<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OneProdigy:
<STRONG>Ähmm...also ich hab was gefunden...aber ob das irgendwas mit festen Teilern zu tun hat, weiß ich net: <A HREF="http://www.vr-zone.com/reviews/SiS/SiS648/page3.htm" TARGET=_blank>>hier<</A></STRONG>[/quote]
Danke fuer den Link, kannte ich bisher auch nicht...
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OneProdigy:
<STRONG>Also gut...angenommen ich hab einen P4 2.266 Mhz und DDR400-Speicher...
Die CPU hat einen FSB von 133 Mhz...ok...also "System Freq. (Basic) auf 133.[/quote]</STRONG>
Richtig, der FSB ist dann 133MHz. AGP / PCI laufen in ihrer spezifizierten Frequenz, weil ab 133MHz FSB der /4 PCI Teiler aktiv ist und der AGP mit dem Faktor 2 an den PCI gekoppelt ist.
<STRONG>Nach obiger Aussage soll man "CPU/RAM Freq. Ratio" auf 2:3 einstellen...
Der DDR400-Speicher läuft ja auf
200 Mhz * 2 /3 = 133 Mhz
-> ist wieder der FSB, oder?[/quote]</STRONG>
Hier hast Du einen Denkfehler. Das DDR400 / PC3200 auf 200MHz laeuft ist natuerlich richtig, aber die 200MHz werden wie folgt erreicht:
FSB (in diesem Beispiel 133MHz) dividiert durch 2 u. anschliessend multipliziert mit 3. Ergibt dann 199,5MHz, also 200MHz.
<STRONG>Die AGP/PCI-Teiler richten sich doch nach dem Speichertakt und NICHT nach dem CPU-Takt, richtig?[/quote]</STRONG>
Andersrum
<STRONG>Wenn das Board also inoffiziell DDR400 unterstützt, müssen doch auch die entsprechenden Teiler (1/3 für AGP und 1/6 für PCI) bei 200 Mhz aktiv sein, damit unterm Strich AGP auf 66 und PCI auf 33 Mhz laufen.[/quote]</STRONG>
Da hast Du theoretisch Recht, allerdings muss das nur so sein wenn der FSB
RAM Ratio 1:1 ist!
Bei VR-Zone steht ja auch: "The number of ratios is rather confusing here but the retail boards will make things easier definitely."
Aber so langsam glaube ich das der SiS648 zumindest nen 1/5 Teiler fuer AGP / PCI hat. Das waere cool, dann waeren 190MHz FSB realistisch, also Regionen die bisher nur mit nem fixen Takt zu erreichen waren. Das dann gepaart mit vielen FSB
RAM Ratios und der SiS648 waere super fuer oc geeignet...