Corsair Air 540 Belüftung

Sub200

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
174
Ort
Wien
Hey Leute,

ich habe mir ein Corsair Air 540 Gehäuse gegönnt.
Nun frage ich mich wie ich am besten belüften soll.

Habe insgesamt 5 Stk. 140er Alpenföhn Lüfter im Gehäuse verbaut.

Auf der Vorderseite 2 Stk. die ins Gehäuse hinenblasen.
Auf der Oberseite einen Corsair H110 Radiator mit ebenfalls 2 Stk. die Luft aus dem Gehäuse Saugen.
Auf der Rückseite 1 Stk. der auch Luft aus dem Gehäuse saugt.

Alle Lüfter werden mit dem Lamptron FC2 Fan Controller gesteuert.

Nun meine Frage; Wie würdet Ihr die Lüfter an & absaugen lassen um die Zirkulation perfekt zu erhalten?
Ich weiss leider nicht wie die ASUS Strix GTX 1080 Grafikkarten die Luft verarbeiten.
Soll ich von unten auch noch einen Lüfter ins Gehäuse auf die Grafikkartenlüfter pusten lassen?

Habe mal schnell ein Bild mit den An- & Absaugungen hochgeladen.
Mache am Abend ein aktuelles da ich auch 2 Stk. ASUS Strix GTX 1080 verbaut habe und der untere Frontlüfter genau auf diese bläst.

Danke schon mal für hilfreiche Tipps;)

Gehäuse.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde, Du machst das genau richtig. Den unteren Lüfter würde ich erst einmal nicht einbauen. Wenn Du mit der Graka-Temp. nicht zufrieden bist, kannst Du immer noch den unteren ausprobieren.
 
Ah ok;)

Mir wurde nämlich auch geraten die Lüfter vom Radiator ins Gehäuse saugen zu lassen aber dann habe ich ja ein 4 zu 1 Verhältnis und das wäre doch sehr unklug denke ich.

Thx für die Hilfe;)
 
Ich würde es denke ich genau umdrehen:

Radi und Hinten einblasend und Front ausblasend.

Oder oben ausblasend und den Radi einblasend in die Front setzen. Den Hecklüfter dann auch einblasend.
 
würde auch den Radi vorne hinbringen, dort ins Gehäuse blasend und oben + hinten raussaugend
 
Naja habe ich dann nicht mittig einen Luftstau wenn nur die oberen beiden rausblasen??....Oder ich setze dann eben unter den Grakas noch einen Lüfter dazu.
 
den Radiator habe ich doch glatt überlesen.
 
Ja genau das will ich ja vermeiden;)....
Also Radi vorne einblasen, oben 2 & hinten 1 Lüfter die rausblasen.

Klingt logisch;)
 
Naja habe ich dann nicht mittig einen Luftstau wenn nur die oberen beiden rausblasen??....Oder ich setze dann eben unter den Grakas noch einen Lüfter dazu.

'Luftstau' ist reichlich übertrieben, aber ein wenig Überdruck hättest du dann schon im Gehäuse, was aber wünschenswert ist, zieht es dir so nämlich nicht durch allerlei Ritzen und Löcher (kein Case ist luftdicht :P ) Staub ins Gehäuse.
 
Aaaahhhh verstehe;)

Na dann sage ich mal danke für die hilfreichen Tipps;)
Schade das ich nich alle 6 Lüfter verbauen kann;(

Habt ihr schon mal probiert 2 Lüfter aufeinander zu schrauben?
Wenn diese baugleich sind dann könnte man dies ja machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe immer zu, das ich warme Luft aus dem Gehäuse bekomme und nicht noch zusätzlich ins Gehäuse blase.
 
Wenn du unbedingt alle 6 verbauen musst, setz doch noch einen in den Boden.

optimalerweise geht der Radi dann in die Front einblasend, unten einblasen, hinten/oben ausblasend. die ausblasenden Lüfter würde ich dann etwas langsamer drehen lassen.

Generell würde ich aber schauen, dass so wenig wie möglich Lüfter verbaut sind, um das gewünschte Temperaturtarget zu erreichen, denn jeder Lüfter bringt mehr Lärm.

Zwei Lüfter aufeinandeschrauben geht, bringt aber so gut wie nix außer mehr Lärm und Platzbedarf, ich hab das damals mal mit zwei Scythe Slipstream Slim ausprobiert an einem CPU-Kühler. Brachte glaube ich effektiv gar nix :P

Einzige sinnvolle Anwendung dafür wäre Ausfallsicherheit. Findest du so z.B. häufig bei Servern
 
Naja dann werde ich bei der Lösung Radi vorne, 2 oben & einen hinten bleiben;).....
Wäre wahrscheinlich das beste.
 
Sorry habe ganz vergessen zu schreiben wie ich es nun gemacht habe;)

Also wie besprochen vorne Radi der von aussen ansaugt, hinten 1x und oben 2x Lüfter wo die Luft rausgesaugt wird.
Eventuell gebe ich unten auch noch einen hin aber da muss ich mir vorher noch ein Staubschutzgitter für das Gehäuse bestellen.

Thx nochmal für alle Tipps;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh