Core2Dou E7200 übertakten...hilfe!

ChrisBlair

Neuling
Hallo! Ich bin ein absoluter Neuling im Übertakten und würde gerne erste Versuche mit meinem neuen selbstgebauten Rechner starten.
Mein System: Core2Dou E7200@2.53 Ghz Gigabyte EP-45 DS3R 2 Gigabyte A-Data Vitesta Extreme DDR2-800 mit den Timings 4-4-4-12.
Nun wollte ich die CPU so auf 3.2 Ghz übertakten weil ich oft gelesen habe das dies ohne weitere Vcore Erhöhung und einer normalen Luftkühlung machbar sein soll. Nun weiß ich nicht wie ich die RAM Teiler einstellen soll denn wenn ich den FSB anhebe dann läuft das RAM außerhalb der Spezifikation und der PC startet nicht mehr...wäre für jede Hilfe dankbar! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum testen 1:1.
dann nach und nach erhöhen und das limit raustesten.

EDIT: Achja und erstmal die timings auf 5-5-5-15 entschärfen bitte.

grüße

Für 3,2GHz brauchst du einen Fsb von 337, also einen Multi von ~6/5.

danke für die schnellen antworten werd es gleich mal ausprobieren und mich dann noch mal zu wort melden...:-)

Einen 6/5 Multi wird es wahrscheinlich nicht geben, nimm also das nächste darüber. Die A-data schaffen einiges mehr als die 800..

Zuletzt bearbeitet:
also habe jetzt als Speicherteiler 2.00B im Bios eingestellt. Bei Gigabyte ist das so komisch beschrieben. Jedenfalls läuft die CPU jetzt bei FSB 337 und Multi 9.5 bei 3.201 Ghz (lt. CPU-Z) der Speicher läuft mit dem obengenannten Soeicherteiler auf 676 Mhz. (Rated FSB laut CPU-Z = 1348Mhz) Komisch ist nur das die Taktfrequenz immer hinundher springt zwischen 2.02 Ghz und 3.2Ghz. Wird wohl an EIST liegen oder?

Ja ist die Stromsparfunktion... du könntest auch einfach den multi auf 8 stellen und dann fsb 400. dann den speicher 1:1 laufen lassen auf 800mhz.

hey@F4t...das wäre glaub ich sogar die bessere Lösung! Danke für den Tipp...wie gesagt hab vom Overclocking keine Ahnung obwohl ich noch nie nen PC von der Stange gekauft habe. Immer selbst gebaut. Hab mich ans OCEN nie so rangetraut...:-)...ich probier deine Timings mal gleich aus!

so hab jetzt ramteiler 2.00D was wohl 1:1 entspricht und bei FSB 400 (1600) und RAM Frequenz 800MhZ einen CPU Takt von 3.2 Ghz erreicht. Werde jetzt mal nen Belastungstest durchführen. Mal noch eine Frage: Welche Maximal Temps gelten für den E7200?? mit Coretemp wird im Idle 42 Grad für core1 und 35 Grad für core2 angezeigt. mal schauen wie sehr die temps unter belastung ansteigen...

also mit den vorher genannten Timings läuft er seit 1 Stunde im Prime95 Test bei maximal 52 Grad stabil...ist das noch im Rahmen?? Hab gelesen das Intel ne Max.Temp. von 60-62 Grad für die Core2 Serie angibt...:-)

also mit den vorher genannten Timings läuft er seit 1 Stunde im Prime95 Test bei maximal 52 Grad stabil...ist das noch im Rahmen?? Hab gelesen das Intel ne Max.Temp. von 60-62 Grad für die Core2 Serie angibt...:-)

Die 62°C beziehen sich soweit ich weiss auf die Temparatur des Heatspreaders. Dagegen können die einzelnen Kerne bis zu 85°C vertragen. Mit was hast du denn die Temps ausgelesen? Wahrscheinlichhandelt es bei den 52°C um die Temps der Kerne und das ist absolut OK.

also mit den vorher genannten Timings läuft er seit 1 Stunde im Prime95 Test bei maximal 52 Grad stabil...ist das noch im Rahmen??

ist alles ok! :)
habe selber meinen e7200 mit 3,3ghz auf einem ga-p965-ds3 mit 4x 1gb ram (a-data) @877mhz laufen. allerdings musste ich aufgrund der vollbestückung die ram-spannung um 0,2v anheben. ebenso die nb-spannung um 0,1v. gekühlt wird das ganze mit einem scythe mugen. ich konnte sogar dabei die cpu problemlos underclocken

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich klinke mich einfach mal mit rein. :)

Ich habe ebenfalls den e7200 auf einem MSi P7n Platinum.
4GB MDT 800Mhz Ram.
Gekült durch den Xigmatek Red Scorpion.
Meine CPU kommt nichtmal auf 2.7Ghz. mit +0,05V
Ich schaffe keine 300Mhz. :( Board eigentlich schon.
Die Temp liegt nicht übertaktet (laut Speedfan) bei 18° Core 0=40° Core1 46°
Übertaktet kaum drüber. Und nach welchter TMP kann/muss ich mich richten??
Ist das "normal"? Hab ich mit meiner CPU einfach Pech oder kann das Ding kaputt sein??

Kaputt ist sie sicher nicht.

Welche VCore stellt Dein Board denn ein? (CPU-Z) Speicherteiler angepaßt? FSB 333 schafft jeder, da müßte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn nicht.

Mein Rechner fährt nicht mal mehr hoch bei 300.
Is ein Nforce Chipsatz. Speicherteiler hab ich also nicht. Speicher bleibt auf 800.
Vcore laut CPUZ 1.04V

Steht bei Dir die VCore auf AUTO?

Mit 1,04V kommst Du wohl nicht viel weiter. Stell mal 1,2V ein, damit sollte dann zumindest schonmal auf FSB333 kommen.

Ich mache es immer so (habe aber keinen NV-Chipsatz, keine Ahnung, ob der sich genauso verhält):

Die VCore auf AUTO belassen. Dann den FSB anheben, hier z.B. die 333MHz. Dann mit CPU-Z nachsehen, wie hoch das Mainboard die VCore eingestellt hat. Dann testen, ob es mit Prime stabil läuft. Temps beobachten! Davon ausgehend kannst Du dann versuchen, die VCore im BIOS zu senken.

Oder Du stellt gleich eine VCore von etwa 1,2V bis 1,3V ein, mehr wird ein E7200 kaum benötigen für FSB333.

1,04V ist schon sehr wenig, aber meiner läuft mit 1,08V auf 3GHz. MisterDTs sogar auf 3,2GHz. Versuch's mal mit AUTO, ansonsten hebe die VCore mal manuell an. Bis 1,3V kann auch mit dem Boxed nichts passieren...

Edit:
Was hast Du denn für eine VID? Stellt man bei Dir die VCore nicht direkt ein, sondern über "+xV"?
Lies mal die VID mit CoreTemp aus, und vergleiche mal, ob CPU-Z etwas in der Richtung anzeigt.

Bei mir ist die VID 1,20V, damit käme ich ohne undervolten bis auf etwa 3,2GHz.
Wenn Du jetzt mit "+0,05" auf 1,04V kommst, solltest Du mal "+0,15" ausprobieren, evtl. auch mehr, je nachdem, wie stark Dein Board dropped.

Zuletzt bearbeitet:
Vcore steht auf Auto. Laut CPU Z sind das 1.04...

/edit:Ich habe sie jetzt +0,1 eigestellt. Jetzt schwankt die VCore laut CPUZ zwischen 0.95 und 1.136

Ich versuche mal ein Bild vom Bios zu uploaden.

Desweiteren steht mein Multi laut Bios auf 9.5. Laut CPUZ nur auf 9.0, Ich habe also z.Z Untertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen gespeichert. Laut CPUZ wie oben beschrieben.

/schonwiederedit:
Hab mal Version CPUZ 1.48 statt 1.47 benutzt.
Multi stimmt. Vcore = 1.144

Anhänge

• 20102008.jpg
    20102008.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin nicht sicher, ob ich Dir helfen kann.

Es gibt übrigens einen Sammelfred zu Deinem Board, schau da am besten mal rein. Wie es sich dort allerdings liest, bist Du nicht alleine mit Deinem Problem: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9718637&postcount=104

Hier der link zum Fred: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=478816&page=4

Um das Teil stabil zu bekommen, mußt Du scheinbar an fast jeder Spannung schrauben, nicht nur an der VCore. Damit klinke ich mich dann aus, will Dir keinen falschen Tip geben, der Dein Board schrotten könnte.
Mein Rat: Wie es aussieht, kann Dein Board SLI. Wenn Du das nicht benötigst, würde ich es verticken und mir ein Board mit P35 / P45 oder auch P43 besorgen. Da hast Du lange nicht so einen Streß, außerdem sind sie wesentlich stromsparender.

So. Ich glaube ich habe mein Problem fürs erste gefunden.
Ich habe im Forum gelesen das ich meine VCore um höchstens +0.1 anheben sollte. Bei meiner CPU war ich somit aber "nur" bei ~1,09V. Damit scheint meine CPU bei ~2.7Ghz dicht zu machen. Ich habe jetzt auf +0.2 angehoben und bin bei 1,192. Jetzt läuft er Stabil (nach 1h Prime) auf 3.33Ghz bei 48°/56° (Core1/Core2).
Ich hab mich nie über +0.1 getraut. Hab aber auch nie nachgelesen was das maximum für meine CPu sein sollte.
Ich lass jetzt erstmal die Finger davon. Never touch a running system.
na ok. Vielleicht teste ich heute Nacht nochmal ein bisschen.

Vielen Danke jedenfalls an alle für die Tipps!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh