Core2 Quad Q6600 vs. E6750

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlphaAquila

Neuling
Hi ist mal wieder Zeit die Profis zu fragen;)

Beide oben genannten Prozessoren ziehe ich für den Kauf in Erwägung, kann mich jedoch nicht entscheiden.

Ist es sinnvoll jetzt bereits ca. 80€ mehr auszugeben für einen Quadcoreprozessor (Anwendungsgebiet rein Gamerbereich)?
Oder werden Spiele in den nächsten 2 Jahren nicht mehr als 2 Kerne benötigen?

Wie sieht es mit Overclocking aus bei dem Q6600?
Der E6750 lässt sich ja dank G0 sehr stark übertakten.

Als Kühlung möchte ich mir den Thermalright Thermalright Ultra-120 A zulegen.
Auch habe ich gehört, das bei der Übertaktung des Q6600 ein teures Mainboard von nöten ist, da 4 Kerne mehr Strom benötigen als 2.

Was würdet ihr mir raten?

Danke euch! :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf die den E6750 mit einem Gigabyte P35 DS4

dann OCst du bist 400mhz fsb auf 3,2Ghz das sollte erstmal reichen wenn das dann nicht mehr reicht oc den ram noch ein bisschen un dreh den fsb auf 450 dann hast scho 3,6 Ghz un die lamngen für 2-3 Jahre

So siehts aus, hab grad nen Quote von einem UT3-entwickler gelesen, der meinte das UT stark von Dualcore profitiert, der zuwachs bei Quadcore dagegen gering sei.. Man kann evtl noch die C2D G0-Geschichte abwarten, ansonsten gehen die Dualcore ja deutlich höher bisher..

Die G0 Geschcihte ist doch schon draußen also E6x50...
Oder soll der Q6600 auch ein neues Stepping bekommen?

ja, welches G0 heisst;)

Der q6600 hat ja schon ein anderes stepping, welches aber nur leichte Vorteile brachte (ka 10 w weniger)

Wie sieht denn das mit dem OC-Potenzial des Q6600 aus?
Ist der zurzeit erhältliche schon mit G0 ausgestattet?
Grobe Angabe, Kühler oben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn das mit dem OC-Potenzial des Q6600 aus?
Ist der zurzeit erhältliche schon mit G0 ausgestattet?
Grobe Angabe, Kühler oben.

Wenn du den Q6600 egal ob G0 oder B3 oder was auch immer, richtig übertakten willst brauchst du ne gute Wakü................
Laßt euch nicht erzählen das jemand über 3,2 mit Lukü kommt, selbst bei 3 Ghz wird der im Sommer brutzeln ;)

Gruß
Martin

Wenn du den Q6600 egal ob G0 oder B3 oder was auch immer, richtig übertakten willst brauchst du ne gute Wakü................
Laßt euch nicht erzählen das jemand über 3,2 mit Lukü kommt, selbst bei 3 Ghz wird der im Sommer brutzeln ;)

Gruß
Martin

hallo das sehe ich anders ich habe mit luft 1std prime 3,330ghz geschaft ohne probleme.
und das mit einem B3 und brutzeln tut bei mir nichts.:drool:

hallo das sehe ich anders ich habe mit luft 1std prime 3,330ghz geschaft ohne probleme.
und das mit einem B3 und brutzeln tut bei mir nichts.:drool:

Die Temps sind aber schon im arg hohen Bereich. Für jemand, der seinen PC/ CPU auf 2 Jahre angesetzt hat, kann man wohl schlecht empfehlen, die CPU so 24/7 laufen zu lassen.

@R4pT0r

Sehe das ganze ein wenig anders. Ich hätte mich, nicht zuletzt weil ich mich jetzt auch überzeugen konnte, einen QC geholt. Natürlich würde ich noch ca. 2-4 Wochen warten, bis das G0-Stepping flächendeckend verfügbar ist. Dann sollte es mit deiner Kühlung keine Probleme geben. Für den Aufpreis ist er es allemal wert, zumal du ihn auch ohne Probleme in die Region 3,0-3,2 ohne VCore-Erhöhung bekommen wirst, also ohne stärkere Wärmeentwicklung. Bei einigen Games wie Colin DIRT möchte ich die CPU nicht mehr missen und wiederum sind schon viele weitere Games angekündigt, die einen QC ausnutzen (nicht zwingend vorraussetzen). Manchmal kann auch die CPU zwischen spielbar und Ruckelorgie entscheiden (wobei natürlich hauptsächlich die GraKa ausschlaggebend ist). Da du die GraKa sicher öfter tauscht als den Prozzi, willst du die zukünftige GraKa nicht ausbremsen?

3,0 prime sind bei mir @55°C bei 1,32V das ist doch in ordnung für luftkühlung
ausgelesen mit coretemp 95 everest zeigt dasselbe an

Hi, danke schonmal für eure Hilfe.
Nachdem was ihr geschrieben habt, halte ich es jetzt auch für das sinnvollste auf den Q6600 mit G0 warten.
Was die OC-Möglichkeiten dieses Prozessors angeht, spalten sich ja die Meiungen. Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass der Thermalright Ultra 120 A eine wirklich gute Kühlung ist. Da kommt die ein oder andere WaKü nicht mit.

Könnt ihr mir jetzt noch eine Platine empfehlen?
Ich brauche kaum Austattung, nur sollte sie gut zum ocen geeignet sein.
Möglichst günstig von Asus oder Gigabyte.

Danke!

Ist der Thermalright Ultra 120 A eigentlich besser als der Scythe Infinity oder ist der Infinity besser.

Na ja, ich zweifel deine Werte ja nicht zum ersten mal an...:haha:

Prime mal richtig (schau einfach in OC-Threads, da steht wie´s geht) und dann geht auch deine CPU bis auch 70°, insbesondere bei 8K... Klar, bei 1024K geht meine Temp auch unter 60°.

Zuletzt bearbeitet:
siyah:

Kannst mal n screenshot reinstellen. Irgendwie glaub ich das nicht.
Mein Q6600 geht locker auf 2,7 Ghz. Als Lüfter nehme ich einen Scythe Andy Samurai. Nach 4 h Prime bin ich aber bei ca. 55 Grad CPU Temp.
Die Cores liegen alle Vier bei ca. 60 Grad.

Aber 3,330ghz mit Luft....und das auch noch ohne Probleme...naja :lol:

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meinen quad 6600 jetzt erhalten und habe ihn glich mal auf 3,0 GHz gebracht mit fsb 1333 mit boxd lüfter idele 40 Grad unter alles 4 Kernen so um die 65 grad.einfach nur genial das teil index jetzt auf 5,9 unter vista.3dmark 06 12354 Punkte mit hd 2900xt@808\900.pcmark 05 10223 Punkte also ganz gute werte.der silent knigt lüfter paste nicht auf das msi p35 board premium muss ihn noch umtauschen,sonst ist der boxred lüfter garnicht mal so schlecht nur die Spannung am board ist mir zu stark durch die 4 Beine vom lüfter.binn hammer überascht was der quad drauf hat kein Vergleich zum AMD x2 6000. einfach genial!
Hinzugefügter Post:
cinebench jetzt 14 sec mit 6000 waren es 30 sec.nero doppelt so schnell beim Transcodieren.
Hinzugefügter Post:
alles ohne die Spannung zu erhöhen werde mit dem neuen Lüfter mal auf 3,2-3,4 GHz versuchen,aber dann muss ich die Spannung bestimmt anheben was nicht so gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Besitzt dein Prozessor denn schon das G0-Stepping?
Wie ich das hier sehe, ist es nicht ratsam einen Q6600 mit altem Stepping und LuKü zu übertakten.

Kann das neue Stepping denn soviel ausmachen, dass dann auch schon eine LuKü reicht um auf über 3Ghz zu kommen?

ja kann es, da die jetzigen berichte bisher gezeigt haben das B3 viel mehr Spannung braucht, das neue Stepping zieht weniger Strom und bleibt dadurch n bischen kühler, gleichzeitig ist die maximal zulässige Temperatur gestiegen und die möglichen Taktraten sind auch höher !!!!

killermurmel=>
also ich habe meinen quad 6600 jetzt erhalten und habe ihn glich mal auf 3,0 GHz gebracht mit fsb 1333 mit boxd lüfter idele 40 Grad unter alles 4 Kernen so um die 65 grad

Ja das sind deine Idle Werte ;)
Lass mal 3 oder 4 h Prime laufen. Dann kannst nochmal deine Temps posten.
Die werden dann mit Sicherheit höher sein.:xmas:

das Thema hatten wir wirklich zur genüge! bitte nutze die Forensuche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh