Core2Duo aber welchen?

D€NNIS

Pharao
Grüße zusammen,

im Augenblick bin ich nicht zu sehr mit der Materie in Sachen Intel vertraut von daher bin ich mal auf eure Hilfestellung angewiesen.

Ich trage mich mit dem Gedanken entweder den E4300 oder den E6420 zu erstehen möglicherweise auch einen ganz anderen abhängig davon welchem erschwinglichen IntelProz momentan ein hohes OC Potential angedichtet wird.

Der E6600 wie ich hörte ist im Moment weniger empfehlenswert oder irre ich? Handelt es sich denn ausschließlich beim E6420 um das B2 Stepping?

Wie sieht es mit der durschnittlichen Übertaktungsaussicht bei E4300 vs E6420 aus. Wäre für etwas Aufklärung dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit nem E6600 kommst eigentlich ohne weiteres mindestens an 3.85Ghz. Dann ist der kühler entscheidend.
Der E6600 wird ausschließlich im B2 stepping angeboten. Meiner ist nun fast nen jahr alt und hat das stepping ;)
Bei den kleineren brauchste besseren RAM da der Multiplikator niedriger ist und der Ram dementsprechend höher laufen muss.

Danke euch erstmal. Können wir da vielleicht einfach mal probehalber ein Rechenexempel durchspielen damit ich etwas konkreter bescheid weiß? :)

Der E4300 beispielsweise läuft mit nem Multiplikator von 9 was dann bei dem regulären FSB von 200MHz genau 1,8GHz macht soweit klar.

Wenn ich jetzt 3GHz anpeile und mittels FSB folglich auf in etwa 335MHz kommen muss wären das sofern der RAM 1:1 laufen sollte eine DDRII Taktfrequenz von quasi 670 oder stimmt meine Logik hier nicht ganz?

Teiler sind beim E4300 also mehr oder minder unumgänglich versteh ich das richtig? Wie seht ihr das?

mit nem E6600 kommst eigentlich ohne weiteres mindestens an 3.85Ghz. Dann ist der kühler entscheidend.
Der E6600 wird ausschließlich im B2 stepping angeboten. Meiner ist nun fast nen jahr alt und hat das stepping ;)
Bei den kleineren brauchste besseren RAM da der Multiplikator niedriger ist und der Ram dementsprechend höher laufen muss.

Das war mal so, afaik haben die aktuellen E6600er ein neues stepping und gehnen nicht mehr so toll.

E4300 oder E6420, je nach budget, würd ich nehmen.

@D€NNIS: stimmt schon so :) Für 3GHz reicht beim E4300 667er ram. Aber 800er ist kaum teurer darum kaufen die meisten 800er.

Zuletzt bearbeitet:
Das war mal so, afaik haben die aktuellen E6600er ein neues stepping und gehnen nicht mehr so toll.

E4300 oder E6420, je nach budget, würd ich nehmen.

@D€NNIS: stimmt schon so :) Für 3GHz reicht beim E4300 667er ram. Aber 800er ist kaum teurer darum kaufen die meisten 800er.

Nee Nee ist immer noch so. Alles vor dem E6600 hat nen neues stepping alles danach weiterhin das alte wird sich auch nicht änderrn. Gibt dazu nen aktuellen artikel auf thg.

also ich habe mir den E6420 bestellt, weil ich überzeugt wurde, da ich gesehn hab das manche die CPU auf 3,9 lukü gebracht haben.
Die neuen E6600 sollen nicht weit gehn ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist nen glücksgriff teilweise und wie das board mit der cpu arbeitet. ich schaff grade mal knapp 4ghz mit luft, allerdings lüfter halt immer auf niedrigste drehzahl da ich auf leise systeme wert lege ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh