Core2 Duo aka Conroe erst am 27. Juli?!

w0mbat

Enthusiast
Intel postpones launch of new desktop CPUs to July 27
Quelle

The launch of the Intel Core 2 Extreme X6800, Core 2 Duo E6300, E6400, E6600 and E6700 processors, which were originally expected to arrive on July 23, will be postponed to July 27, according to a recent review of Intel's product roadmap by sources at Taiwan motherboard makers.

Oha, keine Ahnung was da schiefläuft, aber einen so lange erwarteten Tag verschiebt man nicht ohne Gründe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja egal die 4 tage halte ich dann auch noch aus. hauptsache er kommt so langsam ma raus auf den Markt so das ich mir den bestellen kann !

Ich glaube gelesen zu haben, dass es an ein paar Mainboardhersteller für den P965 liegt, die wohl etwas hinter ihrem Zeitplan sind.

ich bin mal gespannt ob amd dann auch die preissenkung rauszögert....

:wayne: :wayne: :wayne:

So lange es nicht weiter verschoben wird solls mir nur recht sein. Je länger ich mit meinem System warten kann desto billiger und ausgereifter werden meine Komponenten sein :drool:

goldtitan schrieb:
:wayne: :wayne: :wayne:

So lange es nicht weiter verschoben wird solls mir nur recht sein. Je länger ich mit meinem System warten kann desto billiger und ausgereifter werden meine Komponenten sein :drool:

Ne, genau im Gegenteil. Deine Komponenten werden am 27.7. teurer sein wie wenn er am 23.7. gelaunched worden wäre.

Na weil umso länger er wartet seine alten Komponenten loszuwerden umso mehr verlieren sie an Wert.

Am besten noch vor dem Conroelaunach sein altes Zeug verkaufen, bevor es nichts mehr Wert ist.

free

Also momentan wird so en 6700er für 534Euro angezeigt! Denkt ihr das Ding geht auf 400-450Euro runter? Über 500Euro ist für mich mehr als erwartet :(

Wenn die Komponenten schon am 23.7 gelauncht werden würden, wären sie (theoretisch) am 27.3 billiger als wenn sie an eben diesem Tag gelauncht werden würden.

Die Begründung ist ganz einfach der sogenannte Produktionszyklus aus der BWL. Wenn Intel und die Händler keinen Blödsinn bei der Berechnung des optimalen Release-Preises gemacht haben, wird der Conroe auf dem Maxiumum der Nachfragekurve gelauncht. Diese fällt von da an ab, da die Nachfrage nach und nach gesättigt wird.
Mal vereinfacht gesagt. ;)

Deswegen müsste theoretisch der Preis beim Launch der höchste für die Ware sein.

Was kostet eigentlich der Intel Core 2 Extreme X6800?
Mein neues System was ich mir im August holen will soll entweder den Extreme X6800 oder einen FX60 enthalten. Ich denke mal das der X6800 schonmal besser ist...

der kostet bestimmt 999€^^
wenn du soviel geld hast kein thema ;)

mfg

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften und haben noch nie etwas von einem Produktionszyklus gehört.
Du meinst wahrscheinlich eher den Produklebenszyklus. Und der kann nicht auf 4 Tage genau berechnet werden, falls der überhaupt berechnet wird, da sehr viele Aussagen auf operationalisierte qualitative Werte beruhen, die sehr wage sind.
Ausserdem sagt er etwas koplett anderes aus und nicht die wann ein Produkt gelauncht werden soll.
Dieses Instrument der strategischen Planung ist nämlich ein ex-post Modell und kann daher nicht ex-ante Werte liefern! Natürlich kann man ex-post Daten auswerten und extrapolieren, aber die Ergebnisse dieses Modells sind sehr fragwürdig, da die Vergleichbarkeit der Produkte, Marktsituation, einzelnen Lebenszyklusphasen fehlt. Dieses Modell ist sowieso nur ein sehr grobes, da oft Phasen ausfallen, doppelt vorkommen und deren Dauer nicht geschätzt werden kann. Und da ich keinen ganzen Vortrag halten möchte, kürze ich das hier ab und sage, dass diese Vermutung von dir höchstwahrscheinlich nicht stimmt. Ich tippe ebenso eher auf ein Problem, dass kurzfristig aufgetaucht ist oder zu enger zeitlicher Planung

€: Sorry Produktionszyklus gibts doch, aber das kannst du kaum gemeint haben. Oder meintest du das Los bis zum Umrüsten der Produktionsmaschinen? (Hab davon wahrscheinlich doch gehört aber ist zu langer her, da es nicht mein Schwerpunkt ist.)

Zuletzt bearbeitet:
@lixtek

Natürlich kann man den nicht auf 4 Tage genau ausrechnen oder eine Wirkung erkennen. Deswegen meinte ich auch "theoretisch", und ein komplizierteres Modell hier vorzustellen macht ja auch keinen glücklich - Es sollte mehr eine Approximation sein. Naja, ich denke wohl etwas zu abstrakt, kommt wahrscheinlich daher, dass ich mich im Moment mehr für quantitative Wirtschaftstheorie interessiere.

Edit: Habe einfach mal so "Produktionszyklus" dazu gesagt, weil ich vergessen hatte wie man das genau nennt und ich zu faul war nachzugucken :d.

Zuletzt bearbeitet:
Supermax2003 schrieb:
Also momentan wird so en 6700er für 534Euro angezeigt! Denkt ihr das Ding geht auf 400-450Euro runter? Über 500Euro ist für mich mehr als erwartet :(

Unter 500 wird der vorerst nicht fallen.

free

ich krieg meinen E6700 für 518€...ist immer noch ziehmlich teuer, aber ich kann ja noch immer ablehnen (per Nachnahme). Hängt natürlich auch davon ab wann der kommt.

@ xerber:
passiert eben! Aber die Wirtschaft wird eben doch mehr eher vom Bauchgefühl gesteuert als man denkt und das sage ich obwohl ich den ganzen Tag rechnen muss später in meinem Job.

518 ist natürlich nen guter Preis, dafür hätte ich ihn auch genommen. Ich hätte leider mehr bezahlen müssen.

free

ich meine nur teuer für mein Kosten- nutzen Verständnis oder wie hier immer gesagt wird Preis-Leitungsverhältnis.
Naja es kommt darauf an wann der kommt. Wenn der erst geliefert wird, wenn alle unter dem Preisniveau sind, ist es nicht grad vorteilhaft.

@lixtek
du solltest langsam lieber ins bett gehen denke ich, da es mir langsam so vorkommt als ob du das Forum der Wirtschaftswissenschaftler mit diesem hier verwechselst:d

Ja,ja bin ja schon ruhig. Das kommt nur davon, weil ich gleichzeitig meine Diplomarneit schreib. Das hat man davon, wenn man mal was postet

lixtek schrieb:
Ja,ja bin ja schon ruhig. Das kommt nur davon, weil ich gleichzeitig meine Diplomarneit schreib. Das hat man davon, wenn man mal was postet

ich finde es cool was du hier geschrieben hast!
bin zwar kein BWLer aber interessant ist es dennoch...

ja klar. ich will einfach nur das der Erscheinungstermin da ist und das es schnell verfühgbar ist. ICH HOFFE DANN IST DER E6700 oder Extreme Edition x6800 da !

Gibts hier im Board oder so wieder ne Sammelbestellung, damit man die Teile billiger bekommt? :d

also ich wär bei einer sammelbestellung dabei, wenn jemand sowas vorhat, dann bitte per PM melden =)

Seid froh wenn ihr überhaupt einen bis Anfang August habt. Binmal gespannt wieviel in der ersten Charge überhaupt verfügbar sind und an welche Händler die gehen. Wär nichts neues wenn man bei so einem Release erstmal leer ausgeht.