@Sparanus:
Erst einmal: RAM, SSD etc. Wertbrief der Deutschen Post, versichert und getrackt um die 5€ und das geht auch größer als die Brieftaschen ;-) - Dies gibt es seit über 2 Jahren mittlerweile und erfüllt jedwede Vorgaben (wurde auch X-Mal von mir in den Foren gepostet).
Zweitens, Netzteile der AX Serie sind bereits kostenfrei im Versand - kann sein das man das ggf. bei der RMA gesondert anfragen muss - da es noch eine recht neue Prozedur ist aber wir bieten diesen Premiumservice und der Austausch ist garantiert in unter 14 Tagen abgewickelt nach Produkteingang. Daher sehe ich beide Argumente als nicht mehr beständig an - wir arbeiten daran diesen Support stetig zu erweitern und zu verbessern.
@IronAge: Wenn Netzteile oder auch andere Produkte "den Verdacht" eines Folgeschadens mit sich führen wird die RMA Nummer aufgenommen was ich getan habe und dann eine FA RMA eingeleitet welche für Failure Analyse RMA steht. Diese wird in erster Linie von der RMA, danach von der Produktentwicklung und danach vom Auftragsfertiger sofern das Produkt nicht selbst komplettiert wurde durchgeführt. Wir haben schritt eins und zwei komplettiert, Schritt drei ist ebenfalls durch und der Auftragsfertiger bestätigt unsere Analyse (ohne das Ihm diese vorher zur Einsicht vorlag).
Wie bereits erwähnt, ich respektiere natürlich Jedwede Meinung als solche.
Btw. ich würde mir eher die Frage stellen weshalb ein Hersteller solch einen Aufwand betreiben sollte wenn er doch im Grunde (sollte das eigene Produkt die Ursache gewesen sein) den Auftragsfertiger für alle Kosten haftbar machen kann und dies auch Vertraglich geregelt hat. ;-)
Der Punkt ist doch der, jeder Hersteller der auch im Auftrag fertigen lässt um der Nachfrage gerecht zu werden oder aber das Portfolio schneller anpassen zu können (Marktreaktion) etc. -> siehe Corsair, Asus, Apple, Microsoft, Google, Sony, etc. hat auch vertragliche Regelungen die je nach Produktgruppe solche Fälle mit abdecken. Ich habe vor Jahren zu zeiten bei Foxconn selbst solche Aktionen gesehen und dort versucht dann eher der Auftragsfertiger wenn überhaupt sich aus der Schlinge zu ziehen "was keine Andeutung sein soll", aber es ist nunmal so das wir überhaupt keine Probleme oder Bedenken hätten, wäre es am Netzteil gelegn zumal diese ältere Netzteil Plattform (Die Basis dieser Plattform) von vielen anderen Herstellern mitgenutzt wird und von den Forenexperten ebenfalls als solide und anständig angesehen wird. Nur mal so als logischer Gedankengang in den Raum geworfen