Corsair 800? wie viel verträgt er?

levicom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
39
mein voriger thread wurde ja gesperrt, die antwort vom moderator hat mir 0 geholfen! ich hoffe dieser bleibt offfen
ich habe meine cpu: intel c2d e6750 2x2.667 Ghz
bei 2x3.0Ghz laufen!!
FSB is 372 glaub isch..
nun habe ichne frage ich habe corsair 2gb- 800
sie laufen gerade bei 372 also 1:1 ratio zur fsb
was meint ihr wie weit kann ich gehen?
höher als 400? das entspricht ja 800..
unabhängig zur temp der cpu
aso mein board: gigabyte p35-ds3p
oder gibt es ein besseres bios als das standarD?
bei dem ich den takt der rams unabhähnig zu dem der cpu einstellen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mußt du testen!Sollte aber schon was mehr als 800 drin sein kommt auch auf die Chips die auf deinen Speichern verbaut sind an.
 
Auf den Modulen steht "Rev x.x". Sag mal Deine Revisionsnummern, dann könnte man zumindest ganz grob ausloten, ob da viel zu erwarten ist.
 
unbenanntka9.jpg

hilftS?
 
Sind ganz normale ProMOS Chips. Die sind erstmal nur auf die aufgedruckten Specs hin geprüft. Da kannst Du nur selbst etwas experimentieren. Auf älteren Corsairs waren teilweise noch Microns, da gibts zumindest schon mal grobe Erfahrungen, wie man herangehen kann.

4-4-4-12 bei 2-2,1 Volt sollten so schon drin sein. Ansonsten mußt du den Takt selbst ausloten und mit memtest und prime kontrollieren.
 
ich dachte da eher an die temps..
nicht das der bei 1000mhz statt 800 durchbrennt
 
Die Temps sind von der Spannung abhängig. So schnell brennt da nichts ab. Bis 2,1 Volt kannst Du bedenkenlos experimentieren, die Corsairs werden sowieso immer warm, aber das macht nichts. Darüber hinaus ist die Garantie dann allerdings futsch.
 
also wenn ich höher takte muss ich auch mehr strom geben odeR?
die timings sind jz 5-5-5-12 oder so!! das lasse ich denek ich auch..
ich will ja eig ihn nicht höher takten sondern die cpu, aber ich habe den schon so weit heruntergetaktet wie da geht.. im bios steht da jz iwie 2.0.. man kannauch auto und 2-4+ oder so.. dann bin ich aber schon bei 1200 oder mehr!!
oder kann ich den iwie noch weiter rutner takten?
oder kann ich die startfrequenz (333) iwie tiefer machen?
 
Du kommst nicht niedriger als der FSB ist. Der kleinste Speicherteiler ist 1:1. Sprich bei 266 wären das DDR2-533, bei 333 MHZ DDR2-667 und so weiter.
 
aso ok!!
aber wenn ich den fsb über 400 mache is das dann schlimm für die rams?
oder halten die 400 und mehr aus? was ja auch meine frage war??
vielen dank dir, bist sehr kooperativ :)
 
Das mußt Du eben selbst testen. Stell den FSB über 400 ein und prüfe dann immer mit memtest und prime. Irgendwann werden Fehlermeldungen bei einem der beiden Programme kommen und dann hast Du das Limit erreicht.
 
Hab den gleichen Ram, läuft ohne Probs mit 4-4-4-12 Timmings zwecks Taktung kann ich dir leider nix sagen da ich n FSB von 400 Mhz fahre.
 
ich dachte da eher an die temps..
nicht das der bei 1000mhz statt 800 durchbrennt

Solange die VDimm im Rahmen ist, wird da nichts passiern. Wenn er mit dem eingestellten Ramtakt nicht läuft, entstehen lediglich Fehler.. also Kiste wird/ist instabil.

Dein Speicher dürfte bis 2.10v zugelassen sein. Wenn du mit diesen 2.10v nicht auf ~500MHz kommst, dann bringt mehr Spannung auch nicht mehr viel.
 
Im Grunde was das gleiche.

Nö, sind es definitiv nicht. Die C5er haben andere Timings und kein EPP-Profil, weiterhin sind sie von Corsair auf 1,9 Volt Standardspannung festgelegt. Die C4er sind auf 2,1 Volt Standardspannung spezifiziert und haben ein EPP Profil.
 
Ich habe mir gestern ein PC zusammengestellt und den gleichen RAM gekauft.
Jetzt wollte ich mal fragen ob es der RAM mit macht wenn ich die CPU (E4400) auf ca. 3 Ghz takte. Und das ganze soll auf einen Gigabyte P35-DS3R verbaut werden.

Sry wenn ich hier jetzt reinschreibe wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da ich mir den selben RAM gekauft habe.
 
Hast wohl meinen Corsairthread nicht gesehen ;)
Guckst Du unten wo sonst Sig.

@i-B4se

kommt auf Deinen Teiler an. ABER ES KANN DOCH KEINER SAGEN WIE WEIT WELCHER SPEICHER GEHT.
DIE GLASKUGEL GIBT ES NUN MAL NICHT.

TESTEN TESTEN TESTEN TESTEN TESTEN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh