Core2Duo system muß her aber welches???

Ori

Neuling
Hallo zusammen, will mir jetzt ein neues system zulegen aber ich weiß nicht welches. Bitte helft mir doch mal bitte da ich keinen Peil habe.

Also das erste wäre das hier:
Intel Core 2 Duo E6400 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
ASUS P5W DH Deluxe, Sockel 775 Intel 975X, ATX, WLAN W54G
1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 5, PC5400/667
Aerocool Aeroengine Jr.Silber ohne Netzteil
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
Laufwerk 1.44 MB,3.5" silber
XFX Geforce 7600GT "XXX", NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe
LG GSA-H10N bare silber DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

Summe: 839,93 €

das Zweite wäre bei e-bay http://cgi.ebay.de/Core-2-Duo-E6600...QQihZ018QQcategoryZ139554QQrdZ1QQcmdZViewItem

jetzt weis ich auch nicht weiter was ich machen soll.
bitte helft mir:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem Ebay system.

Die sagen da was von E6600 Spezial... Im Vergleich siehst du dann dass es nen E6400 ist der geclockt wurde.. Deshalb das Spezial.

Der Ram wird nicht mal mit namen angegeben da steht lediglich "Marken Ram". Klasse... Wahrhscheinlich ist es MDT Ram weils der billigste ist... Und der macht aduernt nur Probleme und geht kaputt..

Übrigens würde ICH statt dem P5W DH Deluxe ein DS4 nehmen.

Weil jetzt wieder tausend fragen aufkommen werden gleich die erklärung dazu.

Also, das DS4 besitzt den P965 Chip im Mainboard. Dieser Harmoniert mit dem E6400 besser und die FSB kann höher geschraubt werden als beim P5WH Deluxe.
Das P5WH Deluxe hat einen 975X chip und dieser eignet sich besonders gut für die E6600.

Satt dem DS4 könntest du auch das DS3 nehmen, das DS4 ist aber besser gekühlt und sollte gewählt werden wenn OC betrieben werden soll.

Wenn OC gar nicht in frage kommt kann man auch das Asrock 775DUAL-VSTA S775 VIA PT880 Pro benutzten.

Ich kann immer wieder nur empfehlen das DS4 zu nehmen ;)

Wenn Oc betrieben werden soll würd ich die Tray version nehmen und nen guten Lüfter dazu, z.b. Kühler Scythe Mine Rev.B SCMN-1100 (AMD, Intel).

Wenn geclockt würd ich aufjedenfall 800ter Ram nehmen würde, wenn nur etwas OC dann doe 677ner ram teile.

Mit den 50 Euronen gespartem geld bei dem Mainboard (wenn du das DS4 nimmst) kaufst du ne´ bessere Graka. Da kann ich dir die x1950 Pro Extrem Edition von Powercolor empfehlen. 512 mb versteht sich.

Die unten genannte ist zu unterpowert für den Prozzi. (die 7600 GT)

Gruß :wink:

Also das heist das das angebot e-bay eigendlich nur augenwischerei ist oder?

Ich darf mich an diesen Thread mal anhängen

Hi Ori,

zunächst mal sieht dein Wunschsystem doch ganz gut aus. Und selber bauen macht doch viel mehr Spaß als "nur" bei ebay einkaufen.

Du hast den großen Vorteil, dass Du am Ende weißt, wass in der Maschine ist - also Mainboardmarke, Qualitätsspeicher oder nur OEM Ware etc.

Ich bin auch dabei mir einen Core2Duo Rechner zusammenzustellen und bin ein wenig hin und her gerissen.

Zunächst mal zu deinen Komponenten:
E6400 -> Preis/Leistung TOP (ist auch mein Favorit!)
ASUS Board ist wohl laut Tests das HighEnd Teil mit dem 965 Chip
Das Aerocool Aeroengine Jr. hat soweit ich mich erinnere super in den Tests abgeschitten oder war es das Aerocool Aeroengine II.
Den LG H10n hab ich selber in der Maschine und macht richtig Freude.
Die Samsung SP2504c habe ich schon sehr oft verbaut und keinerlei Klage und Leid gehört und sind preislich sehr interessant.
Die GeForce 7600GT hab ich auch am werkeln und bin sehr zufrieden damit. Wenn Du kein Ultrazocker bist und nur gelegentlich spielst ist das eine gute Karte.
Im Hinblick auf das kommende Windows Vista würde ich eher auf 2GB RAM schielen - macht sich auf Dauer wohl bezahlt.

Mein FAZIT zu Deiner Zusammenstellung
Lieber bauen als kaufen
Das einzige was ich ändern würde, wäre der Arbeitspeicher und der CPU Kühler. Evlt. einen Scythe Mine oder Infinity (wenn er in das Gehäuse passt)

Nachdem ich nun meinen Senf zu Ori's System abgegen hab, bitte ich Euch mal Euren Senf zu meiner Zusammenstellung abzugeben um mir die Entscheidung zu erleichtern.

Board:
Foxconn P9657AA-8EKRS2H oder Gigabyte GA-965P-DS3 oder gar das Gigabyte GA-965P-DS4 (sollte die 130,-- Euros nicht knacken)

Ram:
MDT PC2-800 CL5 KIT oder G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-2GBNQ oder OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Gold alle Kits sind 2048 MB PC2-800

Vielleicht hat ja der eine oder andere eine meiner "Wunschkomponenten" schon verbaut und kann mir hoffentlich positives berichten.

Das wars dann schon auch....

Nimm dsd DS3 oder DS 4 - je nachdem wie du clocken willst, da du aber 800ter ram nehmen willst scheint es du willst clocken - also DS4.

G.Skill schneidet da wohl am besten ab, wobei Corsair auch sehr gut ist.
MDT kannst du in die Tonne treten.
UND OCZ gleich oben drauf ;)
Hab von OCZ viel schlechtes gehört, selbst kann ich das aber nicht beurteilen. Deshalb enthalt ich mich mal meiner meinung ;)

Das G.Skill ist aufjedenfall klasse!

Ich geh eigentlich auf den 800 weil der Preisunterschied zum 667 nur um die 30 Euros liegt.
Ich glaub Corsair Riegel mögen mich nicht - hab komischerweise immer nur Probleme damit also kuck ich mir die G.Skill mal genauer an.
Für einen eher nicht OC'ler wären da auch 667 Riegel i.O.
sorry dass ich so blöde frage - bin noch ein Sockel 939 Besitzer und mit DDR2 fehlt mir noch der Erfahrlungsschatz - und wenn 667 dann CL 4 oder gehen auch CL5 wie macht sich das bemerkbar leistungsmäßig?

Habe gerade noch ein Ram-Set gefunden
Kingston HyperX DIMM Kit 2048MB PC2-6000U Geizhalslink
wie wäre das als Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Viel leistungs unterschied ist danicht, also das is so minimal. Nen paar % vll.

Aber eig. kosten die auch nicht viel mehr wie CL 4.

Kingston soll auch ganz gut sein, persönliche erfahrung hab ich damit aber nicht gemacht, soll aber P/L ganz gut sein_!

Du kannst auch gerne 800ter nehmen, nur macht das null unterschied zum 677ner, ausser du willst clocken. Und für etwas clocken reichen die 677ner aus, wobei ich mir persönlicha uch die 800ter kaufen werde auch wenn ich !AM ANFANG! noch nicht so derb clocken will, macht aber sinn wenn man es eh mal vor hat.. erstmal schauen wie das system läuft wegen Garantie e.t.c. und dann kann man imme noch clocken!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh