Corsair 570X Airflow optimieren? (RAM-Temperatur senken!)

Die Temperatur ist doch egal solange sie innerhalb der Spezifikation ist und dein setup stabil läuft?

Was bringen dir 10°C weniger auf dem RAM wenn du nicht vor hast in weiter zu übertakten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn mit der GPU? Mal den OC-Scanner durchlaufen lassen und anschliessend 100mV früher die Kurve gekappt? Dürfte sicherlich was bringen.

Zu nem repaste der GPU will ich eigentlich auch raten, aber dabei geht vermutlich die Garantie flöten!?

Auf dem Bild ist es eine Gainward Phoenix, oder? Die sind jetzt halt auch nicht als Unschuldslämmer bekannt. Da wird es eben schnell eng mit den Temps... Ist die Backplate aktiv in die Kühlung eingebunden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik ist, dass die GPU (zu 99,99999%) mein Gehäuse und umliegende Komponenten wie den RAM derart aufheizt, dass ich - egal mit welchen Settings - in den Bereich gedrängt werde, wo dieser Typ Ram (G.Skill mit B-DIE) anfängt Fehler zu machen (= Crash to Desktop beim spielen). Selbst der G.Skill Mitarbeiter aus diesem Forum hat mir das so bestätigt.

Zwischen GPU-Backplate und RAM ist 2cm platz. Wenn ich meinen Finger in diese kleine Lücke halte, frage ich mich, wieso der RAM überhaupt noch läuft. :d Da bringt die beste Kühlungs nichts, wenn die Backplate der GPU mit mindestens 50° (Aktuelle GPU-IDLE-TEMP) die RAM-Module zum kochen bringt.

Meine RAM-Temperatur ist nur zu einem sehr kleinen Teil "Setup" bezogen. Selbst mit 2666MHz werden die Module 50° heiß in Battlefield-V. Mit 4000MHz CL17 werden die auch 50° heiß. Ebenfalls mit 1.35V, 1.40V oder 1.45V. Nichts von diesen Einstellungen hat mehr als 2° Unterschied gebracht.

Edit:

Ich habe 2x 2080TI da (Gigabyte und Gainward) und beide haben fast identische Temps und beide sind 3-Fan-Modelle. Die Gainward läuft unter Last sogar unter 1V von Werk aus. Die GPU-Temp sind sogar besser als mit meiner 1080TI, aber die Karte selbst erzeugt viel viel viel mehr Wärme in alle Richtungen... vorallem an der Backplate und ja, auf die Backplate pustet ein Lüfter. Aber auch ein Ventilator auf Max-Stufe kann diese Oberflächentemperatur der Backplate nicht bändigen.

Zuletzt bearbeitet:
Was machstn eigentlich mit dem System?

Wenn der Abstand so gering ist, dann vielleicht doch mal vertikal einbauen

0815-Windows (YouTube, Forum, Twitch), Programmieren (wenn ich nicht im Büro bin) und Gaming (Battlefield-V, PUBG, ROE und X-Plane 11).

Ich kann die RTX2080TI retorunieren, ein paar Mark drauflegen und eine Wassergekühlte RTX2080TI kaufen. Dann bräuchte ich nur noch einen externen Radiator, Pumpe, AGB usw. Dann würde mein System "mehr Luft" bekommen (da kein Radiator im weg) und ich hätte die Hitze aus dem Gehäuse.

Gerade die RTX2060 eingebaut (43° im IDLE) und die Seitenscheibe ist bisher kühl. Bei der 2080TI war die Seitenscheibe sogar im IDLE heiß...

Edit:

RAM ist aktuell bei 35° und nach 1,5 Runden Battlefield-V (immer noch Ultra) hatte ich eine Höchsttemperatur von 45°. Vorher waren es 40° (IDLE) und 51° (Max) mit der 2080TI.

Ich denke, dass es eine blöde Kombination aus Grafikkarten-Temperatur, Belüftung (Radiator blockiert etwas), Raumtemperatur und aktuelle Wetterlage ist.

Zuletzt bearbeitet:
So der Umbau hat gestern stattgefunden, war bei den Temperaturen kein Spaß :d. Der Corsair RAM-Kühler bringt definitiv einiges und meine RAM-Temperaturen sind nun wesentlich besser geworden. An den übrigen Temperaturen hat sich nicht sonderlich viel verändert, jedoch kann ich dies erst genau sagen, wenn bei mir wieder normale Temperaturen in der Wohnung sind, gestern waren es 32° und da habe ich den PC nach dem Umbau aus gelassen, da es mir einfach zu warm war :d.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, mein Gehäuse auf ein "Airflow-Case" umzubauen oder komplett auf Wasserkühlung umzusteigen.

> Lian Li PC-O11 Air (Geiles Teil!)
oder
> Externe Wasserkühlung (MO-RA3 360)

Was denkt ihr?

Ich würde auf eine Externe Wasserkühlung mit Mo-Ra 3 umsteigen. Hab ich auch gemacht.

Hatte ich auch bis vor 2 Wochen mit mora und intern. Temps vom system waren schon gut, besonders gpu mit ihren ca 40Grad. Aber ram musste ich ab 4000 auch aktiv kühlen, nach längeren testen und zocken gingen die auch auf 45-50.
Hab dann timings entschärft und ramspannung runtergenommen dann gings au passiv.

Ist halt nen guter Kostenfaktor alles zusammen wenn es nicht gebraucht kaufen magst.

Wäre o11 günstiger wobei da ja kühlerhöhe glaub ich ein wenig limitiert.

Wakü habe ich mir auch schon mal überlegt aber da ich Hardtubes verwenden wollen würde, wäre ich mir nicht sicher, ob ich dies als Ungeübter sauber hinbekommen würde. Preis würde dabei keine Rolle spielen, bis 1000€ wäre es mir wert. Bekommt man für diesen Preis denn was Ordentliches, also schon Oberklasse im Wakü-Bereich?

Kommt drauf an ob mit extern Mora oder nur intern. Aber mit 1000euro denk kannst scho was gescheites machen. Musst nur die hinterhältigen kosten nicht vergessen:

also Anschlüsse, bei Hardtubes ( hatte ich auch damals einfach probiert und ging gut, wobei ich plexiglas genommen hab, fand des leichter zu verarbeiten) genügend Rohr gibs aber bei der Holzmaus 10 meter auf jeden mal planen mit testen eher mehr, sonst Schläuche, Biegezubehör wie Heißluftföhn, Lüftersteuerung am besten Aquero, Sensoren Wassertemperatur, Flowsensor, Flüssigkeit, Kabel für Lüfter zum verlängern-y Stücke usw.

Würde dir da empfehlen einfach ein 2. System zu bauen so nebenbei und wenn alles hast bis auf Pc Hardware dann umbauen. So hatte ichs gemacht jedenfalls. Da irgendwie immer etwas fehlt. xD

Aber grundsätzlich kann mans empfehlen auch wenn viel Geld reinfließt die Temps und Ruhe sind einfach der Hammer ( vorrausgesetzt viel Radifläche) Hab meine nun zwecks meinem Junior nun abgebaut da mir das zu heikel wird wenn der kleine Mann mal ausversehen dpUltra trinken sollte, man hat sie halt nicht immer im Auge. Daher bin ich wieder auf Luft

Sonst ma im wakü bereich nachfragen da helfen einige auch sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info :). Würde eine externe Mora nehmen, am Besten 420er Pro aus Edelstahl. Ich habe nur leider im Moment nicht die Zeit, solch ein großes Projekt umzusetzen :(. Schade, dass man nicht wen bestellen kann, der, wie PC's, auch Waküs bauen/einbauen kann. Bin mit Luft/AIO zufrieden, nur im Sommer nervt mich die Abwärme doch schon enorm, Lautstärke ist mir dabei nicht so wichtig. Vielleicht wenn ich Urlaub habe, nehme ich mir solch ein Projekt mal vor! Das mit dem Umbau kann ich verstehen, würde das mit einem Kind auch nicht riskieren wollen. Oder du stellst den PC in einen abschließbaren Raum! Wäre schade um die schöne Wakü und die harte Arbeit, die du reingesteckt hast.

Ich konnte mich bisher noch nicht entscheiden.

1. Option:
Ich kaufe mir eine MO-RA3 360 (Neuware) und baue mir eine "das nötigste Wasserkühlung" zusammen. Die GPU kosten könnte ich mir sparen, da ich mir direkt eine Wassergekühlte kaufen kann.

2. Option:
Ich setze auf das Lian Li PC-O11 Air und kann dann auch meine 360er AIO behalten. Als GPU würde ich dann eine 2080TI-AIO nehmen. Luft sollte genug im Case ankommen.

Silent muss bei mir nichts sein. Hier schreien, lachen und nerven den ganzen Tag meine 4 Kinder rum.

Ah ok du magst nur gpu kühlen. So hats bei mir au angefangen nu hab ich ganzen Keller voll Wasserkram :)
Würde da aber eher auf extern gehen dann, meine Meinung jedenfalls, da selbst mit Aio die Karten ja wärmer werden.
Mora 360/420 mit externer Aqualis Pumpe/Agb am Mora

Ich bin auch irgendwie hin- und her gerissen, was ich machen soll. Irgendwie hoffe ich, dass die RTX2080Ti Super bald released wird, dann würde ich mir evtl. auch eine AIO Variante holen. Denn nun eine Custom Wakü mit meiner RTX2080 zu planen, macht keinen Sinn, da ich die Karte nicht behalten will. Auch weiß ich nicht, ob ich den 9900k behalte oder auf die neuen AMD CPU's wechsel, falls diese deutlich stärker sein werden. Eine custom Wakü mit einem Mora420 Radiator sieht schon sehr nice aus, jedoch stört mich etwas, dass man bei jedem Hardwarewechsel, der ja relativ oft stattfindet, jedesmal neue Kühlblöcke für die Komponenten kaufen muss.

Mich juckt es ja die INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iCHILL Black zu kaufen aber es bringt nichts, wenn doch eine RTX2080Ti Super released wird, was ja nun geleaked worden ist. Denn die Graka heizt den Innenraum doch merklich auf bzw. hat die höchsten Temperaturen im System und wenn man die Abwärme durch einen Radiator abführen kann, sollte es auch im Case kühler werden. Bin mit dem Corsair 570X Mirror Black eigentlich sehr zufrieden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh