Coronavirus treibt Media Markt und Saturn noch weiter in die Krise

Wobei man manchmal schon das grössere Ganze sehen sollte.
Das ist so wie weshalb man die Agrarwirtschaft signifikant subventioniert. Einfach weil es sehr schlecht für das Land wäre wenn alle Lebensmittel importiert würden. So wäre es u.U. auch suboptimal wenn alle bei Amazon kaufen würden.
Denke daher aber auch dass es darauf hinaus kaufen könnte dass die Läden auf reines Online Geschäft umsteigen.
Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen. Agrarwirtschaft ist lebensnotwendiger als Elektronik. Klar braucht man für Agrarwirtschaft auch Distribution. MM&Saturn beschränkt sich nur auf Distribution von Elektrogeräten. Wenn also MM auf Online only umsteigt, werden zwangsläufig trotzdem Arbeitsplätze wegfallen. Wenn MM&Saturn ganz weg ist, dann stürzen sich andere Geschäfte in die Nische.

Ok Amazon vermeidet Steuern wo es nur geht. Wie willst du aber gute Steuereinnahmen durch MM erzielen, wenn die immer nur Verluste machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei derartigen Hilfen geht es nicht um den Gewinn der Firma, sondern um den Verlust der Arbeitslätze.

2 Millarden... da kann ich lange den 30.000 Leute helfen und umschulen wo ihren Job dann (leider wegen Managmentfehler) verlieren. Und wie lange soll man den Jobs retten die es eigentlich nicht mehr braucht und keinen nachhaltigen Gewinn erwirtschaften? Das belastet die Gemeinschaft mehr als es bringt.

ALso zu glauben das man alle Firmen retten kann,ist ein Irrglaube.Es werden gewiss welche auf der Strecke bleiben.Habe auch mal dort was gekauft.Ein Handy für meinen besten Kumpel.Es ging kaputt und die wollten es leider nicht reparieren.Klar sind 30 € für ein standard Handy nix,dennoch es hat ja 2 Jahre garantie.Ich fühlte mich von denen verarscht.Auch wo ich vor mehreren Jahren mal dort drinnen war,fragte ich wenn ein Produkt nicht mehr passt oder sowas ,ob ich es denn innerhalb von den 14 Tagen wieder zurück geben kann,sie sagten nein.Wenn du das willst,dann kaufe Online ein ,dann hätte ich es.
Wollte ich was haben,was sie nicht mehr hätten,sie schauten für mich nach und sagten,sorry kriegen wir nicht mehr,kaufe es z.b doch bei Amazon ein.Das sagte mir einer bei Saturn ein Mitarbeiter.Wenn die sowas bei mehreren Menschen sowas sagen,dann vergraulen die immer mehr Menschen.Und der ruf sinkt noch weiter nach unten.
Wollte zudem noch ne Musik kurz reinhören,das bietet ja Müller ja an,hier wird sowas mir nicht angeboten.Wenn sie es probehören wollen,dann hören sie doch bei Amazon oder so rein.
Und warum müssen Pc Spiele nach dem sie mal 10 € erreicht werden gleich ganz verschwinden und können sie nicht für 4,99 oder sowas anbieten.Das leuchtet mir echt nicht ein,das macht Amazon und konsorten doch besser.Selbst der Müller kriegt sowas viel besser hin,die bieten ja sogar unter 5 € Spiele an. Oder das angebot nimm 2 und Zahle eines.Das machen diese ebenfalls nicht.
Durch genau sowas kann man Kunden anlocken. Man wird diese beide Läden also auf dauer nicht retten können.

Und es gibt sogar noch kleine reine Pc hardware Läden,sogar diese sind besser.Man man mit dem Produkt nicht zufrieden ist,dann kann man mit ein paar € weniger das Produkt wieder abgeben.Man verliert zwar ein Paar €,kriegt allerdings den Rest wieder als Geld zurück.Bei Media Markt und Saturn bekommt man stattdessen nur blöde Gutscheine.Wenn man also ein fehlkauf gemacht hat,dann bleibt man auf diese Kosten also sitzen. Und der kleine Laden mit Pc Hardware hat zudem auch noch einen Gebrauchtmarkt bei Hardware und sogar Online einsehbar.

Sowas könnte die beiden wohl langfristig das leben retten.Auf diese Idee kommen sie halt eben leider nicht.Und so wird lieber viel elektroschrott und so weiter lieber Produziert.Mit solchen Sachen würden sie mich wieder als Kunde gewinnen,aber da sie ja sowas nie machen werden,haben sie mich für immer verloren.Und ich werde solche Läden nicht unterstüzen. Klar wird nun ihr denken,auf ein weiteren Kunden kommt es nicht an,weil das wird die ja nicht schaden,dann lasse es doch mehrere Tausende Menschen sein,die so wie ich denken und schon können die sich nie wieder retten.

Achja das was ich erzählt hatte,erreignete sich im Jahre 2015.Seid dem nie mehr was von den läden eingekauft.Und die Zeit wird auch nach so langer Zeit nichts bei denen geändert haben.Und auch alles wird so stehen wie ich zu der Zeit mal reingeangen gewesen war.Die Welt wird sich also auch ohne diese beiden Läden weiter drehen.Zwar tuen mir diese ganzen Mitarbeiter leid,weil die ja am allerwenigsten was dafür können.Ändert halt dennoch nix an der Lage.Man kann halt weiter diskutieren,das wird diese beiden Läden nicht retten können und wird somit an der aktuellen situation nichts ausmachen.
Wie gesagt,wenn sie sowas wie ich als Vorschlag hier geschrieben habe,machen würden,dann könnten sie vieleicht die Läden noch retten.Ob es jedoch ganz sicher so ist,kann ich auch nicht mit sicherheit sagen.Da kenne ich mich halt zu wenig aus.Wir werden also schon sehen wie es mit denen beiden in Zukunft weiter gehen wird.Wer weis,schau ma mal.

Ich muss mal etwas Partei ergreifen für Berater.
Ich glaube es ist wesentlich schwerer als die Leute hier denken. Klar kann man nun sagen Willst ein Gamingpc, dann kaufe XYZ und alles ist gut. Aber die haben ein viel viel breiteres Feld das sie Abdecken müssen und die Schulungen für neue Techniken und Produkte sind teilweise so sehr Zeitversetzt. Jetzt mal Hand aufs Herz, wer liest sich denn schon mehrmals die Woche etwas zu einen Thema durch, das für die Arbeit vielleicht relevant ist. Wir machen hier das aus Hobbygründen. Weiterhin müssen die das aus dem Kopf wissen und haben keine 30 min Zeit eine Antwort zu verfassen, um Details zu recherchieren. Wenn man dann noch die Anfragen der Kunden erlebt, dann kann man sich vorstellen, dass es irgendwann nur noch ein Raten ist. Wie das Beispiel oben mit der Waschmaschine. Klar kaufst du dir jetzt nen Gorenje und bist happy. Aber weißt du denn was die Bosch oder Siemens anders konnte? Wenn du jetzt einfach mal mit deiner Anfrage in einem Forum schauen würdest, dann wäre ich gespannt wie viele Leute dir die Gorenje empfehlen würden. Btw. können neuere Maschinen wie bsp. Bosch das Wäschevolumen anpassen. D.h es wird auch weniger Wasser verbraucht, wenn man nur 3kg in die Waschmaschine für 8kg packt.

Jetzt mal zurück zum Thema.
Macht einfach mal den Selbsttest. Ohne Amazon bewertungen, ohne Reviews, ohne stundenlanges suchen im Netz.
Einfach mir als dummen Kunden einen Drucker empfehlen. Darf 350€ kosten und soll drucken können. Mal nen Brief oder nen Bild.
Da merkt man gleich wie schwammig Kunden ihre Anforderungen formulieren.

es gibt aber das Internet.

wer sich beschwert er kann sich nicht informieren weil er kein Internet hat, sollte vll erstmal Internet holen ^^

die mitarbeiter wissen doch dass es MM&saturn schlecht geht. Da kann man sich auch über die letzten 5-7 jahre mal nach einer anderen stelle umschauen und nicht abwarten bis der laden selbst die leute rauswirft weil pleite. Das der Tag x kommen wird ist absehbar gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist wesentlich schwerer als die Leute hier denken. Klar kann man nun sagen Willst ein Gamingpc, dann kaufe XYZ und alles ist gut. Aber die haben ein viel viel breiteres Feld das sie Abdecken müssen und die Schulungen für neue Techniken und Produkte sind teilweise so sehr Zeitversetzt.
Schulungen? Sowas gibts eher selten bei Mediamarkt. Die Leute dort sollen ja auch nicht beraten, sondern verkaufen. Kenn ich von jemanden, der dort gearbeitet hat. Der sollte auch heute Waschmaschinen und morgen Grafikkarten verkaufen.

Jetzt mal Hand aufs Herz, wer liest sich denn schon mehrmals die Woche etwas zu einen Thema durch, das für die Arbeit vielleicht relevant ist. Wir machen hier das aus Hobbygründen. Weiterhin müssen die das aus dem Kopf wissen und haben keine 30 min Zeit eine Antwort zu verfassen, um Details zu recherchieren.
Also meine Erfahrung der Mediamarkt-Beratung ist eher, das grundlegendes Wissen fehlt. Ich habs schon erlebt, das dort jemandem mit Intel-CPU ein AM4-Mainboard aufgeschwatzt wurde.
Ich durfte auch mal vor zig Jahren mal ein Beratungsgespräch belauschen, das war allerdings bei Conrad, da hat ein Kunde der einen Router kaufen wollte gefragt, was denn der Unterschied zwischen diesen beiden Geräten ist, wenn das eine 100€ und das andere 20€ kostet. Der Verkäufer konnte es nicht erklären... das "andere Gerät" war übrigens ein Switch.

aber wie du schon sagst, die müssen heute Hardware verkaufen morgen Waschmaschinen. Wenn man kein spezielles Interesse daran hat, ist es schwer da überall durchschauen zu können.

Im Bereich HiFi gibt es wohl ab und zu mal Schulungen, darauf habe ich mich bezogen.

wer sich beschwert er kann sich nicht informieren weil er kein Internet hat, sollte vll erstmal Internet holen ^^
Aber danach gibt es keine Berechtigung für den Einzelhandel heute, außer das ich mir Sachen live anschauen kann. Weil ich im Internet eben alles an Informationen ein herholen kann. Nur ist immer die Frage wer hat Lust dazu.

Habe auch mal dort was gekauft.Ein Handy für meinen besten Kumpel.Es ging kaputt und die wollten es leider nicht reparieren.Klar sind 30 € für ein standard Handy nix,dennoch es hat ja 2 Jahre garantie. Ich fühlte mich von denen verarscht.

Bei Sachmängeln nach § 434 BGB stehen dem Käufer die Rechte des § 437 BGB zu. Die Mängelhaftung ist aber keinesfalls mit einer Garantie gleichzusetzen, bzw. zu verwechseln.

Auch wo ich vor mehreren Jahren mal dort drinnen war,fragte ich wenn ein Produkt nicht mehr passt oder sowas ,ob ich es denn innerhalb von den 14 Tagen wieder zurück geben kann,sie sagten nein.Wenn du das willst,dann kaufe Online ein ,dann hätte ich es.

Ebenfalls absolut korrekte Aussage von MediaMarkt/Saturn. Um die Rechte des § 355 BGB nutzen zu können (Widerruf binnen 14 Tagen), muss ein Vertrag nach § 356 BGB vorliegen, ein Vertrag, der außerhalb der Geschäftsräume geschlossen wurde. Also klassischerweise per Internet oder eben Telefon/Post/Fax etc.. Ist dies nicht der Fall, kann man sich auch nicht auf § 355 BGB berufen.

Möchte man das Widerrufsrecht unbedingt haben, so empfiehlt es sich, den Kauf Online zu tätigen und dann eine Filialabholung zu vereinbaren. In dem Fall kann binnen 14 Tagen widerrufen werden.

Bei Langeweile sich im Media Markt bzgl eines neuen gaming PCs beraten lassen. Immer wieder lustig 😂😂🙈

aber wie du schon sagst, die müssen heute Hardware verkaufen morgen Waschmaschinen. Wenn man kein spezielles Interesse daran hat, ist es schwer da überall durchschauen zu können.
Natürlich. Nicht das wir uns missverstehen, ich gebe die Schuld daran nicht den Verkäufern. Wie ich weiter oben schon schrieb, wenn die Ahnung hätten, würden die nicht bei MediaMarkt als Verkäufer arbeiten.
Wenn Mediamarkt die auch noch quer durch den Markt schickt können die auch gar nicht überall Ahnung haben. Die sind ja auch als Verkäufer eingestellt, die sollen nicht beraten, sondern die sollen verkaufen.

Zumal ich sagen muss, dass bei amazon die bewertungen die teilweise ellenlang sind und mit fotos unterlegt, durchaus schon geholfen haben. Bei MM wurde ich vor 12 jahren mal sogar gut beraten. Aber das war es auch schon. Ich kann mich nur wiederholen. Unterdurchschnittliche berstung mitnhohen preisen gepaart, ist kein monzept das heute überlebensfähig ist.

Bose will einen eigenen stand, nespresso will einen eigenen berater von ihnen dort stehen haben. Im hifi bereich stehen 35 basswummen nebeneinander sie einen schon vom eingang her beschallen. Die dvd und videospiele abteilung ist teilweise realitätsfern ( die haben wirklich über 100x GoT 4. Staffel in der collectors edition rumliegen gehabt, vor 6 wochen war das)

Oder "to love ru DARKNESS" das gibts bei prime gratis.

Das angebot wird von irgendwelchen 50 jährigen ausgesucht die nur teure marktforschungsinstitute kennen, und danach einkaufen. Und wehe du willst einen guten monitor kaufen zum spielen, dann hast du 20 monitore, komplett überhellt und verstellt nebeneinander stehen und musst bei der hellen beleuchtung dann den richtigen finden. Amazon ist da um welten voraus.

Man hat sich dran gewöhnt, das irgendjemand im Bekanntenkreis schon Ahnung hat und die auch gratis mitteilt, wenn man irgendwas braucht oder ein Problem hat.

Das Leid, ebendieser irgendjemand im Bekanntenkreis zu sein, kennen hier im Forum sicher einige ;)

Bei mir führt das dazu, dass ich eigentlich meine gesamte Freizeit nur noch mit Arbeit verbringe und das geht seit Jahren so...

Das Leid, ebendieser irgendjemand im Bekanntenkreis zu sein, kennen hier im Forum sicher einige ;)

Bei mir führt das dazu, dass ich eigentlich meine gesamte Freizeit nur noch mit Arbeit verbringe und das geht seit Jahren so...
Das ist aber freiwillig. Du musst auch nein sagen lernen. Ich zum beispiel bin ein totalws a-loch, von mir will meine familie keine ratschläge.

Ich hoffe nicht, dass sich diese 'Corona-Pleite' Laeden jetzt guenstig ueber den Steuerzahler sanieren!
Vapiano, Maredo, MM etc.. Gibt sicher viele weitere Beispiele welche schon laenger herumgekrebst sind und nur einen Schuldigen fuer die Insolvenz gesucht haben.

Von mir aus koennen die Pleite gehen. Die Laeden werden idR von jemand anderem uebernommen.. Mit nem großen Teil der Belegschaft. Da landen nie und nimmer alle MA auf der Straße,
wie das hier immer propagiert wird.

Und wie gesagt.. Ich habe keine Lust immer fuer Miss-Management durch meine Steuerabgaben zu buergen.

Die werden wenn es so weiter geht so oder so Pleite gehen.Ihr werdet doch wohl nicht glauben das die 2 Milliarden auf dauer reichen werden.Denn die werden das niemals zurück zahlen können.Und ich gehe auch davon aus das diese Mitarbeiter von einem neuen Übernommen werden.Na gut wenn es blöd läuft wird vielleicht nur die hälfte ihren Job verlieren,wer weis oder der neue Arbeitgeber richtig sich komplett anders ein vom Aufbau und so,dann braucht er auch andere Mitarbeiter.Und bevor er diese Mitarbeiter umschult,verlangt er gleich Arbeiter die das so dann mitbringen.Ich würde mich tierisch freuen wenn es ein richtiger Computer laden mit Videospiele und so da rein kommt,aber nicht so einer wie Expert.Denn die sind da ja auch nicht wirklich super bei der Beratung.Dann wäre ich der erste der neuen Kunden,die sie dann auch erreichen können wird.

Ich kenne echt kaum noch gute läden bei dem der Kunde wirklich an erster Stelle steht oder die richtige Beratung hätten oder wo man echte Garantie hat und sie auch zurückgeben kann/könnte.

Die meisten Läden sind so 0815 Läden,ohne Qualität.Nur als Tipp,nur ein Produkt anzupreisen reicht halt eben nicht aus um mich von einem Kauf zu überzeugen,da muss schon mehr geschehen um mich zu einem Kauf zu animieren.Aus meiner Sicht sind solche Läden einfach durch.Wer also auf Kunden förmlich sch..ei.. ihr wisst was ich meine,der bekommt am ende die Qutting.Ganz klar,das das halt davon die Konsquenzen sind.Die Profitgier,treibt manche Läden einfach in den Ruin,so war das auch damals schon gewesen und wird es auch immer wieder so sein.

Ich muss mal etwas Partei ergreifen für Berater.
Ich glaube es ist wesentlich schwerer als die Leute hier denken. Klar kann man nun sagen Willst ein Gamingpc, dann kaufe XYZ und alles ist gut. Aber die haben ein viel viel breiteres Feld das sie Abdecken müssen und die Schulungen für neue Techniken und Produkte sind teilweise so sehr Zeitversetzt. Jetzt mal Hand aufs Herz, wer liest sich denn schon mehrmals die Woche etwas zu einen Thema durch, das für die Arbeit vielleicht relevant ist. Wir machen hier das aus Hobbygründen. Weiterhin müssen die das aus dem Kopf wissen und haben keine 30 min Zeit eine Antwort zu verfassen, um Details zu recherchieren. Wenn man dann noch die Anfragen der Kunden erlebt, dann kann man sich vorstellen, dass es irgendwann nur noch ein Raten ist. Wie das Beispiel oben mit der Waschmaschine. Klar kaufst du dir jetzt nen Gorenje und bist happy. Aber weißt du denn was die Bosch oder Siemens anders konnte? Wenn du jetzt einfach mal mit deiner Anfrage in einem Forum schauen würdest, dann wäre ich gespannt wie viele Leute dir die Gorenje empfehlen würden. Btw. können neuere Maschinen wie bsp. Bosch das Wäschevolumen anpassen. D.h es wird auch weniger Wasser verbraucht, wenn man nur 3kg in die Waschmaschine für 8kg packt.

Es tut mir ja Leid das zu sagen, aber das ist ihr Job. Jemand aus dem Verwandtenkreis arbeitet dort und ist für den Bereich Spiele verantwortlich. Es handelt sich um eine Person die absolut 0 Ahnung von der Materie hat da sie mal abgesehen von CandyCrush in ihrem leben noch nichts gezockt hat. Keine Ahnung vom Gaming Markt. Mehr als die aktuell meistverkauften Titel runterzurattern kann sie nicht.

Ähnliche Erfahrungen musste ich im Bereich Waschmaschienen/Fernsehr machen, Kompetenzen für den Fachbereich kann man von den Leuten dort nicht erwarten. Von daher muss man so oder so selber recherchieren, Testberichte lesen, Erfahrungen in Foren sammeln. Wenn ich mich auf die Kompetenz im MM verlassen könnte und mir so die recherche sparen hätte ich kein Problem auch die 10% mehr zu bezahlen. So wirds jedoch bei dem Anbieter gekauft der mir den besten Preis macht. Kurz- und Mittelfristig wird sich dadran jedoch nichts ändern da man nicht Fachkompetenzen erzwingen kann.

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas geschockt bin. Wie kann man nur hoffen, dass Media Markt oder Saturn dicht machen oder sich was schlechtes für die Unternehmen wünschen? Leute, an diesen Unternehmen hängen viele Jobs!!!
Bei der GEZ arbeiten auch viele Leute. Trotzdem wünsche ich denen alles erdenkliche schlechte auf dieser Welt.
MM und Saturn sind Seuchen die seit Jahren die Kunden verarschen. Und Seuchen muss man ausrotten!

Mediamarkt hat etwas über 250 Märkte, Saturn 168 Märkte, macht also pro Markt die Summe von 4,8 Mio. Nur wenn man sich mal viele Märkte ansieht dann wird man feststellen das man sich oft in Premiumlagen einquartiert hat und das ihre Ladenmieten das größte Problem sind. Und genau das Problem wird auch nach der Corona-Krise nicht verschwinden. Um mal eine Zahl in den Raum zu stellen, ich habe mit dem Betreiber eines Imbiss im Münchner HBF gesprochen, seine Miete beträgt für den 50 m2 Laden über 15k € im Monat, da muss eine alte Frau lange für stricken. Nun packt man auf dieses mal noch die Ausgaben für Strom/Abgaben/Gehälter etc. drauf und setzt das ins Verhältnis zu den Einnahmen, das Konzept der Kaufhäuser und großen Märkte ist tod. Vielen davon fehlte so oder so die Seele da es nur noch um Umsatz ging, je mehr um so besser. Beim Mediamarkt und Saturn ist der KfW-Kredit verbranntes Geld, eine Rückzahlung wird niemals erfolgen und das wird dann wohl in die Insolvenzsumme aufgenommen und abgehakt. Da ist es besser beide Märkte sterben zu lassen. Viele Mitarbeiter werden wieder im Einzelhandel unterkommen, der sucht immer Personal. Und für die restlichen kann man die 2 Mrd. nutzen um ihnen vernünftige Umschulungsmaßnahmen bzw. Ausbildungen zu finanzieren. Das lohnt dann weit mehr.

aber würdest du in einem Elektronikladen Leute für den Zusammenbau eines PC-Systems für 40.000€/Jahr (wenn überhaupt soviel) beraten wollen?

Für 40000 Euro im Jahr berate ich dich gerne in dem Laden^^

Als ich noch im Saturn gerarbeitet hatte habe ich dafür 24000 bekommen und durfte sogar Samstags antanzen :fresse:

Bei der GEZ arbeiten auch viele Leute. Trotzdem wünsche ich denen alles erdenkliche schlechte auf dieser Welt.
MM und Saturn sind Seuchen die seit Jahren die Kunden verarschen. Und Seuchen muss man ausrotten!

Dazu fällt mir echt nichts ein! Wäre genau so als wenn ich sagen würde "hoffe das du da arbeiten würdest und es dich treffen würde".
Ich würde sowas aber nie machen. Egal wie man zu den Märkten steht, es geht am Ende immer um die Angestellten, deren Jobs und Familie. Um ehrlich zu sein, finde ich es auch egal, wenn jeder sagt sie finden sicher woanders was und es bleibt am Ende alles im Lot. Aber so ist es nicht. Nicht jeder findet direkt was neues und dann wird es schnell ernst.

Aber am besten halte ich mich nun raus, sonst rede ich mich in Rage :-D

Dazu fällt mir echt nichts ein! Wäre genau so als wenn ich sagen würde "hoffe das du da arbeiten würdest und es dich treffen würde".
Ich würde sowas aber nie machen. Egal wie man zu den Märkten steht, es geht am Ende immer um die Angestellten, deren Jobs und Familie.
Nein, das wäre nicht das gleiche. Ich will den Arbeitern nichts böses auch wenn die meisten von den "Beratern" einfach nur unqualifiziert oder Abzockernaturen sind die alles anpreisen was Provision bringt. Aber zumindest die Kassierer etc. können nichts für die Firmenpolitik.
Es geht hierbei um Kapitalismus in Reinstform und Mediamarkt/Saturn müssen endlich sterben. Niemand braucht die. Sie schaden dem kleinen Einzelhandel, die verarschen die Kunden und bieten keinerlei Mehrwert im Vergleich zum Onlinehandel.
Sollen sie das Geld direkt den Arbeitern geben als es in diesem riesigen Kahn zu versenken.
Wir können nicht mit Steuergeldern tote Pferde weiter reiten lassen.

Das ist grober Unfug, jedes Kind kennt den Mehrwert eines lokalen Ladengeschäftes ggü. Versandhandel.

Ja? Erzähl doch mal. Kaufst du dir da nen großen Fernseher oder einen Kühlschrank lässt du den sowieso liefern.
Klar ist das toll wenn du mal eben nen USB Stick oder früher Rohlinge kaufen willst, aber die gibts mittlerweile eh in jedem Supermarkt. Und nur mit USB Sticks und Kleinzeugs kann eh kein Mediamarkt überleben.
Wo der lokale Markt punkten kann ist die Beratung wenn man diese denn braucht. Aber da ist man wieder beim Thema warum der Media Markt abgewickelt werden muss.

Ja? Erzähl doch mal. Kaufst du dir da nen großen Fernseher oder einen Kühlschrank lässt du den sowieso liefern.
Nein, mache ich nicht, wenn ich den im lokalen Ladengeschäft kaufe.

Klar ist das toll wenn du mal eben nen USB Stick oder früher Rohlinge kaufen willst, aber die gibts mittlerweile eh in jedem Supermarkt.
Du siehst also ein, dass der Einkauf im lokalen Einzelhandel Vorzüge gegenüber dem Versandhandel hat. Geht doch :)

Ähnliche Erfahrungen musste ich im Bereich Waschmaschienen/Fernsehr machen, Kompetenzen für den Fachbereich kann man von den Leuten dort nicht erwarten. Von daher muss man so oder so selber recherchieren, Testberichte lesen, Erfahrungen in Foren sammeln. Wenn ich mich auf die Kompetenz im MM verlassen könnte und mir so die recherche sparen hätte ich kein Problem auch die 10% mehr zu bezahlen. So wirds jedoch bei dem Anbieter gekauft der mir den besten Preis macht. Kurz- und Mittelfristig wird sich dadran jedoch nichts ändern da man nicht Fachkompetenzen erzwingen kann.

Die Frage ist in welchem Bereich ist das nicht so?? Kompetenz gibt es doch nur mit Glück oder man macht es selbst.
Mein Garten wurde vor einiger Zeit von einer "Fachfirma" komplett neu gemacht! 3 Jahre später kommt die Grundwasserpumpe nicht mehr auf Druck. Die Fachfirma hat sich halt gedacht wir sparen uns 5m PE Rohr und schließen einfach wieder an das gammelige Stahlrohr an.

Oder Hobby bereich! Schaut mal in die Aquaristik und lasst euch im Geschäft beraten. Ihr werdet das Geschäft mit Aquarium und Fischen in der wildesten Zusammensetzung wieder verlassen, alles "Fachgerecht" nach der Empfehlung des Verkäufers einsetzen und 2 Wochen später sind 80% der Fische tot. Dann geht das Spiel wieder von vorne los. Das ist kein Einzelfall, in diesem Bereich leider traurige Realität.

Es zählen halt nur die Zahlen. Das Märchen von Kunde ist König gibt es nicht mehr!
Meine Mathe Lehrerin hat früher immer gesagt! Verlass dich auf andere und du bist verlassen.
Ich habe sie gehasst, aber damit hat sie sowas von recht...

Jaja, sicher. Du nimmst den Kühlschrank und steckst ihn in die Hosentasche. Und Treppen hast du zuhause sowieso nicht...
Lüg hier nicht rum, natürlich lässt du den liefern.

Das letzte Grossgerät, was ich gekauft habe, war ein Geschirrspüler für's Büro. Den habe ich zusammen mit einem MA von Medimax in den Kofferraum geladen und als am nächsten Tag der Elektriker vor Ort war, mit dem zusammen hochgetragen.

Das "Lüg hier nicht rum" verbitte ich mir entschieden 8-)