Corsair AX1600i im Test - mit Galliumnitrid-Transistoren an die Spitze?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
corsair_ax1600i_reviewteaser.png
Mit dem AX1600i hat Corsair sein neues Flaggschiff im Netzteilbereich vorgestellt, welches selbstbewusst als "das beste PC-Netzteil" beworben wird und somit das bisherige Flaggschiff AX1500i als "das Beste" ablöst. Große Worte, aber Corsair lässt dem durchaus Taten bzw. Technik folgen. Das AX1600i ist voll digital geregelt, bietet 80PLUS Titanium-Effizienz und setzt erstmalig im Consumerbereich eine neue Topologie mit Galliumnitrid-Transistoren ein. Plus natürlich die Dauerleistung von 1.600 Watt, voll-modulares Kabelmanagement mit sehr guter Ausstattung und einer Corsair-Link-Schnittstelle, über die der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
640W passiv, ist schon mal eine Ansage!
Nur warum startet der Lüfter bei 50% mit 575U/min, beim AX1.500i waren es nur 400U/min?
Weniger ist hier mehr. Oder kann man den Startwert manuell ändern, wie ich vermute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen sich im PC nichts bewegt, keine HDD, keine Lüfter, dann kann man über ein Semi-passives Netzteil nachdenken. Aber es wird nicht viel Unterschied machen wenn eine HDD mit 7.200U/min im PC werkelt und das Netzteil mit 600U/min läuft.

Ich habe mein Seasonic X-750km³ auf passiv gestellt und alle Lüfter im PC abgeschaltet, die Seagate 5.400er NAS HDD war abgeschaltet. Das einzige was man hörte war der Netzteillüfter. Aber als der Stand war´s Mux Mäuschen still.

Die Frage ist aber wo können Hot-Spots entstehen die sich kontinuierlich erwärmen und irgendwann einen Defekt verursachen.
 
Bei lautlosen Wakü-Systemen macht das Semi-Passive schon Sinn!
Besonders wenn man für Overclocking/Benchmarks auch mal in die Vollen langen kann.
Dafür ist das NT ideal!
 
Bleibt nur die Frage, ob sich jemand für ein lautloses WaKü-System ein überdimensioniertes 1,6kW-Netzteil zulegt?
Und ein System, wo dieses Netzteil leistungsmässig passt, braucht zur Kühlung Lüfter und ist somit nicht mehr lautlos.
Ich sehe das Teil eher als Machbarkeitsbeweis für den oberen Anschlag, was sich ja auch im Preis manifestiert.

Und entweder bin ich schwerhörig oder sowas, aber ich höre z.B. ein Dark Power Pro auch nicht... sogar, wenn alle anderen Lüfter im PC stehen.
Solche leisen aktiv gekühlten PSUs machen mMn die (semi)passiven Netzteile überflüssig.
 
Das Dark Power Pro ist aber auch nur im Idle so leise, bei hoher Last sieht die Sache schon anders aus.
Und genau da ist man mit so einem NT wie hier gut aufgehoben. Mein HX850i bleibt passiv bis an einem der beiden Temperaturmesspunkte 60°C erreicht werden, das reicht bei mir für mehr als 450W Dauerlast, da hat mein voriges BQ E10 600 schon genervt. Nachdem das DPP auch nur einen Silent Wings 3 drin hat wird das da auch nicht anders sein. Oder ist dort die Lüftersteuerung weniger aggressiv als beim E10?
 
Ich habe das DPP 10 550W und hab es noch nie gehört. Wenn ich dran denke, kann ich mal meinen tollen Strommesser zwischenstöpseln und mal den benötigen Strom messen.

Wenn man was hörst, ist es maximal die Grafikkarte. Wie es bei stärkeren Ausbaustufen ausschaut kann ich nicht sagen.

Auszug von be quiet! Dark Power Pro 10 550 Watt - Highend Modular Netzteil im Test - Lautst?rke (7/8)

Das be quiet! beim Einschalten den Lüfter mit einer höheren Starspannung anlaufen lässt, um diese dann abzusenken und den Lüfter mit absolut minimaler Drehzahl zu betreiben ist ein weiterer Kniff, der das Dark Power Pro 10 550 Watt zu den leisesten aktiv gekühlten Modellen macht, die wir bisher getestet haben.

Selbst die eigentlich üblichen sehr leisen Tickergeräusche der HDB Lüfter sind beim be bquiet! Modell kaum zu hören. Das Netzteil gibt im normalen Betrieb auch absolut keine elektronischen Geräusche von sich. Erst wenn man eine extreme Überlast fährt kommt es zu kleineren Surrgeräuschen.

Das kann ich aus eigener Erfahrung so unterstreichen, mein DPP9 zuvor hatte tatsächlich Spulenfiepen verursacht, welches man auch raushörte.
Und den Lüfter hört man in den niedrigeren Lastregionen sowieso nicht, somit laufen die zwar dauerhaft, dafür bleibt das Netzteil auch kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@unleashed4790 das P10 550w hatte so 450 RPM, die P11 oder das neue E11 sind nochmal besser geworden, das 450W E11 dreht mit unter 200RPM bis 70% last und dann mit max 580 RPM xD

Sonst gibt es noch das Seasonic Prime Fanless

Nicht das das Ax1600i schlecht sei, ist ein hervorragendes NT wenn man es benötigt
 
Ich komme auch vom BQ P10 1.000W, war mir viel zu laut und schaltete bei 2 TitanBlack und 4790k (alles maximal übertaktet) den Rechner wegen Überlast ab.
 
Wen sich im PC nichts bewegt, keine HDD, keine Lüfter, dann kann man über ein Semi-passives Netzteil nachdenken. Aber es wird nicht viel Unterschied machen wenn eine HDD mit 7.200U/min im PC werkelt und das Netzteil mit 600U/min läuft.

Wer eine HDD einsetzt, hat eh keine Ansprüche an einen leisen PC.
 
2 Titans mit OC kann das schon passieren, war das im Multi oder Single Rail modus?

Das war egal, ich hatte Lastspitzen zwischen 1.050-1.080W.
Da hätte ich doch erwartet, das solche Spitzen bei 1.000W abgefangen werden.
Die Spitzen waren InGame (moddedSkyrim) und bei 3D Benchmarks reproduzierbar.
 
Bitte für den Mist nVidia flamen und nicht den Netzteilhersteller.
Wie du selbst sagst, sind das Lastspitzen und dafür kann der Netzteilhersteller nun wirklich nichts.

Wieso Nvidia flamen?
Bist nicht du einer von denen hier, die sagen: " Soviel Watt beim Netzteil braucht es nicht, die Guten vertragen eh mehr als ausgewiesen". ?
Einer von denen, die einen lächerlich machen, wenn man sagt: "Nimm lieber 50-100W mehr beim Netzteil". ?

Aber irgendwie muss man seine eigenen Dogmen ja am Leben erhalten... (und dann noch Hitchens zitieren wollen, ohje...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verursacher Prinzip.
Wer hats verursacht? Netzteil oder Grafikkarte?

Oh warte, es ist die Grafikkarte....
Frage beantwortet?!

Nein!
Wo hat Nvidia die maximalen Lastspitzen angeben, damit sie angreifbar sind?
Dass du auf den Rest nicht eingehst wundert mich nicht.
Willst du morgen vielleicht die HDD-Hersteller für ihre Lastspitzen beim Hochfahren flamen und übermogen Glühbirnenhersteller, dass es immer noch einen Einschaltstrom gibt?

“Take the risk of thinking for yourself, much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way.”

Was meinst du wie ein erfahrener Systemintegrator plant? Dananch wie es sein sollte oder so wie es nunmal ist?
 
Das war egal, ich hatte Lastspitzen zwischen 1.050-1.080W.
Da hätte ich doch erwartet, das solche Spitzen bei 1.000W abgefangen werden.
Die Spitzen waren InGame (moddedSkyrim) und bei 3D Benchmarks reproduzierbar.

Hmm das ist merkwürdig, weil wenn es die graka wäre würde ich eher beim Multirail aussteigen.

Die Leistungsspitzen müssen viel höher ausgefallen sein damit die OPP da eingreift, könnte sein das dein Messgerät die nichtmal mitbekommen hat.

auf alle Fälle merkwürdig, was hat der Support gesagt
 
Nein!
Wo hat Nvidia die maximalen Lastspitzen angeben, damit sie angreifbar sind?
Ach, stimmt vergaß. nVidia ist ja die Heilige Kuh, die machen nie was falsch, die verbocken gar nichts und die darf man natürlich auch nicht für den Mist, den sie verzapfen kritisieren. Schon klar.

Schau mal hier:
Grafikkarte mit Netzteil


Willst du morgen vielleicht die HDD-Hersteller für ihre Lastspitzen beim Hochfahren flamen und übermogen Glühbirnenhersteller, dass es immer noch einen Einschaltstrom gibt?
Was für ein völlig bescheuerter Vergleich...
HDDs haben, wie du erwähnst, nur beim anfahren Lastspitzen, nicht im "normalen Betrieb". Wir reden hier aber gerade um den "normalen Betrieb"...

Dass Grafikkarten Netzteile abschalten, die noch mehr als genug 'Luft' haben, ist einfach ein Fakt. Und was gibt es daran schön zu reden?!

Die Netzteile waren zuerst da, PUNKT.
Die Grafikkartenhersteller haben sich gefälligst nach der ATX Spezifikation zu halten und nicht irgendeinen Mist zu machen, der dann die guten Netzteile zum abschalten bringt, wiel sie OCP/OPP relativ eng implementiert haben.

- - - Updated - - -

Bist nicht du einer von denen hier, die sagen: " Soviel Watt beim Netzteil braucht es nicht, die Guten vertragen eh mehr als ausgewiesen". ?
Einer von denen, die einen lächerlich machen, wenn man sagt: "Nimm lieber 50-100W mehr beim Netzteil". ?

Aber irgendwie muss man seine eigenen Dogmen ja am Leben erhalten... (und dann noch Hitchens zitieren wollen, ohje...)
Also sagst du, dass man sich für ein SIngle CPU/GPU System mindestens ein 1200W Netzteil holen sollte, für die eventuellen transienten, die auftreten, obwohl der Rechner unter dauerlast keine 400W verbrät??
 
Kein Kommentar......
Warum?
Transienten für ATX Netzteile sind im ATX PSU Design Guide spezifiziert...

€dit
Achso, in dem Fall reden wir von 'nem Brechstangen OC. Ja, da hast Recht.
Leider passiert das abschalten aber auch mit 'normalen' Grafikkarten ohne OC...
Die MSI 1080Ti ist z.B. so ein Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne Grafikkarten überschreiten die ATX-Vorgaben für dynamische Lasten MASSIV (>200, teils >400%%). Streng genommen sind sie damit nicht ATX-konform. ATX-Netzteile können funktionieren, müssen aber theoretisch nicht, weil sie außerhalb der Spezifikation gefordert werden. Anders als Intel publiziert nvidia auch keinen eigenen Standard für Netzteil-Kompatibilität, der Klarheit schaffen würde. AMD ist bei CPUs brav und ordnet sich grob Intel unter. Bei den Grafikarten sind sie aber auch nicht anders als Nvidia und ignorieren Standards ohne eigene vorzugeben. Wer nicht auf Nivida schimpfen mag kann daher auf AMD schimpfen :d

Die Festplattenhersteller halten die ATX-Spec für dynamische Leistungsaufnahmen übrigens ein.:asthanos:
 
Es gibt noch ein paar andere Gründe, warum man kein zu klein dimensioniertes NT nehmen sollte.
Wie immer im Leben, sind persönliche Anforderungsprofile nicht immer übertragbar.
Darum haben Excel-Tabellen-Ersteller, Gamer und Übertakter halt auch andere NTs.
 
Es gibt noch ein paar andere Gründe, warum man kein zu klein dimensioniertes NT nehmen sollte.
Wie immer im Leben, sind persönliche Anforderungsprofile nicht immer übertragbar.
Darum haben Excel-Tabellen-Ersteller, Gamer und Übertakter halt auch andere NTs.
Not really...
Warum?

Weils keine gescheiten 200-300W Geräte mehr gibt und die erst bei 400W (Pure Power 10) bzw 450W (Straight Power 11, Bitfenix Whisper M und Formula) anfangen. Und die sind für normale, nicht übertaktete Gaming Rechner mehr als ausreichend.
 
Warum?
...weil 450W viel zu wenig für meine Anforderung ist, alleine mein übertakteter 5960x verbraucht bis 450W inklusiver der Wandler.
Für das Erstellen einer Excel Tabelle würden meinem System aber die 450W reichen.
Was ist daran schwer zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich vergass, dass man in diesen Tagen immer mit der Ausnahme argumentieren muss und nicht mit der Regel argumentiert. Mein Fehler.

Dass die wenigsten 'nen HEDT System haben, kehren wir unter den Tisch, dass 450W für ein LGA115x System und AM4 System selbst mit 1080Ti ohne OC locker ausreichen auch. Weil man muss ja zwingend mit der Ausnahme argumentieren und von dem eigenen Standpunkt auf andere schließen.

Und weil es EIN System gibt, dass mal mehr als 450W verbraten könnte, verbannen wir gleich alle 450W Netzteile.

Aber hey, ein i7-5960X mit Titan X ist natürlich ein normales System, was 90% der Nutzer bei sich zuhause stehen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade was die Diskussion soll... irgendwie lese ich hier raus, dass ihr euch doch einig seid.
Nicht jeder braucht so einen Brummer und für die meisten reicht was deutlich kleineres.

Genauso seht ihr, dass das Netzteil der Anforderung entsprechen sollte...

Oder will man hier doch einfach nur seinen Standpunkt als wichtiger ansehen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich frage mich gerade was die Diskussion soll... irgendwie lese ich hier raus, dass ihr euch doch einig seid.
Nicht jeder braucht so einen Brummer und für die meisten reicht was deutlich kleineres.

Genauso seht ihr, dass das Netzteil der Anforderung entsprechen sollte...

Oder will man hier doch einfach nur seinen Standpunkt als wichtiger ansehen...

Gleicher Gedanke meinerseits, gut auf den Punkt gebracht.

Abseits der tatsächlichen aktuellen Anforderung des eigenen PCs gibt es auch andere Gründe größer zu dimensionieren (natürlich nicht unbedingt in diesem extremen Bereich^^). In meinem Fall ist das z.B. Zukunftssicherheit, aber mehr bezogen auf die zur Verfügung stehenden Ampere auf den Schienen sowie 6-/8-Pin Anschlüsse.
Habe selbst ein Corsair AX1500i welches ich für ein AX1200 ersetzt habe. Natürlich brauche ich bei weitem nicht die überdimensionierten 1500W, aber ich bin von einem Thermaltake 750W Netzteil für meinen damaligen Heizlüfter GTX480 auf ein AX1200 zwecks GTX690 und deren verrückten Ampere Startspitzen
umgestiegen. Dann habe ich wegen damaligen Gedanken evtl. auf ein (mittlerweile leider kaum/schwer realisierbaren) 3-way SLI aufzurüsten bzw. SLI aus zwei Custom-Karten mit 3x8Pin Anschlüssen, sowie seitens Mainboard benötigtem 6-pin Anschluss für die PCI-E Steckplätze auf das AX1500i umgestiegen.
Glücklicherweise konnte ich beim jeweiligen Wechseln das alte Netzteil gut verkaufen. Selbstverständlich könnt ihr mich für verrückt erklären :d, aber ich wollte einfach nur einen anderen Aspekt mit einbringen als die meist diskutierte max. Ausgangsleistung.
Unabhängig davon kann ich die AX-Serie trotz des hochpreisigen Anschaffungspreises nur empfehlen, denn 10 JAHRE GARANTIE, die integrierte Steuerung sowie Komponentenwahl sind es alle Male wert. Noch nicht ein einziges Problem gehabt sowie trotz eines durch Sleeving falsch gesteckten Kabels am ATX-Strang keinen Defekt ausgelöst. :banana:

Zum Artikel: Schöner und detailreicher Test ;-) Vor allem der Vergleich zwischen den Netzteilen ist interessant, wobei ich mir dies zusätzlich bei den Spannungen und übersichtshalber bei der Stromstärke der "einzelnen" Schienen gewünscht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sagst du, dass man sich für ein SIngle CPU/GPU System mindestens ein 1200W Netzteil holen sollte, für die eventuellen transienten, die auftreten, obwohl der Rechner unter dauerlast keine 400W verbrät??

So ein Blödsinn. Jetzt denk dir nicht irgendwelche Sachen aus, weil du dabei ertappt wurdest, dir selber zu widersprechen.

Dabei will ich es auch belassen, da du an anderen Stellen schon oft bewiesen hast, dass man mit dir eh nicht diskutieren kann.
 
In meinem Fall ist das z.B. Zukunftssicherheit,
...in einer Zukunft, die völlig unbekannt ist, ist nichts sicher.
Sorry, aber warum wird immer wieder dieses Wort verwendet?!

Zur Info:
Der alte AT "Standard" wurde ~10 Jahre alt.
ATX haben wir seit inzwischen 23 Jahren oder so.

Meinst du nicht auch, dass es wahrscheinlich ist, dass sich die Hersteller bald auf einen neuen Standard einigen könnten?? Eben weil die 3,3V Leitung bei modernen Systemen eher nervig ist und der ATX Stecker nur ZWEI +12V Leitungen hat.
Dazu die Grafikkarten, Stromsparmechanismen die auch gern mal die 'alten Netzteile' zum pfeifen bringen können.


Also was nutzt dir "die Zukunftssicherheit", wenn du dir mit neuer Hardware eh 'nen neues Netzteil kaufen musst, weil es irgendwelche Wechselwirkungen gibt?!

Natürlich brauche ich bei weitem nicht die überdimensionierten 1500W, aber ich bin von einem Thermaltake 750W Netzteil für meinen damaligen Heizlüfter GTX480 auf ein AX1200 zwecks GTX690 und deren verrückten Ampere Startspitzen
Ich sehe hier keinen Grund für ein 1200W Netzteil irgendwie oO
Das, was du hier berichtest, ist eher im Bereich von 750W oder so.
Unabhängig davon kann ich die AX-Serie trotz des hochpreisigen Anschaffungspreises nur empfehlen, denn 10 JAHRE GARANTIE,
...die dir nur im Falle eines Herstellungsfehlers nutzt, wenn du die Rechnung aufgehoben hast...
Und selbst dann kann Corsair nach 8 Jahren sagen: 'och wir zahlen dir mal lieber 20% des Kaufpreises aus'.
schau doch mal in die Garantiebedingungen!
Da wirst dann auch sowas wie 'kann den Kaufpreis erstatten abzüglich 10% pro Jahr' finden.

die integrierte Steuerung sowie Komponentenwahl sind es alle Male wert.
Die "Komponenten Wahl" oder QUalität in einem Netzteil kann hier keiner von uns beurteilen. Um das zu können, müsste man Ingenieur sein und das entsprechende Netzteil komplett Reverse Engineering betreiben, was aber vom Aufwand her nicht lohnt...
Denn hier sprechen wir von Glauben, Vertrauen und nicht Wissen.

Anyway:
In den ATX PSU Design Guides sind auch Transienten aka Lastschwankungen spezifiziert.
CPU + Mainboard halten sich (mehr oder minder) daran, Grafikkarten nicht.

Wenn eine Grafikkarte das Netzteil abschaltet, flamt bitte die Grafikkarten Hersteller und nicht die Netzteilhersteller.
Denn die können für diesen Müll am wenigsten. Zumal die Netzteile meist zuerst da waren,

- - - Updated - - -

So ein Blödsinn. Jetzt denk dir nicht irgendwelche Sachen aus, weil du dabei ertappt wurdest, dir selber zu widersprechen.
Wo hab ich mich widersprochen?!
Mir scheints nur so, dass dir meine Meinung nicht gefällt und du jetzt versuchst mich zu diskreditieren, weil dir meine Meinung nicht gefällt.
Und weil du keinerlei Argumente hast, die meinen Standpunkt widerlegen können, versuchst du mich persönlich anzugreifen und schmeißt mit irgendwelchen Dingen um dich, die du selbst nicht mal belegt hast.
 
Wo hab ich mich widersprochen?!
Mir scheints nur so, dass dir meine Meinung nicht gefällt und du jetzt versuchst mich zu diskreditieren, weil dir meine Meinung nicht gefällt.
Und weil du keinerlei Argumente hast, die meinen Standpunkt widerlegen können, versuchst du mich persönlich anzugreifen und schmeißt mit irgendwelchen Dingen um dich, die du selbst nicht mal belegt hast.

Klar hab ich Argumente - du nur erfundene Dogmen.
Im "persönlich angreifen" bist du an erster Stelle.

Hör doch mal mit dem Blödsinn auf, dass man alle Netzteile ab 2020 wegwerfen kann. Nur weil Antec oder Corsair von neuen Specs reden, ist das noch lange nicht der Rede wert. Sowas passiert fließend. Sobald da wirklich was im Gange ist, passen sich die Hersteller an und produzieren Doppel-Kompatibilität. Und dann vielleicht 5 Jahre später kommt der der Umschwung.

In allen Beratungsthreads gibts du die min. Leitungsfähigkeit der Untergrenze an Leistungsverbauch als ausreichend an. Wenn man dann rät ein paar Watt mehr zu nehmen, machst du es lächerlich (selbst wenn der Fargende von OC spricht). Gleichzeitig sagst du hier wieder, dass die GPUs die Spezifikationen überschreiten - das widerspricht sich.

Dann kommst du noch mit Sachen wie: "Eine Vega 56 bei 300W und zusätzlich ein Ryzen bei 4,1GHz sind nach kurzer Zeit am Arsch".

Du verbreitest hier soviel Blödsinn, auch wenn du vielleicht von Elektrotechnik Ahnung hast.

Das ist echt ermüdent und leider gibt es zu viele von dir hier, welche Leute vertreiben, die auch gerne helfen würden, aber die Lust verlieren, wegen penetranten Dogmatikern wie dir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh