Core2duo günstig aufrüsten

Bullz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
1.903
hallo und zwar habe ich folgenden Rechner

Core 2 duo 2.13ghz @ 3 ghz
Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI (nVIDIA nForce 650i SLI )
4 gig Ram ddr2
1500gig Festplatte 2 Partionen
X-fi Titanium
Be Quit Straight Power 530 Watt
Ati 5770 Vapor @ leicht oct

Bin mit der Leistung meiner Kiste so nicht zufrieden. Will nun mehr mit Fraps anfangen Spiele aufzuzeichnen und da merkt man schon stark das CPU Limit da mir bei der Aufzeichnung.

Es geht hier nur um CPU+ Kühler Mainboard Ram die ich vorerst austauschen will. Grafikkarte werde ich später einmal nachkaufen.

Leistungsmäßig würde ich gern etwas haben was einem Intel Quad @ 3500 Ghz entspricht. Mir ist egal ob Intel oder AMD. Hauptsache günstig bzw wäre es nett eine Upgrade Fähigkeit zu besitzen das ich einfach einen neuen CPU in den Sockel reinhauen kann und ansonsten nichts angreifen muss. Was ich so gelesen habe spielt sich das aber leider nicht. Weder beim Intel noch beim kommenden AMD.

Wie viel Geld müsste ich investieren bzw wie viel Mehrleistung hätte ich dann zu erwarten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Imho ist da eher Fraps selbst das Problem. Ich habe schon emhrfach von PCs vernommen die ziemlich in die Knie gehen bei den Aufzeichnungen und da waren auch Mehrkern Kisten dabei.
Andere Herangehensweise wäre die Auflösung stark zu verkleinern und dann nochmals mit Fraps zu probieren.
 
Wenn es so günstig werden soll wie möglich, kommt ein gebrauchter Q6600 in Frage und den dann auf 3GHz bis 3,5GHz übertakten.
Alternativ, aber nicht mehr richtig lohnenswert, weil selbst gebrauchte über 160€ kosten, ein Q9550 oder Q9650.


Komplettumrüstung ist so ne Sache, dann bräuchtest du neuen RAM, ein neues Mainboard und einen neuen CPU. Da sind schnell mal 250€ - 350€ weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 150€ für einen Q9550 o.Ä lohnt nicht

Da sind schnell mal 250€ - 350€ weg.

nicht unbedingt :

AMD Athlon X4 640 4x3Ghz Hardwareluxx - Preisvergleich 80€
Scythe Katana Hardwareluxx - Preisvergleich 18€
Asrock 770 Extreme 3 Hardwareluxx - Preisvergleich 60€
Kingston Value DDR3-1333 4GB Kit Hardwareluxx - Preisvergleich 35€

+8€ Versand macht unter 200€

Edit : seine alten Teile noch Verkauft bei Ebay vvlcht noch 50-60€ raus ... vllcht die CPU statt neu einen gebrauchten X4 945 o.Ä

und schon geht mit etwas Aufwand auch unter 200€ durchaus nochmal ordentlich was ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstigste Aufrüstung wäre, wie bereits erwähnt, ein gebr. Quad6600, der jedoch übertaktet werden muß ... (3,xxGHz)
Der dürfte für ~ 100€ ~ zu bekommen sein.

Ebenfalls relativ günstig:
Speicherriegel behalten und diese Komponenten ordern


Preis: 164,16

1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Mindfactory 108,26 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock A790GXH/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 55,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
Dazu wäre es ratsam, auch einen guten Kühler zu ordern (Scythe Mugen2)


PS: wenn das Geld ausreicht, könnte man auch an einen X6 1090 denken
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte das die am3+ Boards noch länger auf sich warten lassen. Wenn das so ist... würde ich sofort ein AM3 plus Board kaufen und dann einen Bulldozer draufsetzten wenn er Verfügbar ist.

Sandy ist sicher nice ... aber was ich bei Intel nicht mag ist das sie immer einen verdammten neuen Sockel anbieten müssen. Ich will neuen CPU kaufen, reinstecken ins alte Board und Go und nicht immer einen Komplettwechsel machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh