Corsair 900D - i7 4930K - Black, White and Red - von Luft auf Wasser

Update - diesmal keine Bilder!

Grafikkarte - Kühler
Habe die 1.GPU umgebaut. Watercool-Kühler ging sehr einfach aber die Backplate von EVGA macht Probleme. Die mitgelieferten Schrauben sind mit dem Watercool-Kühler nicht kompatibel :hmm:
Muss mir jetzt zuerst neue Schrauben besorgen damit ich die Backplate montieren kann. Sobald ich die drauf habe gibt's Bilder :)

Aquaero 6 Pro
Die Steuereinheit habe ich mit schwarzer Frontblende und passivem Kühler umgerüstet und direkt mal eingebaut. Die vorderen Lüfter werden damit schon mal gesteuert.
Interessant, mein Mainboard startet ja mit CPU-OC immer 2x im Kaltstart. Dem Aquaero 6 fällt das gar nicht auf, läuft ohne Unterbruch sobald Strom drauf ist.

Netzteil AX1200i
Netzteil wurde auch mal eingebaut. Läuft ohne Probleme und das Überwachungstool ist auch ziemlich brauchbar. PCI-E Schienen laufen im (virtuellen) Multirail-Modus. Auch interessante Funktion finde ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nun die erste Grafikkarte mit Kühler und Backplate zusammen :)

gpu1_watercool.jpg

gpu1_backplate.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin mit der Optik auch ziemlich zufrieden :)

Du brauchst eindeutig schwarze Schrauben und Brainwasher!! Ansonsten sehr sehr schick!!!

Das mit den schwarzen war ich noch am überlegen, mal schauen. Aber jetzt wo du Brainwasher sagst...hab ja welche von MDPC, liegen vor mir und ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung :lol:
Das ich nicht darauf gekommen bin...

Abgeändert mit schwarzen Schrauben und Brainwasher

gpu1_backplate2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Will den Thread hier nicht kapern, aber wir hatten ja das Thema Aqualis-Montage im 900D. Wenn es dich stört, gib mir einfach Bescheid, dann lösche ich den Post ;-)

Heute ist mir aufgefallen, dass man die untere Halterung der Aqualis sehr gut an den Festplattenkäfigen verschrauben kann, wenn diese vorne verbaut sind:
aqualis_900d_vorne.jpg
Festplatte passt dort wohl keine mehr rein, aber es geht nur ein Slot im Käfig verloren. Mit Unterlegscheiben hält es gut.
aqualis_900d_hinten.jpg

Für die obere optionale Halterung habe ich noch keine Idee, aber da ich nur eine Aqualis 450 XT habe, mache ich mir da nicht zu viele Sorgen.
So kommt man auf jeden Fall ohne Bohren aus.

Gruß
Christian

Ne geht schon, stört mich nicht ;)
Danke für die Info. Ich hab es so geplant das ich an dem neuen Mainboardtray weitere Löcher bohre und dort die Aqualis montiere.
Im Gehäusekeller habe ich jetzt alles leergeräumt, im Moment ist da nur noch das Netzteil. Will da die Pumpe, Radiator und Durchflussmesser verstecken.
Eine Midplate soll dann den Übergang vom Keller zum Hauptbereich trennen, daher habe ich nur noch das mittlere HDD-Käfig drin für meine SSD's.

Lange war es ruhig, aber nun habe ich dieses Weekend den Umbau vollzogen. Leider musste ich auf Plan B umsteigen (im Moment keine Midplate/Mainboardtray).
Bilder folgen noch, da im Moment noch ein grosse Kabelchaos herrscht -> Funktion vor :).
Nun kurz zum Umbau am Weekend:

-Damit ich den grossen AGB montieren konnte musste ich mit der Bohrmaschine Hand anlegen. Einbau ging danach sehr gut, Gehäuse ist auch gut bemessen :). Als dann alles zusammen war habe ich alles befüllt und für ca. 2 Stunden laufen lassen inkl. entlüftet (dank Aquastream sehr einfach).

PC an und nun kam die Stunde der Wahrheit...wie es mit dem "tollen" Asus Board wieder mal der Fall war. Gleich 2 Mal CPU-OC Fail. Erster :wut:.
PC für 5 Minuten vom Netz (in der Zwischenzeit mal was trinken und den Puls runterfahren).

2.Versuch: ohne was zu ändern siehe da ich bin drin (also in Windows ^^) . Gleich mal Temperaturcheck. Alles ok, ausser die eine Titan 50° Idle :eek:
Alle Schrauben vom Waterblock nochmals richtig angezogen, Block war sauheiss (10sek. BF3 ->85° CPU :d).
Da der Block heiss war musste die Übertragung doch ok sein.
Nochmals alles angeschaut. Siehe da, der eine Anschluss vom Multi-GPU war an der falschen Stelle angeschlossen (Laut Anleitung egal wie anschliessen, einfach darauf achten das es 1.Eingang und 1.Ausgang gibt :hmm:)
Ok nochmals Wasser ablassen und umbauen.
3.Versuch: Wieder schwarzes Bild (Asus !! :wut:)
4.Versuch: Wieder in Windows und siehe da GPU idle : 28°C :bigok:

Zusammengefasst: Bin nach 2 anstrengenden Tage (meine 1. Wakü!!) echt zufrieden mit den Temperaturen und Lautstärke, einfach ein Traum :d.
So jetzt noch kurz BF3 spielen und danach Weekend ausklingen lassen. Schönes Weekend euch allen!! :wink:

PS: Bilder folgen!

Das System läuft nun seit längerem stabil und Wasserkühlung ist auch dicht.
Habe mal die ersten Bilder gemacht. Muss jetzt noch alle Kabel richtig verlegen damit alles schön sauber aufgebaut ist.

pc1.jpg

pc2.jpg

pc3.jpg

Im Neuen Jahr wollte ich mich hier wieder mal melden. Das System läuft immernoch 1A und Temps auch immer noch völlig in Ordnung. 1 mal musste ich etwas nachfüllen aber sonst alles Top. Für mein erster kompletter Waküumbau voll zufrieden.

Dieses Jahr, werde ich ein komplett neues System aufbauen und habe damit grosses vor :d
Stichworte-> Caselabs, 4K und VR.
Werde dazu ein deutlich ausführlicher Worklog erstellen. Zumindest, hoffe ich das ich über das Langzeitprojekt die Motivation dazu haben werde. Ich weiss jetzt schon, dass gibt schlaflose Nächte :d

Ich freue mich auf jedenfall auf diese Projekt und hoffe das ich nach der ersten Wasserkühlung, nun alles besser machen werde :d

Zuletzt bearbeitet:
Fein gemacht und feine neue Planung! :)

Grüsse aus Emmenbronx!

Planung vom neuen System steht noch nicht komplett. Im Moment nur Gehäuse+Pedestal, Lüftersteuerung und AGB ^^'.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh