Corsair 7000D vertikaler Einbau der Grafikkarte wie?

Hey @Holzmann,

Ich würde dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst, sowie den Link zu deinem Thema hier hinein schreibst. Lass dir die Frage beantworten ob es am Riser Kabel liegt oder am Gehäuse.

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

Grüße Marcus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau dieses Kabel hatte ich wie vorgesehen montiert, jedoch hat es nicht gepasst wie oben auf den Bildern dokumentiert.
Aber schau Dir mal dieses Bild an @Holzmann, da siehst Du, dass noch unter dem Riser, Abstandshalter geschraubt sind.
Ich weiß nicht ob die bei dem Kabel dabei sind oder beim Gehäuse, zumindest ist es beim Link vom Marcus zu erkennen.
Viertes Bild

2856109-l3.jpg

Und noch etwas, wie soll man hier an dieser Stelle 2.5 SSD befestigen, ich blick nicht? :fresse:

Was blickst du da nicht?
Wenn du vertikal eine Grafikkarte verbaut hast, dann logischerweise gar nicht, weil dann ja die Grafikkarte dort ist und ansonsten mit den Rahmen für die SSDs und den drei Löchern zum festschrauben des Halters. Genau wie an der Rückseite des Gehäuses nur halt dann waagerecht.

Klar hatte ich mit den Abstandhaltern doch probiert. Aber die Geometrie stimmt einfach nicht, der pci Slot ist dann nicht passend positioniert unter der Karte.

Habe ich gekonnt überlesen :LOL:
Ich hatte das bei mir auch versucht, bei meiner GPU war ein Bundle dabei mit Riserkabel.
Das war allerdings ein PCI 3.0 und von ROG Strix, da passten die Löcher auch nicht mit denen im Gehäuse überein. Dachte, dass es am Kabel liegt, allerdings glaube ich so langsam, dass es das Gehäuse ist :unsure:
Naja, habe es dann erstmal auf Eis gelegt das Projekt

Das ist das Gehäuse. ;)

Bei mir war es ein 4000D und es waren insgesamt zwei Riser Kabel verschiedener Marken die nicht gepasst hatten.
Die Lochabstände liegen schlicht zu weit auseinander und von der Höhe passt das auch nicht mit den Abstandshaltern.
Kann ja sein, dass Corsair da Abstandshalter anderer Länge für anbietet, wer weiß das schon.
Nur, dann sollten die wenigstens so intelligent sein und diese auch den Gehäusen im Zubehör anbei packen.

edit: Das Problem mit den nicht passenden Lochabständen in der Netzteilabdeckung und fehlenden / nicht passenden Abstandshaltern hatte ich damals so gelöst:

- Karte "schwebend" eingebaut inkl. gesteckten Riserkabel Adapter.
- Abstand Platinenunterseite bis Netzteilabdeckung gemessen (ca. 2cm).
- Im Tedi für 1€ schwarze Schaumstoffblöcke die ca. 2cm dick waren und einseitig mit Doppelklebeband beklebt waren gekauft.
- Schaumstoff auf Größe der Risperplatine zugeschnitten, drunter geklebt, fertig!

..hat 1A gepasst und schaute definitiv besser aus als Kartonage dazwischen gepresst. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@Ickewars: Hast du das Riserkabel noch? Ich hätte Interesse. Ich kann leider noch keine PNs schreiben, weil frisch angemeldet…
Empfang von PNs geht aber bestimmt. Wenn du es verkaufen möchtest: Interesse 👍

Überlege dir das gut - Riserkabel verursachen nur mehr Probleme und bringen außer Optik nix.

Ich rüste derzeit meinen PC auf und tausche unter Anderem eine 2080TI gegen eine 3090, jeweils mit Custom-Wasserkühlung. Bei der 2080TI hatte ich bezüglich des Gewichts trotz Wasserkühlung schon bedenken, aber die 3090 ist nochmal um Einiges schwerer.
Daher die Überlegung, die 3090 aufrecht stehend zu montieren und so das Gewicht nicht dem PCIe Slot auszusetzen.

und so das Gewicht nicht dem PCIe Slot auszusetzen.

Sollte es nur darum gehen, könnte man auch eine Stütze verwenden.

Allerdings habe ich mit Riser Kabeln bisher eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. :)

Seit PCIe 4.0 ist der Performance-Nachteil mit Riserkabel nicht mehr messbar und mit einem vernünftig geschirmten Kabel sollten auch keine Probleme auftreten. So hoffe ich zumindest, eine Aussage dazu kann ich praktisch hinterlegt erst in etwa einer Woche treffen…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ickewars: Interesse habe ich auf jeden Fall. Es ist ein Corsair Premium PCIe 4.0-Kabel? Wohnst du in der Nähe von Rheinbach? Dann würde ich es heute noch abholen kommen. 30 bis 40€ wäre mir das wert.
deine PN ist angekommen, ich kann aber leider noch nicht antworten. Sorry an alle anderen, dass ich hier mit Ickewars persönlich schreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Ne stütze hilft, Schrauben auch.
Asus bieter auch eine recht coole Stütze an:
ASUS ROG Herlucx oder so.
Gibts auch gerade bei Kleinanzeigen für 20 €.

Wohnst du in der Nähe von Rheinbach?
Hihi, klar - wer wohnt da nicht :lol: Dann mal fröhliche Anfahrt von Rheinbach zu mir. Sind nur entspannte 665 km :d
Ick schreib Dir gleich nochmal ne PN, damit das hier nicht zu sehr ausartet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh