Core2Quad 9300 Konfiguration

Martin Preiß

Enthusiast
Habt ihr zufällig gerade Infos mit welchen Parametern für Multiplikator und Frontsidebus man für den Core2Quad 9300 einstellen muss.

Ich war der Meinung das man Multiplikator 7,5 und den Frontsidebus auf 333 MHz (FSB1333) stellen müsste.

Die Autokonfiguration meines Shuttle SG31G2 stellt in der Autokonfiguration aber auf Multiplikator 7 und den Frontsidebus auf 266 MHz, also rechnerische (1866 MHz).

In SiSoft Sandra und beim Booten von Knoppix wird aber 2001 MHz angezeigt.

Sieht also auch als wenn der Prozessor den Multiplikator ignorieren würde und mit 7,5x takten würde, nur eben der Frontsidebus auf 266 MHz statt 333 MHz läuft.

Im BIOS lässt sich der Multiplikator aber nur auf 6x 7x und 8x einstellen (ist aber anscheined eh egal wenn ihn der Prozessor ignoriert) aber es kommt mir irgendwie komisch vor das da 7,5x nicht geht.

Frontsidebus lässt sich wohl auf 333 MHz einstellen.

BTW: PCIe Bus ist auf 100 MHz voreingestellt. Ist das normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nun die bestellte Hardware (wohl defekt) zurückgeschickt, und müsste jetzt neu bestellen.

Irgendwie hab ich Panik das das BIOS mit den 45nm Cores nicht klarkommt und vielleicht nicht nur den Multiplikator und den FSB falsch eingestellt hat, sondern vielleicht auch Vcore falsch und deswegen die CPU geschrottet hat.

Jetzt weis ich nicht ob ich es diesmal wieder mit nem Q9300 probieren soll oder evtl. doch lieber auf den Q6600/Q6700 ausweichen soll.

Könnte auch sein das ich einfach nur Pech hatte.

Da sollte man sich vorher informieren, ob das Board die CPU unterstützt oder nicht.

Bei manchen Boards/Chipsätzen reicht ein BIOS Update und bei anderen gehts gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Produktbeschreibung wird der Q9300 auch unterstützt, denn gelistet sind folgende Prozessoren:

Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E6850, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Aber in der Praxis klappt es eben nicht so richtig, und wegen dem BIOS Update extra nen anderen Prozessor organisieren (hab keinen hier) und dann noch das System danach wieder komplett zerlegen (anders kommt man bei dem Barebone nicht an den Prozessor ran) und wieder den Q9300 wäre auch n Heidenaufwand.

Du konntest doch booten mit dem 9300. Da hätteste doch auch ein Biosupdate machen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh