Core2Duo undervolting, unmöglich?

deinpapa

Neuling
Habe für einen Kumpel einen Conore-Rechner zusammengeschraubt, habe die CPU-Spannung von 1,35V (default) auf 1,175V @ 2,48Ghz runtergedreht und hab mich gefreut das er ohne mucken gebootet hat.

Als ich dann dual Prime 95 laufen ließ, hat der rechner sofort gepipst, (Alarm auf 70°c gestellt) GigabyteTool aufgemacht, Temp 80°c, sofort nach dem Start von P95, sofort am Netzteil ausgeschaltet!!!.

Kann mir das einer logisch erklären?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann sich doch nur um einen fehler handeln, oder das mainboard
gibt ihm fälschlicher weise mehr strom.
sehr merkwürdig.

CPU Cooler nicht richtig drauf... zu Wenig anpress druck... Keine WLP drunter ? Gigabyte tool liest falsch aus. ma Speedfan testen.

Finalfreak schrieb:
das kann sich doch nur um einen fehler handeln, oder das mainboard
gibt ihm fälschlicher weise mehr strom.
sehr merkwürdig.

das hab ich mir auch gedacht, aber das board hat gepiepst, somit würde ja das Board falsch auslesen, tool scheidet aus........ :hmm:

Hounted-Hill schrieb:
CPU Cooler nicht richtig drauf... zu Wenig anpress druck... Keine WLP drunter ? Gigabyte tool liest falsch aus. ma Speedfan testen.

bin ja kein noob, WLP ist drauf! nach dem hochdrehen der Spannung war es wieder ok! ;)

der rechner macht bis morgen mittag P95, dann teste ich es nochmal, plausibel lässt sich das keinesfalls erklären, tippe auf bios bug......

bis Morgen, öhm, :hmm: bis später! :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vlt wars ein einmaligre Auslesefehler, teste eindach noachmal! Is ja schon gut möglich dass das Board falsch ausgelesen hat, es gibt eigetlich keinen Grund warum die CPU mit seniger Saft wärmer sein sollte!
haste auch mal geprüft obs auch nur 1,175v waren!?!

Moin,

das müsste schon möglich sein. Im Silenthardware Forum hat jemand einen E6400 mit einem Gigabyte DS3 stabil (10h 2xPrime) bei 0,935V am laufen.

mfG

so, nochmal getestet, selbes phänomen!

diesmal mit 1,2000V, der Raeum ist sogar sehr abgekühlt über nacht mit offenem fenster, die Temp war innerhalb von sekunden auf über 70!

Der Rechner ist die ganze Nacht @Default-Spannung mit den selben restlichen settings P95 gelaufen, ohne einen Pipser!

entweder Bios-Bug oder der Core2Duo hat ein wirkliches problem!

mfg

mfg

Fass den Kühler doch mal bei normaler Spannung an und vergleiche dann mit niedrigerer Spannung. Wenn er genauso warm / kühler ist, dann ist es Bug des Boards / Prozessors, wenn er heiß wird, dann nicht - dann ist es vllt. ein BIOS-Bug.

Undervolting ist geiler als Overcklocking

Ich teste grade 1,1000V @2,13Ghz mit 2x Prime... bis jetzt stabil ...Maximaltemperatur von 75°C (Core Temp) auf 60°C gesunken :bigok:

(CPU Lüfter 100x100mm @600U/min, Scyte Mine)

So..

1,000V 30 Min 2xPrime95 Stable, Tmax=55°C gemessen mit Core Temp, CPU-Lüfter auf 600U/min

Oliver, sag mir mal bitte, wie du kühlst, womit du ausliest und wie du "Vollast" machst, bevor wir hier einen Temperatuvergleich aufstellen.

meins ist n Silent bis Ultra-Silent System. Ich hab nur noch 2 120mm Gehäuselüfter drinne bei ~500U/min und die beiden Netzteillüfter vom Bequiet die man wohl vernachlässigen kann, ebenso wie den DHES Lüfter der GTO.
Das ganze sitzt in nem Liam Li PC7 SE

Edit: 0,9V bootet zwar das Bios, Windows jedoch startet nicht. (black Screen)

Zuletzt bearbeitet:
@deinpapa

als ich noch das Gigabyte DS-4 mit E6400/E6600 hatte tratt bei mir ein ähnliches Phänomen auf, sobald ich mehr als 0,05-0,1V undervoltet hab, hat das Board 1,55V oder 1,65V draufgehauen (weiß es nicht mehr genau). War wohl ein Bug, naja bissl heftiger Bug wie ich finde, aber das Board hatte mich sowieso derart aufgeregt, dass es gleich wieder aus dem System flog.

Ich habs einfach eingestellt.

Momentan läuft er ziemlich stabil bei 0,95V.

3D Mark oder sowas habe ich noch nicht getestet immer nur Prime95 x2.

Ich find 32°C unter Vollast schon fast "unvorstellbar", meine Temperatur wird wohl kaum falsch ausgelesen und der Kühler sitzt auch richtig (erstmal kann man nix falschmachen und die Finger sagen: stimmt wohl).

Ich habs einfach eingestellt.

Momentan läuft er ziemlich stabil bei 0,95V.

3D Mark oder sowas habe ich noch nicht getestet immer nur Prime95 x2.

Ich find 32°C unter Vollast schon fast "unvorstellbar", meine Temperatur wird wohl kaum falsch ausgelesen und der Kühler sitzt auch richtig (erstmal kann man nix falschmachen und die Finger sagen: stimmt wohl).

Mit was liest du die vCore aus, und mit was stellst du sie ein!, ..

Wart, .. ich mach dir ein 10min Srceen!

Brauchst keinen Screen machen, ich glaubs dir ja. Meine untere Grenze scheint bei 0,95V zu liegen, drunter gibts in kurzer Zeit Rundungsfehler. Ich stelle die vCore im Bios ein und erkenne es an der Temperatur, welchen Wert sie hat bzw., dass dass sie sich überhaupt geändert hat glaub ich ziemlich sicher. Ansonsten könnte ich mit Everest auslesen.

Edit:
Mir fällt da grad mit CPU-Z auf, dass die Spannung unter Last auf 1,213V hochgeht, aber IDLE bei 0,976V liegen soll.
Everest sagt IDLE=0,98V und Last=0,96V.

1,08V für 3600MHz? oder für welchen Takt?

Edit2: Oh. Gab doch grad nen Fehler bei einem Core. Bin jetzt bei 0,9650V testen, CPU-Z 1.34.1: 0.976V.

Edit3: Ach schade... nach 54 Minuten wieder in nem Core nen Fehler. -> Back to 1,00V

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst keinen Screen amchen, ich glaubs dir ja. Meine untere Grenze liegt definitv über 0,9375V da gibts gleich Rundungsfehler in Prime. Teste jetzt 0,9475V eingestellt in Bios.

Ahso, .. ich kann nämlich in Windows nur 1,47 und 1,08v wählen, deswegen hats mich gewundert, wenn dus im Bios einstellst isses klar, ...

Also bei 2,4GHz könnt nich sicher noch etwas weiter runter, aber 1,1v is ja auch ok!

Edit:

Screen
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Brauchst keinen Screen machen, ich glaubs dir ja. Meine untere Grenze scheint bei 0,95V zu liegen, drunter gibts in kurzer Zeit Rundungsfehler. Ich stelle die vCore im Bios ein und erkenne es an der Temperatur, welchen Wert sie hat bzw., dass dass sie sich überhaupt geändert hat glaub ich ziemlich sicher. Ansonsten könnte ich mit Everest auslesen.

Edit:
Mir fällt da grad mit CPU-Z auf, dass die Spannung unter Last auf 1,213V hochgeht, aber IDLE bei 0,976V liegen soll.
Everest sagt IDLE=0,98V und Last=0,96V.

1,08V für 3600MHz? oder für welchen Takt?

Nee, .. 1,08v für 2400MHz, ....

Die 1,213v bei dir sind von CPU-Z, .. das liest als mal falsch aus!
Nimm die Version 1.34.1, die liest richtig aus, oder halt Everest!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich was das auf einmal soll. Gestern lief er 30 Minuten 2x Primestable bei 1,00V nun innerhalb von 8 Minuten nen Fehler..Sowas blödes..Meine CPU verarscht mich...der hat gesehen, dass ich mich gefreut habe. :teufel:

Ich frag mich was das auf einmal soll. Gestern lief er 30 Minuten 2x Primestable bei 1,00V nun innerhalb von 8 Minuten nen Fehler..Sowas blödes..Meine CPU verarscht mich...der hat gesehen, dass ich mich gefreut habe. :teufel:

Haste sonst was verändert? Wennnicht stell die vCore halt wieder ne kleine Stufe hoch und dann sollts ja laufen!

Ich habe nur den DVD-BRenner anstelle meines DVD-Laufwerks angeschlossen.

Nun habe ich grade aus Faulheit mit EasyTune von Gigabyte im Windows die Spannung auf 1,35V gestellt -> Prime sofort nen Fehler in beiden Kernen :eek:

CPU-Z sagt aber, dass es auch die 1,35V sein sollen.

Was ist denn nur los? Nun hab ich im Bios auch auf "normal" eingestellt und zack sofort Fehler in Prime. Ich werd mal C1E und EIST ausmachen...

Hiilfeee, ich werd wahnsinnig! :wall:. Es ist jetzt alles so, wie gestern abend und Prime bringt sofort nen Fehler! (immer ist es: rounding is 0.5, expectet less than 0.4). Auch wenn ich es unrealistisch finde, dass undervolting nen CPU beschädigen kann, so hab ich Intel mal ne E-Mail geschrieben, die kennen sich ja am besten mit ihrem Silizium aus.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Fail-Save defaults im Bios geladen - bringt auch nix:heul: :heul: :heul: .

Zuletzt bearbeitet:
@coolsys
Schon mal den RAM getestet?

Hab ich grade gemacht. Gab nach 12 Minuten >700 Fehler. Danach konnte ich Windows nicht starten. Grade die heissen Speicher auf die Fensterbank gelegt und in andere Steckplätze gesteckt. Ich hab mal meine NB berührt -> aua... ~70°C so heiss wie der Speicher.

Hab ich grade gemacht. Gab nach 12 Minuten >700 Fehler. Danach konnte ich Windows nicht starten. Grade die heissen Speicher auf die Fensterbank gelegt und in andere Steckplätze gesteckt. Ich hab mal meine NB berührt -> aua... ~70°C so heiss wie der Speicher.

War das gestern noch nicht so?
Scheint also auf jeden Fall ein Temperatur Probelm zu sein!

Eher scheint sich da irgendwas verabschiedet zu haben. Ich vermute die Northbridge. Wenn die gestern Abend ebenso heiss war und ich den PC ausgeschaltet habe, so dass es nurnoch 0 Gehäuseblüftung gabe, sie sich nen Hitzeschaden zugezogen hat.

Ich habe grade alle Lüfter @volle Granate und noch einen 80mm Lüfter @12V auf die Grafikkarte gestellt, der direkt auf NB + Speicher pustet.
Memtest hat grade nach 15 Minuten keinen Fehler gefunden, Prime grade jedoch sofort.

Als nächstes teste ich die Speicherriegel einzeln und dann den von meinem Bruder. Naja vielleicht setze ich noch den Teiler runter, der Ram läuft nämlich asynchron bei 400MHz und die CPU ja bei 266Mhz FSB.

Edit: Noch etwas zur Temperatur: der Extra-Lüfter auf der Graka hat schon was gebracht, der Speicher ist "kühl" geblieben (~30°C). Jedoch die Northbridge dürfte immernoch ca. 55°C haben. Das kann doch nicht angehen?!
Spannungen sind alle "normal" eingestellt.
Prime hat jetzt mit einem Speicherrigel schon 7 tests grade, während ich hier schreibe absolviert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen dann die ganzen Temps im System aus?
Dass die NB so warm ist wie du oben schreibst, ist wohl auch nicht genz normal!

Ein Speicherriegel scheint defekt zu sein. Innerhalb kürzester zeit in Prime nen Fehler, der andere lief schon 5 Minuten ohne Fehler.

Temps lt Everest:
MB: 27°C
1. CPU 44°C
2. CPU 42°
Aux 40°C
GPU 41°C
GPU Diode 50°C
GPU Speicher 40°C
GPU Umgebung 36°C

Ein Speicherriegel scheint defekt zu sein. Innerhalb kürzester zeit in Prime nen Fehler, der andere lief schon 5 Minuten ohne Fehler.

Temps lt Everest:
MB: 27°C
1. CPU 44°C
2. CPU 42°
Aux 40°C
GPU 41°C
GPU Diode 50°C
GPU Speicher 40°C
GPU Umgebung 36°C

Schein doch alles ganz normal zu sein!

Wenns so ist dass der eine Riegel Fehler erzeugt, wird dieser wohl wirklich defekt sein!

also bei mir folgendes (vorläufiges) resultat:
stabilität hab ich mit orthos auf costum (selbe einstellung bie bei prime also run in place ...) getestet.
hab nen E6400 und n Asus p5w dh deluxe

im bios geht ja nur 1,225 (wenn ich nicht grad irre) als niedrigster vcore einzustellen

unter windows schwankt er dann zwischen 1,18 und 1,21 (sowohl everest als auch cpuz)

lüfter waren bei mir so eingestellt das se so laut wie die hdds und das netzteil (wenns sich automatisch runterregelt (unter last is das des lautestet aber nicht manuell einstellbar)) sind also sogut wie nicht hörbar (11db lüfter auf 75%)

nur das ergebniss:

@2800mhz (350fsb) mit (1,18-1,21)V
cpu (pseudocase): 38°C-40,5°C im schnitt 38° also 40,5°C nur als peak
core 52°C-56°C im schnitt 54°C

ab 355 bekomme kommts zu primefehlern (@355 nach 1h8min @360 30min und @366 2min habs natürlich andersrum getestet -.- )

ich teste jetzt die tems nochmal unter lüftervollast (hinterer gehäuse plus cpu scyeth mine) nachher kommen noch zwei andere lüfter rein dann gibt vll acuh noch n review.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir folgendes (vorläufiges) resultat:
stabilität hab ich mit orthos auf costum (selbe einstellung bie bei prime also run in place ...) getestet.
hab nen E6400 und n Asus p5w dh deluxe

im bios geht ja nur 1,225 (wenn ich nicht grad irre) als niedrigster vcore einzustellen

unter windows schwankt er dann zwischen 1,18 und 1,21 (sowohl everest als auch cpuz)

lüfter waren bei mir so eingestellt das se so laut wie die hdds und das netzteil (wenns sich automatisch runterregelt (unter last is das des lautestet aber nicht manuell einstellbar)) sind also sogut wie nicht hörbar (11db lüfter auf 75%)

nur das ergebniss:

@3800mhz (350fsb) mit (1,18-1,21)V
cpu (pseudocase): 38°C-40,5°C im schnitt 38° also 40,5°C nur als peak
core 52°C-56°C im schnitt 54°C

ab 355 bekomme kommts zu primefehlern (@355 nach 1h8min @360 30min und @366 2min habs natürlich andersrum getestet -.- )

ich teste jetzt die tems nochmal unter lüftervollast (hinterer gehäuse plus cpu scyeth mine) nachher kommen noch zwei andere lüfter rein dann gibt vll acuh noch n review.

3800MHz, wie geht das mit 350er FSB, .. meinst du 2800MHz?

sorry habs zuspät gemerkt *g*sind natürlich 2800 sprich 8x350 beim E6400 ... da hätteste wirklich selber drauf kommen können ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh