core2duo, p5wdh deluxe, 2gb ram aufrüsten noch sinnvoll?

lowbudget

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
930
Ort
Dortmund
Moin,

ewig hier nichts geschrieben!

Habe seit vermutlich 10 Jahren denselben PC (core2duro 1,8ghz (läuft seit Anfang an auf 3,1Ghz), 2gb ram, 1tb HDD, 7600GT Graka, p5WDH deluxe Board). Damals viel gezockt und seit Jahren nur noch Office und Internetnutzung. Dabei soll es auch bleiben. Dennoch ist die Möhre inzwischen elend lahm. Ich hoffe, dass es im Wesentlichen am ewig nicht neu installierten Betriebssystem liegt.

Nun die Frage, was macht Sinn?

Bisschen mehr RAM und ne ssd Platte reinstecken? Geht das überhaupt?

Nur neu aufsetzen und hoffen, dass sich wieder flüssig surfen und arbeiten lässt?

Problem ist, dass meine ganzen Hardware und Software Kenntnisse ebenfalls gut 10 Jahre alt sind :hust:

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Gruß
lowbudget
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
31 GHz? O_O
ja ne dann einfach nur 30 gb ram dazu dann läuft der bock :shot:



Ganz ehrlich, für 250€ stellst du dir nen office rechner hin der weniger strom braucht und 20x so schnell ist, ich würde da keinen cent reinstecken.
260 Euro 200G Office Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Naaaja der Core 2 Duo frist jetz nich soviel Saft aber die Config von Syrokx ist sinvoll und deutlich besser. Also besser komplett neu ggf. Die alte
Festplatte und Laufwerk (Wenn es beides SATA ist) ins neue System mitnehmen.

Ansonsten wenn du nicht viel Geld Ausgeben möchtest: 120GB SSD + 4GB RAM (2x 2GB) bekommt man relativ Günstig, ebenso die SSD da biste bei ca. 40-50€.
 
Ich hab genau die Nummer am Zweitpc durch. Wenn du generell mit der Leistung zufrieden bist und die Kiste einfach nur träge ist, rüste etwas Ram und eine SSD nach. Es langt ne günstige SSD, da das Board eh nur SATA 300 unterstützt. Ich hab eine 240gb SSD für 40€ zugesteckt und auf 8gb Ram aufgerüstet. Die Kiste läuft nun echt flott und es gibt keinen Grund irgenwas auszutauschen ;) Ich meine es war ne Sandisk Plus 240gb. Keine top SSD, aber für die Möhre langt es dicke. Gibts im Blödmarkt für 36€. Alternativ tuts auch ne WD Green oder sowas, Hauptsache es ist ne SSD.

Ram holst du dir gebraucht irgendwo, muss auch nix dolles sein. Kapazität ist wichtiger als Geschwindigkeit. Ich hab auf 4x2gb DDR2-800 aufgerüstet, weil die hier noch rumflogen. Die Riegel kosten mittlerweile auch nix mehr. Günstiger kommst du wohl kaum an einen brauchbaren PC. Mit Glück bist du mit 50€ dabei und hast für die nächsten Jahre Ruhe.

Ansonsten wenn du nicht viel Geld Ausgeben möchtest: 120GB SSD + 4GB RAM (2x 2GB) bekommt man relativ Günstig, ebenso die SSD da biste bei ca. 40-50€.

Jop, das wäre der sinnvolle Weg. Rundumschlag halte ich nicht für nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine der Stromverbrauch würde mich schon was neues kaufen lassen.

Wenn es nur noch Office ist, dann reicht doch ne APU und 8GB Ram.
 
Wie lange willst du die neue APU denn laufen lassen, bis die Stromersparnis die Neuanschaffung rechtfertigt? 10 Jahre? Überleg mal was APU, Board und 8gb Ram kosten. Und dann ist das System dank fehlender SSD noch immer träge.

C2D/C2Q haben doch bereits Stromsparmechanismen die ganz gut funktionieren. Davon abgesehen würde ich alleine schon wegen der Vermeidung von Elektroschrott den C2D weiter verwenden, sofern er leistungstechnisch reicht. Für alles was Office, paar Filme und bisschen Bilder malen angeht langt der dicke.
 
Ich hatte einen Q9550 und habe von dem auf den Ryzen gewechselt und das waren 50W weniger im Idle.

Der Rechner stammt aus einer Zeit, da waren 100W im Idle normal.

So ein 200GE mit Board und Speicher kostet ~150€ bei 8 Stunden am Tag ist das bei 50W ersparnis in 3,5 Jahren wieder drin.
SSD würde er eh kaufen und mehr Speicher. Was kostet DDR2 Ram momentan 20-30€ für 4GB? Also ~3 Jahre und das Geld ist wieder drin.
 
Der alte Rechner muss ja kein ESchrott werden. Ab auf Ebay/Kleinanzeigen für n Appel & Ei, da findet sich immer jemand, der auch mit dem alten Kram noch was anfangen kann.
 
Ich hatte einen Q9550 und habe von dem auf den Ryzen gewechselt und das waren 50W weniger im Idle.

Der Rechner stammt aus einer Zeit, da waren 100W im Idle normal.

So ein 200GE mit Board und Speicher kostet ~150€ bei 8 Stunden am Tag ist das bei 50W ersparnis in 3,5 Jahren wieder drin.
SSD würde er eh kaufen und mehr Speicher. Was kostet DDR2 Ram momentan 20-30€ für 4GB? Also ~3 Jahre und das Geld ist wieder drin.
Da hat einer nich wirklich ahnung. Du klannst den Core 2 Quad nicht mit Core 2 Duo vergleichen. Ich selbst habe noch einen Core 2 Duo E4300 samt 4GB DDR2
im Einsatz bei meinem Sohn (Schul-Pc) der schluckt ca. 50W unter YouTube (Onboard Graka). Der Core 2 Quad genehmigt sich locker mal um die 120W.
 
Da hat einer nich wirklich ahnung. Du klannst den Core 2 Quad nicht mit Core 2 Duo vergleichen. Ich selbst habe noch einen Core 2 Duo E4300 samt 4GB DDR2
im Einsatz bei meinem Sohn (Schul-Pc) der schluckt ca. 50W unter YouTube (Onboard Graka). Der Core 2 Quad genehmigt sich locker mal um die 120W.

Wo habe ich den einen C2Q mit einem C2D verglichen?

Zuerst ist seine CPU übertaktet, dann kommt die Graka noch dazu. Ein 200GE verbraucht mit allem ~20W im Idle.
 
Ich hatte einen Q9550 und habe von dem auf den Ryzen gewechselt und das waren 50W weniger im Idle.

Der Rechner stammt aus einer Zeit, da waren 100W im Idle normal.
Halt bei den allseits beliebten übertakteten Gaming-Uber-Boards. Mein Office-C2Q hat ~38W im idle verbraucht (mit GT430 tatsächlich 50W). Für viele hier schwer vorstellbar, aber das gibt's, wenn man auf OEM-"Qualität" setzt.
Dass sein jetziges Setup vermutlich nicht besonders sparsam ist, mag allerdings sein, ist halt eine Foren-Konfiguration (d.h. Stromverbrauch spielt nur beim Markenquartett eine Rolle).

Zuerst ist seine CPU übertaktet, dann kommt die Graka noch dazu. Ein 200GE verbraucht mit allem ~20W im Idle.

Hm, woher hast du die letzte Zahl? Ohne Tuning, mit einem x-beliebigen Board?

P.S: Ich finde es auch süß, wie du darauf hinweist, dass ein 200GE in 3.5a wieder drin ist, nachdem du dem TE erstmal 8h Privat-PC für Internet und Office an 365Tagen im Jahr unterstellt hast – du solltest Politiker werden, die nennen auch immer die Hälfte ihrer Vorraussetzungen für X und das Ziel, wer sie dann fragt, wie realistisch das ist, soll die Experten machen lassen (die allerdings zur Entscheidungsfindung 0 beitragen durften, weil sie kein Geld haben).
 
Also meine Mutter nutzt ein HP Notebook, ca 10 Jahre alt mit Core Duo und 2 GB Ram, habe der Kiste ein Win 7 auf SSD spendiert und seitdem kommt sie damit super klar.
Wenn du damit "nichts" machst sollte die Kiste doch ausreichen.
Setz wie schon gesagt eine gute, günstige SSD mit 120/240 GB ein und Stock den Ram auf, das bringt der subjektiven performance einen riesen Schub.
Optional der Vorschlag mit dem neuen PC, auch nicht verkehrt.
DDR2 ram habe ich zuhauf hier, kann dir gerne 2x1GB gegen VSK überlassen. :wink:
 
P.S: Ich finde es auch süß, wie du darauf hinweist, dass ein 200GE in 3.5a wieder drin ist, nachdem du dem TE erstmal 8h Privat-PC für Internet und Office an 365Tagen im Jahr unterstellt hast – du solltest Politiker werden, die nennen auch immer die Hälfte ihrer Vorraussetzungen für X und das Ziel, wer sie dann fragt, wie realistisch das ist, soll die Experten machen lassen (die allerdings zur Entscheidungsfindung 0 beitragen durften, weil sie kein Geld haben).

Ich glaube ich sollte Buntstifte nehmen und ab sofort aufzeichen was ich versuche mitzuteilen, vielleicht würde dann auch der letzte verstehen was ein Beispiel ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh