Corsair 600C: wie passend?

Powl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
6.224
Hallo Kübelkenner,

Bisheriges Sys siehe Sig (Primary). Aktuell spiele ich mit der Idee, umzusteigen auf etwas größeres. Nun hab ich die etwas unübliche Situation, mein PC steht links von mir/Screens auf Tischhöhe. Da ich das Setup nicht komplett umdrehen kann, aber zu gern an der Hardware rumspiele, brauche ich etwas mit Ausrichtung/Fenster nach rechts. Ergo iATX. Da gibts aber nicht allzu viel an aktuellen und wertigen Gehäusen. Mein Auge fiel also auf das Corsair 600C (bzw auch Q).

Ist zwar von der Größe her ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Prodigy, ich mein, ist ja effektiv ein Full Tower, aber der Platz wäre da und abgesehen von der Höhe bin ich Gehäuse mit solcher Breite/Tiefe halbwegs gewöhnt.

Plus, in der Zukunft wollte ich auch wieder weg von ITX zu etwas dickerem Gerät.

Also, Frage in die Runde: Ist das 600C sein Geld wert? Wie sieht die Kühlung aus im Vergleich zu klassischem ATX? Konvektion ist ja nicht das allzu große Thema, aber so ganz klare Aussagen konnte ich online nicht zu Kühlung finden. Wie siehts mit Verarbeitung aus? Bei der Preisklasse erwarte ich schon stabiles Metall. Bin da vielleicht von meinem Prodigy verwöhnt, aber bei 130€ muss es schon mehr sein als flattriges 1mm Zeug. Ebenfalls das Window, hatte da schon Gehäuse mit echt billigem Acryl.

Und zuletzt, habe mal ein schnelles Mockup gezimmert wie das Setup dann aussehen würde (abgesehen von der tatsächlichen stilistischen Merkmalen der Komponenten):
jJjJsi4h.png


Oder übersehe ich was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fractal Defines haben auch nur 0,75mm und da wäre ich schon froh über 1mm.
 
Hallo Kübelkenner,

Also, Frage in die Runde: Ist das 600C sein Geld wert? Wie sieht die Kühlung aus im Vergleich zu klassischem ATX? Konvektion ist ja nicht das allzu große Thema, aber so ganz klare Aussagen konnte ich online nicht zu Kühlung finden. Wie siehts mit Verarbeitung aus? Bei der Preisklasse erwarte ich schon stabiles Metall. Bin da vielleicht von meinem Prodigy verwöhnt, aber bei 130€ muss es schon mehr sein als flattriges 1mm Zeug. Ebenfalls das Window, hatte da schon Gehäuse mit echt billigem Acryl.

Hab das 600C hier und bin soweit zufrieden. Kühlung habe ich bisher nichts negatives feststellen können. Die 3 mitgelieferten Lüfter sind bei mir über die integrierte Lüftersteuerung angebunden und laufen angenehm leise auf kleinster Stufe im Dauerbetrieb.

Verarbeitung bin ich soweit zufrieden. Deckel und Front sind zwar Kunststoff, sehen aber gut aus. Probleme sehe ich eigentlich Hauptsächlich in der Zugänglichkeit/Befestigung der Lüfterfilter. Der untere ist zwar frei zugänglich, hat aber keine Führung, so das das wieder anbringen nach der Reinigung eine Fummelei werden dürfte. Für den Frontfilter muss die Frontblende abgenommen werden.

On es sein Geld wert ist musst du schlussendlich selbst entscheiden.
 
habs auch, und Kurz sogar schon mein Matx sys drinnen am laufen.
Mittlerweile stehts seit Monaten zerlegt am Basteltisch und ich versuch dort neue SKylake hardware und wakü einzubauen.
Lukü war kein problem.
Kabelmanagement war auch problemlos
 
@mordog & saxov.:

Habs jetzt auch mal bestellt und hier stehen. Eine Sache wundert mich aber etwas: man kann ja das PSU cover abnehmen, aber wie? Hinten dran sind diese drei klemmen und die schräge kante hängt "auf" dem teil mit dem corsair logo. Aber wie zum henker soll man diese klemmen weit genug runter drücken, ohne sie abzubrechen oder die abdeckung zu verbiegen?

Die klemmen sind ja fast nen halben centimeter über der innenkante, und nach erstem rantasten bezweifle ich, dass die genug kraft aushalten um komplett über die kante zu gehen...

Und in allen videos über das case "ziehen" leute das cover einfach runter, aber da bewegt sich bei mir fast nichts.
 
kann ich dir nicht beantworten, hab das PSU Cover nie gelöst.
 
Der große Teil ohne Corsair Logo ist nur gesteckt, feste drann ziehen
Der kleine Teil mit dem Corsair Logo ist mit 2 Schrauben gesichtert, die außen am Heck sind
 
Der große Teil ohne Corsair Logo ist nur gesteckt, feste drann ziehen
Der kleine Teil mit dem Corsair Logo ist mit 2 Schrauben gesichtert, die außen am Heck sind

Aber wie fest hält das aus? Hab jetzt schon mit relativ viel kraft gezogen, sowohl nach unten als auch nach "außen" hin versucht, da passiert nix außer geächze.
 
Wenn der große part raus soll, die "haltestife" sind ca. 2-3cm oberhalb der unterkante.
Falls du die Front schon mal demontiert hast, die geht relativ streng runter bei mir, die große abdeckung hält noch etwas besser..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh