CoreDuo(T2250) vs. Core2Duo(T5200)

SiroCool

Neuling
Hallo,

möchte mir jetzt einen Laptop zulegen.
Den DELL Inspiron 6400.

für 100€ Aufpreis bekommt man den Core2Duo (T5200) 1,6Ghz,
im Preis enthalten ist der CoreDuo (T2250) 1,73Ghz.
(L2-Cache ist gleich)

Die paar Mhz machen mir nix aus, es geht mir vorwiegend um den Stromverbrauch. Ist dieser merklich geringer? (ob der nur 5 oder 10 min länger läuft wäre mir egal)

Danke im Voraus

MFG
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stromverbrauch ist beim t2250 "etwas geringer" der t5200 hat nen größeren chache aka mehr strom verbrauch... einen unterschied in der leistung wird man nicht merken und ist 100€ nicht wert^^

Nen Unterschied wirst sehr wohl merken! Der FSB vom T2250 ist 533Mhz (also 133 x 4), während der T5200 mit 667 Mhz läuft. Der Cache ist der gleiche (2Mb). Allerdings ist der C2D bei gleichem Takt mal mindestens 10% schneller. Und das ist schon sehr niedrig gegriffen. Der Stromverbrauch liegt theoretisch höher (31 zu 34 Watt). Allerdings ist diese Angabe für den "großen" C2D mit 4Mb L2.

In ca nem Monat kommt Santa Rosa. Das kann seinen FSB dynamisch senken und dadurch Strom sparen. Kannst du noch so lange warten?

komisch der T5200 müsste aber auch mit 533 laufen, da der T5500 mit 667
läuft. Ich habe den 5200er in nem HP NB und der läuft definitiv auf 533MHz.

Mein Fehler. Wusste ich nicht, dass es die auch so langsam gibt. Stromverbrauch sollte aber trotzdem gleich sein

mhhh ok, also lohnt sich der Aufpreis nicht.
Werde ihn dann wohl so ordern.

Vielen dank nochmal

MFG
Christian

Das wichtigste ist doch immernoch, das der T2250 ein 32bit CPU ist und der T5200 ein 64bit CPU ist!!!

echt?....
32bit CPU mhhhhhh.....

hab mir auch mal die Santa Rosa Geschichte angeschaut.
Werde wohl noch warten.
Entweder diesen dann oder hoffen, dass die anderen im Preis fallen.

Aber danke nochmal für die vielen Antworten.

Aber diese ich kauf jetzt und jetzt doch nicht, nervt mich irgendwie, aber man will ja auch nicht Geld zum "Fenster" rauswerfen.

MFG
Christian

Weil bei Dell das Aufrüsten oft recht teuer ist. Und man hat Garantie auf den Rest des NBs. Ausser man beschädigt es beim Einbau. Wenn man die CPU halt irgendwo günstig bekommt ;) Es soll so Leute geben... Weil die Straßenpreise find ich einfach zu hoch. So ein kleiner T7200 kostet mehr als der E6700. Und für nen T7600 bekommst mal locker nen Quadcore. Aber vielleicht sinken sie jetzt mit Santa Rosa und den Turions in 65nm

eigentlich unterstützt das 6400er doch 667Mhz?
oder wird, wenn man den T5200 auswählt gleich nen neues Mainboard eingesetzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh