Corrupted files/Blue Screens....RAM Schuld?

dmc

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich nach einem Wochenendtripp wieder bei mir Zuhause angekommen bin, hab ich mich auf ne Runde Apex mit Kollegen gefreut. Leider wollte bzw. will mein PC urplötzlich nicht mehr so wie ich das gerne hätte. Game Crashes, Blue Screens und corrupted game files nach Neuinstallation von Spielen treten seitdem auf. Mal kann ich 20 Minuten zocken, mal crashed es bereits nach 1 Minute. Nach ein bischen Forschungsarbeit im Internet habe ich herausgefunden, das evtl. mein RAM dafür verantwortlich sein kann.

Dazu habe ich mir eine Lizenz für Karhu RAM Test besorgt und mal getestet. Bereits nach wenigen Sekunden werden mir hier Error angezeigt. Ganze 32 Errors in unter einer Minute. Kann ich also davon ausgehen das mein RAM hinüber ist? Oder kann ich evtl. anderweitig noch etwas retten, bevor ich nun direkt neuen bestelle?

1630346016278.png

Ich wäre für dankbar für jegliche Tipps und Hinweise!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemangaben wären recht hilfreich. CPU, Board, RAM.

1630348248903.png

Ich habe eben bewusst das AMP Profil im Bios ausgeschaltet. Dementsprechend ist der Takt jetzt niedriger...Allerdings bekomme ich jetzt keine Errors mehr gemeldet.. Kenne mich da nicht so aus. Hatte in meinem Bios einfach nur das AMP Profil aktiviert ohne irgendwelche anderen Einstellungen vorzunehmen.

Stecken die beiden Riegel in Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen?
Ansonsten würde ich dir auch mal noch ein Bios Update empfehlen.

Ja, die Riegel sind in Slot 2 und 4, da Slot 1 vom Kühler so halb verdeckt wird. Macht das einen Unterschied?

Dann passt das. Bios Update schon gemacht?