Stefan Payne
Semiprofi
Quelle:Hör doch mal mit dem Blödsinn auf, dass man alle Netzteile ab 2020 wegwerfen kann. Nur weil Antec oder Corsair von neuen Specs reden, ist das noch lange nicht der Rede wert. Sowas passiert fließend. Sobald da wirklich was im Gange ist, passen sich die Hersteller an und produzieren Doppel-Kompatibilität. Und dann vielleicht 5 Jahre später kommt der der Umschwung.
What is/could be the next exciting step in PSU design/performance? - jonnyGURU Forums
Die reden über die Intel PSU DG Spec 1.4...
Und Microsoft ist auch mit dabei, mit neuen Features von Boards usw...
Und ist meine Empfehlung nicht ausreichend? Was willst du mit 500W Luft?!In allen Beratungsthreads gibts du die min. Leitungsfähigkeit der Untergrenze an Leistungsverbauch als ausreichend an. Wenn man dann rät ein paar Watt mehr zu nehmen, machst du es lächerlich (selbst wenn der Fargende von OC spricht). Gleichzeitig sagst du hier wieder, dass die GPUs die Spezifikationen überschreiten - das widerspricht sich.
Hier mal was ein Hersteller sagt:
DSC 4247 (Andere) - TweakPC.de
100% Last bei 24/7 Betrieb garantiert.
Darüber sind _ALLE_ guten Netzteile für den Betrieb in 40°C oder 50°C Umgebung spezifiziert.
Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"Dann kommst du noch mit Sachen wie: "Eine Vega 56 bei 300W und zusätzlich ein Ryzen bei 4,1GHz sind nach kurzer Zeit am Arsch".
nVidia Mitarbeiter! schrieb:Demnach wähle Nvidia einen Spannungsverlauf, mit dem der Durchschnitt der Grafikkarten etwa fünf Jahre alt werde, bevor eine Elektromigration einsetze. Mit dem prozentualen Regler hätten Nutzer effektiv die Option, die Spannung innerhalb von Nvidias vorgegebenen Rahmen zu erhöhen. Laut eigenen Aussagen gehe das Spiel bei 100 Prozent so weit, dass die Lebensdauer nur noch bei einem Jahr liegen soll.
[highlight]Wenn du fragen hast, frag gefälligst![/highlight]Du verbreitest hier soviel Blödsinn, auch wenn du vielleicht von Elektrotechnik Ahnung hast.
Dann kann ich dir auch sagen, woher ich das hab.
Bisher habe ich als Quelle für meine Ansichten:
Antec, Corsair die über etwas von M$ und Intel reden bei Netzteilen.
nVidia Mitarbeiter der sagt, dass die Lebensdauer bei OC und max Spannung nur noch ein Jahr beträgt.
...weil jemand besser informiert ist als sie und es harte Arbeit erfordert, um sich das Wissen anzueignen...Das ist echt ermüdent und leider gibt es zu viele von dir hier, welche Leute vertreiben, die auch gerne helfen würden, aber die Lust verlieren, wegen penetranten Dogmatikern wie dir.
Und da muss man dann auch mal mit anderen Leuten diskutieren, um seinen eigenen Wissenstand zu verbessern.
Ich bin immer offen für neue Informationen, aber du kommst hier nur mit Anschuldigungen und persönlichen Angriffen und argumentierst nur mit Gefühlen.
Wenn du Fakten hast, pack sie doch mal auf den Tisch!
Dann schaue ich mir das an, denke drüber nach und entscheide, ob das ausreicht, um meine Meinung zu ändern.
Aber was Blödsinn ist, ist:
a) mit der Zukunft zu argumentieren, da keiner weiß, was kommen wird. Und die aktuelle ATX Spec uralt ist. Und so ziemlich jedem Hersteller ein Dorn im Auge.
Mit einer Aktualisierung könnte man Netzteile deutlich verbessern und auch Kosten sparen. Überlege mal, wieviel es sparen würde, wenn man die 3,3V Leitung nicht mehr erzeugen müsste...
b) OC macht nicht immer sinn.
Ich habe mal meinen Ryzen versucht. Und nur mal kurz alle 4 Kerne auf 4GHz forciert (+500MHz) +12,5%, das ganze ergibt dann locker +100W (pi mal Daumen dürfte das +100% Leistungsaufnahme von der CPU sein) an der Steckdose. Performance BIos von meiner Grafikkarte alleine +50W. Also +150W für was?! 75MHz mehr bei der GraKa? Satte +5% mehr Takt...
c) Moderne Netzteile sind, gerade untenrum, sehr gut und hochwertig. Die Hersteller argumentieren selbst mit "Dauerleistung" 24/7, da brauchst du keine Luft mehr.
Zumal viele Netzteile auch die gleichen Kondensatoren Sekundär haben - 450W wie 650W. Oder manchmal sogar 450W und 850W haben die gleichen Kondensatoren Sekundär (z.B. Bitfenix Whisper M)...
Zuletzt bearbeitet: