Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Danke dir für eine zweite Alternative. Ist auf jeden Fall kürzer.Entweder wie @Bread beschrieben hat, nur die zu testenden Kerne angeben, oder die nicht (mehr) zu testenden beicoresToIgnore.
Also dann z.B.coresToIgnore = 8, 9.
@pwnbert
Linux steht erstmal nicht auf dem Plan, das wäre ein größerer Akt. Das Script benutzt ein paar Windows-eigene Funktionen, die ich dann ersetzen müsste.
OK. Mit der möglichen Degradierung kann ich leben. Bevor ich da was davon merke, kommt eh bald mein 9950X3D an den Start.Klar:
coreTestOrder = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 10, 11, 12. 13, 14, 15
Am Schluss dann alles nochmal 12h durchlaufen lassen, gibt auch leichte Abhängigkeiten von "Nachbar-Core-Spannungen",
Ich bin genau auf +1 vom Crashwert weg. Musste in ca 2 Jahren 3 Cores um 1-2 nachbessern, also ja, degradiert, oder auch etwas andere Belastungen durch neue AGESA.

Im Prinzip ist es ja nur ein Tool ist, um die Single-Core Stabilität zu testen. Von daher sehe ich momentan keinen Grund, warum es nicht mit Ryzen 9000 funktionieren sollte (bei den irgendwann kommenden Intels ohne Hyperthreading müsste man das aber mal testen, ob sich das dann einfach wie deaktiviertes Hyperthreading oder irgendwie anders verhält).PS: Wird der CoreCycler sehr wahrscheinlich auch z.B. für meinen neuen 9950X3Dfunktionieren?
Glaskugel an, ich weiß, aber gibt doch bestimmt Meinungen dazu.
Bastelst du dann ggf. wieder dran?
bitte beachten das sich "benachbarte" Kerne (des gleichen CCD) gegenseitig beeinflussen:...
Also alle außer Core 8 u. 9. Macht das Sinn? Wie geht das denn? Kannst du mir ggf. die Code-Zeile dafür posten?
...
coreTestOrder = Alternate
coreTestOrder = 0, 6, 1, 7, 2, 8, 3, 9, 4, 10, 5, 11
Kleiner Schreibfehler, das müssteCode:coreTestOrder = Aternate
Alternate heißen.Default intern zu Alternate aufgelöst.Kleiner Schreibfehler, das müssteAlternateheißen.
Und wenn die CPU mehr als 8 physische Kerne hat, dann wird auch einDefaultintern zuAlternateaufgelöst.
OK. Danke für den Hinweis mit Alternate.bitte beachten das sich "benachbarte" Kerne (des gleichen CCD) gegenseitig beeinflussen:
z.B. hast du Core 4 "fertig" mit -6 und du kannst bei Core 3 oder auch Core 5 nochmals niedrigere CO setzten von -3 auf -5 wirst du mit Sicherheit den eigentlich fertigen Core 4 auch nochmals testen müssen und gegenfalls wieder etwar höher stellen von z.b. -6 auf -4 runter.
Es gibt irgendwo hier im CoreCycler Thread irgendwo eine entsprechende Grafik 😉
ausserdem würde ich bei 2 CCD Prozessoren immer abwechselnd einen Kern des jeweils anderen CCD testen:
Code:coreTestOrder = Alternate
bzw.
bei einem 12-KernerCode:coreTestOrder = 0, 6, 1, 7, 2, 8, 3, 9, 4, 10, 5, 11
sonst glüht erstmal ein CCD vor sich hin ^^
des weiteren musst du ggf. mit neueren BIOS/AGESA Versionen das ganze Spielchen nochmals testen weil AMD u.U. die Spannungstabellen angepasst hat
/edit
Schreibfehler korrigiert - Danke @sp00n![]()
Jupp.Reicht es dann aus, wenn ich in meiner Config sequential durch Alternate ersetze?
Ohne die einzelnen zu testenden Cores aufzulisten?
useConfigFile setting, which allows you to quickly change between various config files /configs/ directory default.config.ini file, which has been moved there from the main directoryLINPACK in the stressTestProgram setting to activate it [Linpack] section 2018, 2019, 2021, 2024) and five different test modes (SLOWEST, SLOW, MEDIUM, FAST, FASTEST) SLOW to MEDIUM modes are some variation of SSE and FMA instructions (unclear which exactly), while FAST uses AVX, and FASTEST AVX2 instructions 2018 and 2019 you can set the mode, anything newer (2021 and 2024) automatically defaults to FASTEST without any way to change it 2018 is the Linpack binary that is also used in Linpack Xtreme 1.1.5enableUpdateCheck and updateCheckFrequency settings in the [Update] section0.9.5.3 Konfigs kannst Du 1:1 weiter verwenden.
Für die 12h aber Test Duration auf 60.
), brauchen dann auch 80% der gesamten Testzeit, also ein paar Übernacht-Tests.Ja klar. Derselbe Test brennt halt einfach jeden Kern doppelt so lang her. Deshalb sind die 30s auch der Schnelltest, und die 60s der finale Test.
Das ist einfach das effektivste 80/20 Vorgehen im Sinne des Zeiteinsatzes. 80% der Nachjustierungen passieren in den ersten 20% der schnellen Tests. Die letzten 20%, um auf 99,9% Stabilität zu kommen (weil 100% Sicherheit und Stabilität gibt es prinzipiell nicht), brauchen dann auch 80% der gesamten Testzeit, also ein paar Übernacht-Tests.
Und 5 Wiederholungen ist nix. Musste den letzten Kern nach ~14h / 25 Iterationen á 4x60s nachjustieren.

Moment, eigentlich bin ich immer noch so, und ich denke wir sind hier nah dran 
Aber das ist meine Meinung - Du findest dazu jede Menge Meinungen und Erfahrungen im Netz. In meiner begrenzten Erfahrung ist der CoreCycler mit der yCruncher_old Konfig das härteste, das ich kenne, um per-Core Stabilität zu testen, weil eben max-Boost per Core getestet wird. Das ist ein sehr unwahrscheinliches Szenario (Stichwort preferred Cores / CPPC, das trifft normal nur 2 der Cores), deckt aber eben alle Evnetualitäten ab. Ich habe mit meinem so getesteten Rechner keinerlei Probleme, und auch ein paar andere nicht, die das genau so betreiben - teils professionelle PC-Assemblierer. Also was die CPU betrifft, sollte das reichen 
Aber Du könntest mal Test Duration 120 machen und berichten, das wird wohl noch härter sein und hab ich noch nicht versucht. Wäre schon interessant 
Du erinnerst mich an mich selbst vor meinem Wiedereinstieg ins PC Tuning vor ein paar Jahren, mit meiner Denke "da muss es doch inzwischen die eine richtige Konfig geben" bzw "den einen wahren Stabilitätstest"Moment, eigentlich bin ich immer noch so, und ich denke wir sind hier nah dran
Aber das ist meine Meinung - Du findest dazu jede Menge Meinungen und Erfahrungen im Netz. In meiner begrenzten Erfahrung ist der CoreCycler mit der yCruncher_old Konfig das härteste, das ich kenne, um per-Core Stabilität zu testen, weil eben max-Boost per Core getestet wird. Das ist ein sehr unwahrscheinliches Szenario (Stichwort preferred Cores / CPPC, das trifft normal nur 2 der Cores), deckt aber eben alle Evnetualitäten ab. Ich habe mit meinem so getesteten Rechner keinerlei Probleme, und auch ein paar andere nicht, die das genau so betreiben - teils professionelle PC-Assemblierer. Also was die CPU betrifft, sollte das reichen
Dann noch:
RAM: TM5 ABSOLUT@anta777 für mind. 12h
GPU: 3DMark Timespy Custom Loop Test 1+2 über Nacht, und Witcher 3 NG Praxistest
Das sollte wohl reichen, und ist wohl 90% mehr als die meisten machenAber Du könntest mal Test Duration 120 machen und berichten, das wird wohl noch härter sein und hab ich noch nicht versucht. Wäre schon interessant
![]()

Die ewige Suche nach dem Optimum ist ja was Gutes. Wie hab ich in einer Sig erst neulich gelesen? "Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein" 
Absolut - war von mir ganz bescheiden als Kompliment gemeintDie ewige Suche nach dem Optimum ist ja was Gutes. Wie hab ich in einer Sig erst neulich gelesen? "Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein"
![]()

solange das System nicht 100% getestet und damit stabil ist kannst du dir jederzeit nen BSOD einfangen. Wenns ganz doof läuft auch Dateisystemfehler.Wie sieht's denn in meinem jetzigen Zustand mit normalen Windows Betrieb aus?

Wenn ich das richtig lese, 12h / 10 Iterationen ohne Fehler? Sollte passen, aber wie gesagt, mein letzter Fehler kam bei Iteration 25 nach 12h, sprich 30min pro Kern. Du hast doppelt so viele Kerne, also lass mal 24h laufen![]()
solange das System nicht 100% getestet und damit stabil ist kannst du dir jederzeit nen BSOD einfangen. Wenns ganz doof läuft auch Dateisystemfehler.
Ich habe das ganze testen und optimieren ausschließlich mit einem zweiten Windows durchgezogen![]()
[AutomaticCurveOptimizer]-Feature (die normale config.ini wird in der Version nicht gleich mitgeliefert, sondern erst beim ersten Aufruf erstellt).# Settings for the Automatic Curve Optimizer adjustment
[AutomaticCurveOptimizer]
# Enable the automatic Curve Optimizer adjustment
# It uses PJVol's PBO2 Tuner, which is included in the /tools/ directory
# If you enable this setting, the script will automatically adjust the Curve Optimizer values
# when an error occurs
# Note that it will only INCREASE the Curve Optimizer values, i.e. it will try to make the settings more stable,
# it will never push the settings more into the negative
# Also note that enabling this setting will require the script to be run with administrator privileges
# And lastly, enabling it will set "skipCoreOnError" to 0 and "stopOnError" also top 0
# IMPORTANT: This only works up to Ryzen 7000 (Zen 4) so far
#
# Default: 0
enableAutomaticAdjustment = 0
# The starting Curve Optimizer values
# You can provide the Curve Optimizer starting values here, or let them be automatically detected
# If you specify values here, they will overwrite your currently applied CO settings
# If you leave the value blank or at "Default", it will try to automatically detect your current settings
#
# Important: use a negative sign if you have negative CO values, not providing a negative sign will
# instead apply a positive CO offset
# Use a comma separated list or define a single value that will be applied to all cores
#
# Note: The minimum possible value is defined by your CPU (and possibly motherboard). -30 is a common value
#
# Example for a Ryzen 5800X with 8 cores:
# startValues = -15, -10, -15, -8, 2, -20, 0, -30
# Example to assign a single value to all cores:
# startValues = -20
#
# Default: Default
startValues = Default
# The upper limit for the Curve Optimizer values
# If this limit is reached, the CO value will no longer be increased, instead the core will now simply
# throw an error and the regular "skipCoreOnError" setting will be obeyed
#
# Default: 5
maxValue = 5
# The amount by which to increase the Curve Optimizer value
# On an error, the Curve Optimizer value will be increased by this amount
#
# Default: 1
incrementBy = 1
# Repeat the test on a core if it has thrown an error and the Curve Optimizer value was increased
# Setting this to 1 will restart the test, until it has not thrown an error, or until the maximum CO value has been reached
# With 0 the loop will continue to the next core in line as normal
#
# Default: 1
repeatCoreOnError = 1
Flotter USB Stick reicht ja schon. Per Rufus ein Win10 to Go machen und gut ists? Ich hab das so gemacht.Danke für deine Rückmeldung. Für ein zweites Windows ist es für mich jetzt leider eh zu spät: Ich gehe All In! Aber für die Zukunft gar keine schlechte Idee.
Jup, Windooze mit NTFS ist recht gut drin, been there, done that (waren allerdings RAM Fehler, seither gibts ECC für mich). Wobei... ist mir genau einmal passiert nach vielen, vielen Jahren.solange das System nicht 100% getestet und damit stabil ist kannst du dir jederzeit nen BSOD einfangen. Wenns ganz doof läuft auch Dateisystemfehler.
Sensationell! Genau das sollte mein zweites GitHub Projekt werden, hatte die Idee vor ein paar Wochen, aber keine Zeit - und jetzt baust Du das schonÜbrigens arbeite ich gerade an der automatischen Anpassung der Curve Optimizer Werte nach einem Fehler mithilfe von PBO2Tuner (bzw. einer Version komplett für die Kommandozeile, die PJVol dann freundlicherweise gebastelt hat). Sieht recht viel versprechend aus.
Ein Auto-CoreCycler CO Tuning, wie cool!Gleich mal ein Input dazu: ich habe kaum Fehler im yCruncher Log, bei mir ist in 99% der Fällen das Fehlerverhalten ein "sudden reboot", wie bei @hanneslan offenbar auch?