[Kaufberatung] Corsair 900D Wakü-Ausstattung

Dynamic77

Enthusiast
Halli Hallo :d

Bin gerade dabei eine Wakü zusammen zustellen und hab von meiner ProjektAufgabe (RIP) noch einiges über
und wollte daher mal fragen ob das noch Up to Date ist.

XSPC 480 RX Radiator
2x D5 Laing Vario
EKWB D5 Dual Top
Aquaero 6 XT
Noch weitere kleine Radiatoren aber ich denke beim 900D ist man mit 2x 480 eh schon over the top?
FrozenQ Liquid AGB

Hab für den Aquaero noch nichts. Brauche noch Durchflusssensor wird wohl der "High Flow" werden.
Und wollte alle Lüfter über den AQ6 laufen lassen und hatte auch bezüglich der Kühlung was gelesen.
Bin noch nicht ganz schlau was ich da alles brauche.

Hardware wird wohl. 6700K, Z170, GTX 980 Ti. und alles wird übertaktet.
Mainboard und Ram zu kühlen macht aktuell keinen Sinn mehr oder?

Werde wohl AcrylTubing den sonst gewohnen Schläuchen vorziehen.

Wollte für die 2x D5 im EK Top ein Housing bauen ist sowas empfehlenswert bezüglich Hitze? am besten aus Schaumstoff. Pumpen müssten ja vom Wasser genug Kühlung erhalten?

Wegen Anschlüssen etc frag ich nochmal nach.
Acrylic Tubes am besten 13/10?

Vielen Dank schon einmal für kommendes Feedback :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte mal du willst von einem 3930k(vorrausgesetzt dein angegebenes System stimmt) auf den 6700k:eek:
Das ist aber ein ordentlicher Rücksprung. Wahrscheinlich so -40%.
Warum wieder von 6 Kernen zurück auf 4 kerne. Der 6700k ist ein Epic Fail. Wenn dann nimm lieber nen 5820k, der ist auch nicht viel teurer.

Aber egal wird sind hier nicht im CPU bereich also zur Wakü. Als radis könntest du statt den 480er auch 420er nehmen die haben die selbe Leistung, aber dafür braucht man nur 3 Lüfter.

Wie sieht es bei dir mit der Lautstärke aus? Für einen Silent Fanatiker wie mich reichen selbst 480+360+240 nicht aus. Wenn es auch unter vollast richtig leise sein sollt könnte ein weiterer Raidator nicht schaden.

Die Aquaero solltest du wenn möglich schon mit nem passivkühler ausstatten. Die 6er hat zwar weniger Verlustleistung als die vorherigen aber schaden tut es nie. Bei meiner AE5 (12 Lüfter + Pumpe) werden die Ausgänge bis zu 80° trotzt passivkühler:fire:.

Den Ram zu kühlen ist eigentlich nur für die Optik. Die Spannungswandler auf dem MB sind schon wieder was anderes. Wenn du viel Übertakten willst könnte es durchaus sinn machen. Außerdem hast du dann die Abwärme von denen dann nicht mehr im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Das 6er aquaero braucht keine Kühlung, das hat digitale Endstufen, die können ohne aktive Kühlung 30W pro Kanal.
https://www.youtube.com/watch?v=DPQaMowIrmU

Würde eine der Pumpen und den Dual-Deckel verkaufen, mit dem geplanten Kreislauf sollte eine D5 alleine auch gut zurecht kommen.

Danke. Hab die D5 Laings halt schon hier 2 wären doch leiser als eine wenn ich mich nicht irre? @CPU hab hier noch ein wakü bestücktes X79 Rampage und hatte das Projekt ja nicht beendet könnte mir jetzt auch einen 4930K kaufen. Aber ich dachte mir wenn ich schon investiere dann in das aktuelle :d gerade wegen M2. Slot :) CPU Kühler habe ich noch den XSPC Raystorm will aber noch auf den neuen Raystorm Pro warten.

@Aquaero schaden wird aber ein passivkühler nicht? Mit wasser wollte ich ihn jetzt nicht kühlen. Lohnt es sich die Pumpen über den Aquaero laufen zu lassen? hätte sie sonst einfach beide auf 3 oder 4 eingestellt.

@CPU
Wie gesagt nimm lieber den 5820k. Der läuft auf X99 welches auch M.2 hat.

@Pumpe
Wenn dir die Regelung über die Pumpe reicht braucht mans nicht. Wenn dir die paar Stufen nicht reichen dann dann ja.

Für den kleinen Loop braucht man doch keine 2 D5 :O
Den spült doch eine alleine auf Stufe 1 durch

Zuletzt bearbeitet:
lol @Sulux :) ja hatte mir damals alle Tests angeschaut und weil ich auf dem X79 8 Ram Riegel 2 Bänke MB CPU und Graka kühlen wollte hatte ich mich für 2 Pumpen entschieden :d.
Werde den Dual Top behalten weil zuviel durchfluss kann kaum schlecht sein denke ich. Das X99 M2 hat hatte ich wohl übersehen :d. Zu den aktuellen 6700K preisen sollte auch das X99 attraktiv werden können.

Danke auf jeden Fall bis hieher :)

Hätte noch eine Frage zum AGB mich hat der Photon 270 von XSPC angelacht. Dieser hat oben einen Fillport unten In & Out sowie noch einen Extra Port. Wäre es möglich diesen einfach umzudrehen das ich die 3 Ports oben habe? einen als In einen als Fill-port? ich hab viele Waküs gesehen die in & out unten am AGB benutzen gibt es dafür einen Grund? :). @Acrylic Tubes 16/11 hätte ich jetzt genommen ich weiß Innendurchmesser bleibt gleich. Gibt es Nachteile mit 16 ggüber 13? beim biegen evt?

Du musst, gerade bei viel Durchfluss, aufpassen, dass du im AGB keine Luftblasen ansaugst. Oder gar Schaum erzeugt...

Deshalb die Anschlüsse am AGB immer unter Wasser. Aber du darfst auch nicht direkt Eingang gegenüber vom Ausgang haben, sonst steigen die Luftblasen nicht auf, sondern werden direkt wieder eingezogen.

MFG Bimbo385

Ps,: handytastatur

ah ok :) und mit 2x D5 hab ich ja ein bisschen Power :) also In & Outlet am besten unter Wasser sowie von XSPC vorgesehen. wird mit dem Tubing ein wenig hässlich aussehn :d mal sehen was ich das machen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh