[Projekt] Core X1 goes Asiimov (3xPhobya Xtreme 200) // Acryl eingetroffen

Mufflon

Enthusiast
Modbanner.jpg

by FormularMod

Hallo Community,

hier soll demnächst eine neues Worklog für das X1 entstehen. Da dieses Gehäuse noch nicht sehr oft gezeigt wurde, hoffe ich auf rege Beteiligung und Anregungen.

Hardware:
Gehäuse:Thermaltake Core X1
Prozessor: Intel i5 4670k
Motherboard: EVGA Z87 Stinger
RAM: Corsair Vengeance 8GB
Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 980 iChill X4 Air Boss
Netzteil: Enermax X't
SSD 1: Samsung 850 EVO 256Gb

Wasserkühlung:

CPU Kühler: EK-Supremacy EVO Barrow RGB Copper CPU Block
GPU Kühler: EK-EK-FC980 GTX mit Backplate
Pumpen: DDC 3.2 PWMC
Ausgleichsbehälter: EK-SBAY DDC
Radiator Front: 1xPhobya Xtreme 200
Radiator Top: 2xPhobya Xtreme 200
Überwachung: Aquaero 5 XT, Aquacomputer High Flow

-------------------------------------

Ich habe mich bewusst für die DDC entschieden, da meine alte Aquastream Ultimate sehr viel Platz im Gehäuse wegnimmt. Ich hoffe mit der Bay+Pump Kombination die Lautstärke noch ein bisschen minimieren zu können.
Ich werde aufgrund der einfachen Verlegung zunächst eine Verschlauchung nutzen und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt mich dem Thema Hardtubes noch einmal widmen.

Fotos folgen am Mittwoch.

Anbei eine kleine Konzeptzeichnung

Projekt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt Ihr mir Tipps geben in welche Richtung die Lüfter in der Front /Heck/ Top gehen sollen und ob die Lüfter im Push oder Pull angebracht werden sollen?

Kleines Bilderupdate:

IMG_0004.jpg

IMG_0008.jpg

IMG_0009.jpg

Radiatoren immer mit Frischluft betreiben. Demnach in das Case rein pusten oder ziehen lassen. Der Hecklüfter/die Hecklüfter ziehen die warme Luft dann aus dem Gehäuse raus.
Somit garantierst du die beste Kühlleistung deines Systems.

Bei Radiatoren im Deckel gegen die Richtung der Konvektion zu arbeiten ist aber auch nur bedingt optimal. Dann pustest du warme Luft nach unten nur damit sie dir wieder hochsteigt und das Gehäuse aufheizt. Lieber vorne mit Frischluft und hinten im Gehäuse nen Lüfter mit ner Menge Airflow, dann bekommen die Lüfter die für Luftstrom nach oben durch die Radiatoren sorgen auch genug Frischluft.

Bei Radiatoren im Deckel gegen die Richtung der Konvektion zu arbeiten ist aber auch nur bedingt optimal. Dann pustest du warme Luft nach unten nur damit sie dir wieder hochsteigt und das Gehäuse aufheizt. Lieber vorne mit Frischluft und hinten im Gehäuse nen Lüfter mit ner Menge Airflow, dann bekommen die Lüfter die für Luftstrom nach oben durch die Radiatoren sorgen auch genug Frischluft.

Nochmals! Konvektion ist der eigentliche Mechanismus der Wärmeübertragung. Dabei ist Konvektion immer mit dem Transport von Teilchen verknüpft.
Unterscheiden kannst du da zwischen aktiver Konvektion und natürlicher Konvektion.
Was du meinst meinst ist der Kamineffekt, also natürliche Konvektion hervorgerufen durch einen Temperaturgradienten, dass warme Luft eine geringe Dichte als kalte Luft hat und somit aufsteigt.

Sobald ein aktiver Luftstrom generiert wird, hier durch Lüfter, ist der dominierende Mechanismus die erzwungene Konvektion, die auch entgegen eines Temperaturgradienten wirken kann.
Entgegen des Gradienten kann sogar besser sein z.B. bei Gegenstromkühlern. :)

Natürlich heizt du die innenliegenden Komponenten durch die wärmere Abluft auf und musst dafür sorgen, dass die Luft abtransportiert wird.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Thermaltake Core X1 goes Water // Phobya Xtreme 3x200

Jo, das meinte ich :d

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Leider musste ich das Projekt aufgrund eines Umzugs erstmal pausieren. Nun geht es weiter:
Einen 3D Benchmark habe ich auch vorgenommen um die mögliche Leistungssteigerung zwischen Luft und Wasserkühlung zu vergleichen. Ich finde es bereits jetzt für mein Setup eine sehr gute Punktezahl.

Test.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die restlichen Bauteile sind endlich angekommen.

IMG_0002.jpg

IMG_0004.jpg

IMG_0006.jpg

IMG_0008.jpg

IMG_0009.jpg

IMG_0011.jpg

Nächste Schritte:

Gehäuse vermessen
Netzteilabdeckung erstellen
Gehäuse lackieren.

Die Netzteilabdeckung ist eingetroffen. Gemäß des Themas ist die obere Farbe die richtige. Die untere ist jedoch fluoreszierend.

Was meint ihr? Welche Farbe soll ich nutzen?

IMG_0013.jpg

IMG_0012.jpg

Langsam habe ich alles beisammen. Heute sind die Folien eingetroffen.

IMG_0034.jpg

Das Projekt zieht um. Das Gehäuse ist einfach nicht für meine Ideen geschaffen.

Es wird bald innerhalb eines neuen Gehäuses fortgesetzt.

Das war der letzte Stand. Es sollte der Optik der Battlescared Skins nachempfunden werden.
cceba7c67513f8f61b53f9851e445c39.jpg

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh