Core2Duo E6300 + Asus P5B-Deluxe / CPU upgrade für Sockel 775 noch sinnvoll?!

RyoOhki

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
6
Hallo,

habe einen Core2Duo E6300 + Asus P5B-Deluxe. Die CPU ist OC und läuft auf 2,5Ghz von normalen 1,8Ghz.

Jetzt meine Frage: lohnt sich ein kauf von einem Core 2 Quad Q9550 2.83GHz? könnte ihn für 80€ bekommen. Oder ist das rausgeworfenes Geld und ich sollte lieber alles (CPU, Mainboard + RAM) neu kaufen. da muesste ich wohl aber an die 400€ in die Hand nehmen.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen oder könnt mir was empfehlen? Aufjedenfall sollten es 4 Cores werden. Bitte nur Intel, da ich die pro Watt leistung von AMD schrecklich finde :o

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde nur die 80€ investieren, wenn du in nächster Zukunft einen Abnehmer (Familie) in der Verwandschaft hast. Zudem kann man immer ne kleine SSD
ergänzen und sich an dem Geschwindigkeitsschub erfreuen.

Wichtig wäre es zu wissen, was du mit dem PC machst.

Ansonsten Stück für Stück im Forum einkaufen. Ich habe meinen Xeon 1230v3 + z87 Board + 8GB 2400er für 280,- bekommen.
 
Danke für dein Feedback.

habe eine HD 6850 für 40€ bekommen und habe das gefühl das die CPU limitiert?!

spiele nur WoW und schau auf dem zweiten monitor einpaar videos mit flash. da ist schnell schon die luft aus. beide monitore haben 1080p.
 
Verkauf die Sachen die du da hast also mobo+CPU+RAM und Kauf dir ein gebrauchtes i5 oder i3 system. Wenn du wirklich nur CPU upgraden willst dann mach es mit ner 771 Mod Xeon für 15-40€
 
aber jeder euro den man jetzt noch reinsteckt der fehlt nachher im neuen System....so ein neuer kleiner 2 Kerner mit HT von Intel
bringt schon enorm Schub.....Graka kann man ja erstmal mitnehmen

Musst nur die Grafik mal auf kleinstes Minimum setzen, wenn dann die CPU voll ausgelastet ist, ist sie überfordert.

Die neuen Systeme sind aufgrund der mehrfachen Architekturverbesserungen schon bei kleinsten Pentium Modellen schneller
asl dein jetziges System. Beachte mindesten einen 4 Kernen zu kaufen, da neuste Spiele auf 2 Kernen nicht mehr starten wollen.
 
80€ für einen 9xxx Quad finde ich ziemlich teuer.

Ein i5 Bundle bestehend aus i5 750/760 + Mainboard + 4/GB DDR3 RAM gibt's im Markplatz für um die 100-120€.

Da hättest du genug Leistung für sämtliche Games.
 
Das sehe ich auch so, die 80€ sind vergleichsweise viel... Klar, die CPU ist deutlich fixer als dein alter Prozessor, wenn die Software mit vier Cores umgehen kann. Aber ich denke mal, beim Alter des Prozessors/Board, werden die anderen Komponenten ebenso nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit sein.

Bspw. ist DDR2 RAM relativ teuer. Je nachdem, was du heute verbaut hast. Sinnvoll sind auf jedenfall minimum 4GB, besser 8GB und das schon rein fürs arbeiten. Ne SSD für das OS ist ebenso anzuraten. Zumal von Software ungenutzter RAM ab Windows Vista als Plattencache genutzt wird, was schon gute Speedvorteile bringen kann. Häufiger merkt man das nicht direkt. Sondern eher erst dann, wenn man es einfach nutzt und irgendwann mal auf einem System arbeitet, was da entweder zu wenig RAM hat um anständig Daten zu cachen oder wenn man es gewohnt ist, mit einer SSD zu arbeiten und dann mal auf Platte zurück wechselt!

Sprich ich würde mir den Aufpreis sparen und gleich neu investieren!
Ggf. wäre ja sogar ein FM2+ System für dich interessant. So ein Athlon X4 860k oder 760k kosten dich neu! nicht mehr wie der Core2Quad, sind aber auch nicht langsamer. Ein brauchbares Board kostet ca. 50-60€, je nach Vorlieben und Ausstattung mal was mehr, mal was weniger. Fehlt noch der RAM. Einfaches 2x4GB Kit DDR3 kostet ca. 60€. Bei 4GB nur die Hälfte. Unterm Strich, ca. 150€...
Eventuell bekommst du für deine alte CPU + RAM + Board noch ein paar Euro zurück, lass es 50€ sein, dann wäre das ein Aufpreis von ca. 20€ im Vergleich zu deinem Prozessor für S775.
 
Was die Leute für alte Klamotten verlangen ist eine frechheit, in Kleinanzeigen werden gebrauchte DDR2 800Mhz für 120€ als 2x4GB verkauft dafür kriegt man schon ein DDR3 mobo plus 4GB DDR3 Speicher da Frage ich mich wer so blöd ist und das kauft und ob sich die Verkäufer nicht schämen. Das ist das selbe wie wenn da C2Q als ultimative gaming Kiste für 600€ verkauft wird.
 
Da würde ich keinen Cent mehr rein stecken, wenns billig sein muss tut es ja auch nen i7 920 für 30€ + board + ddr3 ram.
 
Was die Leute für alte Klamotten verlangen ist eine frechheit, in Kleinanzeigen werden gebrauchte DDR2 800Mhz für 120€ als 2x4GB verkauft dafür kriegt man schon ein DDR3 mobo plus 4GB DDR3 Speicher da Frage ich mich wer so blöd ist und das kauft und ob sich die Verkäufer nicht schämen. Das ist das selbe wie wenn da C2Q als ultimative gaming Kiste für 600€ verkauft wird.

Zumindest 4GB DDR2 Riegel waren relativ selten zur damaligen Zeit ;)
Das ist heute wie 16GB DDR3 Riegel. Gibts auch... Aber kauf die mal zu anständigen Preisen (also Preis pro GB) ;)
 
Zumindest 4GB DDR2 Riegel waren relativ selten zur damaligen Zeit ;)
Das ist heute wie 16GB DDR3 Riegel. Gibts auch... Aber kauf die mal zu anständigen Preisen (also Preis pro GB) ;)
Na und? Sie waren DAMALS selten, Hardware die nicht grade aus der Voodoo Zeit kommt muss sich mit der Nachfolger Hardware messen. Und wenn da einer für P4, i5 Preise verlangt ist das absurd. Schließlich sind die 4GB Riegel nicht schneller als die DDR3 4GB.
Und so selten waren diese nun auch nicht. Naja egal er hat ja nun genug Möglichkeiten benannt bekommen.
 
Betreibe seit nem halben Jahr nen Xeon E5440 (Q9950) auf nem p5b@3,7ghz.
Bin ganz zufrieden. Waren aber auch nur 25€.
80€ würd ich in die alte Kiste nicht mehr investieren.
Dann lieber neuen Brett + cpu
S771 Adapter wäre halt ne günstige Alternative - darf man halt keine totalen Wustfinger haben :d

mfg
 
Auch im gebraucht Markt gibt es Angebot und Nachfrage... Produkte, die viel und populär sind, verkaufen sich auch gebraucht günstiger als welche, die eben selten sind...
Ab einem gewissen Punkt spielt es dann auch keine wirkliche Rolle mehr, ob es Alternativen gibt ;)
Such heute mal nach nem X2 A64 für S939. Du findest SingleCores wie Sand am Meer. Die X2s bekommst du vergleichweise selten. Und versteht der Verkäufer wenigstens ansatzweise was von der Materie, dann ist es eben auch so, dass er mit dem Preis entsprechend hoch geht, weil er den "Gegenwert" kennt.

Da gibts noch ne Menge mehr Beispiele für. Das gebrauchte Hardware idR nicht mit absolutem P/L überzeugen kann, speziell, wenn es nicht Hardware ist, die man heute noch neu an jeder Straßenecke kaufen kann, dürfte reichlich bekannt sein. Gerade eben WEIL das Angebot idR nicht mehr gegeben ist, lassen sich höhere Verkaufspreise erzielen. Denn Nachfrage ist idR IMMER vorhanden ;) Das mein ich damit.

Ein Wechsel auf eine aktuelle Plattform ist deswegen gerade sinnvoll. Womöglich hat der TE ja sogar zwei anständige 2x2GB DDR2 Riegel im alten PC stecken... Je nach Modell und wo man die Dinger verkauft, lassen sich damit gut ein paar Euro machen...

PS: und such mal nach DDR2, non ECC non Reg Riegeln mit 4GB... Da gibts ne Hand voll verschiedener Modelle, dass nur so nebenbei. 4GB Reg. ECC oder DDR2 FB-Dimm ist kein Problem... Das bekommt man hinterher geschmissen. Nur läuft das eben idR nicht auf den Desktop Boards...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im gebraucht Markt gibt es Angebot und Nachfrage... Produkte, die viel und populär sind, verkaufen sich auch gebraucht günstiger als welche, die eben selten sind...
Ab einem gewissen Punkt spielt es dann auch keine wirkliche Rolle mehr, ob es Alternativen gibt ;)
Such heute mal nach nem X2 A64 für S939. Du findest SingleCores wie Sand am Meer. Die X2s bekommst du vergleichweise selten. Und versteht der Verkäufer wenigstens ansatzweise was von der Materie, dann ist es eben auch so, dass er mit dem Preis entsprechend hoch geht, weil er den "Gegenwert" kennt.

Da gibts noch ne Menge mehr Beispiele für. Das gebrauchte Hardware idR nicht mit absolutem P/L überzeugen kann, speziell, wenn es nicht Hardware ist, die man heute noch neu an jeder Straßenecke kaufen kann, dürfte reichlich bekannt sein. Gerade eben WEIL das Angebot idR nicht mehr gegeben ist, lassen sich höhere Verkaufspreise erzielen. Denn Nachfrage ist idR IMMER vorhanden ;) Das mein ich damit.

Ein Wechsel auf eine aktuelle Plattform ist deswegen gerade sinnvoll. Womöglich hat der TE ja sogar zwei anständige 2x2GB DDR2 Riegel im alten PC stecken... Je nach Modell und wo man die Dinger verkauft, lassen sich damit gut ein paar Euro machen...

PS: und such mal nach DDR2, non ECC non Reg Riegeln mit 4GB... Da gibts ne Hand voll verschiedener Modelle, dass nur so nebenbei. 4GB Reg. ECC oder DDR2 FB-Dimm ist kein Problem... Das bekommt man hinterher geschmissen. Nur läuft das eben idR nicht auf den Desktop Boards...
Vielleicht sollte man dazu sagen das ein gleichwertiges set NEU 119€ kostet!
Bei RAM ist es ganz absurd. Selbst der nächst teurere wäre bei 158€ DDR2 2x4GB. Bei Vodoo GPUs verstehe ich es da es ein kulturellen wert hat. DDR2 oder nen AMD x2 ist einfach nichts besonderes und trotzdem wollen die vergoldete Preise. Wenn es kein x2 CPU einzeln dann kann man sich oft zu das selbe Geld ein kompletten Rechner mit der gewünschten CPU kaufen. Es gibt immer easy Lösungen und sei es halt system Wechsel. Daher denke ich die meisten fallen einfach nur drauf rein was in der Beschreibung steht. Nie sehe ich alte Hardware mit hohem preis wo nicht gemeint wird es sei DIE Hardware, alles wird ausgeschmückt ein olles 790i board wird dann für lustige 150€ und mehr angeboten und dann geschrieben Gaming Mainboard OC Monster bla bla bla. Da wird was künstlich ins Weltall gepusht mit den Preisen und Beschreibung.
PS: non reg RAM läuft fast immer auf normalen boards nuru buffered und reg RAM haben Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
80 EUR für nen Q9550 würde ich nicht mehr investieren. Entweder für 40-50 EUR nen gebr. Q9450 kaufen (dafür gehen die meistens bei eBay weg) oder gleich auf ein gebr. Sockel1155-Brett + CPU + RAM bzw. neues S1150-Sys (ggfs. auch neues NT erforderlich) umrüsten.
 
Wenn schon 8 GB RAM vorhanden sind, dann würde es schon was bringen. Die Core 2 sind mit SSD, 8 GB RAM, brauchbarer GPU und OC immer noch verhältnismäßig schnell.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

dann werde ich erstmal nach einem Q9450 schauen. vielleicht bekomme ich günstig einen. ansonsten werd ich wohl so ziehmlich alles austauschen müssen..

liebe grüße
Ryo_Ohki

edit:

würde das mit dem S771 Adapter auf meinem board funkionieren? ist ein asus p5b deluxe und letztes bios.

edit2:

80€ für einen 9xxx Quad finde ich ziemlich teuer.

Ein i5 Bundle bestehend aus i5 750/760 + Mainboard + 4/GB DDR3 RAM gibt's im Markplatz für um die 100-120€.

Da hättest du genug Leistung für sämtliche Games.

sehe gerade das ich noch gut 59 Tage warten muss bis ich den marktplatz sehen darf. :( so ein angebot wuerde mich sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh