Core Voltage erhöhen OC HELP!!

RavensRunner

Semiprofi
Hi,

habe mit MSI AFTERBURNER und Kombustor den max. takt meiner graka komponenten herausgefunden.

dies habe ich wie folgt gemacht:

erstmal den core clock step by step um immer 10 erhöht
dan den shader clock step by step um immer 10 erhöht
dan den memory clock step by step um immer 10 erhöht

bis es eben zu bildfehlern etc kam.

nun habe ich die max. raten ermittelt und diese dan zusammen getestet.

also 810 1975 1210

mit dieser kombi rennt das sys 2 min.stabil.

was muss ich wie reduzieren damit es stabil wirdßßß mit dem core clock runter oder mit shader/memory?

desweiteren habe ich die möglichkeit bei MSI AFTERBURNEr den Core Voltage zu erhöhen. habe in den settings alle häckchen reingemacht nur ich kan immernoch nichts daran verändern (EVGA GTX 9800). Gibts da nen trick??

danke für eure hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Tool/Programm machst Du die Last-Tests?
Wenn Du Furmark benutzt siehst Du doch genau was abschmiert.

Polygon-Fehler: Core
Schachbrett-Muster auf dem Donut: Shader
Pixelfehler: Speicher

Core-Voltage: Meines Wissens nach nur über das Bios. (Bios-Flash, mit nibitor bearbeiten), falls es überhaupt geht. Aber so ganz unter uns: 2 Minuten stabil: Epic Fail. Da musste wohl nen ganzes Stück mit den Takten runter. Ich würde meine Graka nicht so hart an der Kante betreiben, besonders wenns so ein Museumstück ist.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem kombustor

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

edit: welchen furmark soll ich ladne und wie einstellen??

ja den hab ich derzeit auf 1028x786 oder so änlich eingestellt da ich derzeit keinen hdmi adapter habe und nun nen alten 17 zoll moni hab...

habe den kombusator auf dieser auflösung und 16X MSAA denke ich
graka unter last nicht mehr als 71°

0xaa erzeugt viel mehr wärme, weil mehr FPS geliefert werden können.

so nun taktraten rausbekommen:

810 1970 1200 --> 30 min kombustor ohne fehler

3dmark06 testversion rennen lassen beim graphic test 3(drachen) mittendrin abgekracht...verstehe einfahc nicht waurm er mit dem msi tool funktioniert und mit nen anderen bench versagt...erklärung bitte o_O

hilft es was wen ich die spannung erhöhe???

meld mich morgne muss früh ins bett ---arbeit

okay jetzt in meiner mittagspause nochma rumprobiert...

taktraten:800 1965 1200

3dmark06 settings 1280x1024 aa8x filter: anisotropic

3dmark06 punkte 9136 (sm2.0 3981 , hdr/sm3.o 3112 , cpu 4416)

run ohne fehler... d.h. dieser test ist aussagekräftig ??? kan ich mich nun entspannt zurücklehnen??

wieviel % mehrleistung ist das im vergleich zu den originalen taktraten? (700 1728 1100)

edit: 67° im 3dmark und max. im stab. test 71° bei 53% lüfter.... werte ok?

Zuletzt bearbeitet:
run ohne fehler... d.h. dieser test ist aussagekräftig ??? kan ich mich nun entspannt zurücklehnen??

3D06 ist völlig aussagelos. Spielst Du doch nicht, oder?
Zock Deine Lieblingsgames.

wieviel % mehrleistung ist das im vergleich zu den originalen taktraten? (700 1728 1100)

Es kostet Dich einen (bzw. zwei) Kombuster-Run(s) auf Benchmark-Settings um das rauszufinden. Meinste das schaffste alleine?

Zuletzt bearbeitet:
ok stimmt sry vor lauter lauter hast recht^^

finish taktraten nach rumprobieren...

810 1970 1210 (6837 points)
800 1965 1200 (6865 points)

warum sind die niedrigeren taktraten besser von den points o_O? liegts am treiber oder einfach nur bug??

Wenn bestimmte Berechnungen fehlerhaft sind, werden sie nochmal ausgeführt könnte ich mir vorstellen. Oder wenn die Graka so warm wird das sie anfängt zu throtteln... könnte auch sein. Es könnte aber auch nur eine Messungenauigkeit sein^^

Es sei denn das sind 3D-06-Punkte. Dann ist es der CPU-Takt-Punkte-Alarm^^

das die punkte trotz mehr takt weniger wurden hatte ich bei meiner 9800GT GS auch.
kA wieso das so war, konnte mir hier auch keiner erklären^^

0xaa erzeugt viel mehr wärme, weil mehr FPS geliefert werden können.
Ich bin jetzt kein Experte da drin, aber entsteht nicht die Abwärme durch Last?
Aber für Antialiasing muss doch mehr geleistet werden, da spielen die FPS doch gar keine Rolle, oder?

Hätte ich auch so gesagt, ist aber scheinbar nicht so. Meine Beobachtungen sagen schon bei einem 640x480-Fenster in 0xMSAA geht die Hitze brutal zur Sache.

Hab grad mal n kurzen Testlauf gestartet, gibt gar keine Unterschiede, Maximum ist 87° gewesen (AMD HD5870, Ref. Design)

Wir hatten das mal im Wakü-Unterforum mit ner ganzen Reihe von Screens belegt, aber is ja eigentlich auch nich sooo wichtig^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh