Core2Duo E6300 auf 100°C

naja, der Boxed Kühler ist einbisschen verkrüpelt was diese Plastikteiler angeht

was heißt verkrüppelt ? Mach nen Pic das will ich sehen xD
öhm sicher das der dann überhaupt noch motiert werden kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie läuft er denn überhaupt? Kann kein Tool sehen... Und ein Foto vom Krüppel bitte.
 
so er läuft zeigt aber 80°C an...
 
und wie warm wird der Kühler <--- !!!Vorsichtig anfassen bitte!!!
und wer zeigt das an ? Bios ? Tool ? ......

Screenshot bitte ! Cpu- Z ; Taskmanager ; dein Tempprog
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ihn anfassen(kühl)... eemm Core Temp beta und: RightMark CPU Clock Utility


bin im css und er läuft....(ein bisschen Laggy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan ist es ein Auslesefehler ---> Programm deinstallieren.
Neuinstallieren !
Ändert sich etwas wenn du Spielst (an der Temperatur)?
Logfile machen !
Steht cortempnl auf Fahrenheit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der freezer lief bei mir einwandfrei und auch mit ordentlichem OC, also kann man gegen den nichts sagen.
was mir beim montieren passiert ist: dass eine der 4 nasen oberhalb der platine eingerastet ist ohne dass ich es gemerkt hätte... und das trotz ausgebautem board. dann hatte ich auch zu hohe temperaturen, habs aber gleich gemerkt und korrigiert. darauf sollte man beim montieren auf jeden fall achten... dachte vorher auch nicht, dass das geht, gerade weil ich so ordentlich arbeite wie es geht.
 
kann auch am board liegen, das der sensor nen schuss hat...
nen kumpel sein board zeit auch kranke temps an, kann aber nich sein, und geht bei dem aber runter in den minus bereich :fresse: (fängt bei dem bei ~150°C und geht bis ~ -15°C)...
kannste deine cpu bei jemandem anderen testen? oder in nem pc laden testen lassen? da weist du obs am board oder am cpu liegt!
wenn es das board ist, zurückschicken, wenn die cpu, is der IHS extrem shice drauf..
tippe aber auf ersteres, da ja der kühler kalt ist...
 
ja das wäre meine nchste Annahme gewesen ---> muss durch das ocen passiert sein?

Kühler ist kalt und er kann zocken soll heißen ein schiefer HS ist auszuschließen

naja sagen wir mal so :

er hat geoc't und wenn man erlich ist, ist die Garantie nun weg!
Wer soetwas tut muss auch dafür gerade stehen ?
 
lol... was soll den dieser Comment...
 
irgentetwas falsch and meinem Post ?
Ist meine Meinung zum Thema OC!
Ich tu's auch und ich hab noch nichs, was durch mich oder in Verbindung mit OC steht kaput gemacht wurde, reklamiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgentetwas falsch and meinem Post ?
Ist meine Meinung zum Thema OC!
Ich tu's auch und ich hab noch nichs, was durch mich oder in Verbindung mit OC steht kaput gemacht wurde, reklamiert.

schön für dein gewissen :fresse:...

naja, ich wie gesgt tippe auf auf defekt des sensors...

achja, durch oc geht kein sensor in ars** ;)
 
Leute nur mal so am Rande, aber er wollte einen Kühler, der stark kühlt und leise ist. Denke, dass da relativ wenig Alternativen bestehen. Vielleicht noch Scythe Mine oder der Sonic Tower mit nem guten Lüfter für wenig Geld.
 
Mal ne Zwischenfrage - was für ein Board verwendest Du? Ich hab auch nen E6300 und kühle den mit nem Thermalright SI-128 und nem 12cm Lüfter und bin damit sehr zufrieden (--> Empfehlung).
Was die Diskusison hier angeht würde ich genau genommen auch aufs Board tippen - gehe mal davon aus dass Du fähig bist den CPU Kühler korrekt zu montieren ;) Schon mal ein Biosupdate probiert? Vllt ist es ja ein bekannter Fehler der in einer neuen Rev. behoben wurde.
 
also Gukmal in meine Sig.!! wegen dem Board.

Bios Update hilft nix... dass weiss ich habe das neuste.

aber der Scythe Mine Kühler sieht edel aus, und ein weiteres Plus finde ich, dass ich einen Kühler reinklemmen kann. Und er sollte einfach zu montieren sein. Und nicht zu schwer.

Was meinen denn die anderen hier?

mfg. Scrj256
 
Hi Bro .

Hej hier wirste ja echt geholfen :) echt Coole Leute hier :)

Wie wärs mit Board per Ricardo.ch vertilgern und mit dem Geld noch was dazu ein besseres OC Board zu holen , dann kannst du erstens mal richtig OC und 2 gehen da bestimmt die Sensoren wieder.

Oder du läst das mit m OC und schaust das du das mit den Sensoren wieder zurechtbiegst Bios Updaten mal versuchen oder neu draufflashen:)

mfg Salvi
 
Also irgendwie....

100°C !?!?!? vielleicht ° Fahrenheit ?

Das kommt schon eher hin.

Meiner ist übertaktet (siehe sig.) und wird im Leerlauf grad mal (*TAT anschmeiss*) 28° C warm.

Und ich betreibe übrigens auch nen AC Freezer Pro...Das zum Thema nicht für OC geeignet.
 
Einige sollten wirklich noch mal in die Schule gehen.

Standart --> Standard
übertackten --> übertakten
Gukmal --> guck mal

Ansonsten bin ich für den voll fetten Scythe Mine (damit ich auch halbwegs hier rein passe).
 
ja, sind paar nette Leute hier.. Danke. Also ich bin ja nicht dumm was °C anbelangt Hier mal ein Screen:



Ich werde mir mal einen neuen Cooler bestellen, ich weiss aber nicht welchen. dann Windows neu draufhauen und weiterschauen. vielleicht werd ich mir nen Informatiker holen wenns dann immernochnicht bessert. was meint ihr zu dem Scythe Mine. Ich möchte gerne einen Cooler wo ich nicht gerade das ganze Board rausbauen muss. Und der Sonic Cooler soll aj ziemlich schwer sein und schon Mainboards zerissen haben..

mfg. Scrj256
Hinzugefügter Post:
...
Hinzugefügter Post:
Ok, gehe mal schalfen... Bin morgen Morgen noch kurz da, dann bis Sonntag um 7Uhr Abends Weg, also Postet noch bis Morgen, und nachher auch noch, lese gerne:fresse:
Bis jetzt ist der Prozzi aufjedenfall noch nicht abgekakt:fresse: war auch schon CSS zocken, merkte aber dass es manchmal einbisschen lagt.


mfg. Scrj256
 
Zuletzt bearbeitet:
100 grad im Bios und Tempprogramm ?
Schonmal den Kühler angefasst oder nur mit der Hand in der Nähe gewesen --->(eventuell Auslesefehler)?
Wärmeleitpaste vergessen oder so ein dämliches Pad verwendet ?

Der Intel Boxed Kühler ist wirklich nicht gut ! Der Arctic freezer ist toll aber
! NICHT ! zum ocen geeignet .....


Prozessoren werden heiß wenn man sie Übertacktet !



Hast du nun oder hast du nicht ? Denk dran die Einstellungen sind nach dem ocen ins bios geschrieben worden.

Clear cmos Jumper setzen ?
Biosbatterie raus ?

Der Boxed Kühler ist also nicht wirklich gut ? soso...

-> BOXED:
cpuZ.JPG


Mfg
 
also tu mir einen gefallen (auch wenn ich dich nicht für unfähig halte) und bau den lüfter nochmal mit ausgebautem board ab und montier ihn again sehr gründlich.
bei der temperatur müsste die cpu ja auch schon gründlichst sich selbst beschränken um nicht abzuwandern.
irgendwie kann ich nicht recht glauben, dass es an dem "cooler" liegt... da is irgendwo der wurm drin...
 
Einige sollten wirklich noch mal in die Schule gehen.

Standart --> Standard
übertackten --> übertakten
Gukmal --> guck mal

Ansonsten bin ich für den voll fetten Scythe Mine (damit ich auch halbwegs hier rein passe).

Wollte eigentlich nicht darauf eingehen, aber du sprichst mir wirklich aus der Seele.
Habe mehr oder minder versucht diesen Thread zu "lesen", das Ganze kam letztendlich aber eher einer Art Dechiffrierung gleich.
Es ist schon traurig zu sehen, wie die deutsche Rechtschreibung und Grammatik insbesondere auf diesem Forum mit zunehmender Häufigkeit vergewaltigt wird.
Von inhaltlich unqualifizierten Beiträgen die eher irreführend als wirklich hilfreich sind mal ganz abgesehen.

@Threadersteller
Ich sehe da prinzipiell drei Problemursachen:

  • 1. Eine korrekte Wärmeabfuhr vom Heatspreader der CPU zum Kühlkörper ist nicht gegeben.
    • Heatspreaderoberfläche nicht plan
    • zu viel/zu wenig/gar keine Wärmeleitpaste o.Ä.
    • Kühlkörper sitzt "schief" oder hat zu wenig Anpressdruck
  • 2. CPU-interne Temperaturdiode defekt.
  • 3. Vcore Spannung wesentlich zu hoch.
    • Vcore-Wert im BIOS überprüfen! Falls dieser Wert auf "Auto" steht, manuell auf ~1.3V setzen.
    • Motherboard liefert womöglich auch aufgrund eines Defektes eine höhere Spannung als eingestellt. -> Motherboard defekt.

RMClock liefert zwar im C1E-Zustand einen Wert von 1,163V, was normal wäre, würde allerdings auch nicht mein letztes Hemd auf die Verlässlichkeit dieses Wertes geben.

Merkwürdig ist auch der enorme Unterschied zwischen den beiden Kerntemperaturen laut CoreTemp.

Was man als Fehlerursache aber in jedem Falle ausschliessen kann, ist der CPU-Kühler. _Jeder_ erhältliche Sockel-775 Kühler sollte bei korrekter Montage dazu in der Lage sein die CPU, bei dem hier eingestellten FSB u. "angeblicher" Vcore, innerhalb eines "normalen" Bereiches zu kühlen, wenn die Umgebungstemperatur nicht grade > ~35°C ist.

Ich würde an deiner stelle entweder den Rechner von einem fachkundigen Mann (oder auch Frau) auf wirklich fehlerfrei Montage prüfen lassen oder, sofern irgendwie möglich, die CPU zu Testzwecken auf einem anderen Board in Betrieb nehmen um wenigstens schonmal dein Board als potentielle Fehlerquelle abhaken zu können.
 
mal eine Grundsätzliche frage

wie hoch oder besser niedrig sollte den mit dem "Boxed" Lüfter die CPU Temperaur im "Normalfall" sein ?
 
Also, ich finds komisch das mein Rechner überhaubt läuft.... Ich glaube wirklich dass der PC nicht mehr richtig aussliesst. Îch wüsste gerne von euch welchen Kühler ich kaufen soll..... er soll leise,einfacht zu montieren, und preiswert sein. Preis: 40€


mfg. Scrj256
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh