Core2Duo für Mama

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Caseking kenn ich und find ich auch gut - nur leider gibt's sooo viele Gehäuse... :(

Aber gehäuse sind geschmackssache.
Lian LI stellt gute cases her und andere hersteller auch.

ja aber unter 100€ ist lian li doch schon etwas mager im angebot und ob ein office-pc der im zimmer der mama steht überhaupt über 60-70 € kosten muss ist doch die frage, wenn überhaupt.
schau dir mal eine Cooler Master Centurion 534, hab ich und ich find ihn gut

Ist ja lustig - genau das Gehäuse ist im Moment auch mein Favorit. Nus schade, dass es keinen Front-Firewire-Anschluss hat (zumindest laut Caseking, obwohl das Bild einen zeigt). Der eingebaute 120er Lüfter gefällt mir dagegen sehr gut ;)

Als Alternative gefällt mir aber auch noch das Centurion 5 CAC-T05-UW - hat zwar "nur" einen 80er Lüfter in der Front dabei, aber hinten kann noch ein 120er verbaut werden...

Das Centurion 5 hat einen 120mm und einen 80mm dabei soweit ich weiß. Das 534 nur einen 120mm. Ohne Gewähr. ;)

der 534 hat vorne einen 120, hinten kann einer rein (bis 120) und eigentlich auch an der seite (80). da ist so eine art plastikrohr, welches dafür sorgt, das der cup frische luft bekommt.
für firewire ist vorne ein anschluss!

mfg

der 534 hat vorne einen 120, hinten kann einer rein (bis 120) und eigentlich auch an der seite (80). da ist so eine art plastikrohr, welches dafür sorgt, das der cup frische luft bekommt.
für firewire ist vorne ein anschluss!

mfg

OK, dann hat Caseking im Moment eine andere Ausführung da - steht nämlich ausdrücklich, dass es keinen Firewire-Anschluss hat - entgegen der gezeigten Bilder...

ich würde sagen der 534, vorteil, die platten sind leichter nachzurüsten, auszubauen, da diese nach vorne zeigen, der 120 lüfter ist denke ich auch besser in punkto leistung und lautstärke,

noch eines, ich weiß nicht wie das bei anderen herstellern ist, aber der powerknopf ist nicht gerade gut verarbeitet, hatte mal mit zu viel kraft gedrückt und schon war er drin, weil das ganze element aus der verankerung ging, war zwar kein drama, aber wollte ich noch sagen.

mfg

p.s. musst den 534 ja nicht bei caseking kaufen

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann steht das Gehäuse auch fest.

Im Moment heißt das:

CPU: C2D 6400
Kühler: Scythe Mine
MB: Asus P5B oder Gigabyte GA-965P-DS4
RAM: Corsair VS DDR2-667
GraKa: GeForce 7600GS (passiv)
Gehäuse: Coolermaster Centurion 534
NT: Seasonic S12 (380 oder 430W)
evtl:
Festplatten: Samsung SP2504C (2x)

Soweit jetzt OK?

sieht schon nett aus

Freut mich zu hören - dann habe ich euch ja gut zugehört ;)

Gibt es eigentlich noch andere empfehlenswerte MoBos (außer Asus P5W DH deluxe), die 2 IDE-Controller haben?
Ich meine der Mehrpreis für das Asus bespielsweise (wenn's auch schweineteuer ist), ist ja geringer, als der Kauf von 2 neuen Platten...

Es soll ja auch Boards mit dem 945er Chipsatz geben, die 2 haben - gibt es empfehlenswerte und welche?
Oder hat der Chipsatz andere Nachteile (außer der FSB-Beschränkung)?

Zuletzt bearbeitet:
das sie nichtmehr upgrade fähig sind zum kentsfield, ist ein anderer Nachteil.

OK, stimmt - hattest du dauch schonmal erwähnt, richtig ;)

Sorry for asking the same question again!

Ich glaube ich bleibe dann wirklich bei einem P5W DH hängen...

naja p5b deluxe oder gigabyte ds4 bei dem 6400 währe ja auch einen blick wert. Vielleicht geht es ja auch mit einem sata ide adapter.
Wieviele IDE geräte hast du?
Bei 3 kann man ja zb einen sata brenner oder dvd rom laufwerk nehmen und den rest behalten. Oder eine sata festplatte nehmen, dann die ide festplatten inhalt zur sata rüber schieben und dann die ide festplatte formatieren und verkaufen und dann beide ide laufwerke übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann steht das Gehäuse auch fest.

Im Moment heißt das:

CPU: C2D 6400
Kühler: Scythe Mine
MB: Asus P5B oder Gigabyte GA-965P-DS4
RAM: Corsair VS DDR2-667
GraKa: GeForce 7600GS (passiv)
Gehäuse: Coolermaster Centurion 534
NT: Seasonic S12 (380 oder 430W)
evtl:
Festplatten: Samsung SP2504C (2x)

Soweit jetzt OK?

Nimm anstatt den Samsungs auf jeden Fall 2 aus der T7K500 Serie von Hitachi, die Samsungs sind laut, nervig und vibrieren, mein Bruder schmeißt seine jetzt auch raus...

Kann ich nicht bestätigen - ich habe selber 2 Stück davon in meiner Kiste drin.
Ich bin mit den Dingern total zufrieden - leise und absolut problemlos!

Entweder dein Bruder hatte Pech, oder ich Glück - who knows?

meine alte und meine neue samsung sind leise :d meine etwas ältere wd (ist jünger als die alte samsung aber älter als die neue), ist hingegen laut. Mit richtigem case und entkoppelung der hds vom case, wird dann jede platte leiser :drool:

mhhh frage mich ob bei dem system nicht eine Matrox karte etwas angebrachter wäre, einfach wegen der brillanten Bildqualität.

die billigste pcie matrox kostet aber um die 200 euro für 128mb:eek: oder man hat eine mit 64mb um die 100euro.

das stimmt wohl, der preis is schon etwas hart. die karte wäre aber optimal in dem sys. und da der fread ersteller geschrieben hat 200€ mehr oder weniger macht nix so lange gerechtfertigt und blubb. denke ich das ne karte wie die Millennium P650 oder andere ideal wär.

Also um ehrlich zu sein, habe ich von den neueren Matrox-Karten echt null-Plan - verstehe ich das richtig, dass die Teile (ihr redet von dieser hier, oder?) zwar nicht zum Zocken geeignet sind, aber eine wesentlich bessere Bildqualität bieten?

denke das muss der fread ersteller entscheiden ob seine mutter den unterschied zwischen den grakas merken würde. finde sie aber ein bisschen übertrieben.
wegen den ide ports. es gibt auch die möglichkeit einen pci ide controller zu verbauen, wenn es unbedingt nötig ist. allerdings wäre ich auch für die möglichkeit evtl einen neuen sata brenner und/oder festplatten zu kaufen.
@eckse: richtig ;)

Besser gleich einen E6600 nehmen, der hat einen Multi von 9x. Beim Motherboard das Gigabyte 965 DS4 oder DQ6. Von IDE sollte man sich verabschieden, besser gleich auf SATA umsteigen.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Den Umstieg von IDE auf SATA habe ich mittlerweile auch schon beschlossen.
Aber den Aufpreis für einen 6600 (280,- zu 193,-) zum 6400 finde ich echt heftig - das soll sich lohnen?
Ich überlege eher, für schnäppchenmäßige 140,- einen 6300er zu nehmen! ;)

naja, wenn man bedenkt, dass es für ~20€ ne 4port IDE-kontrollerkarte gibt, dann lohnt sich das ja eigentlich schon! kann man ja dann irgendwann wieder rausschmeißen das ding... aber trotzdem sollte man neugeräte nurnoch mit SATA kaufen, auch DVD-laufwerke/brenner....

und der 6300er reicht denke ich auch locker... lieber dann auch noch am mainboard sparen! für das geld kann man ja dann bei bedarn neuen ram kaufen, falls der preislich mal ganz gut liegt

Ich möchte mal sagen, dass eine Onboard Grafikkarte in einem Office PC das einzig wahre ist.

Eine jede aktuelle PCIe Grafikkarte verbraucht einiges an Mehrstrom, bietet aber hier keinen sinnvollen Mehrwert. Eine Beschleunigung für Video-Encoding gibt es nicht. Nur ATI hat dort einen Ansatz.

Wenn DVI ein Argument sein sollte: Asrock ConRoe945G-DVI
Ansonsten gibts auch das entsprechende Asus P5B-V ;)

Die neue Intel Onboard Grafik hat auch das VISTA Zertifikat und sollte es irgendwann nicht reichen gibts ja noch PCI 16x Plätze ;)

So sparst du Strom/Hitzeentwicklung und kannst das gesparte Geld in einen E6600 oder mehr Ram investieren.

Übrigens trägt eine neue Festplatte unter Windows erheblich zum flüssigen Betrieb bei. Dabei spielt die Marke keine große Rolle ;)

mfg aLVaMaN

das ist auch ein guter ansatz.
allerdings würde ich nicht bei der cpu so extrem sparen und dann doch den 6400er nehmen (immerhin ein multi mehr)

Hmmm, werde dann mal über das Asus P5B-V nachdenken - das AsRock hat je den nicht Kentsfield-kompatiblen 945er Chipsatz...

Da wäre ja dan noch genug Kohle für den 6600er übrig ;)

Wie sieht's denn ansonsten mit den Fähigkeiten dieses Boards aus?
Es gibt ja auch noch ein P5B-V DH deluxe (auch der 965er Chipsatz) - lohnt sich der Mehrpreis?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh