Corsair 5000D - Wie viel Platz ist unter dem Deckel?

Phoebus Ryan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
118
Hallo zusammen,
ich habe ein neues Wakü-Projekt im Kopf, welches das Corsair 5000D nutzen sollte. Ich habe das Gehäuse noch nicht gekauft, sondern bin noch an der Planung.

Jetzt die Frage an die 5000D-Besitzer:
Wie viel Platz ist in der "Nische" unter dem Deckel? Ich würde darin gerne einen Radiator verbauen aber weiss nicht wie dick dieser sein darf. Gemeint ist diese Ecke:

5000D_AF_WHITE_RENDER_18.jpg


Bestimmt hat einer von euch da auch schon einen Radiator eingebaut und ein Foto davon :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also rein optisch würde ich maximal auf 30mm tippen so hoch wie die meisten Lüfter halt auch sind. Die Lüfter müssen dann aber ins Gehäuse.

Auf den meisten wakü Bilder im Netz vom 5000d is der radi oben im Gehäuse einfach mal google an schmeißen
 
Ja die Lüfter würden ins Gehäuse kommen, der Radiator oben. Ich tippe auch so auf 30mm aber möchte halt sicher sein :)
 
Kauf doch erstmal das Gehäuse dann kannst du es messen und der Welt mitteilen
 
Das wäre natürlich eine gute Idee. Ich möchte aber eben gerne direkt einen Radiator mitbestellen und eben dafür müsste ich wissen, was da reinpasst. Wenn ich jetzt einen 30er kaufe, aber auch ein 45er reingepasst hätte, wäre das ja schade. :)

Ich glaube aber, dass das Gehäuse schon recht verbreitet ist und mir somit sicher bald einer helfen kann.
 
Ne wäre es nicht wirklich den gerade wenn man leise will ist der dünnere radi immer der bessere weil man die lüfter langsamer drehen lassen kann
 
Hab auf die schnelle folgendes gefunden. Ich bau grad das 7000er und bin mir auch unsicher, also alles ausgemessen, bestelle das maximum was ich denke. Falls dann doch was nicht passt, bestelle ich einfach nochmal und das andere zeugs geht retoure. Oder bestell einfach ein 30er und 45er und schick den, den du nicht brauchst zurück.



1629128336575.png
 
Also sieht auf dem ersten Bild schwer danach aus das ein 360ziger nicht rein passt
 
Ich besitze ein 5000D und messe 33 mm. Das wird dann also wohl für ein 30er Radi gedacht sein ;)
Mit den Anschlüssen könnte es allerdings knapp werden, das musst du dann wohl doch testen.
 
33mm würde in der Höhe passen :-)

Und die Länge? Hab mir schon gedacht, dass es eng wäre mit den Anschlüssen. Sonst packe ich da wie vorgesehen die Lüfter rein.
 
Der Ausschnitt ist 36 cm lang.
Ich denke es wird allerdings besser sein Radi + Lüfter hängend im Gehäuse zu verbauen, sonst könnte der Spalt dazwischen den Druck der Lüfter beeinträchtigen.
 
33mm würde in der Höhe passen :-)

Und die Länge? Hab mir schon gedacht, dass es eng wäre mit den Anschlüssen. Sonst packe ich da wie vorgesehen die Lüfter rein.

Ich seh hier geade keinen Grund für diese Aktion Lüfter oder Radi aussen zu montieren - ein 30mm dicker 360er und Lüfter intern passt locker, bei mir sind es sogar zwei 360er, ähnlich wie auf dem Bild das Xerwo gepostet hat.

Wenn do schon eine dickeren Radi hättest dann evtl. aber wenn du neu kaufst dann doch direkt das passende
 
Hey Phoebus Ryan, wie gings hier weiter? Hast du den da oben verbaut?
Ich würde da auch gerne einen 360er Radiator reinsetzen, genau genommen den Corsair XR5 360mm. Hab ihn auch schon da, ist aber extrem eng.
Ich schätze ohne etwas Schleifen geht es nicht aber wäre mir egal. Für die Anschlüsse muss man das Case ja auch etwas mit dem Dremel bearbeiten. Und der Deckel passt dann auch nicht mehr, da muss man die 2 Stege wegflexen.
Viel Aufwand aber interessant auf jeden Fall. Mag es auch nicht wenns im Gehäuse so zugequetscht ist.
 
Kann dazu sagen daß es ohne Probleme passt hatte ja für einen Bekannten im 5000d einen bulid gemacht.
Oben geht sogar Push pull wenn man die Lüfter oben drüber montiert und den Staufilter Fach gerecht entsorgt.

2x 360 in dem Case ist auch möglich aber sehr sehr eng dann so das z.b. der Heck Lüfter weichen muss

IMG_20211216_185543.jpg


IMG_20220108_170206.jpg

Hier ist ein 240ziger oben Push/pull und ein 360ziger vorne Push/pull verbaut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh