Corsair AX 850 knallte und Rauch stieg in die Luft

Der Aff

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Hallo,

mir ist gestern beim einschalten mein Corsair AX 850 Watt abgeraucht

Das Netzteil hat gleich mein Asus Board und meine 7950 mit in den Tod gerissen Cpu kann ich leider nicht testen.

Graka ist 4 Wochen alt, das Netzteil ist vom 1.3.2011 und hat laut beschreibung 7 Jahre Garantie.

Wer haftet für den Schaden?

Greift hier die Garantie oder Gewährleistung ?


Cpu geht noch und es ist nur eine 7950 defekt :hail:
 
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Ist Silvester nicht erst übermorgen? :shot:
 
Leider kannste nicht beweisen das, dass Netzteil schuld war.
 
Bitte die E-Mailadresse per PN an mich - dann meldet sich ein Kollege aus der RMA. Wir würden gerne den Fall analysieren da es nicht zu Folgeschäden kommen darf. Das Netzteil wird definitiv über die RMA ersetzt und sollte der Fehler lt. Analyse am Netzteil liegen haben wir auch weitreichendere Schadensdeckungs Optionen die zwar nicht in den Garantiebestimmungen gennant werden und nicht verbindlich sind, jedoch zu unserem Service Paket gehören.

Natürlich möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen - sollte es am Netzteil gelegen haben.
 
Hallo,

wie schauts jetzt aus war das Netzteil schuld am defekt meiner Hardware ?
 
Wir erwarten Anfang kommender Woche die Analysedaten von dem Netzteil.
Das vorab versendete Austauschgerät ist vorerst nur der Geräte-Ersatz für das Netzteil, sollte sich ein PSU Fehler herausstellen der zum Schaden führte, werden wir uns natürlich auch über die Deckung der restlichen Komponenten melden und dies entsprechend erörtern.

Sind die defekten Komponenten noch verfügbar oder wurde bei den entsprechenden Herstellern eine RMA durchgeführt oder ggf. eingeleitet?
 
Hallo,

Motherboard habe ich hier noch liegen und von den beiden 7950 ist nur eine Defekt die ich diese Woche zum Hersteller geschickt habe (RMA).
 
habe gestern eine neue 7950 vom Hersteller bekommen also nur noch das Motherboard defekt.
 
Alles klar,

lt. Lab war die PSU im FailSafe Mode und wurde extern beschädigt (mit extern ist hier gemeint das ein irregulärer Fehler aufgetreten ist, kein phyisischer Außenschaden des Gerätes).
Dies kann bei PWM Fehlern vorkommen (CPU Phasen seitig. War im Bios die Intel Spec oder die MB Spec bspw. ASUS R.O.G. Optimiert aktiviert)?

Es ist sehr ärgerlich wenn man einen Komponentenausfall hat, da die PSU aber im Failsafemode ist. zeigt nur das diese entsprechend korrekt ausgelöst hat und ein externer Einfluss vorlag da die interne Schaltung I.O. ist und auch alles weitere in der PSU sauber läuft.

Bitte eine RMA beim Mainboardhersteller einleiten und uns die RMA Nummer ebenfalls wie den Hersteller per Mail zukommen lassen an Bluebeard@corsair.com sollte es Probleme geben, dann senden wir dem Hersteller gerne das Prüfprotokoll zu.
 
okay werde das Board einschicken und RMA Nummer weiterleiten.

Motherboard war in den Standart einstellungen.
 
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Hätte mich jetzt auch gewundert wenn Corsair gesagt hätte "das Netzteil war schuld, wie übernehmen den Schaden". Ich denke jedem war klar, das Corsair hier die Schuldfrage einfach weiterschiebt. Das Ergebnis kenn ich jetzt schon... MB und Grafikkartenhersteller lehnen Garantie ab.

Der Kunde ist und bleibt der Dumme.
 
@Romsky:

Wenn Du das Web verfolgst wirst Du den ein oder anderen Fall finden wo auch unser Produkt ausgefallen ist und wir dies in der internen Analyse direkt und ohne Umweg auch zugegeben haben. Fair Play ist das oberste gebot bei uns und im Gegensatz zu mach einem anderen Hersteller achten wir darauf stets. Wir haben enge Beziehungen zu Mainboard wie auch Grafikkartenherstellern und diese schätzen unsere internen Analysen.

Zudem hätte man die Grafikkarte nicht getauscht bei einem Netzteilfehler - der Schaden wäre ein sichtbarer Schaden in jedem Fall und auch innerhalb von 5 Minuten nachzuweisen. Das bindet sich kein Hersteller dann freiwillig ans Bein wenn er nicht "muss".

Wir setzen Millionen von Produkten im Jahr ab, da haben wir natürlich auch für solche Fälle vorgesorgt, sollte ein solcher Schaden auftreten und es wirklich am Netzteil gelegen haben, dann kümmern wir uns auch sofort darum.

Ebenfalls neue RMA-Optionen wie die RMA mit Pickup Service für Netzteile um dort den Punkt der Versandkosten zu terminieren wurde in einem Testlauf diesen Monat integriert. Ebenfalls arbeiten wir daran den Kabelsupport vollständig zu re-integrieren um kostenfreie Kabel bereitzustellen was in den letzten Monaten nur partiell funktionierte. Alles in allem kümmern wir uns sehr stark um unsere Kunden und die Community und sind uns der Lage bewusst, aber jeder muss an einer Stelle anfangen bevor man alles wieder auf Kurs hat im Support.

Wir haben auf jeden Fall Strukturen geschaffen die ein solches vorübergehendes System in Zukunft gänzlich unterbinden werden.
 
Das ist mal mehr als Unwahrscheinlich dass VRM des Boards einen Defekt des Netzteiles verursacht hat bzw. die Schutzschaltungen des Netzteiles haben versagt sonst wäre die Grafikkarte nicht defekt.

Tausch der Grafikkarte kann auch aus Kulanz oder mangelnde Prüfung durch den Hersteller erfolgt sein.

Bisschen weniger Marketing/PR-Sprech wäre auch angebracht. Das Prüfprotokoll wäre tatsächlich interessant - ich bezweifele ernsthaft dass das überhaupt existiert.
 
Aus technischer Sicht: Mainboards können durchaus beim Sterben Grafikkarten töten. Auch Grafikkarten können Mainbaords töten. Beim Ableben der Spannungswandler kanns immer übel werden.
 
Aus technischer Sicht: Mainboards können durchaus beim Sterben Grafikkarten töten. Auch Grafikkarten können Mainbaords töten. Beim Ableben der Spannungswandler kanns immer übel werden.

Eben! ich würde jetzt nicht prinzipiell ausschließen das ein mainboard eine grafikkarte mit in den tod reißen kann. immerhin wird die gpu ja auch zu einem gewissen teil vom mainboard mit spannung versorgt.
Auch das nur eine Gpu durchgeschmorrt ist heißt an dieser stelle nix denn wer weiß was genau auf dem board den geist aufgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die HD 7950 wurde auf Kulanz getauscht.

ich habe das netzteil ja auch noch an einen alten rechner angeschlossen und da hat auch das Motherboard zerlegt trotz Failsafemode ;-)
 
Wir reden hier von Wahrscheinlichkeiten - und die Wahrscheinlichkeit dass die Grafikkarte den Defekt von Motherboard UND Netzteil verursacht hat ist ebenfalls gering.

Die Schutzschaltungen scheinen dann auch nicht wirklich zu greifen.

In so einem Zusammenhang dann ein Loblied auf den ach so guten Service an zu stimmen halte ich für eine Verfehlung, die sicher nicht nur mir gegen den Strich geht.

Schon klar: "Wes Brot ich ess des Lied ich Sing" - nur wird es allmählich ein bisschen zu viel des Gesangs seitens des Blaubartes.
 
also die HD 7950 wurde auf Kulanz getauscht.

ich habe das netzteil ja auch noch an einen alten rechner angeschlossen und da hat auch das Motherboard zerlegt trotz Failsafemode ;-)

Ok wenn das wirklich so ist dann muss ich iron age hier zustimmen und stelle ganz einfach auch mal den corsair support in frage.

bluebeard äußer dich bitte mal dazu das es trotz angeblicher schutzschaltung einen andern pc beim testen auch ins jenseits befördert hat.
 
Gebt ihm mal ne Chance darauf sachlich zu reagieren!
Und bedenkt: der Einsatz hier und Aufwand darf auch mal eine Priese Marketing einbeziehen... ;)
 
Bluebeard kannst du mir bitte das Prüfprotokoll organisieren und schicken ?
 
Es wird ja in DE per Gesetzt davon ausgegangen dass ein Defekt innerhalb der ersten 6 Monate schon beim Übergang angelegt war - so gesehen erfolgte der Tausch der Graka noch nicht mal aus Kulanz.

Ich gehe davon aus, dass der TE dem Händler/Hersteller der Graka nicht genau mitgeteilt hat unter welchen Umständen der Defekt aufgetreten ist. ;)
 
Prüfprotokoll ist beantragt und sollte heute Abend eintreffen (USA Zeitverschiebung)

Das mit der GraKa kann durchaus sein - wir gehen erstmal von einer regulären RMA mit Prüfung aus da wir auch alle HighEnd Komponenten in der RMA prüfen und die genannte Karte bei den Herstellern auch in solche Kategorien fällt - zumal man ggf. Gutschriften seitens der Zulieferer geltend machen kann. Wie dem auch sei - wir hätten nicht angeboten mit den entsprechenden Herstellern die Protokolle zu teilen wenn wir wie hier von wenigen angedeutet etwas unter den Tisch schieben würden...

Wir sind ein Hersteller der diese Geschäftspraktiken nicht führt die hier angedeutet werden und wir haben bisher jeden Schaden ersetzt der von unseren Produkten abstammt. Natürlich hätten wir wenn es denn um Marketing gehen würde wie hier ebenfalls angedeutet wurde, das Netzteil sofort mit allen Komponenten getauscht und nicht erst transparent die Vorgänge im Thread geschildert.

@IronAge: PN :-) Damit es nicht wieder als Marketing ausgelegt wird.
 
wenn du damit was anfangen kannst bekommste natürlich auch eins !

ich kanns leider nicht Destroyer.
 
ich kann damit nichts anfangen

ich wundere mich nur, warum der Thread bei CB gespiegelt ist und warum du die Infos hier aus dem Thread durchs ganze Internet wirfst

schon sehr seltsam
 
Das teilen der Informationen zwischen den Foren ist ja ansich nichts verwerfliches, von daher :-)

Im Endeffekt ist der Fall bei Uns äußerst sorgfältig geprüft worden, schaut man auf die verstrichene Zeit, sieht man das hier Zeit für Transport (mehrfach) und Analyse aufgewendet wurde. Zudem ist es wie ich finde schon angebracht auch Herstelleraussagen nicht blindlinks hinzunehmen sondern auch zu hinterfragen. Nur weshalb sich auf einmal solch ein Interesse zu einem ganz normalen Vorfall, den auch jeder andere Netzteilhersteller von Zeit zu Zeit hat bildet - muss man nicht wirklich verstehen. :-)

Im Endeffekt ist für uns die Sachlage klar: Produkt hat ausgelöst und daher haben alle Mechanismen richtig gegriffen. Wenn man bspw. bei Computerbase sich das gepostete Video anschaut - das zweite Netzteil das den Sicherheitsstandards mehr als entsprach ist das "baugleiche" hier angeführte Gerät das bei dem Zwischenfall verbaut war. Von daher ist es Irreführend ein Video zu posten mit der Begründung das es negativ auszulegen ist, wenn gerade das Video beweist dass das hier genannte Gerät allen Tests und Standards entsprach.

@Der Aff:
Zum Zweiten PC, das kann durchaus passieren - der Failsafe Mode ist das auslösen bei einem Problem. Es kommt dann darauf an welche der Stufen ausgelöst hat - daran kann man erkennen was für Ursachen (Extern oder Intern) vorgelegen haben. Natürlich nicht ob ein Tropfen Wasser auf das Mainboard kam, man eine Büroklammer hat reinfallen lassen oder das Board oder die Grafikkarte einen Werksschaden (Materialschwäche) hatte.

Interessant wäre bspw. zu erfahren welche GPUs exakt verbaut waren. Viele vergessen gerne das viele der Boardpartner gerade Klagen seitens verschiedener Hersteller am Hals haben wegen dem Übergehen von Sicherheitsrelevanten Standards. Kurzum GPU Boardpartner haben an einer Menge an PSU und MB Schäden bei den aktuellen und der letzten Kartengeneration die Verantwortung und werden die RMA Kosten dieser Abwicklungen kostentechnisch ausgleichen oder auch nicht (das Entscheiden letzten Endes Gerichte) nichts desto trotz haben die Chiphersteller dies bestätigt weshalb einige der Modelle sehr schnell aus dem Handel verschwunden sind. "Stichwort Nv Voltage tweak".

Wir möchten keine Schuld weiterschieben, aber die blanke Annahme "Der PSU Hersteller muss es sein" nur weil man nicht MB, PSU oder GPU Ingenieur ist und es sich nicht anders erklären kann, ist etwas voreilig! Man sollte sachlich und besonnen das Ganze reflektieren. (ist einfach mal generell an die Community gerichtet) :-)

Die zweite Sache - der zweite PC, kann sein "muss nicht" das er Durch die PSU beschädigt wurde. Eine PSU im Failsafe mode kann natürlich einen Schaden erlitten haben da diese ja auch ausgelöst hat - eine solche PSU ist nicht wieder einsetzbar. Das käme dem gleich das man einen nicht instandgesetzten Sprinkler nach einem Brand einfach wieder ohne Check für Betriebssicher erachtet und nichts daran macht.

Generell ist es so das man dabei fahrlässig handelt und damit seinen Versicherungsschutz gefährdet sollte man versichert sein (Stichwort Brandversicherung etc. sollte etwas dann passieren). Ein Gerät "sollte" nicht nur "es muss" nach einem solchen Vorfall in die Wartung/RMA oder ersetzt werden gegen ein neues. Dies ist als Hinweis und Ratschlag zur eigenen Sicherheit gedacht. Kein namenhafter Hersteller würde sich über solche essenziellen und sicherheitsrelevanten Anliegen "Gewinnorientiert" verhalten.

Zusammenfassend kann man sagen:
Die Schutzmaßnahme vom Netzteil hat soweit gegriffen
Einen Garant dafür, dass nie mehr als die verursachende Komponente einen Schaden erleidet gibt es seitens der Netzteilhersteller von niemanden da dies physikalisch nicht haltbar ist.
Wir haben eine Analyse durchgeführt und bieten den anderen Komponenten Herstellern (betroffenen) diese Daten an bei Bedarf.

Der Kunde erhält alles Ersetzt (von wem, ist in diesem Fall erstmal belanglos, es geht um die Kundenzufriedenheit). Sollten Komponentenhersteller feststellen das es an der Grafikkarte gelegen hat wird der Mainboardhersteller sicher keinen Ersatzanspruch wegen einem Produkt geltend machen, da haben einige Vorredner hier recht, aber man merkt sich so etwas, sollte es wieder vorkommen und fragt man bei ASUS, ASROCK, MSI, GIGABYTE, EVGA, ZOTAC, etc. nach wird keiner ein Problem mit unseren Analysen haben - das ist sprichwörtlich der Markenname als korrekter und premium Hersteller den wir nicht nur unter Kunden sondern auch Industrie Partnern uns erworben haben, ebenso wie wir auch unseren Partnern Vertrauen.

Viele Hersteller würden sich den Aufwand nicht machen sondern die PSU ersetzen und auf dem Punkt bestehen "Einzelkomponente gekauft", dies genügt unseren eigenen Ansprüchen nicht, weshalb wir das ganze auch weiter verfolgen - Gar Support über die eigenen Grenzen hin zu anderen Herstellern und die offene Bearbeitung ohne Zensur etc. sind definitiv objektiv, offen und transparent - Meiner natürlich "subjektiven" Meinung nach ist es doch das was ich mir wünsche wenn ich ein Problem vor mir sehe das gelöst werden muss. Wir nehmen gerne Feedback auf was wir verbessern sollten/können - aber blankes: "kenn ich nicht, mag ich nicht - sind doch eh alle gleich" ist kein Feedback sondern das abbauen von Frust für die "in diesem Fall wir" hier keiner etwas kann.

Euer Corsair Support!
Cheers.
 
Bluebeard was für ein Wall of Text :-)

Also ich bin super zufrieden mit den Corsair Support/Bluebeard Note 1+

Bluebeard bitte alles andere jetzt per Pn das soll kein Flame Thread werden !
 
:-)

Kein Thema - wir waren und sind ja bekannt dafür keine "Copy & Paste" Nutzer zu sein :-)
 
Prüfprotokoll ist beantragt und sollte heute Abend eintreffen (USA Zeitverschiebung)

Wers glauben mag ...

Auszug bezüglich Haftungsbeschränkungen aus den Garantie-Bedingungen von Corsair:

Haftungsbeschränkung

CORSAIR HAFTET NICHT FÜR BESONDERE UND INDIREKTE SCHÄDEN ODER FOLGESCHÄDEN JEGLICHER ART, EINSCHLIESSLICH, JEDOCH NICHT BESCHRÄNKT AUF ENTGANGENE GEWINNE UND EINNAHMEN, DATENVERLUSTE (SOWOHL DIREKT ALS AUCH INDIREKT) ODER WIRTSCHAFTLICHE VERLUSTE DURCH DEN VERSTOSS GEGEN AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIEN AUF IHR PRODUKT, SELBST WENN CORSAIR ZUVOR VON DER MÖGLICHKEIT DERARTIGER SCHÄDEN IN KENNTNIS GESETZT WURDE. Die Gesetzgebung in einigen Ländern untersagt den Ausschluss oder die Einschränkung besonderer und indirekter Schäden und Folgeschäden, ...

Leider gibt es auch in Deutschland ein Produkukthaftungsgesetzt so dass der "Service" für Folgeschäden haften zu müssen eben nicht rein freiweilliger Natur ist.

Eigentlich hätte das Netzteil von einem unabhängigen Sachverständigen begutachet werden müssen um feststellen zu können, ob nicht ein Produktionsfehler am Netzteil vorliegt, durch den die Folgeschäden verursacht wurden.
 

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