Core2Duo e6300 - Overclocking ?!?

Lu3hn'

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
114
hi,
ich komm mit dem overclocken meiner cpu nicht ganz zurecht...
ist ein e6300 inc. giga-ds4 und 800er-ocz(2x1024)...
300fsb ohne weitere änderungen funzt problemos...
bei 310fsb jedoch steigen die temps bis 54° bei cpu und 50° bei mobo an (laut everest)...
dann hab ich mal die cpu-core runtergesetzt von 1,35 auf 1,25 und die temps sahen besser aus :)
bei 320fsb ist aber schon mit dieser spannung (1,25) schluss und er kann nicht mehr richtig booten :(
was kann ich machen?
wenn die spannung auf normal ist (laut bios - 1,35) variert die aber laut everest trotzdem die ganze zeit...
also von 1,1 bis 1,4 :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du genau wissen?

willst du wissen wie du die Temps runter bekommst oder du über FSB320 kommst oder was...?

Das schwanken der Spannung hat was mit C1E und EIST zu tun

Mfg
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum nimmste Everest zum auslesen? Intel tat oder Coretemp bitte.
 
das er die 320fsb nicht packt, lag daran das ich ihn mit 1,25v betrieben habe... aber bei der standard-einstellung von 1,35v werd der viel zu warm unter vollast, 54° bei 310fsb! das kann man der cpu doch nicht zumuten oder?
und mein board hatte 50° (auch schon viel zu warm, trotz heatpipe)
die frage war, wie ich die temps runter bekomme?
kühler ist ein arctic 7 pro drauf ;)
 
Bis 60° kann er kriegen, mehr solltest du auf Dauer vielleicht nicht geben. Das Board müsste noch einiges aushalten.
 
wie sieht den deine gehäuse belüftung aus?

ist die standard vcore nicht 1,325?

ist das die kern temp beim proz oder die ähm andere die noch angezeigt wird?

welchen einstellungen zum oc'en haste den im bios vorgenommen?

nun ja ich finde beide temps ziemlich hoch zumal du ja noch nicht besonders weit übertaktet hast!
 
das ist die kern temp ;)
hm... komisch, auch mit 1,325 (standard^^) geht kein 320fsb, der dreht dann voll auf aber es geschieht nix... ich ausgemacht, wieder angemacht und er hat die einstellungen wieder zurückgesetzt... hmm...

gehäuse beläuftung ist 1a vorne und hinten ein, so das ein luftstrom entsteht ;)

edit: problem gelöst :d der ram teiler war noch auf "auto"... habe den nun 1:1 laufen ;) cpu-core runter auf 1,25v... temps liegen bei 44° unter vollast bei cpu und beim mobo bei 41° :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so... ich bin nu bei 400fsb ohne problems... teiler - 1:1 bei 800mhz... nun noch eine frage: wird der prozi und das board kühler, wenn ich die cpu core schrittweise herabsetze bis er in orthos fehler erzeugt?
 
Hi

Naja die Cpu Temperatur wird wohl sinken bei weniger V core,das Board eher nicht (höchstens durch die allgemein niedrigere Temperatur im Gehäuse ;) )
Wenn es unter 65°C Coretemp unter Full Load sind kannst ja zufrieden sein :shot: ..Nicht vergessen Dual Core ->Dual Orthos
 
gut gut... ich habe 48° cpu und 45°mobo unter volllast :) bei 400fsb... das sollte erstmal reichen :d nun geh ich wie gesagt mit der cpu core runter bis ich die optimale gefunden habe und belass es dann erstmal so^^ ich hab die orthos version ausm TUT... der testet beide kerne, jow
 
Geht klar :xmas:
Also 48°C sind schon ganz gut zieh lieber den Takt hoch als die Vcore runter ;)
Hast du mehr von :d :d
 
auf jedenfall... aber erstmal muss das reichen... vcore hab ich nu auf 1,25v... dat is gut :d vll. den ram noch takten, aber is shit, weils dort keine temp anzeige gibt :/
 
Ja klar könntest du noch einen höheren Ram Teiler einstellen aber Leistung bringt das eigtl. gar nichts :asthanos:
 
so hab nun mal orthos 2 std. laufen lassen wo ich weg war... als ich eben wiedergekommen bin, wurde schon anscheinend ein neustart durchgeführt... der hatte wohl auf die dauer zu wenig spannung oder was meint ihr? welche soll ich erhöhen? alles ist auf normal und die cpu core wie gesagt auf 2,5v...
 
vcore auf 2,5v? wow :d

mach mal die vcore auf 1,275
 
mein e6300 braucht 1,4vcore um die 2,8 ghz konstant zu halten und core 1 wird unter vollast 64 und core 2 60 grad warm
 
so prob. gelöst... die spannung vom ram um 0,2v erhöht... funzt problemos... 1 std. prime :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh