Corsair AX1000 Titanium im Test

corsair_ax1000_titanium_teaser_100p.jpg
Corsair hat auf der CES 2019 gerade eine überarbeitete Version seiner High-End-Netzteilserie AX vorgestellt. Das Highlight der neuen AX-Modelle ist die Effizienzsteigerung auf 80 PLUS Titanium, wobei Corsair in allen anderen Belangen an den Qualitäten der hervorragenden Vorgängerversion anknüpfen möchte. Die neue "AX Series Titanium" umfasst zwei Modelle mit 850 und 1.000 Watt. Rechtzeitig zum Launch hat uns Corsair ein Sample des AX1000 Titanium zukommen lassen, welches wir uns natürlich näher angeschaut haben.
Mit dem...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Det Test liest sich wie bezahlte Werbung....ist es wahrscheinlich auch!?

Kein Wort von der wirklich unterirdischen Kabelqualität?

Das Lüftergitter sieht aber sehr restriktiv aus

Det Test liest sich wie bezahlte Werbung....ist es wahrscheinlich auch!?

Kein Wort von der wirklich unterirdischen Kabelqualität?

Ich habe selbst schon einige Netzteile von Corsair verbaut. Eine unterirdische Kabelqualität ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Was stört dich an den Kabeln?

Ich habe jetzt seit Mitte 2013 das Corsair AX760i und das ist ein einwandfreies NT, dass bisher ohne Mucken äußerst zuverlässig und leise seinen Dienst tut.

An den Kabeln habe ich nicht auszusetzen, und obschon ich hier auch einen Satz Sleeved Kabel von Corsair habe nutze ich weiterhin die Originalen.

AX850 mit Titanium Effizienz, Vollmodular ist dann mit UVP von 219€ eher günstiger als bei der Konkurrenz.

Ich habe selbst schon einige Netzteile von Corsair verbaut. Eine unterirdische Kabelqualität ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Was stört dich an den Kabeln?

Ich verstehe jetzt auch nicht was er meint, hat kein Tester Weltweit bemängelt.

Klar Corsair nutzt schon ewig die Flachband Kabel, die mag man oder nicht, aber eigentlich nutzen viele die heute.
Das hier hat ja Mischung aus Flach und Rundkabeln, also die Kabeldicke ist bei den PCIe/EPS auch entsprechend gut.

Habe auch Flachkabel bei meinem Seasonic Prime Titanium 750w und gehen schon ok. Klar geht schicker, aber da muss ich dann auch wieder Geld in die Hand nehmen.
Kann das Corsair eigentlich irgendwas besser als mein Seasonic?

Die Kabel sind am Netzteil am Motherboard so starr und steif sodass ich mir gleich ein gesleevtes extension kit dazubestellen musste.
Die Teile sind dermaßen ungünstig mit diesen Erweiterungen (Kondensatoren?) in den Kabeln vollgekleistert so dass man keine gescheiten Biegeradien hinbekommt.

...und warum soll ich bei 400€ Netzteilen am Kabel rumbasteln müssen?

Meine Meinung:Wenn schon Premium, dann sollte sich as auch an den Kabeln wiederspiegeln!

Corsair bzw. deren Netzteile müssen sich bei mir erst noch beweisen.

Gerade erst den Garantieanspruch für ein urplötzlich defekt gegangenes HX1200i Netzteil eingereicht.
Mal schauen, wie gut oder schlecht der Support die Anfrage bearbeitet.
Noch viel interessanter wird sein: Geht das Austausch-Netzteil ebenso schnell kaputt? Die Zeit wird es zeigen...

EDIT: Nach knapp einer Woche hat sich nun ein "James" im von mir erstellten Support-Ticket zu Wort gemeldet. Kein gutes deutsch, aber immerhin versteht man, was als nächstes zu tun ist.

2 Punkte Abzug dafür, dass für den deutschen Markt keine explizit deutscher Support vorhanden ist. Scheint wohl eine gierige Firma zu sein, die sich Personalkosten sparen will.

EDIT 2: weitere 2 Punkte Abzug; Die Kosten für den Rückversand im Rahmen der RMA hat der Kunde zu tragen. Lächerlich, sowas habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr erleben dürfen.. Das war's mit Corsair in Zukunft :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Die Versandkosten trägst Du im Rahmen einer Garantie-Abwickelung immer selbst, das ist bei praktisch allen Herstellern so.

Ausnahmen gibt es natürlich, die aber meist nur im ersten Jahr nach Kauf greifen, Be Quiet bietet innerhalb des ersten Jahres nach Kauf einen Express-Austausch an.

Das ist ganz nett, habe ich auch schon genutzt, das be quiet allerdings auch eines von nur zwei Netzteilen, die innerhalb des ersten Jahres nach Kauf Probleme gemacht haben.

Außerdem hat man innerhalb der ersten zwei Jahre nach Kauf auch einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler, den hättest Du auch angehen können.

Deutschen Support gibt es von CORSAIR auch auf Hardwareluxx.

Corsair

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sich bei Corsair etwas in Sachen RMA verändert hat, aber ich habe einen Abholschein bekommen und mir wurde das Austauschgerät kostenlos zugestellt.
Außerdem musste ich, nach Absprache, nicht mal die Netzteil-Kabel einschicken, so dass ich mir die erneute Verkabelung ersparen durfte. Der Austausch ging schnell.
Ersatzkabel gibt es für den Erstkäufer kostenlos und dazu sehr lange Garantie. Bei mir gab es keinerlei Anlass zur Kritik, ganz im Gegenteil...

Ich hätte auch wieder ein Corsair gekauft, nur gab es noch kein kleines "Titanium" und die Lüfterdrehzahl im Leerlauf wäre mir beim Testgerät auch zu hoch.

Interessant, und wie hast DU das mit dem Label bewerkstelligt bzw. RMA hast Du ganz normal über die Website beantragt ?