Corsair AX 850 knallte und Rauch stieg in die Luft

Das mit der Haftung hat aber jeder Hersteller drin ^^

Das AX850 ist ja im Grunde ein gutes Seasonic-X was sich durchaus bewährt hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt Larkin,

im Endeffekt kann man auf der Sachverständigen Angelegenheit lange herumkauen. Klar kann man soetwas machen aber dann ist in erster Linie der Händler Ansprechperson da dort der Vertrag zustande kam und nicht mit dem Hersteller.
Alleine die Normung und Prüfung bzw. Zertifizierung bestätigen die Qualität der Netzteile. Im Endeffekt würde dort dann der TÜV und andere Institute angegriffen unnd nicht die Hersteller. Wir bauen unsere Produkte weit über den Sicherheitsstandards die hier zu Lande gelten da unsere Geräte generell für alle Länder (über 75) konform sein müssen. Klar hat Deutschland mit unter die härtesten Standards aber auch hier wird nicht alles umschrieben was aber bei anderen Ländern z.T. der Fall ist was schlussendlich dazu führt das wir viel mehr Qualität und Sicherheit "Extra" oben drauf einpflegen. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt am Markt und dem schließe ich mich kommentarlos an, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen (keiner, wirklich Keiner hat gesagt der Kunde bleibt auf dem Schaden sitzen und solange das nicht Endgültig abgewickelt ist - bringen diese Art von Spekulationen doch nichts. Wir kümmern uns darum, andere betroffene Hersteller kümmern sich darum, also wo ist das Problem (das wir es offen ausdiskutieren und nicht im stillen Kämmerlein wie andere es gerne machen zu tode schweigen) - wäre bei dem Test herausgekommen das die PSU die Ursache ist, würden wir uns genauso jedweden Anfragen stellen und alles offen behandeln. Wir haben nie etwas unter den Teppich gekehrt noch haben wir die ambitionen damit je anzufangen.
 
ISt doch egal ob es jeder Hersteller drin hat. Es ist gegen geltendes Recht und daher irrelevant was die Hersteller schreiben um sich der Haftung zu entziehen.

Ich bin ja mal gespannt wie es weitergeht und was noch alles rauskommt. Vor allem was besagter "Failsafe-Mode" sein soll oder ob dies nur eine Floskel ist.
 
Ansich hat Corsair ja guten
Service, aber für uns Deutschen ist er verglichen mit z.B. Be Quiet
echt mies.

Wenn ich ein NT habe das Defekt ist und ich es nach NL sende, zahle ich 15€. Auch dass das NT zur Analyse in die USA muss ist für den Deutschen einfach umständlich.
 
Mein Austausch hat 1 Woche gedauert.. die 15 Euro nehme ich gerne in Kauf, wenn es dann wenigstens schnell geht.
Bei manchen Händlern wartet man 6 Wochen und mehr.
Zudem hat Bluebeard doch das Thema "Netzteil-Support mit PickUp-Service" bereits angerissen - es ist also davon auszugehen, dass sich da was für die Deutschen tut.
Man muss halt auch Bedenken, dass Service richtig Geld kostet, das zahlt man auch gerne bei Premium-Produkten, aber deswegen kann man ja nicht in jedem Land eine "Support-Analyse-Abteilung" hinstellen. Das Produkt soll ja noch bezahlbar bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht in jedem Land, aber Analyse auf jedem Kontinent wäre doch schön.
Die 15 Euro sind es aber auch bei anderen Produkten. Hab letztens meinen Ram eingeschickt.
Sollte versichert zu denen versendet werden. Ich hatte den Ram in eine kleine Versandtasche gepackt. Man hat mir gesagt versichert entweder Einschreiben oder Paket. Ersteres hätte sogar 20 gekostet. Die Versandkosten sollten nicht 50% des Produktwertes betragen.

Außerdem sollte die RMA auch endlich mal auf Deutsch sein.
 
Ich kann beim besten willen nicht glauben, dass das Netzteil von Corsair NL nach USA gesendet wurde.

War eine der Komponenten Ursache für den Defekt haben die Schutzschaltungen versagt ... sonst war es das Netzteil.

Sonst hätte sich das Netzteil auch nicht mit einem lauten Knall und Rauchentwicklung verabschiedet.

Die Darstellung durch den Corsair Vertreter hat für mich ein unfeines Geschmäckle - so dass ich erst mal davon Abstand nehme Netzteile von Corsair zu kaufen.
 
@Sparanus:

Erst einmal: RAM, SSD etc. Wertbrief der Deutschen Post, versichert und getrackt um die 5€ und das geht auch größer als die Brieftaschen ;-) - Dies gibt es seit über 2 Jahren mittlerweile und erfüllt jedwede Vorgaben (wurde auch X-Mal von mir in den Foren gepostet).

Zweitens, Netzteile der AX Serie sind bereits kostenfrei im Versand - kann sein das man das ggf. bei der RMA gesondert anfragen muss - da es noch eine recht neue Prozedur ist aber wir bieten diesen Premiumservice und der Austausch ist garantiert in unter 14 Tagen abgewickelt nach Produkteingang. Daher sehe ich beide Argumente als nicht mehr beständig an - wir arbeiten daran diesen Support stetig zu erweitern und zu verbessern.

@IronAge: Wenn Netzteile oder auch andere Produkte "den Verdacht" eines Folgeschadens mit sich führen wird die RMA Nummer aufgenommen was ich getan habe und dann eine FA RMA eingeleitet welche für Failure Analyse RMA steht. Diese wird in erster Linie von der RMA, danach von der Produktentwicklung und danach vom Auftragsfertiger sofern das Produkt nicht selbst komplettiert wurde durchgeführt. Wir haben schritt eins und zwei komplettiert, Schritt drei ist ebenfalls durch und der Auftragsfertiger bestätigt unsere Analyse (ohne das Ihm diese vorher zur Einsicht vorlag).

Wie bereits erwähnt, ich respektiere natürlich Jedwede Meinung als solche. :-)

Btw. ich würde mir eher die Frage stellen weshalb ein Hersteller solch einen Aufwand betreiben sollte wenn er doch im Grunde (sollte das eigene Produkt die Ursache gewesen sein) den Auftragsfertiger für alle Kosten haftbar machen kann und dies auch Vertraglich geregelt hat. ;-)

Der Punkt ist doch der, jeder Hersteller der auch im Auftrag fertigen lässt um der Nachfrage gerecht zu werden oder aber das Portfolio schneller anpassen zu können (Marktreaktion) etc. -> siehe Corsair, Asus, Apple, Microsoft, Google, Sony, etc. hat auch vertragliche Regelungen die je nach Produktgruppe solche Fälle mit abdecken. Ich habe vor Jahren zu zeiten bei Foxconn selbst solche Aktionen gesehen und dort versucht dann eher der Auftragsfertiger wenn überhaupt sich aus der Schlinge zu ziehen "was keine Andeutung sein soll", aber es ist nunmal so das wir überhaupt keine Probleme oder Bedenken hätten, wäre es am Netzteil gelegn zumal diese ältere Netzteil Plattform (Die Basis dieser Plattform) von vielen anderen Herstellern mitgenutzt wird und von den Forenexperten ebenfalls als solide und anständig angesehen wird. Nur mal so als logischer Gedankengang in den Raum geworfen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber verstehen das Endkunden wie wir auch unsere Bedenken haben. Leider ist es oft so, das es 2 verschiedene Dinge sind was Hersteller kommunizieren und was tatsächlich Sache ist. Und genau darum z.b. meine kritische Haltung zu dem Fall hier. Wenn es um Kosten geht versucht sich immer jeder Hersteller zu drücken.
 
Habe ich nicht negativ verstanden und wie bereits ein zwei "Textwände" zuvor habe ich ja erklärt das ich das Hinterfragen immer respektiere. Das blinde hinnehmen hat auch niemand verlangt nur finde ich sollte man Sachlagen wenn dann vollständig aus allen Blickwinkeln betrachten :-)

Kunden bringen Ihre Meinung ein (Ist ja genau das was wir möchten, davon lernen wir -> daran wachsen wir) Nur so können wir Produkte weiterentwickeln in die Richtung die unsere Kunden es auch möchten.
Wir bringen unsere Meinungen ein (Ja im Gegensatz zu manch anderen Herstellern, sind wir für Diskussionen offen und scheuen auch nicht wenn mal in solch einem Thread was negatives steht) getreu dem Motto - ich bin und bleibe fair, ich kann mich nicht entsinnen das fairplay sich jemals vor etwas verstecken musste - daher auch die Diskussion. :-)
 
Das mit dem Wertbrief hat man mir aber nicht angeboten. Trotz Nachfrage Trotzdem Mäuse, Headsets etc
müssen immer noch so teuer versendet werden.
 
Erm, ich hab schon zweimal Ram-Kits eingesendet bei Corsair per Wertbrief, und hatte Null Probleme - wie auch bei anderen Herstellern selbst nach Taiwan. Alle empfehlen gut verpackt, und mit Tracking versichert - das bietet der Wertbrief, bei Corsair steht im Original-Text zum RMA-Ablauf nur das keine normalen Briefumschläge verwendet werden sollen sondern "padded envelope or proper fitting box". Was eben nicht mehr bei dpag als Brief durchgeht mußt du eben als Paket oder Päckchen versenden. Innerhalb der zwei Jahres Frist hast du ausserdem die Option über den Händler zu gehen - falls du eine Rechnung hast :shot: Man kanns auch übertreiben, Corsair ist durchaus kulant mit den Garantiebedingungen und wenn du einen Artikel hast der neu 25 Euro gekostet hat und der geht nach 2,5 Jahren kaputt dann schmeiss ihn halt weg statt VK zu verschwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, bloß ist das lachhaft wenn einer schreibt ein Einschreiben kostet 20 euro :shot: - da wird gemeckert was das Zeug hält an den Versandkosten für die Corsair nix kann anstatt mal einfach die Info zu ziehen das ein Einschreiben nach Holland oder die USA mit tracking inkl. 35 Euro Haftung 5,5 Euro kostet, und als Wertbrief bis 99 Euro versichert 7 Euro. Ich bin kein großer Fan von Corsair, allerdings auch kein Fan von offensichtlichen Fehlinformationen wie sie User hier im Thread verbreiten - am Ende liest das noch einer und schickt seine Ram wirklich per Paket für 15 oder 17 Euro nach Holland ^^
 
Ich hab extra bei der Post gefragt wegen geringen Wert. Das die bei der Post auch zu viel kiffen ist klar.

Aber warum Holland?
Ich denke mal Deutschland ist als Land mit der größten Bevölkerung Europas der viel größere Absatzmarkt. (Ok Russland hat mehr Einwohner)
Daher ist es doch sinnlos das über Holland abzuwickeln.
 
Holland ist zentralisiert (Stichwort Schiffsfracht) unsere Zentrale dort wickelt nicht nur RMAs ab :-)
Dadurch reduziert man bei Lieferungen (wenn etwas nicht vorrätig ist im Lager dort den Zeitaufwand enorm).

Außerdem war Holland eine Wahl die er Großteil der IT Hersteller getroffen haben (ca. 80% derzeit wickeln nur über die Niederlande ab)
Wie bereits erwähnt sehen wir natürlich auch den Markt hier als stark an, dennoch sind Nordics mit Schweden und UK ebenfalls außerordentlich stark und auch diverse andere Länder sind neben Deutschland sehr stark im IT Bereich unterwegs!

In diesem Sinne arbeiten wir natürlich daran auch eine Lokale Abwicklung in Zukunft anbieten zu können. :-)
 
Normalerweise hat der Hersteller in Falle eines Defektes innerhalb der Garantie die Kosten für Versand usw. zu tragen. Ich habe mit einigen Firmen zu tun, die Versandkosten werden immer vollstens vom Hersteller übernommen.
 
Das ist nicht ganz korrekt, Die Vertragsschließende Partei (Der Händler oder aber der Hersteller wenn es über dessen eigenen Onlineshop geht) tragen die Gesetzlichen Vorgaben mit Versandkostenübernahmen etc. Hersteller Arbeiten mit Händlern für Gewöhnlich zusammen und diese machen auch Gewinn mit den Produkten logischer Weise, diese sind dadurch die Vertragspartei. Wir haben generell vom Gesetzlichen Punkt die Verpflichtung gegenüber den Großhändlern etc.
Natürlich sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und daher gewähren wir vollkommen unabhängig von den Gesetzlichen Bestimmungen die Garantie von Corsair und bauen unseren Service immer weiter aus und machen diesen Komfortabler für unsere Kunden - aber Normal ist das nicht, im Allgemeinen Markenidex der IT machen das gerade mal ~5% der IT Hersteller - ergo ist der Konterpart das eigentliche "Normalerweise".

Das ist alles immer sehr Subjektiv, wenn ich immer Apple mit Apple Care Protection kaufe und dann habe ich diesen Normalerweise kostenfreien Service, kaufe ich aber i.d.R. gemischt und überall ein hängt es zumeist von der Produktkategorie und der Preisklasse ab welchen Service ich bekomme. Wir versuchen alles ohne irgendwelche "extra" Service Verträge dem Kunden kostenfrei bereit zu stellen.

Ich bin natürlich ganz bei Dir das dies als Standard einzug halten sollte im Sinne aller Kunden, mich eingeschlossen - denn auch ich bin Kunde :-)

Aber Fakt ist - normal ist anders ;-)
 
So, jetzt muss ich mal eine Lanze für Corsairs Support brechen. Mir ist die Abdeckung des Frontpanels eines 650D Gehäuses abgebrochen und mir wurde KOSTENLOS und OHNE Kaufbeleg Ersatz geschickt. Eigentlich hatte ich nur die Abdeckung erwartet, aber heute kam eine komplett nagelneue Front an. :eek::bigok:
 
Hi Madz,

freut mich das alles zur Zufriedenheit verlaufen ist :-)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh