2v. Glaube ich, schon ein bisschen her. :d Ist aber für den Takt ziemlich hoch.

Wenn ich 150mV einstelle, kommt er nicht mal auf den Desktopscreen.

Was kann ich denn noch ändern?

Anscheinend habe ich eine der besten CPUs abgegriffen... :d>

Edit: Habe es gerade mit CPU-Z ausgelesen. Das Ergebniss sind 1,120V. Humaner, aber immernoch zu viel, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh