CoreI5 2500K...Takt-Sprünge unter Last -- normal?

Lucca77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
30
Hi, ich hab gestern durch Zufall mal beobachtet, dass meine CPU sobald sie unter Last fährt, bis 3700 MHz hochtaktet. Mal ne blöde Frage:
Ich dachte bis Dato, dass die CPU nur auf 3300 getaktet ist. Das Runtertakten auf 1600 aus Stromspargründen während Leerlaufs is ja verständlich. Aber 3700 fand ich dann doch bischen seltsam. Zudem springt der Takt auch gern mal unter Last zwischen 3400 und 3700 hin- und her.
Dadurch verändert sich natürlich auch die Spannung etc.
Da ich davon relativ wenig Plan hab, hab ich mal eben 3 Screenshots gemacht und würde euch gern mal bitten, mir zu sagen ,ob die Werte so in Ordnung bzw. unbedenklich sind und warum der bis auf 3.700 hochgeht!?
Ich fahr die CPU (CoreI5 2500K) immer noch mit dem Boxed-Kühler(!) und es wäre schade, wenn wegen einer zu hohen Taktung die Beine hoch legt.
Hier mal die Fotos...
Bild: 178l1y.jpg - abload.de
Bild: 2zvxvi.jpg - abload.de
Bild: 159kuaz.jpg - abload.de
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahhhh...okay...und das die Spannung dann so rumhüpft, resultiert daraus?
 
je nachdem wie die kerne ausgelastet sind (also 1 kern, oder 2 usw.) taktet die cpu dynamisch hoch (bei 1 kern natürlich höher wie bei 4) und regelt auch die spannung demenstprechend. also alles ganz normal. macht mein 2500k auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh