allrounder
Neuling
Hallo liebe Luxxer-Gemeinde,
die Zeit für einen neuen Rechner ist gekommen.
Vorneweg muss ich euch sagen, dass ich von dem alten PC überhaupt nichts mehr verwenden kann, alles muss neu her.
Dies ist für mich das erste Mal, dass ich meinen PC selber zusammenbaue ,deshalb verzeiht mir bitte, wenn ich ein paar blöde Fragen stelle.
Also den PC werde ich für alles mögliche benutzen: Games, Office, Internet, Musik ....
So habe ich mir in etwa meinen neuen Rechner vorgestellt:
Prozessor
- Intel Core 2 Duo E6400 (~197€)
Mainboard
- Gigabyte GA-965P-DS4 (~143€)
- Asus P5B (~108€)
- Asus P5B Deluxe (~151€)
Grafikkarte
- ATI X1950Pro 256MB (~170€)
- ATI X1950Pro 512MB (~220€)
- ATI X1950XT 256MB (~235€)
- ATI X1900XTX 512MB (~237€)
Welche von den vieren würdet ihr nehmen und warum und von welchem Hersteller ?
Netzteil
Hier bin ich mir sehr unsicher. Es sollte die folgenden Attribute erfüllen:
-Kabelmanagment
-80 PLUS® Certified
-und relativ günstig sein (ich weiß wenn man am Netzteil spart, spart man am falschen Ort. Ich meine damit nur, dass es kein überteurtes Moddingnetzteil sein sollte)
Gehäuse
Könnt ihr mir vielleicht eins empfehlen ? Es sollte edel ausschauen, funktionell sein und groß genug sein (so dass ich alles bequem einbauen kann).
- Asus TA-210 (~70€)
- Cooler Master Centurion 534 (~50€)
- Cooler Master Mystique 632 (~105€)
Arbeitsspeicher
- 2048MB DDR2 Corsair (~199€)
- OCZ DIMM 2GB DDR2-667 (~209€)
- 2* Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (~170€)
Laufwerk(e):
- Samsung SH-S183A SATA (~33€)
- Samsung SH-W163A (~40€)
Sollte ich mir noch ein zweites optisches Laufwerk holen ? z.B.
- Samsung SH-D162C (~13€)
Festplatte (hauptsache günstig und nicht allzu laut)
- Samsung SP2504C 250GB (~60€)
Betriebssystem
- Windows XP Home Edition (~80€)
Lüftersteuerung
- Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon (~35€)
Fragen
1. Sollte ich mir noch einen anderen CPU-Kühler holen ? Ich habe gehört, dass der von Intel ganz gut,leise sein soll und ocen werde ich im Moment noch nicht und später nur ein bisschen (~200Mhz).
2. Ich habe gelesen, dass man einen Stromschlag kriegen kann wenn man irgendwelche Isolationen bei den Abstandshaltern vom Mainboard vergisst.
Gibt es noch andere Gefahrenquellen auf die ich achten sollte oder sonst irgendetwas von dem ich einen Stromschlag kriegen kann ??
3. Stimmt es, dass man bei einer Bestellung bei Mindfactory zwischen 0:00 und 4:00 Uhr kein Porto zahlt ?
4. Ich habe ein neues Spracherkennungsprogramm. Es benötigt eine Soundkarte mit 16-Bit Sprachaufzeichnung. Langt da mein Mainboard ?
5. Gibt es sonst noch irgendetwas, dass ich brauche ? (Schrauben, Kabel, Wärmeleitpaste, Netzwerkkarte... )
(Gehäusekühler hole ich mir dann entsprechend dem Gehäuse).
Vielen, vielen Dank im voraus !
mfg allrounder
die Zeit für einen neuen Rechner ist gekommen.
Vorneweg muss ich euch sagen, dass ich von dem alten PC überhaupt nichts mehr verwenden kann, alles muss neu her.
Dies ist für mich das erste Mal, dass ich meinen PC selber zusammenbaue ,deshalb verzeiht mir bitte, wenn ich ein paar blöde Fragen stelle.
Also den PC werde ich für alles mögliche benutzen: Games, Office, Internet, Musik ....
So habe ich mir in etwa meinen neuen Rechner vorgestellt:
Prozessor
- Intel Core 2 Duo E6400 (~197€)
Mainboard
- Gigabyte GA-965P-DS4 (~143€)
- Asus P5B (~108€)
- Asus P5B Deluxe (~151€)
Grafikkarte
- ATI X1950Pro 256MB (~170€)
- ATI X1950Pro 512MB (~220€)
- ATI X1950XT 256MB (~235€)
- ATI X1900XTX 512MB (~237€)
Welche von den vieren würdet ihr nehmen und warum und von welchem Hersteller ?
Netzteil
Hier bin ich mir sehr unsicher. Es sollte die folgenden Attribute erfüllen:
-Kabelmanagment
-80 PLUS® Certified
-und relativ günstig sein (ich weiß wenn man am Netzteil spart, spart man am falschen Ort. Ich meine damit nur, dass es kein überteurtes Moddingnetzteil sein sollte)
Gehäuse
Könnt ihr mir vielleicht eins empfehlen ? Es sollte edel ausschauen, funktionell sein und groß genug sein (so dass ich alles bequem einbauen kann).
- Asus TA-210 (~70€)
- Cooler Master Centurion 534 (~50€)
- Cooler Master Mystique 632 (~105€)
Arbeitsspeicher
- 2048MB DDR2 Corsair (~199€)
- OCZ DIMM 2GB DDR2-667 (~209€)
- 2* Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (~170€)
Laufwerk(e):
- Samsung SH-S183A SATA (~33€)
- Samsung SH-W163A (~40€)
Sollte ich mir noch ein zweites optisches Laufwerk holen ? z.B.
- Samsung SH-D162C (~13€)
Festplatte (hauptsache günstig und nicht allzu laut)
- Samsung SP2504C 250GB (~60€)
Betriebssystem
- Windows XP Home Edition (~80€)
Lüftersteuerung
- Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon (~35€)
Fragen
1. Sollte ich mir noch einen anderen CPU-Kühler holen ? Ich habe gehört, dass der von Intel ganz gut,leise sein soll und ocen werde ich im Moment noch nicht und später nur ein bisschen (~200Mhz).
2. Ich habe gelesen, dass man einen Stromschlag kriegen kann wenn man irgendwelche Isolationen bei den Abstandshaltern vom Mainboard vergisst.
Gibt es noch andere Gefahrenquellen auf die ich achten sollte oder sonst irgendetwas von dem ich einen Stromschlag kriegen kann ??
3. Stimmt es, dass man bei einer Bestellung bei Mindfactory zwischen 0:00 und 4:00 Uhr kein Porto zahlt ?
4. Ich habe ein neues Spracherkennungsprogramm. Es benötigt eine Soundkarte mit 16-Bit Sprachaufzeichnung. Langt da mein Mainboard ?
5. Gibt es sonst noch irgendetwas, dass ich brauche ? (Schrauben, Kabel, Wärmeleitpaste, Netzwerkkarte... )
(Gehäusekühler hole ich mir dann entsprechend dem Gehäuse).
Vielen, vielen Dank im voraus !
mfg allrounder
Zuletzt bearbeitet: