Corsair AX 860, Asus Anti Surge setzt System zurück.

Ich vermute ja immer noch, dass die beiden Pascal Titan in speziellen Situationen eine Last erzeugen, mit der das Netzteil (auch ohne Defekt) nicht klarkommt. Mein Seasonic ist ja fast baugleich zum Corsair, und der Abschalter tritt in genau der selben Situationen auf. Vielleicht genau der Fall wie auf tomshardware beschrieben:
tomshardware schrieb:
Bei der von uns gern bemühten Radeon R9 295X2 hat nämlich das mit 1200 Watt ausgewiesene Platimax von Enermax sporadisch versagt (wie später auch das Corsair AX 860i). Der Grund? Das Platimax hat in unserem Fall nicht etwa wegen Überlast der 12-Volt-Leitung abgeschaltet, sondern das Mainboard hat aufgrund kurzzeitiger Spannungseinbrüche das Netzteil abschalten lassen, indem das PowerGood-Signal verloren ging.

Dank AlterMannLbyd ist jetzt wenigstens klar wie der Fehler reproduziert werden kann. Das wird mir den Test mit einem neuen/anderen Netzteil doch sehr erleichtern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe das der der Reset von einem Fehler, oder falsche Auslegung des Netzteiles herrührt und nicht die GPUs das Netzteil quasi mit der Zeit zerstören.
Das NT hat vor 2 Jahren ganz ohne diesen Fehler, wie gesagt, 2 Titan 1 Gen. betrieben.

Mal ein bisschen mit gepflegter Halbbildung rumgesponnen:

Ich nehme an das Lastspitzen die eventuell die Spannungseinbrüche am MB hervorrufen wenn Sie nur von 1 GPU kommen sicher einfach vom NT "geschluckt" werden.
Bei 2 GPUs ist vllt eine hohe Gleichzeitigkeit der Lastspitzen gegeben was die Belastung des NT erheblich erhöht,
und diese erzeugen dann besagte Unterversorgung des MB mit Abschaltung.

Jetzt kommt bestimmt wieder die Ansagen gibt's nicht, kann nicht sein und so weiter.
Schaltnetzteile sind hochfrequente Dreckschleudern in beide Richtungen und die Wechselwirkung zwischen NT und Last sind komplex.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich das Problem bei mir am einfachsten mit FurMark + CPU burner aus Furmark mit 14 Threads reproduzieren kann. Das läuft nur maximal 5 Sekunden bis das Netzteil abschaltet. Gemessen liegt die Leistungsaufnahme bei der Abschaltung nie über 850 Watt.

Danach habe ich den gleichen Test ohne OC der CPU gemacht, keine Änderung (nur nochmals deutlich geringere Leistungsaufnahme). Dann habe ich das Power Limit der beiden Titan in 5% Schritten abgesenkt, ab 80% gab es keine Abschaltung mehr. Bei 120% erfolgt die Abschaltung in diesem Test sofort.

Als nächstes habe ich ein Seasonic Prime 850W aus einem anderen Rechner getestet, genau gleiches Fehlerbild. Dank der besseren Effizienz war die Leistungsaufnahme nie über 800W, also eigentlich in einem Bereich den ein (vermeintlich) sehr gutes 850W Netzteil problemlos stemmen sollte.

Dann ein Corsair HX1200i besorgt, ganz nach dem Motto "viel hilft viel". Und siehe da, damit läuft mein Test stundenlang ohne Probleme. Laut Corsair Link schwankt die Leistungsaufnahme zwischen 600 und 750W.

Fazit: Problem gelöst. Von Seasonic Netzteilen halte ich jetzt aber trotz extrem guter Testberichte nicht mehr so viel...

Habe zwar nicht so eine Testreihe wie raechaer hingelegt aber ich kann auch ein Update geben: Fehler scheint bei mir mit dem Einbau des HX1000i auch behoben, ist jedenfalls nicht mehr aufgetreten.
Wäre jetzt noch interessant zu wissen ob ein HX850i oder AX860i die Belastung (2 GPU TX und CPU) aus hält? Vllt sind die i von Corsair besser für die Art von Last?

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich mein Corsair AX860 gegen mein olles Enermax 650W getauscht habe, hatte ich keinen unerwarteten Shutdown mehr. Daraus folgt für mich, dass das Corsair einen weg hat.

Oh, spannend! Genau das gleiche Fehlerbild habe ich auch seitdem ich auf 2x Pascal Titan umgestiegen bin. Allerdings mit komplett anderer sonstiger Hardware:
Asus X99 Pro USB 3.1
i7 5960X
Seasonic Snow Silent 1050W

Als nächstes habe ich ein Seasonic Prime 850W aus einem anderen Rechner getestet, genau gleiches Fehlerbild. Dank der besseren Effizienz war die Leistungsaufnahme nie über 800W, also eigentlich in einem Bereich den ein (vermeintlich) sehr gutes 850W Netzteil problemlos stemmen sollte.

Sehr ungewöhnlich o_O hast du beim NT tausch die Kabel mit getauscht oder die gleichen verwendet?

Hast du noch Garantie?
Keine Ahnung. Denn das AX860 ist das Netzteil, das ich 2013 oder so als RMA Ersatz für mein ursprünglich gekauftes AX850 bekommen hatte. Das 850er hatte ähnliche Symptome, bis es mal einen kleinen Knall gab und ab da gab es keinen Muckser mehr von sich - das wollte ich diesmal nicht abwarten.

Und wenn ich jetzt wieder eine RMA anmelde, was kriege ich dann? Wieder so einen Knallfrosch? Nein danke. Das Kapitel Corsair Netzteile ist für mich nach 2 fehlerhaften Exemplaren durch.

Keine Ahnung. Denn das AX860 ist das Netzteil, das ich 2013 oder so als RMA Ersatz für mein ursprünglich gekauftes AX850 bekommen hatte. Das 850er hatte ähnliche Symptome, bis es mal einen kleinen Knall gab und ab da gab es keinen Muckser mehr von sich - das wollte ich diesmal nicht abwarten.

Und wenn ich jetzt wieder eine RMA anmelde, was kriege ich dann? Wieder so einen Knallfrosch? Nein danke. Das Kapitel Corsair Netzteile ist für mich nach 2 fehlerhaften Exemplaren durch.

Wobei die AX-Serie von SeaSonic gefertig wurde/wird ... Diese Netzteile sollten eigentlich keine Knallfrösche sein ... :hmm:

Ist mir ehrlich gesagt egal wer das Zeug fertigt. Wenn zwei verschiedene Netzteile vom gleichen Hersteller in Folge das gleiche Fehlerbild zeigen, dann wechsle ich den Hersteller. Was ich dir anbieten könnte: ich könnte das AX860 nochmal austauschen lassen. Wenn du es haben willst, mache ich das für dich. Ich weiß nur, dass ich es nicht mehr einbauen werde.

Und ja, das kann mir mit jedem Hersteller passieren. Ist es aber noch nicht. Da warte ich einfach ab, weil was anderes bleibt mir nicht übrig.

Kannst ja mal fragen ob sie es Dir nicht gegen ein AX860i tauschen, das wird von Flex(tronics) gefertigt.

Länger als mein AX760i hat es davor nur das HX620 bei mir ausgehalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh