[Sammelthread] Core Temp Probleme (Bugs)

UltraNSC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
861
Ort
Calw
Hallo zusammen

Ich benutze zur zeit das neuste Core Temp 1.0 RC6, und habe festgestellt das ab und zu ne Meldung kommt, das Kern 0 oder irgendein Kern anscheinend zu heiß ist, was eig. gar nicht sein kann!

Hab ne große Wasserkühlung und meist liegen die Temps gleich wie meine Raum Temperaturen bei 25-32C*, auch kommt die Meldung sporadisch, also echt selten, dennoch lässt es mich nicht in ruhe. Die letzte Meldung kam auf einmal nach dem ich WATCH DOGS installiert habe vor ca. ne Woche.

Hab nen Xeon W3690 mit nem AR3E, Bios 1401, das neueste Bios kommt für mich nicht in frage!

Kann das sein, das es wegen dem XEON ist? Ich mein, kann ja nicht sein das alle Kerne auf ca. 30C* laufen, und immer nur ein auf einmal zu heiß wird.

Ich denke eher das es ein Bug ist? Kann mir nicht vorstellen das auf einmal ein Kern überhitzt, und wenn dann sollte es doch die ganze zeit überhitzen...

Soll ich mir da jetzt sorgen machen, oder ist das schon mal jemanden passiert?

Ich kann mich erinnern das mir so was vor 4 Jahren auch mal passiert ist, war glaub ich mit nem Q6600...

Gibt es eventuell ne ältere Core Temp Version die für mein XEON vielleicht besser ist oder kann ich ruhig alles so lassen?

Wie gesagt, kommt absolut nicht oft vor, aber wollte das mal ansprechen und fragen was Ihr so für Erfahrung mit Core Temp habt.

Lg & Danke schon mal.

NSC
 

Anhänge

  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal die Frage an dich warum läuft Coretemp bei dir überhaupt im Hintergrund mit sodass es iwelche meldungen von sich geben kann ?

Wie sehen denn deine Lasttemps aus ? Die im idle interessieren ja keinen menschen.
 
Ich hab Core Temp halt immer laufen damit ich halt alles überwachen kann, hab auch Overheat Protection an, weil mir das schon wichtig ist das halt nix schlimmes passiert.

Vor 4 Jahren ging die Pumpe mal nicht, und die CPU wurde über 100C* heiss bis Bios den Rechner Resetet hat, und das ist mir echt zu spät, habs so eingestellt das bei 80C* der Rechner aus geht.

in LOAD Max. 57C* nach halbe Stunde Prime, und wenn ich zum Beispiel Prime95 beende ist es Sofort wieder auf ca.30C*

Hab echt ne große WAKÜ, ein Mo-Ra3 + ein Zalman Reserator, sind ca. 3 Liter am laufen, an den Temps liegt es definitiv nicht, frage mich nur woran das liegen kann...

Vielleicht gibt's ein Core Temp das für mein XEON besser ist? Manchmal ist ältere Software besser, deswegen frage ich.
Sowie GPU-Z, die neusten Versionen erkennen von älteren GPUs die Taktraten nicht richtig, vielleicht gibt's eine ältere Version die für mein XEON besser ist...
 

Anhänge

  • Temps on LOAD.jpg
    Temps on LOAD.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Die neueste Version ist Core Temp 1.0 RC7 und kann hier heruntergeladen werden:

CoreTemp08

Unter Win 8.1 funktioniert sie einwandfrei.
 
WOW Vielen Dank, finde immer nur RC6

Werd ich mir sofort ziehen ;) Gibt's da ne Change log was da gefixt wurde oder so?

:bigok:

- - - Updated - - -

Hab hier ne Change log von den meisten Core Temp Versionen gefunden, scheint das es immer wieder so kleine bugs gab "gibt" mit Core Temp

Denke auch das Core Temp RC7 eig. nur für Win8 gemacht worden ist, da viele Freezes berichten mit der alten Core Temp Version unter Win8, hab ja Win7 ^^

http://www.alcpu.com/CoreTemp/
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut mal auf die tdp von der CPU :d
 
LoL hahaha

Mit der RC7 Version aber auch xD
 

Anhänge

  • Core Temp RC7.jpg
    Core Temp RC7.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der sich beschwert, starte einfach mal ein anderes Programm, das die Temperatur ausliest, z.B. SpeedFan. Dann vergleichst du und siehst, ob es ein Auslesefehler ist, oder am Programm liegt.
Schicke CPU übrigens! Kannst du die auch in meine PS3 einbauen? :d
 
LoL Die PS3 würde Total verrückt spielen und nach PS5 Spiele schreien xD

Naja, hab mir Core Temp schon ziemlich angewöhnt, ich such mal ne ältere Version die eventuell besser läuft ^^

Lg.
 
So, heute wieder passiert, Core Temp zeigte mir auf ein Kern 72C* grad an, alle andere waren auf 30-33C*
Real Temp GT 3.70 aber zeigte mir alles normal an, also liegt es definitiv an Core Temp, scheint sich wohl nicht mit mein Xeon zu vertragen :hwluxx:

Lg.
 
schreib den macher doch mal an (er kann kein deutsch, also schreib englisch).
isen netter typ, quatsche ab und an im irc mit ihm :d


mfg
 
Jo, hab ich schon lange gemacht, natürlich auf Englisch, hat mir aber nie geantwortet... Vielleicht kannst du Ihn ja mal drauf ansprechen ^^

Naja, benutze jetzt nur noch Real Temp, ist auch TOP, was mir allerdings fehlt ist die Einstellung "Overheat Protection"

Werd mich mal nach ne Alternative umschauen, weil "Overheat Protection" schon was feines ist.

Lg.
 
Kann man doch bestimmt auch im mainboard einstellen? Also diese Heat Protection?


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
so hab ihn heute gefragt, er meinte du sollst ein register dump (tools menu) hochladen, ich verlinks ihm dann.
dauert aber paar tage, bin nicht jeden tag im irc.

mfg

edit: achja, wegen der tdp, schau mal im bios/anderen tools, zeigen die die richtige an?
er meinte das kann auch am bios/wasauchimmer liegen und muss kein core temp bug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, etwas spät, aber hat sich erledigt... Ja, Heat Protection kann man auf 70-120C* setzen, betrifft aber nur den Chipsatz.

Ich nutze grad nur noch Real Temp da ich mit dem absolut zufrieden bin und keine Problem habe...

wegen tdp ist es nur bei CoreTemp so...

Bios ist Perfekt und auch seit Jahren Perfekt eingestellt, kann mir nur vorstellen das es mit dieser Xeon variante paar Bugs gibt mit CoreTemp.

Lg. & Danke nochmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh