Corsair AX 1000 Lüfter dreht zeitweise hoch

hubihh

Experte
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 9 Monaten das Corsair AX 1000 Netzteil. Neuerdings ist mir aufgefallen, dass der Lüfter bei mittlerer und höherer Last (CPU Max 200 Watt und Grafikkarte 300 Max) kurz aufdreht. Dies ist dasselbe Geräusch wie beim Einschalten, wo er kurz aufdreht und dann wieder "normal" weiter läuft. Dieses Phänomen ist im Zero-Fan-Mode und auch im Betrieb, in dem der Lüfter im Silent-Betrieb dauerhaft rotiert. Dieses Verhalten ist mir erst kürzlich aufgefallen. Ist des normal, oder einfach die Lüfterkontrolle fehlerhaft. Ich habe extra ein 1000 Watt Netzteil genommen, um Ruhe zu haben. Komponenten sind eine MSI RTX 2080 TI Gaming X Trio mit einem minimal übertakteten I10900 KF in einem Thermaltake View 51 mit insgesamt 12 Lüftern. Es kann natürlich sein, das ggf. so viele Lüfter die Rail triggern. Aber wieso dreht er dann kurz auf ? Airflow ist genug vorhanden. Lüfter des Netzteils zeigt natürlich auch nach außen Richtung Staubfilter. Das Netzteil ist ja nicht gerade der Preis/Leistungskracher. Daher wäre es schon unschön, wenn das Geräusch bleibt. Oder wirklich normales Verhalten ? Basiert ja auch der Seasonic Prime Serie. Möglicherweise Lüfterkurze von Corsair zu aggressiv ? Kann man ja leider nur bei den I Modellen in ICue regeln. GGf. ein Dark Power 12 ? Aber da war der Lüfter auch alles andere als laufruhig.

Viele Grüße

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Verhalten sollte nur beim Zero Fan Modus sein .

Hatte mich damals beim Cyberpunk spielen genervt und dann habe ich meines auf dauerbetrieb eingestellt und seitdem ist es auch leise.
Aufgedreht never seitdem und habe denke ne etwas höhere Leistungsaufnahme als du.

Das Aufdrehen beim anspringen des Lüfters ist normal , weil Spannungsreguliert und geht erstmal auf 12V und regelt dann runter.
Daher beim start beim PC alles ok.

Habe mein AX1000 seit Oktober 2020

Klar. Das dachte ich ja auch. Aber das Verhalten tritt auch im Betrieb mit dauerhaft laufendem Lüfter auf. Im Zero-Fan-Mode ist es dann auch nachvollziehbar, dass der Lüfter aus dem Stillstand anläuft. Aber bei mir klingt es dann genau wie der Selbsttest beim Booten. Habe dies auch in den 9 Monaten vorher nicht bemerkt. Aber hörst Du es einmal, hörst Du es immer. Die Grafikkarte ist es nicht. Die boostet max. auf 1600 rpm und die Gehäuselüfter sind alle gelockt mit fixer RPM. AIO auch im Silent Betrieb. Die würde ja auch eher fiepen. Daher bleibt auch nur das NT bei dem die RPM nicht manuell geregelt werden können. Dieses 100 % Boost Vehalten soll es damals schon gegeben haben wie ich eben hier im Luxx beim BeQuiet DPP Diskussionsthread zu lesen gab. Schon nervig wenn man alles auf Silent trimmt und plötzlich ein Lüfter, wenn auch nur sehr kurz, aufdreht. Ist vermutlich aiuch keim RMA Grund, oder ? Da im Rahmen und vertretbar könnte ich mir die Aussage von Corsair vorstellen :-( Dies RMX 2021er Serie ist ja von CWT gefertigt und hat bestimmt eine andere Lüftersteuerung, oder ? Vielleicht eine Alternative. Aber wieder nur Gold statt Titanium. Ist ja nicht so , dass ich das brauche. Aber downgraden ist immer uncool 8-) Aber das Teil hat ja wieder keinen Zero-Fan-Mode wenn man den gerne mal einschalten möchte. Hmmm.... Und das Original Seasonic TX100 hat diesen unsagbar misen Huang Hua Lüfter, der einfach nur unfassbar mies ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das AX meiner Meinung einer der besten Nt´s laut all den Test´s etc. und wie du schon sagtest ein TX Kopie mit besseren Lüfter .(eigentlich)

Dieses Verhalten habe ich so halt bei mir nicht .

Habe auch ein recht leises System mit custom Wakü @ Mora 420 und 4 200mm Lüfter die bei 400 U/min arbeiten.

Kannst ja diesbezüglich bei Corsair melden oder hier im Corsair Foum bei @CORSAIR Marcus .

Frage mich nur wie es mit Support bei dem NT aussieht , weil bei Corsair gibt es dieses überhaupt garnicht mehr.

Moin. Habe mal parallel im englischsprachigen Supportforum gepostet. Mal schauen. Danke Dir für die Infos. Wahrscheinlich tut es auch ein Gold-Netzteil. Ich benutze den PC eigentlich maximal 25 Stunden in der Woche. Auch wenn der Strompreis massiv steigt, sicher keine extrem merkbare Differenz. Man könnte noch ein FSP nehmen. Die sind Auftragsfertiger für z.B, BeQuiet. Im Endeffekt aber sicher nur die Frage, ob Äpfel oder Birnen :-)

Ja aber würde da dennoch was von Corsair oder Seasonic anstreben .

Bin von Bequiet nicht aktuell so überzeugt.

Das Dark Power Pro 11 welches ich auch zuletzt hatte war super , aber die haben ansonsten schon nachgelassen allem anschein nach.

Allerdings. Hatte auch vor einige Zeit das DP 12 mit 1000 Watt hier. Das Teil klang wie ein defektes Kugellager. Der Lüfter hat ein deutliches Geräusch von sich gegeben. Mir egal, on nun im Gehäuse hörbar oder nicht. Ein gutes Gefühl hat man bei so einem Geräusch, welches nicht nach einem rund und leisem Lüfte klingt nicht. BeQuiet lebt halt in meinen Augen noch viel vom Image "Designed in Germany". Das war es dann aber auch. Wobei es natürlich bei so gut wie jedem Hersteller Schmu gibt.

Genau das meine ich . Mit dem DPP 11 war es noch ein super NT mit leisen Lüfter was einiges gestemmt hat.

Hatte ein 650 Watt davon und dieser hatte noch zuletzt den 10900K + ein stärkeres Custom Design einer 2080 Ti gestemmt und blieb dabei recht leise.

Zum wechsel zur RTX 3090 habe ich aber wegen den Lastspitzen und weil das DPP 11 einige Jahre auf dem buckel hatte zum AX 1000 gegriffen .

Die neuen Bequiet Nt´s und da auch die Platin und vorallem anscheinend auch die Gold Nt´s schalten mal gerne schneller mal ab und können die Lastspitzen nicht so ab
und einige beschwerten sich immer wieder über Spulenfiepen .

Hört man bei Corsair und Seasonic Titanium NT´s nichts von oder eher weniger.

Vielleicht ist ja was dran bei deinem NT und Corsair ist dir hoffentlich behilflich .
Kannst dich wenn du was weißt kurz dich zurück melden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh