Corona-Gaming PC mit Monitor für 1.000€

yomow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2020
Beiträge
7
Moin zusammen,

ich bin vermutlich nicht der einzige, der in diesen Zeiten wieder angefangen hat (mehr) zu zocken. Bis vor ca. 10 Jahren habe ich extensiv Counter-Strike 1.6 gespielt. Denke immer gerne an die Zeit im Teamspeak und Ventrilo zurück, wo man mit seinen Internet-Freunden abhing. Diese Zeiten sind nun wieder etwas da und bringen somit irgendwo auch was Positives mit sich.

Leider ist meine Hardware hoffnungslos veraltet, ich habe nicht mal mehr einen Desktop PC, denn die letzten 3 Jahre habe ich eher Xbox gespielt. Ich spiele aktuell wieder mit einem Laptop aus 2014, der damals halbwegs Gaming tauglich war (ca. 800€, Intel i5-4210u, Nvidia Geforce GTX 850M 4GB, 8 GB DDR3). Das ist natürlich kein Vergnügen mehr.

Meinen letzten PC habe ich vor 13 Jahren zusammengebaut. Dunkel weiß ich also noch wie es geht, ich bin allerdings niemand der sich nach dem Zusammenbau noch groß mit übertakten beschäftigt. Schnelle, unproblematische Anpassungen im BIOS würde ich mir zutrauen. Tendenziell kaufe ich keine Komponenten nach, der PC soll dann einfach ein paar Jahre halten.

Aktuell spiele ich Arma3 (teilweise mit 5 FPS) und CSGO. Die CoD Reihe habe ich vor vielen Jahren auch immer gerne gespielt und würde damit wieder anfangen. Außerdem spiele ich gerne Cities Skylines.

Ich werde damit nur spielen, keine Filme gucken, keine Videobearbeitung etc.. Meine Freundin würde den nur für einfache Dinge nutzen, wie Textverarbeitung.

Monitor: Mir reicht Full HD auf 24 oder 27 Zoll bei 144 hz.

Ich habe mir folgende Liste anhand diverser Kaufberatungs-Threads und Bewertungen zusammengestellt:


Ich habe gesehen, dass die GPU teilweise ordentlich Kritik hat einstecken müssen bzgl. Temperatur und Lautstärke, aber das soll wohl gefixt sein (laut gamers nexus auf youtube). Und preislich ist diese aus der Kategorie am besten.

Bin mir trotzdem nicht sicher. Reicht eventuell auch schon eine GTX 1660 Super? Dann spare ich etwas Geld oder kann in andere Teile investieren. Win 10 und evtl. ne neue Tastatur müssen auch her.

Brauche ich noch einen CPU Kühler oder reicht boxed?

Ich lege kein großen Wert auf Design. Das Gehäuse soll schlicht sein, der Rest ist egal.

Wichtig: Ich kann den PC nicht immer mit einem Lankabel verbunden lassen, auch wenn der Router nur 5m entfernt ist, daher muss er auch WLAN-fähig sein. Wie sieht es da mit einer Lösung aus?

Freue mich auf euer Feedback.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Acer ist nicht höhenverstellbar und kommt ohne Pivot/Swivel. Dafür haben beide Freesync.

Müsste man direkt vergleichen, um die Panels einschätzen zu können.
War mit dem IIYAMA sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Höhenverstellung war mir nicht bekannt bei dem. Danke, denn das ist nicht unwichtig.

Sonst noch Anmerkungen zu der Konfiguration?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info bzgl. Mainboard bzw. Gehäuse. Welches Gehäuse bzw. welches Mainboard dann? Ich bin weder auf das eine noch das andere fixiert, also wenn ihr sagt, das MB ist gut, dann tausche ich das Gehäuse gerne aus. Wie ist es mit dem?

Wenn es ein mATX Mainboard gibt, dass besser ist als das MSI B450 A Pro Max, dann tausche ich auch das gerne und bleibe beim Sharkoon Gehäuse.

Wenn 350W oder 400W Netzteil ausreichend sind, dann umso besser. Ich weiß nicht genau, was es mit einem DC DC Wandler auf sich hat, aber ich vermute mal, dass die dann bei einem Gold Modell dabei sind, wie das hier?
 
ssd find ich bisschen klein. je nachdem was gezockt wird passen vll 3 spiele drauf und feierabend :d

1080p auf 27" ist halt naja. muss jeder selbst wissen
 
Auch wenn hier manche ned der Meinung sind das DC/DC sooo wichtig wäre, in nem 1000€+ Rechner hat ein Netzteil ohne DCDC Wandler echt nichts zu suchen...
Dachte, die Pure Power 11 haben das alle mit an Board. Erst ab 400 Watt...

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_11/s01.php
Bei den 300 und 350 Watt Modellen gilt es aufzupassen, denn diese unterscheiden sich technisch erheblich von den größeren Modellen. Sie besitzen nur ein 80 Plus Bronze Zertifikat, sind also wesentlich weniger effizient. Auch auf DCDC müssen die Modelle verzichten und sind daher mit den größeren Versionen kaum zu vergleichen.
 
@Squall2010 und @Ikkerus
Richtig, ich sprach von schlicht :d Das Gehäuse ist vom Design her nicht meins mit den ganzen Leuchten. Das fractal design Gehäuse gefällt mir zwar sehr gut, ist mir aber eindeutig zu teuer.

@Scrush
Ja, ich denke, dass ich doch auf 24 Zoll gehe. Habe heute meinen 24"-Monitor von der Arbeit ins Homeoffice geholt und ich sitze quasi mit der Nase im Bildschirm (45cm Abstand gemessen) und das reicht wirklich aus.

Ich habe keine großen Datenmengen, von daher reichen 500 GB zunächst. Da kann ich ja bei Bedarf sonst noch nachrüsten.

Ich habe die Liste mal angepasst.


Habe jetzt einen 24" Panel von AOC genommen, das mATX Mainboard und be quiet 400 Watt Netzteil. Beim Gehäuse würde ich wohl beim sharkoon bleiben. Damit ist doch nix verkehrt oder?!

Ist das MB eigentlich WLAN-fähig? Kann nicht immer ein Kabel dran lassen.

CPU Lüfter ist nicht nötig oder?
 
Er sprach von "schlicht". Schlicht und bewährt, aber nicht günstig

Ist doch dasselbe GH, nur mit einem Lüfter mehr und oben offen wegen der Kühlung.
Es geht ja auch da drum den Preis einzuhalten.

Beim Gehäuse würde ich wohl beim sharkoon bleiben. Damit ist doch nix verkehrt oder?!

Nein, aber die Temps werden mit dem anderen besser sein, weil es oben offen ist und Du da auch noch Lüfter einbauen kannst.

Ist das MB eigentlich WLAN-fähig? Kann nicht immer ein Kabel dran lassen.

USB Adapter kaufen und fertig.


CPU Lüfter ist nicht nötig oder?

Wenn dir der Box dir zu laut ist, kannst Du später einen anderen Kühler nachrüsten, sollte nicht das Problem sein.
 
24 Zoll fetzt für Gaming nicht. Das wäre in meinen Augen eine komplette Fehlinvestition.

Am Monitor würde ich als letztes sparen, weil man den eigentlich am Längsten behält.
 
@blacklupus
Aber 27 Zoll sollte es schon WQHD sein oder? Hardware reicht dafür aus? Bin da jetzt verunsichert.

Die sind ja auch ne ganze Ecke teurer, wenn 144hz. Wenn ich schon investiere und dann der Monitor die ganze Pracht nicht wiedergibt, ist ja auch quatsch.
 
144hz werden oft auch überbewertet.. kennst du es nicht, vermisst du es nicht :rolleyes2:
Bei 27" würde ich schon auf WQHD setzen, deine Hardware kann es zum Teil und es ist zudem einfach deutlich angenehmer als FullHD bei der Größe.

Mfg.
 
ich gebe weder die 21:9, die 120hz noch gsync wieder her. das in kombination ist halt ne ganz andere welt.^^
 
Beim Monitor evtl. den iiyama:

Oder den hier. Den gibt es gerade für 340€ inkl. Versand direkt bei Dell, sogar 155 hz:

Alternativ warte auf ein anderes gutes Angebot á la mydealz für 250€ oder ähnlich. Notfalls muss mein Office Monitor ein paar Tage ran.

Gut, also wenn es keine weiteren Einwände gibt, würde ich bestellen :d

Hier nochmal die Liste:
 
Dieses WQHD Gequatsche geht mir schon seit Jahren auf den Keks. Erst recht bei Zusammenstellungen um die tausend Euro.

Habe selbst den IIYAMA Red Eagle mit 1080p und es reicht mehr als aus.

Selbst der 45 Zoll Full HD Fernseher den ich habe, hat ein so gestochen scharfes Bild, dass ich es niemals rechtfertigen könnte, sein Budget für 1440p zu verbrennen.

Mag sein, dass 1440p noch besser aussieht. Dafür braucht man dann eben die entsprechende Hardware.

Nimm den Acer oder den IIYAMA in 1080p und bau dir ein System drum rum.
Alles andere ist wirtschaftlicher Schwachsinn.

144Hz ist heutzutage das Minimum. 120Hz würde noch gehen, bei den Preisen für 144Hz aber nicht mehr notwendig.
 
und wie weit sitzt du vom 45er weg?
 
Ich habe selbst einen 27" 1080p. Viele Übertrieben immer maßlos wenn es um die Pixel geht.
Solange Du den Monitor beim draufsehen nicht küssen kannst ist alles ok mit dem Bild.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh