Das teilen der Informationen zwischen den Foren ist ja ansich nichts verwerfliches, von daher
Im Endeffekt ist der Fall bei Uns äußerst sorgfältig geprüft worden, schaut man auf die verstrichene Zeit, sieht man das hier Zeit für Transport (mehrfach) und Analyse aufgewendet wurde. Zudem ist es wie ich finde schon angebracht auch Herstelleraussagen nicht blindlinks hinzunehmen sondern auch zu hinterfragen. Nur weshalb sich auf einmal solch ein Interesse zu einem ganz normalen Vorfall, den auch jeder andere Netzteilhersteller von Zeit zu Zeit hat bildet - muss man nicht wirklich verstehen.
Im Endeffekt ist für uns die Sachlage klar: Produkt hat ausgelöst und daher haben alle Mechanismen richtig gegriffen. Wenn man bspw. bei Computerbase sich das gepostete Video anschaut - das zweite Netzteil das den Sicherheitsstandards mehr als entsprach ist das "baugleiche" hier angeführte Gerät das bei dem Zwischenfall verbaut war. Von daher ist es Irreführend ein Video zu posten mit der Begründung das es negativ auszulegen ist, wenn gerade das Video beweist dass das hier genannte Gerät allen Tests und Standards entsprach.
@Der Aff:
Zum Zweiten PC, das kann durchaus passieren - der Failsafe Mode ist das auslösen bei einem Problem. Es kommt dann darauf an welche der Stufen ausgelöst hat - daran kann man erkennen was für Ursachen (Extern oder Intern) vorgelegen haben. Natürlich nicht ob ein Tropfen Wasser auf das Mainboard kam, man eine Büroklammer hat reinfallen lassen oder das Board oder die Grafikkarte einen Werksschaden (Materialschwäche) hatte.
Interessant wäre bspw. zu erfahren welche GPUs exakt verbaut waren. Viele vergessen gerne das viele der Boardpartner gerade Klagen seitens verschiedener Hersteller am Hals haben wegen dem Übergehen von Sicherheitsrelevanten Standards. Kurzum GPU Boardpartner haben an einer Menge an PSU und MB Schäden bei den aktuellen und der letzten Kartengeneration die Verantwortung und werden die RMA Kosten dieser Abwicklungen kostentechnisch ausgleichen oder auch nicht (das Entscheiden letzten Endes Gerichte) nichts desto trotz haben die Chiphersteller dies bestätigt weshalb einige der Modelle sehr schnell aus dem Handel verschwunden sind. "Stichwort Nv Voltage tweak".
Wir möchten keine Schuld weiterschieben, aber die blanke Annahme "Der PSU Hersteller muss es sein" nur weil man nicht MB, PSU oder GPU Ingenieur ist und es sich nicht anders erklären kann, ist etwas voreilig! Man sollte sachlich und besonnen das Ganze reflektieren. (ist einfach mal generell an die Community gerichtet)
Die zweite Sache - der zweite PC, kann sein "muss nicht" das er Durch die PSU beschädigt wurde. Eine PSU im Failsafe mode kann natürlich einen Schaden erlitten haben da diese ja auch ausgelöst hat - eine solche PSU ist nicht wieder einsetzbar. Das käme dem gleich das man einen nicht instandgesetzten Sprinkler nach einem Brand einfach wieder ohne Check für Betriebssicher erachtet und nichts daran macht.
Generell ist es so das man dabei fahrlässig handelt und damit seinen Versicherungsschutz gefährdet sollte man versichert sein (Stichwort Brandversicherung etc. sollte etwas dann passieren). Ein Gerät "sollte" nicht nur "es muss" nach einem solchen Vorfall in die Wartung/RMA oder ersetzt werden gegen ein neues. Dies ist als Hinweis und Ratschlag zur eigenen Sicherheit gedacht. Kein namenhafter Hersteller würde sich über solche essenziellen und sicherheitsrelevanten Anliegen "Gewinnorientiert" verhalten.
Zusammenfassend kann man sagen:
Die Schutzmaßnahme vom Netzteil hat soweit gegriffen
Einen Garant dafür, dass nie mehr als die verursachende Komponente einen Schaden erleidet gibt es seitens der Netzteilhersteller von niemanden da dies physikalisch nicht haltbar ist.
Wir haben eine Analyse durchgeführt und bieten den anderen Komponenten Herstellern (betroffenen) diese Daten an bei Bedarf.
Der Kunde erhält alles Ersetzt (von wem, ist in diesem Fall erstmal belanglos, es geht um die Kundenzufriedenheit). Sollten Komponentenhersteller feststellen das es an der Grafikkarte gelegen hat wird der Mainboardhersteller sicher keinen Ersatzanspruch wegen einem Produkt geltend machen, da haben einige Vorredner hier recht, aber man merkt sich so etwas, sollte es wieder vorkommen und fragt man bei ASUS, ASROCK, MSI, GIGABYTE, EVGA, ZOTAC, etc. nach wird keiner ein Problem mit unseren Analysen haben - das ist sprichwörtlich der Markenname als korrekter und premium Hersteller den wir nicht nur unter Kunden sondern auch Industrie Partnern uns erworben haben, ebenso wie wir auch unseren Partnern Vertrauen.
Viele Hersteller würden sich den Aufwand nicht machen sondern die PSU ersetzen und auf dem Punkt bestehen "Einzelkomponente gekauft", dies genügt unseren eigenen Ansprüchen nicht, weshalb wir das ganze auch weiter verfolgen - Gar Support über die eigenen Grenzen hin zu anderen Herstellern und die offene Bearbeitung ohne Zensur etc. sind definitiv objektiv, offen und transparent - Meiner natürlich "subjektiven" Meinung nach ist es doch das was ich mir wünsche wenn ich ein Problem vor mir sehe das gelöst werden muss. Wir nehmen gerne Feedback auf was wir verbessern sollten/können - aber blankes: "kenn ich nicht, mag ich nicht - sind doch eh alle gleich" ist kein Feedback sondern das abbauen von Frust für die "in diesem Fall wir" hier keiner etwas kann.
Euer Corsair Support!
Cheers.