Core2Duo E6300 auf 100°C

Scrj256

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
1.297
Ja, ihr habt richtig gelesen: 100°C. Da ich Overclocken wollte habe ich mir den Arctic Freezer zugetan. Ich begann zu übertakten, merkte dann aber schnell, dass ich e nicht weit komme, und setzte alles wieder zuruck(Bios Reset) Ich hatte mir dem Arctic Cooling immer ca. 48-55°C im Normalbetrieb, was ich irgendwie komisch fand, da der Standart ja Kühler war. Also, da mir der Lüfter ehh nich so gefiel(optisch und Leistung) ging ich heute in meinen PC shop und klagte.... Ich bekahm das Geld zurück. Nun, da ich nur noch den Standart Kühler von Intel zuhause habe, baute ich ihn ein. Als ich dann den PC startete und im Bios und 2 Weiteren Temp. Programmen die Tepms. checkte verschluch es mir fast die Sprache. 100°C oder ??? standen da. Ich entzog dem PC natürlich sofort den Strom und versuchte es 2-3mal die Temp immer etwa um 100°C herum. Da meine CPU durchbrätelt wenn ich ihn weiterlaufen würde, wollte ich euch um Hilfe fragen.
Der Kühler haltet Felsenfest. Ich habe auch nix übertaktet, aber immernoch Programm auf dem PC instaliert um Overzuclocken. Ich hatte mir schon überlegt den PC neu aufzusetzen, dachte dann aber das die CPU zu heiss wird.

Habt ihr Ideen wiso es so heiss wurde?

Ich suche dringend einen CPU Cooler, er sollte nicht zu lauf sein, nicht mehr also 40€ kosten und leise sein.

Bitte Hilft mir schnell, ich und mein PC schwitzen uns einen ab-:drool:

mfg. Scrj256
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitzt er schief??

Greif zu Zalman da kannste nix falsch machen!
 
der Scythe Infinity sieht nicht gerade schön aus.... wäre auch viel mehr am Zalmann interessiert aber welcher ist so richtig gut? heute im LAden hat mir der Verkäufer gesagt dass ich das Board raussnehemn müsste und den Lüfter reinzutun, was ich aber nicht will.
 
100 grad im Bios und Tempprogramm ?
Schonmal den Kühler angefasst oder nur mit der Hand in der Nähe gewesen --->(eventuell Auslesefehler)?
Wärmeleitpaste vergessen oder so ein dämliches Pad verwendet ?

Der Intel Boxed Kühler ist wirklich nicht gut ! Der Arctic freezer ist toll aber
! NICHT ! zum ocen geeignet .....

Habt ihr Ideen wiso es so heiss wurde?
Prozessoren werden heiß wenn man sie Übertacktet !

Ich habe auch nix übertaktet, aber immernoch Programm auf dem PC instaliert um Overzuclocken.

Hast du nun oder hast du nicht ? Denk dran die Einstellungen sind nach dem ocen ins bios geschrieben worden.

Clear cmos Jumper setzen ?
Biosbatterie raus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man wär das geil wenn er einfach nur die Wärmeleitpaste vergessen hat LOL

Bin mir da fast sicher...

Mfg Adam
 
der infinity ist zwar nicht schön aber GUT
 
Ja hatte die Bios Batterie rausgenommen und wieder reingetan.

also Das Bios zeigte 100°C an und ein Temp Programm ??? und das andere 100°C

Ja habe ihn angefasst, der Passivbereich war kalt.

Die Wärmeleitpaste hab ich draufgeschmiert, allerdings so ne billige, aber wegen dem wirds ja nicht gerade 100°C
 
Der ist verkantet, Paste nicht erneuert oder Lüfter nicht angeschlossen!
Hinzugefügter Post:
So hätte Intel den nicht dazugepackt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ihn angefasst, der Passivbereich war kalt.

Also ist es ein Auslesefehler.
Den gestartet wäre der E6300 mit 100 grad nicht und der würde ja dan auch runterfahren zu Schutz!
 
doch, paste erneuert, der Lüfter ist angeschlossen und emm was bedeutet er isch verkantet? Also der Cooler ist verkantet das verstehe ich schon aber wie kann ich mir nicht vorstellen.
 
Also ist es ein Auslesefehler.
Den gestartet wäre der E6300 mit 100 grad nicht und der würde ja dan auch runterfahren zu Schutz!

gestartet wäre er schon, hätte sich dann aber relativ schnell ausgeschaltet.
Hatte mal 113 Grad im Bios angezeigt und es war kein Auslesefehler, Pumpe war ausgefallen und ich hatte es zu spät bemerkt. Auserdem riecht man es doch recht gut wenn so nen CPU über die 100 Grad hinaussschießt.

Mfg
chris
 
naja, ich weis nicht sorecht. Ich habe ihn eingebaut, dann habe ich den Pc nochmal geöffnet (als er 100°C anzeigte) und nochmal gegukt ob er einigermassen hättl, er hielt... ISt es wirklich so, dass dass gerade 55°C ausmachen kann?


mfg Scrj256
 
um den auf 100 Grad zu kriegen selbst mit nicht richtig montiertem kühler wirst ihn schon übertakten müssen
 
was würdet ihr machen?

Da ich mir sowieso einen neuen Cooler zutun, wollte ich noch fragen welcher ihr kaufen würdet(60€)

mfg. Scrj256
 
jep genau das ^^

aber "eingermaßen" sollte ein Kühler nicht halten....
der sollte zu 100% sitzen ...
Da das ein boxed ist:
Sind alle der Plastikclips auch richtig eingerastet?

schau doch bitte mal ins Bios und gugg ob dort auch wirklich alles
zurückgesetzt wurde ?
Mein Evga680i macht auch erst einen kompletten Biosreset wenn ich die Batterie ne halbe Stunde rausnehme....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns net so schön ausshehen soll Scyte Infinity...
wenns was fürs Auge sein der Zalman 9700LED (2 bis drei Grad wärmer)
 
Der Scythe Infinity ist doch einer der besten Kühler am Markt.
Diesen würde ich auch empfehlen. Er kostet auserdem nur ca.40€
 
wenns net so schön ausshehen soll Scyte Infinity...
wenns was fürs Auge sein der Zalman 9700LED (2 bis drei Grad wärmer)

kann man so unterschreiben, vor allem für übertaktungsversuche. kannst dir ja gleich dazu noch arctic silver 5 bestellen, die is nich teuer und so hast du gleich neue WLP.
 
Mir geht es nich darum dass er schön aussehen muss aber einbisschen Style musser haben. Was meint ihr eigentlich zu diesem?:

Thermaltake Sonic Tower Ich will eigentlich nicht mehr gross OVerclocken..
 
Tolles Ding. Hab den auch. Für den Preis kannst nix falsch machen. Du solltest aber einen 120er Lüfter inmitten der beiden Kühltürme befestigen. Passiv lauffen sollte er nicht.
 
Was meint ihr zum: Thermaltake Sonic Tower? Soll ja angeblich nicht schlecht sein....
Hinzugefügter Post:
Reicht das nicht um anstendige Temps zu kriegen? Thermaltake Sonic Tower mit einem 120er Lüfter drînne und einer Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste?

Wie angetönt, ich möchte vielleicht später mal einbisschen Overclocken 2*2.0Ghz. oder so. Kann ehhh nur den FBS Wert verstellen:-(


mfg. Scrj256
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi ist gut. Das die 100° definitiv ein Auslesefehler sind hast wahrgenommen, oder? Bei 85° fängt er nämlich das drosseln an, bis zum Stillstand wenns nicht besser wird. Versuch erstmal ein anderes Tool.
 
eem wie stellt ihr euch das vor? PC starten und dann? hoffen dass er nich anfängt zu fakeln oder schmelzen.
 
Ja habe ihn angefasst, der Passivbereich war kalt.

War der Kühler nicht kalt ? Montier den boxed ganz neu und starte den Pc ?
Irgentwie musst du ja rausbekommen ob das nun "wahr" ist oder nicht .....
 
naja, der Boxed Kühler ist einbisschen verkrüpelt was diese Plastikteiler angeht:d:fresse:
 
mit diesem Programm habe ich ausgelesen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh