Core Temp zeigt mir 70grad bei last mit Q6600. Ist das normal?

WebSky

Neuling
Hi

Mein sys:
GA-P35-DS4
Cpu: Q6600 Rev. B3
Ram: MDT 2x1GB 800MHz

Problem ist das bei Core Temp die temperatur mit volllast bis 71grad steigt, aber Q6600 darf nur 60grad heis sein.
Benutze normale weisse silicon warmeleitpaste und standart kuhler.
Hier paar bilder

12.jpg

122.jpg

1.Was kann ich machen um die temp zu senken?
2.Ist vieleicht board kaput?
3.Falsche paste?

MFG
David

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen sind schon etwas zu hoch, aber so 55° C dürften es auch mit perfekt sitzendem Kühler werden. Das ganze liegt mit ziemlicher sicherheit nicht an einem defekt des Boards, der CPU, sondern an einem schlechten Kontakt zwischen Kühler und CPU.
Wenn du Glück hast, sitzt der Kühler nur nicht richtig, und abmontieren und wieder draufmontieren bringt nieddrigere Temperaturen.
Wenn du Pech hast, sind dein Kühler und/oder der Heatspreader der CPU nicht plan (eben) und deswegen gibt es trotz Wärmeleitpaste keinen guten Kontakt, da hilft dann nur ein anderer (planer) CPU Kühler oder den alten mit Schleifpapier halbwegs plan zu schleifen.

Die Temperaturen sind normal für die CPU mit boxed Kühler. Die Maximaltemperatur, die auf der Homepage von Intel steht, gilt nicht für die Kerntemperatur, sondern die Gehäusetemperatur (Heatspreader). Du brauchst Dir deswegen überhaupt keine Sorgen zu machen, mein Q6600 wurde mit boxed Kühler bis zu 75°C heiß.

Erst beim Übertakten mußt Du an andere Kühlmöglichkeiten denken, da man mit dem boxed Kühler dort meist nicht viel erreichen kann.

Ich würde auch darum bitten, dass sich Leute, die keine Ahnung vom Quad haben, einfach heraushalten aus solchen Threads. Temperaturen von maximal 55° erreicht man mit dem boxed Kühler auch mit der besten Paste nicht. Dafür braucht es bessere Kühler und oft sogar eine Absenkung der VCore.

Zuletzt bearbeitet:
Alls ich kuhler montiert habe, merkte ich das mein board bischen verbogen ist, es konnte sein das die chipset kuhlung daran schuld ist. Gibt es schon alternative chipset kuhlung fur mein board? Es konnte sein das die temp so hoch ist wegen der biegung.

Bitte ein Bild dazu, damit man sich das mal ansehen kann. Leichte Biegungen können schon mal auftreten.

Aber meine Antwort hast Du offensichtlich nicht verstanden: Die Temperaturen sind NORMAL für die CPU und den Kühler unter Volllast auf allen Kernen.

Da bin ich wider
Habe paar bilder von meinem board gemacht, und die wermeleitpaste gewechstelt.
Die temps sehet man auf dem bild

223.jpg

253.jpg

2323.jpg

Hinzugefügter Post:
Die temps sind jetzt gesunken, bei idle sind die 50 48 48 49

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh