Corsair 7000D vertikaler Einbau der Grafikkarte wie?

Holzmann

The Saint
Hallo Zusammen,
habe das 7000D nun auch hier, mir ist nur nicht klar wie ich dort eine MSI SuprimX 4090 vertikal verbauen kann also an dem vorgesehenen Dreierslot Einschub hinten, sodass noch genug Platz unter der karte ist, um das Riser an die karte zu bekommen. Im kleinen Handbuch steht was von 2x Mainboard Abstandsbolzen, kann auf dem Bild aber leider nicht erkennen was man da wo montieren soll und wie?

Hat da bitte jmd. mal ein Bild von so einem Aufbau oder kann mit einen Tipp geben wie sich Corsair das gedacht hat?

Danke+Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nichts vertikal verbaut, aber die mal die Löcher markiert. Da dann das Riser Kit mit 2 Schrauben befestigen.

7E84DD8F-754B-43CF-B7D6-5A552C0F0B98.jpeg

Edit:

Auf diesen Bild doch auch zu erkennen:

0E879A6B-1EB3-4C7F-82C4-3E9582A69A95.png

Ich entsinne mich dass ich das Problem mit einem anderen Case auch mal hatte. Dort war es dann so, dass die Grafikkarte erstmal lose (ohne die GPU in den Riser zu stecken) vertikal festgeschraubt wurde, und man dann den Riser quasi zur Graka geführt hat - der Riser war also quasi freistehend, was aber kein Problem ist, dass die Grafikkarte ja über das Gehäuse gehalten wird.

Also:
1. Riser in PCIe-Slot des Mainboard anschließen (GPU noch ausgebaut)
2. GPU vertikal im Gehäuse festschrauben
3. Riser End zur Grafikkarte führen und verbinden. (Das Riser-Kabel ist quasi freistehend...)

Ich denke das sollte gehen, oder habe ich einen Denkfehler? So hatte ich damals meine TUF 4090 im ROG Strix Helios befestigt.

Ne, da kannst du ein beliebiges Kabel nehmen.

Abstandshalter in die beiden hinteren Löcher und dann daran den PCIe Slot des Riserkabels verschrauben.

Im Anhang ein Beispiel eines Kabels von Coolermaster.

Ist doch eigentlich simpel oder nicht?

@bluackshadow

Freischweben muss da nichts.

Anhänge

• A20FDDB2-29E0-4EBE-B0B7-DDE3AB0736F6.jpeg
    A20FDDB2-29E0-4EBE-B0B7-DDE3AB0736F6.jpeg
    63,6 KB · Aufrufe: 98
Ne, da kannst du ein beliebiges Kabel nehmen.

Abstandshalter in die beiden hinteren Löcher und dann daran den PCIe Slot des Riserkabels verschrauben.

Im Anhang ein Beispiel eines Kabels von Coolermaster.

Ist doch eigentlich simpel oder nicht?

@bluackshadow

Freischweben muss da nichts.
Ich hatte das mal bei einem Corsair 5000D Airflow versucht mit dem LINKUP PCIe 4.0 Riser-Kabel von Amazon - das hat sich aber trotz Abstandshalter (bzw. gerade deswegen) mittig recht stark durchgebogen, sodass mir das freischwebende schlussendlich lieber war... könnte aber auch Inkompetenz meinerseits gewesen sein :)

Achso, ich kann auch keine eigene Erfahrung beisteuern, da meine Karte ja normal verbaut ist. Vllt ist das System von Corsair auch nicht so durchdacht, so dass deine Lösung dann vllt doch die bessere ist. ;)

Hätte nur bedenken eine 4090 freischwebend zu verbauen. :fresse:

0E879A6B-1EB3-4C7F-82C4-3E9582A69A95.jpeg

Du kannst die Blenden bei der rot markierten Stelle abnehmen, indem du die Schrauben entfernst. Dann kommt die GPU von innen dorthin, eben nur vertikal. Dann mit den beiden Schrauben befestigen.

Du kannst die Blenden bei der rot markierten Stelle abnehmen, indem du die Schrauben entfernst. Dann kommt die GPU von innen dorthin, eben nur vertikal. Dann mit den beiden Schrauben befestigen.

Ja genau so hatte ich mir das auch vorgestellt und probiert nur dann ist unter der GPU kein Platz das Riser Kabel an die GPU zu bekommen wegen der PSU Verkleidung!?

Oder muss man dann diese PSU Verkleidung demontieren?

Also ich habe hier ein pcie4.0 Kabel von Linkup.

Ja genau so hatte ich mir das auch vorgestellt und probiert nur dann ist unter der GPU kein Platz das Riser Kabel an die GPU zu bekommen wegen der PSU Verkleidung!?

Nun gut, als Workaround das Riser-Kabel vorher schon befestigen, und dann die Graka erst festschrauben? Das kann's ja eigentlich auch nicht sein, aber ich wette dass sich das Linkup-Kabel auch hier wieder durchbiegen würde sonst... da war mir echt nicht wohl bei.

Nun gut, als Workaround das Riser-Kabel vorher schon befestigen, und dann die Graka erst festschrauben?

Ah ok ja das könnte gehen und wozu sieht Corsair dann noch diese 2x Mainboard Abstandsbolzen vor, zur Befestigung des Riser Kabels?

Oder muss man dann diese PSU Verkleidung demontieren?

Also die PSU Verkleidung musst du nicht entfernen, da du da ja laut Corsair das Riserkabel festschrauben sollst und das ja auch bevor du die Grafikkarte befestigst.

Wie ich bereits schrieb. Erst die Abstandshalter und daran das Riserkabel befestigen.

Edit:

Hatte vorhin falsche Löcher markiert.
Schwer zu sehen, aber hier die richtigen.

452324C5-1E71-4457-9D4E-C8887E4B7E9A.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits schrieb. Erst die Abstandshalter und daran das Riserkabel befestigen.

Glaube da eignet sich mein Riser Kabel nicht weil es es sich so nicht befestigen lässt, dass die PCI Buchse 90 Grad nach oben steht, denke da brauch ich ein Riser mit 90 Grad Orientierung nach Befestigung, richtig?

Müsste ich dann ein anderes Kabel kaufen, wie oben das Coolermaster oder könnt ihr mir ein anderes 4.0 Kabel empfehlen zb von LinkUp was passen würde?

Welches hast du denn genau? Schick mal ein Bild oder Link.

Edit:

Du brauchst logischerweise so eines:

LINKUP - Ultra PCIe 4.0 X16 Riser-Kabel [RTX4090 RX6950XT x570 B550 Z690 Getestet] Geschirmte Vertikale Gaming-PCI-Express-Gen4-Montage┃Universal 90-Grad-Buchse (20cm) 3.0 Gen3-Kompatibel https://amzn.eu/d/cBIB0Ts

Ja, das vorhandene Kabel passt logischerweise nicht.

Ob die Länge reicht kannst du ja selbst ausmessen.

OK ich nehme dann das Corsair Kabel 30 CM da sollte man auf der sicheren Seite dann sein auch wegen der Befestigung.... oder hat da einer schlechte Erfahrung gemacht mit dem Kabel? Das war ja zumindest vor 2 Jahren ein Problem mit einigen Kabeln füt pcie 4.0 ...

Wozu eigentlich der Aufwand?
Hatte auch überlegt mir das anzutun - aber welche Vorteile bringt das!?
Sehe nur nen schlechteren Aiflow als Vorteil

Optik. ;)

Das Corsair Kabel ist super und funktionierte mit 4.0 16x bei mir - hatte damit etwa 2 Wochen temporär eine Zotac 4090 vor dem Gehäuse "geparkt", weil ich keine Lust auf Kühler warten hatte 😅

@Holzmann
Falls Du es günstig haben möchtest, schreib ne PN 😉

Hihi ... wie immer: haben ist besser als brauchen 🤣

Ich hatte das mal bei einem Corsair 5000D Airflow versucht mit dem LINKUP PCIe 4.0 Riser-Kabel von Amazon - das hat sich aber trotz Abstandshalter (bzw. gerade deswegen) mittig recht stark durchgebogen, sodass mir das freischwebende schlussendlich lieber war... könnte aber auch Inkompetenz meinerseits gewesen sein :)
Ist auch meine Erfahrung mit einen Corsair 4000D. Man kann nicht jedes Riser Kabel nehmen, da die Lochabstände nicht genormt sind. Bei mir passte weder das von LinkUp noch das von EZDIY-Fab und wenn dann nur mit "biegen" und eine der beiden Schrauben schräg rein drehen unter Spannung. Von daher, Versuch abgebrochen. Hat Corsair wohl extra so gemacht um "exklusiv" nur die eigenen Riser Kabel zu vermarkten. :hmm:

..ansonsten, kann man machen hat aber wirklich nur nen Show-Effekt. Das letzte Mal wo ich eine Pixelschleuder so verbaut hatte war zu Z77 Zeiten mit einer GTX 770.
Nicht für lange, denn nach ein paar Wochen fingen dann (wieder) die ersten Lags an. Wie halt bei den Vertikal Versuchen davor auch. Denke mal, PCIe4.0 könnte da noch empflindlicher reagieren.
Will dir da aber nichts vermiesen, von daher, toi toi das es bei dir über längere Zeit auch bugfree läuft. Wenn nicht, dann weißt du wenigstens von was die Black- und Bluescreens dann kommen. :bigok:

2lvkgk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung, habe das Corsair Riser heute bekommen und eingebaut.

Aber im Grunde alles ziemlicher Murks /:

Weiß nicht ob man es hier erkennen kann, die Karte sitzt soweit korrekt in der der 3er Slot Vorrichtung am Gehäuse, dennoch hat die Aufnahme vom Risser Kabel nicht gepasst, wenn man es wie vorgesehen einschraubt also mindestens die Bohrlöcher passen nicht, habe es dann provisorisch frei schwebend dran geklemmt und etwas unterpolstert.

Entweder ich mach noch irgendwas falsch oder keine Ahnung wie sich Corsair das gedacht hat!?

7000D.png
Riser.png

Werde Morgen nochmal ein besseres Bild machen, das man es auch erkennen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das wohl ein Designfehler made by Corsair. ;)

..und ich dachte schon das würde nur mein Corsair Gehäuse betreffen und die Riserkabel, weil die halt nicht von Corsair waren.

Habe hier nochmal ein besseres Bild gemacht, man sieht die Karte steckt korrekt wie vorgesehen in dem 3er Slot:

Riser.png

Und noch etwas, wie soll man hier an dieser Stelle 2.5 SSD befestigen, ich blick nicht? :fresse:
ssd.png

Zuletzt bearbeitet:
Und noch etwas, wie soll man hier an dieser Stelle 2.5 SSD befestigen, ich blick nicht? :fresse:

Es geht entweder nur das eine oder das andere. Das sieht man aber auch. ;)

..oder meinst du nun wie man die allgemein befestigt? Ganz einfach. In den Schlitten einschrauben, dann mit der Kerbe vorne in der Längsnut einhängen und hinten mit der Rändelschraube fixieren.

dass wie von einigen schon hier erwähnt, auf die vorgestanzten Gewinde, installiert werden kann
Genau dieses Kabel hatte ich wie vorgesehen montiert, jedoch hat es nicht gepasst wie oben auf den Bildern dokumentiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh