Corona-Warn-App bekommt Check-in-Funktion und in Zukunft einen digitalen Impfpass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr eigenartige Formulierungen teils hier. Nur weil man anderer Meinung ist, bedeutet dass nicht, das die anderen Menschen einem egal sind. Demokratie bedeutet auch kritische Meinungen zu akzeptieren und nicht zu diffamieren oder das Volk zu spalten. Dazu gehört auch dass die Grundrechte gewahrt bleiben! ;)
Nun. Grundrechte sind aber keine Egosache.

Dein Recht zu tun, was Du willst, hört da auf, wo meine Nase anfängt.
Auf meine Grundrechte zu bestehen und das als Ausrede für unterlassene Hilfeleistung zu nehmen, mag gesetzeskonform sein, aber es macht einen trotzdem zu einem schlechten und moralisch verwerflichen Menschen (in meinen Augen). Wenn ich ein Leben retten kann, indem ich ne Quelloffene App installiere,... dann überlege ich doch keine Sekunde. Das hat nichts mit Demokratie oder Grundrechten zu tun, sondern mit Menschlichkeit und Moral vs Egoismus.

All die "aber wenn die das Ganze 10x multiplizieren, dann könnte es total böse sein!!!" - Gründe, sind zwar valide, aber es ist ja nicht um 10x multipliziert aktuell. Es zählt das JETZT, nicht das was in 20 Jahren sein könnte oder nicht könnte. Und wenn doch: Kann man auch einfach "nö" sagen, sobald es so weit ist. Ist ja eine Demokratie, da kann man das.

Aktuell geht es um eine App, die helfen soll die Krise besser zu managen und Leben zu retten. Es ist mir komplett egal, welche scheinheiligen Gründe da vorgebracht werden dagegen: Es ist Egoismus und Trotz (im besten Fall), schlimmeres in manchen Fällen. "ja, ich könnte Leben retten, aber die 2% Akku ist mir wichtiger!" - einfach unglaublich die "Argumente".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tech Enthusiast
Wenn du jetzt noch Belege dafür liefern kannst, dass diese App "Leben rettet", dann wäre allen geholfen...ansonsten Alarmismus!

Wenn man demnächst nach 0 Uhr draußen rumläuft, ist deine Nase übrigens ganz weit weg.
Und wenn du schon Leben retten willst, dann bitte harsche Kritik an über 8000 abgebauten Intensivbetten in den letzten 12 Monaten um auf 75% Auslastung zu kommen, denn da greift das neue Krankenhausgesetz und schüttet Gelder in die Kassen der Krankenhäuser. Intensivbetten und Aufstockung des Personals rettet Leben, in einer Pandemie sollte man meinen man fährt die Kapazitäten hoch, das Gegenteil passiert jedoch. Aber wenn man dem einzelnen Menschen suggerieren kann, mit einer App rettet man Leben, damit man sich als gute und nicht verwerfliche Person fühlen kann, dann bitte, viel Spass. Ich empfinde es mehr als verwerflich nicht anzusprechen, dass man mit vollem Bewusstsein Kapazitäten in den Krankenhäusern runterfährt.

Zuletzt bearbeitet:
Kritische Meinungen sollten doch aber auf einer fundierten Basis gebildet werden. Hingegen zu behaupten, dass die cwa einen beim Kacken beobachtet, ohne jegliche Anhaltspunkte oder Beweise/Hinweise dafür zu haben, ist doch nur heiße Luft. (Ich beziehe mich hier bewusst auf keine der im Thread gemachten Aussagen.)

png-bildzmj53.png

;)

@Tech unterlassene Hilfeleistung ist per se erstmal strafbar und es wäre mir neu, dass eine nicht installation einer App eine unterlassene Hilfeleistung wäre. Gibt ja auch andere Arten wie ich meine Mitmenschen schützen kann. Social Distancing, Maske tragen, Hygiene einhalten etc.

@Mr. J Was hat denn das mit der cwa zu tun?

Was hat Kacken mit der cwa zu tun?

Kacken hat mit der cwa so viel zu tun, wie die angebliche Totalüberwachung.
Daher mein Vergleich auf der vorigen Seite.

Ich sehe diesen Egoismus bei den Deutschen leider jeden Tag,... daher befürchte ich, dass es auch dabei bleibt.
Jede Ausrede wird genutzt, um den "Lockdown" zu umgehen. Geht man nach München (Geschäftstermin, erster Weg nach München in 6 Monaten für mich), ist die Stadt bumm voll. Die Leute sitzen an den Plätzen, ohne Abstand, ohne Maske... zu hunderten. In den U-Bahnen steht man und kuschelt, die Gehwege sind voll wie eh und je.

Naja wenn Corona halt für diese (sicher jungen Leuten an Gärtnerplatz/ Isar und Co und keine Risikogruppen) gefährlich wäre, würden sie auch von alleine daheim bleiben und man braucht gar keinen Lockdown.
Die Gefahr für Junge schwer zu erkranken ist immer noch unglaublich gering, das ganze nennt man Leben und Corona wird eh nie wieder verschwinden und jährlich als irgend ne Mutation wieder kommen.

Warum sollte ich auch bremsen wenn jemand vor mir auf der Straße steht?
Das ganze nennt man Fahrtzeit und eines Tages stirbt man sowieso!

Warum sollte ich auch bremsen wenn jemand vor mir auf der Straße steht?
Das ganze nennt man Fahrtzeit und eines Tages stirbt man sowieso!

Hm, nach aktuellen Wissen kann man auch geimpft theo. andere noch anstecken.
Sprich du gehst dann auch geimpft nicht mehr aus dem Haus weil du ja andere gefärdest und sperrst dich für den Rest des Lebens ein?

Hm, nach aktuellen Wissen kann man auch geimpft theo. andere noch anstecken.
Sprich du gehst dann auch geimpft nicht mehr aus dem Haus weil du ja andere gefärdest und sperrst dich für den Rest des Lebens ein?
Was für eine Schlussfolgerung...
Das Risiko ist eben um Grössenordnungen geringer dass man als Geimpfter, jemanden ansteckt.

Nur, dass die App freiwillig und Quelloffen ist.
Wenn Du so was behauptest, kannst Du es ja super einfach am Quellcode nachweisen.
Nur zu. Ich warte. Kannst auch direkt auf GitHub verlinken zu den fraglichen Codezeilen. Ich bin der Erste, der das dann verifiziert und sich bei Dir entschuldigt.
Wir reden aneinander vorbei. Du spricht von der Umsetzung und ich von der Grundlage. Da hilft dir der Quellcode kein Stück. Was das Betriebssystem macht und was dann mit externen Datenbanken läuft kommt dazu. Wie schnell es geht zeigt Luca. Von heute auf morgen im shithole Berlin bis zum Ikea eingeführt. Millionen an Datenschutz, Softwarequalität und Vergaberecht vorbei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für eine Schlussfolgerung...
Das Risiko ist eben um Grössenordnungen geringer dass man als Geimpfter, jemanden ansteckt.
Um Faktor 0. Tierversuche mit Affen haben sogar noch höhere Virenkonzentrationen in den oberen Schleimhäuten gezeigt. Die trägt der Wirt dann dauerhaft. Über das Spikeprotein verklumpen zudem schön weiter die Zellen.

Wirklich geklärt ist ueberhaupt nichts. Wie bei der Grippe kann die Impfung auch empfänglicher machen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss das einfach mal ganz klar festhalten: Mit der Integration des Impfpasses in die App wird man genötigt, also quasi gezwungen sich impfen zu lassen.
Sollte das Ding funktionieren wie geplant, kann jeder Geschäftsbedienstete, jeder Dienstleister, jeder Gastronom allereinfachst zertifizieren ob jemand geimpft ist. Die Echtheit und Gültigkeit läßt sich nunmal bei einem potenziell fälschungsanfälligen Stück Papier nicht so leicht überprüfen wie bei einem unknackbaren Barcode. Es ist völlig offensichtlich, dass man hiermit eine wiederholte regelmäßige Impfung als Bedingung zur Teilnahme am gesellschaftlichen Alltagsleben plant. Das ist Impfzwang durch die Hintertür.

So, das mag jetzt jeder halten wie er will, aber für mich ist es völlig inakzeptabel mich zu etwas nötigen zu lassen, was meine körperliche Unversehrtheit verletzt. Die Impfstoffe sind nach wie vor unerprobt, hochexperimentell was die Langzeitfolgen angeht und keinesfalls immer harmlos was die Kurzzeitfolgen betrifft.
Beispiel aus der Vergangenheit, auch wenn das vielleicht nicht 1:1 übertragbar ist. Ich habe im Freundeskreis jemanden der von Narkolepsie betroffen ist nach der damaligen Schweinegrippeimpfung mit einem damaligen Vektorimpfstoff. Der leidet heute nach wie vor. Ich will das nicht. Ich bin kein Versuchskaninchen. Damals wie heute. Punkt. Da gibt es für mich nichts, aber auch wirklich rein gar nichts zu verhandeln und diskutieren.

Wer dann fordert ,dann bleib bitte daheim, sonst gefährdest du meine Gesundheit', dem entgegne ich ,bleib du doch daheim und schütze deine Gesundheit oder impfe dich wenn du dich traust'. Es ist nunmal von Natur aus so, dass wir als Menschen gewissen Lebensrisiken ausgesetzt sind. Dazu gehört auch eine Infektion mit was auch immer, was in der freien Wildbahn auf uns lauert. Eine Impfung mit experimentellem Zeug ist kein natürliches Lebensrisiko und schon von daher dem natürlichen Infektionsrisiko nicht gleichzusetzen.

Im übrigen, falls die Impfung wirklich effektiv ist, setzen wir dadurch das Virus unter erhöhten Mutationsdruck um zu 'überleben'. Es wird dadurch also potenziell gefährlicher und ansteckender. Ausrottung wird bei einem mutationsfreudigen Coronavirus nicht klappen. Stattdessen wäre es sinnvoller, sich darüber Gedanken zu machen, wie jeder Mensch sein eigenes Immunsystem stärken kann. Sonne, Natur, frische Luft, Vitamin D, Sport, psychisches Wohlbefinden. Und vor allem regelmäßiger Kontakt zu anderen Keimträgern. Unser Immunsystem will trainiert und fit gehalten werden. Das Problem was nach all dem Social Distancing auf uns zu rollt, ist dass uns in Zukunft jeder kleine Schnupfen hinwegfegt, weil unser Immunsystem das einfach nicht mehr gewohnt ist. Schau dir in der Vergangenheit Leute an die jeden Tag Kontakt mit vielen Menschen hatten. ZB Friseure, die sind fast nie krank geworden. Nur über solche Dinge wird leider viel zu wenig geredet und solche Kollateralschäden in Kauf genommen.

BTW: Denkt ihr, dass es bei der Funktion der App als Impfpass bleiben wird? Ich spekuliere(!) jetzt (und auch das muss erlaubt bleiben), man wird die App auf andere Bereiche ausdehnen. Verbrechensbekämpfung, finanziellen Status, persönlichen CO2-Fußabdruck, soziales Wohlverhalten. Man gewöhnt die Leute an solche Dinge. Man muss sich klar machen, die Daten für ein Sozialpunktesystem sind bereits bei den BigData-Konzernen vorhanden. Das muss nur noch verknüpft, ausgewertet und genutzt werden. Ist eine verpflichtende Authentifizierungsapp vorhanden, ist es ein leichtes solche Dinge nach und nach per Salamitaktik einzuführen. Und jeder der meint er habe nichts zu verbergen, dem sei gesagt: Das was du heute nicht zu verbergen hast, kann morgen illegal oder sozial stigmatisiert sein (einfaches Beispiel Homosexualität in der Vergangenheit). Malt euch aus, bei der nächsten Wahl kommt genau diejenige Partei an die Macht, der ihr jedes Übel dieser Welt zutraut. Man will dann die Nutzung solcher Daten nicht. Und sollte heute damit gar nicht erst anfangen.

An die Mods: Diese App betrifft gesellschaftliche und medizinische Bereiche unseres Lebens und diese dürfen müssen damit im Zusammenhang diskutiert werden. Allein dass ich mich genötigt fühle diesen Schlusssatz zu schreiben, sollte zu denken geben...

Ganz nach dem Motto: "Nie eine Krise ungenutzt verstreichen lassen!"
Alle Überwachungsinstrumente werden auch nach dieser "Corona-P(l)andemie" weiterhin genutzt werden. Freiheit verliert man immer Scheibchenweise, nur leider ist die Masse zu blöd es zu kapieren.

Erschreckender ist allerdings wie viele Leute in der Gesellschaft eine krasse Blockwartmentalität entwickelt haben und einen gewissen Druck gegen Andersdenkende ausüben. Nur nichts böses vom Staat denken, die wollen doch immer nur unser allerbestes. An Naivität nicht mehr zu überbieten. Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft der Spuk hört auf wenn sich alle brav und artig an die staatlichen Vorgaben halten?

Kritische Ärzte verlieren ihre Zulassung, Gesundheitsamts-Chefs ihren Posten, Individuen ihre Lebensgrundlage, Kinder werden brutal aus ihrem sozialen Umfeld gerissen, Menschen erkranken oder sterben an experimentellen Impfstoffen, Individuen wo dagegen demonstrieren werden von der Exekutive weggeknüppelt... und die Kritiker als Aluhutträger und Coronaleugner diffarmiert. Was braucht es noch?

Was eine App kann und was nicht, entscheidet nicht der ursprüngliche Quellcode, sondern das nächste Update.

Und Grundrechte sind "unveräußerliche Abwehrrechte gegen den Staat" also nichts mit "deine Freiheit endet dort wo meine anfängt". Das ist Quatsch. Es gibt kein Grundrecht auf Gesundheit. Ansonsten müssten alle Raucher, exzessive Zuckerfresser, ordentlich Alkoholtrinker, Nasenspraymissbraucher in staatliche Abhut.

PS: Früher haben sich Menschen im Alltag bei anderen mit einer Krankheit angesteckt und sind dann gestorben. Wurde deswegen Klage gegen den Krankheitsverbreiter erhoben oder so ein riesiges Affentheater gemacht?

Ach hört doch auf den Leuten ihr Weltbild kaputt zu machen!
Der Staat würde uns nie anlügen oder betrügen und wenn doch, Würde es im TV kommen!!!

Beitrag kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten.

Noch mal was zum Impfpass und der Wirksamkeit. Wenn die Impfung wirksam wäre benötigt die APP keinen Nachweis und eine Impfpflicht am Grundgesetz vorbei mit Durchsetzung von Privat. Jeder hat ja bald die Möglichkeit angeblich frei zu entscheiden. Das die CWA nun die Funktionen erhält zeigt doch nur was wirklich Phase ist. Die Funktionen sind nur notwendig wenn der Impfstoff nicht immunisiert. Wenn es es täte wären ungeimpfte ja keine Gefahr für geimpfte und umgekehrt. International gibt es zudem seit Jahrzehnten den Impfpass zB für Gelbfieber.
Das die CWA die Funktionen bekommt beweist nur weitere Monate oder Jahre weiteren Coronanotstand mit Zwangsimpfung für die garade gängigen Varianten. Aus dem Grund wurde der zu 100% passende Vergleich mit der Grippe auch durch die Massenmedien so rigoros bekämpft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh