Core2Duo E8500 Temperatursensor spinnt

JoeJoeSoldier

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
6
Hallo liebe Community!

Ich habe ein Problem mit meinem E8500. Ich will ihn übertakten und habe mir dafür den Noctua NH-D14 gekauft und auch erfolgreich installiert. Nun wollte ich mich, nachdem ich mehrere Anleitung zum Übertakten gelesen habe, mich ans Übertakten machen. Dabei musste ich jedoch festellen, dass sämtlich Auslese-Software mir immer nur 41°C anzeigte (CoreTemp, HWMonitor, SpeedFan). Dies hat mich stark verwundert, denn im BIOS wurde mir eine CPU-Temperatur von 29°C angezeigt und im Idle sollte die Temperatur ja nicht gleich 12°C höher sein. Ich habe auch ca.10min Prime95 laufen lassen, aber die Temperatur von 41°C hat sich einfach nicht geändert. Ich habe auch extra das BIOS auf die aktuellste Version gebracht und den Kühler nochmal ein und ausgebaut, um sicher zu gehen, dass er nicht zu fest angzogen oder schief sitzt oder zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen ist. Es hat sich danach jedoch immer noch nichts verändert. Das einzige woran ich mich nur etwas richten kann ist SpeedFan. Dies ist jedoch auch sehr verwirrend. Das Programm zeigt mir dreimal CPU an: einmal die 41°C mit einem Haken dahinter welche sich auch nicht unter Prime95 verändert; dann nochmal eins mit 36°C und Pfeil nach unten welche sich unter Prime95 nur um 2°C anhebt; und die dritte CPU Temperatur, welche am realistischsten ist, 26°C im Idle und unter Prime95 36°C. Das heißt die dritte CPU-Temperatur ist die einzige die sich verändert (nur bei SpeedFan!). Ich weis wirklich nicht was das Problem ist und will auch nicht auf gut Glück übertakten.

SpeedFan im Idle

SpeedFan Idle.png

SpeedFan unter Prime95

SpeedFan Prime95.png

Specs:

Intel Core2Duo E8500 @3,16 GHz (Kühler: Noctua NH-D14)
Asus P5QL-E
4x Corsair XMS2 2048MB 800Mhz 5-5-5-18
XFX GTX 285

(Wenn ihr mehr Hardware-Details benötigt, schreibt es einfach. Ich hatte jetzt gerade nicht genug Zeit um alle aufzulisten.)

Ich danke im Vorraus! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den 45nm aus der E8x00-Serie war es doch glaub ich so, daß die Tempsensoren oft nicht richtig angezeigt haben. Scheint also nichts außergewöhnliches zu sein.
Du kannst ein Bios-Update versuchen bzw. mal Google bemühen, ob es speziell für dein Brett dafür eine Lösung gibt.
Wenn beides nicht hilft, wirst du damit leben müssen. Solange du nicht den boxed Kühler drauf hast und 1,45V VCore einstellst (oder, was noch viel schlimmer ist, die VCore auf Auto läßt), sollte nichts passieren.
 
Jop, sowas hab ich auch schon gelesen, dass es da Probleme bei den E8x00ern gab/gibt. Wie schon geschrieben habe ich bereits ein BIOS-Update durchgeführt, welches jedoch keine Lösung brachte. Google habe ich auch schon mehrere Stunden durchlöchert, aber eben bis jetzt nichts gefunden. Deshalb habe mich ja in diesem Forum angemeldet, um hier eventuell eine Lösung zu finden. Dann werde ich wohl oder übel damit leben müssen. Da hast du schon Recht, doch ein Risiko ist es ja trotzdem (ja ich weis Übertakten ist immer ein Risiko...), wenn ich nicht weis wie es um die Temperatur steht. => Ich habe keine Orientierung wie weit ich Übertakten kann und das ist doch schon ein beträchliches Hindernis.

Doch trotzdem Danke für die Antwort :)
 
Bei meinem alten E8500 ging die idle Temp auch nie unter 36 Grad und die Lasttemps waren deutlich zu hoch. Nachdem ich dann aber mal im gleichen System nen Q6600 mit 1,5V auf 70 Grad gekühlt hatte hab ich mir keine Sorgen mehr um die Temps gemacht.
Im Prinzip sind die Teile aber kaum kaputtzubekommen. Die 45nm Pentium CPU von nem Kumpel lief auch etwa ein Jahr bei 1,55V bis ichs gesehen hab (er hat das tolle Gigabyte Auto OC benutzt) und die läuft heute immer noch. Und so ne Spannung is viel schädlicher als hohe Temps. Einfach nicht über 1,4V gehen dann passt das schon. Du hast ja nen guten Kühler.
Aber ich kann dich schon verstehen, der kaputte Temp-Sensor hat mich damals auch aufgeregt.
 
Mein E8400 (siehe Sig) bleibt auch bei Core 1 41°C/ Core 2 39°C im Idle stehen, sobald allerdings die Temps über die erwähnten Idle Temps gehen, werden mir die Temps richtig angezeigt. ;)
Dank Wakü sind das aber meist nur ca 4-5°C mehr @ Last. :d
 
OK, schön das noch weitere Antworten kamen. Ich werde nun doch das Übertakten wagen und wie von Shones empfohlen einfach nicht über 1,4V gehen. Meine Ergebnisse werde ich hier in dem Thema mitteilen. Danke nochmal! :)
 
So hab jetzt einige Zeit übertakten laufen lassen den Eindruck das er stable ist. Die Spannungen habe ich alle auf Standard, Vcore auf 1.225v. FSB habe ich auf 400 gesetzt (quadpumped: ==> 1600 FSB), PCIE Takt auf 100 festegesetzt und die Strap auf 333 MHz. Das wars auch schon. Einen höheren FSB habe ich nicht erreicht. Das BIOS bootet sonst nicht mehr. Liegt entweder am RAM oder am Mainboard. Ich glaube aber eher, das die Grenzen durchs Mainboard gesetzt sind (habe auch mit höheren Spannungen getestet). Die maximale FSB wird von Asus auch auf 1600 beziffert. Sicher wäre mit viel ausprobieren und Erfahrung noch ein etwas höherer FSB drin, aber dieser Zeitaufwand lohnt sich im betracht zum minimal höheren Takt in meinen Augen nicht. Die Temps sind auch nicht zu hoch (unter Prime 95 maximal 41°C).
 
Daß du nicht über 400MHz kommst, dürfte am Strap liegen. Stell den mal auf Auto und dann sollten mehr als 400MHz drin sein.
Es müßte schon nicht mehr mit rechten Dingen zugehen, wenn deine Hardware nicht mehr als 400MHz schafft.
Natürlich limitiert der RAM auch. Vier Riegel (wie du oben schreibst) sind eine gewaltige Belastung für die NB, welche dafür gerne mehr Spannung nimmt.
Wenn du wirklich sehen möchtest, was dein E8400 kann, dann nimm alle RAM-Riegel bis auf einen raus und stell mal folgendes ein:
VCore 1,375V (Lüfter vom Noctua auf volle Leistung!)
PLL 1,52V
VNB 1,25V
VTT 1,25V
VDimm siehe Aufdruck auf den Riegeln, 1:1 Teiler, 5-5-5-18
restliche Spannungen auf default, aber nicht auf Auto!
Dann kannst du den FSB schrittweise erhöhen und wirst sehen, wie weit du kommst. Wenn es nicht mehr weitergeht, limitiert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dein RAM. Aber ich gehe mal davon aus, daß er mehr als DDR2-800 schafft. Aber wirklich nur 1 Riegel einsetzen.
 
Das C1 Stepping hatte Probleme mit den Temp Sensoren. Und so gut übertaktbar war es auch nicht.
Das E0 Stepping war wesentlich besser.
 
Jepp,das stepping ist wichtig. Mit dem C1 kam ich auf 3,5 GHz mit dem E0 auf 4.05 GHz bei 1,2 vcore. Ram Vollbestückung ist problematisch hatte die nordbrigde Spannung erhöht und längere zeit keine Probleme mit dem Booten oder der Stabilität. Wieviel weiß ich leider nicht genau (0,1 volt ,aber ohne Garantie, lieber nocheinmal googln) bzw. Suchfunktion hier im Forum oder bei Computerbase. Da gab es einen tread bei dennen es eine Anleitung der Spannungen bei vollbestückung gab.

---------- Post added at 19:01 ---------- Previous post was at 18:53 ----------

Ach ich hatte ein Gigabyte ds4 mit p 35 Chipsatz. FSB ging bis ca. 475 MHz ab 480 ging nix mehr. Hatte meinen DDR 800 mit 900 laufen leicht erhöhte Spannung auf RAM hatte meinen E0 8400 mit 450 x 8,5 laufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh