Corsair AX1600i im Test - mit Galliumnitrid-Transistoren an die Spitze?

Hör doch mal mit dem Blödsinn auf, dass man alle Netzteile ab 2020 wegwerfen kann. Nur weil Antec oder Corsair von neuen Specs reden, ist das noch lange nicht der Rede wert. Sowas passiert fließend. Sobald da wirklich was im Gange ist, passen sich die Hersteller an und produzieren Doppel-Kompatibilität. Und dann vielleicht 5 Jahre später kommt der der Umschwung.
Quelle:
What is/could be the next exciting step in PSU design/performance? - jonnyGURU Forums

Die reden über die Intel PSU DG Spec 1.4...
Und Microsoft ist auch mit dabei, mit neuen Features von Boards usw...

In allen Beratungsthreads gibts du die min. Leitungsfähigkeit der Untergrenze an Leistungsverbauch als ausreichend an. Wenn man dann rät ein paar Watt mehr zu nehmen, machst du es lächerlich (selbst wenn der Fargende von OC spricht). Gleichzeitig sagst du hier wieder, dass die GPUs die Spezifikationen überschreiten - das widerspricht sich.
Und ist meine Empfehlung nicht ausreichend? Was willst du mit 500W Luft?!

Hier mal was ein Hersteller sagt:
DSC 4247 (Andere) - TweakPC.de

100% Last bei 24/7 Betrieb garantiert.
Darüber sind _ALLE_ guten Netzteile für den Betrieb in 40°C oder 50°C Umgebung spezifiziert.

Dann kommst du noch mit Sachen wie: "Eine Vega 56 bei 300W und zusätzlich ein Ryzen bei 4,1GHz sind nach kurzer Zeit am Arsch".
Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

nVidia Mitarbeiter! schrieb:
Demnach wähle Nvidia einen Spannungsverlauf, mit dem der Durchschnitt der Grafikkarten etwa fünf Jahre alt werde, bevor eine Elektromigration einsetze. Mit dem prozentualen Regler hätten Nutzer effektiv die Option, die Spannung innerhalb von Nvidias vorgegebenen Rahmen zu erhöhen. Laut eigenen Aussagen gehe das Spiel bei 100 Prozent so weit, dass die Lebensdauer nur noch bei einem Jahr liegen soll.

Du verbreitest hier soviel Blödsinn, auch wenn du vielleicht von Elektrotechnik Ahnung hast.
[highlight]Wenn du fragen hast, frag gefälligst![/highlight]
Dann kann ich dir auch sagen, woher ich das hab.
Bisher habe ich als Quelle für meine Ansichten:
Antec, Corsair die über etwas von M$ und Intel reden bei Netzteilen.
nVidia Mitarbeiter der sagt, dass die Lebensdauer bei OC und max Spannung nur noch ein Jahr beträgt.


Das ist echt ermüdent und leider gibt es zu viele von dir hier, welche Leute vertreiben, die auch gerne helfen würden, aber die Lust verlieren, wegen penetranten Dogmatikern wie dir.
...weil jemand besser informiert ist als sie und es harte Arbeit erfordert, um sich das Wissen anzueignen...
Und da muss man dann auch mal mit anderen Leuten diskutieren, um seinen eigenen Wissenstand zu verbessern.

Ich bin immer offen für neue Informationen, aber du kommst hier nur mit Anschuldigungen und persönlichen Angriffen und argumentierst nur mit Gefühlen.

Wenn du Fakten hast, pack sie doch mal auf den Tisch!
Dann schaue ich mir das an, denke drüber nach und entscheide, ob das ausreicht, um meine Meinung zu ändern.

Aber was Blödsinn ist, ist:
a) mit der Zukunft zu argumentieren, da keiner weiß, was kommen wird. Und die aktuelle ATX Spec uralt ist. Und so ziemlich jedem Hersteller ein Dorn im Auge.
Mit einer Aktualisierung könnte man Netzteile deutlich verbessern und auch Kosten sparen. Überlege mal, wieviel es sparen würde, wenn man die 3,3V Leitung nicht mehr erzeugen müsste...
b) OC macht nicht immer sinn.
Ich habe mal meinen Ryzen versucht. Und nur mal kurz alle 4 Kerne auf 4GHz forciert (+500MHz) +12,5%, das ganze ergibt dann locker +100W (pi mal Daumen dürfte das +100% Leistungsaufnahme von der CPU sein) an der Steckdose. Performance BIos von meiner Grafikkarte alleine +50W. Also +150W für was?! 75MHz mehr bei der GraKa? Satte +5% mehr Takt...
c) Moderne Netzteile sind, gerade untenrum, sehr gut und hochwertig. Die Hersteller argumentieren selbst mit "Dauerleistung" 24/7, da brauchst du keine Luft mehr.
Zumal viele Netzteile auch die gleichen Kondensatoren Sekundär haben - 450W wie 650W. Oder manchmal sogar 450W und 850W haben die gleichen Kondensatoren Sekundär (z.B. Bitfenix Whisper M)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...in einer Zukunft, die völlig unbekannt ist, ist nichts sicher.
Sorry, aber warum wird immer wieder dieses Wort verwendet?!

Zur Info:
Der alte AT "Standard" wurde ~10 Jahre alt.
ATX haben wir seit inzwischen 23 Jahren oder so.

Meinst du nicht auch, dass es wahrscheinlich ist, dass sich die Hersteller bald auf einen neuen Standard einigen könnten?? Eben weil die 3,3V Leitung bei modernen Systemen eher nervig ist und der ATX Stecker nur ZWEI +12V Leitungen hat.
Dazu die Grafikkarten, Stromsparmechanismen die auch gern mal die 'alten Netzteile' zum pfeifen bringen können.


Also was nutzt dir "die Zukunftssicherheit", wenn du dir mit neuer Hardware eh 'nen neues Netzteil kaufen musst, weil es irgendwelche Wechselwirkungen gibt?!


Ich sehe hier keinen Grund für ein 1200W Netzteil irgendwie oO
Das, was du hier berichtest, ist eher im Bereich von 750W oder so.

...die dir nur im Falle eines Herstellungsfehlers nutzt, wenn du die Rechnung aufgehoben hast...
Und selbst dann kann Corsair nach 8 Jahren sagen: 'och wir zahlen dir mal lieber 20% des Kaufpreises aus'.
schau doch mal in die Garantiebedingungen!
Da wirst dann auch sowas wie 'kann den Kaufpreis erstatten abzüglich 10% pro Jahr' finden.


Die "Komponenten Wahl" oder QUalität in einem Netzteil kann hier keiner von uns beurteilen. Um das zu können, müsste man Ingenieur sein und das entsprechende Netzteil komplett Reverse Engineering betreiben, was aber vom Aufwand her nicht lohnt...
Denn hier sprechen wir von Glauben, Vertrauen und nicht Wissen.

Anyway:
In den ATX PSU Design Guides sind auch Transienten aka Lastschwankungen spezifiziert.
CPU + Mainboard halten sich (mehr oder minder) daran, Grafikkarten nicht.

Wenn eine Grafikkarte das Netzteil abschaltet, flamt bitte die Grafikkarten Hersteller und nicht die Netzteilhersteller.
Denn die können für diesen Müll am wenigsten. Zumal die Netzteile meist zuerst da waren .

1. Zukunftssicherheit habe ich hier etwas einfach ausgedrückt bzw. den Begriff falsch verwendet. Was ich damit meinte war bezogen auf aktuelle Standards, welche natürlich immer geändert werden können und somit nicht zutreffend ist.
Andererseits sehe ich in einem Bereich wie einem Netzteilstandard keine schnelle Veränderung, dies geschieht meist schrittweise und dauert Jahre, weil meiner Ansicht nach Hersteller oder allgemeiner der Markt immer nach den Interessen bzw. dem Nutzen der Masse der Verbraucher agiert (Zum Beispiel: Die Auflösung im Monitorbereich die jahrelang, eine gefühlte Ewigkeit bei 1080P stagnierte).
Der lange Lebenszyklus von ATX im Netzteilbereich spricht einerseits für deine Argumentation (Zum Punkt Dorn im Auge und 3.3V, verfasst in einem anderen Post, kann ich mich nicht äußern weil mir die Kenntnisse fehlen), kann man aber auch genau anders auslegen. Denn wenn dies wirklich so gravierend ist/wäre wie du es benennst, wäre sicherlich schon längst eine Neugestaltung eingetreten, was aber wohl nicht für die Masse der Nutzer nützlich wäre bzw. diese keinen Grund, auch finanziell betrachtet, hätten umzusteigen.

2. Wie ich bereits geschrieben hatte, ist in meinem Fall nicht der Stromverbrauch für den Griff zu solchen "Monstern" ausschlaggebend gewesen, sondern die Anschlüsse und die Stromstärke. Des weiteren gibt es durchaus auch einige die eine Komponente wie ein Netzteil oder ein Gehäuse nicht unbedingt nach dem jetzigen Bedarf kaufen, sondern für ein späteres System, welches man sich vielleicht aktuell finanziell nicht leisten kann. Und gerade diese Komponenten behält man eig. über Jahre hinweg bzw. nutzt diese mit mehreren Systemen, sodass eine gewisse Überdimensionierung durchaus Sinn macht. Dies hängt ebenfalls vom Nutzer ab und trifft auf dich wahrscheinlich nicht zu, darf allerdings nicht einfach grundsätzlich verneint werden.

3. Beim Punkt Verantwortlichkeit für das Abschalten des Netzteils habe ich meine GTX690 genannt, dort hast du mich wohl missverstanden. Jedoch bekräftigt dies meine Aussage bezüglich der Stromstärke welche in Anbetracht der Benutzung von Highend/Enthusiasten Grafikkarten (GTX690) und der damit einhergehenden hauptsächlichen Verwendung im extremen Bereich wichtiger ist/sein kann als der tatsächliche Stromverbrauch des Systems. Dies mag nicht der Fehler des Netzteilherstellers oder seiner meist üppig dimensionierten maximalen Ausgangsleistung sein (ab 600W), bringt mir als Endkunde jedoch herzlich wenig, wenn es trotzdem mit diesem Modell nicht läuft.

4. Zum Thema Garantie solltest du vielleicht mal kurz den finanziellen Aspekt des eigentlichen Produkts beiseite schieben. Mir ist durchaus bewusst das ich nicht den vollen Kaufpreis erstattet bekomme. Viel wichtiger ist, zumindest bei einem Netzteil, das etwaige Folgeschäden, welche durch einen Defekt und nicht greifende bzw. fehlerhafte Schutzfunktionen ausgelöst werden können, vom Hersteller zu ersetzen sind bzw. Schadensersatz geleistet werden muss. Dies gilt zumindest in Deutschland und ist durch das Produkthaftungsgesetz geregelt.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/prodhaftg/ProdHaftG.pdf Besonders §3 (1) ist zu beachten, welcher die Schutzfunktionen beinhaltet.
Ebenfalls schreibt Corsair in ihren Garantie Bedingungen, dass die jeweiligen Landesgesetze gelten und unterschiedlich sein können.
Und genau dies ist mir durchaus etwas Wert, vor allem unter Berücksichtigung eines langjährigen Betreibens mit verschiedenen Systemen.

5. Zur Qualität bzw. Komponentenwahl habe ich mich zu leichtfertig, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen geäußert (Das AX1200 läuft seit nun 7 Jahren fehlerfrei weiterhin im Rechner eines Freundes). Wie du geschrieben hast, kann das niemand ohne Fachkenntnisse beurteilen und somit revidiere ich meine Aussage.

Alles in allem entfernt sich diese Diskussion aber zu sehr vom eigentlichen Artikel/Thema und mündet eher in einen Disput im Kleingedruckten, welche ich an dieser Stelle seitens der Admins zu entschuldigen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle:
What is/could be the next exciting step in PSU design/performance? - jonnyGURU Forums

Die reden über die Intel PSU DG Spec 1.4...
Und Microsoft ist auch mit dabei, mit neuen Features von Boards usw...
Das hast du schon an andere Stelle verlinkt und das kenne ich. Was meinst du wieviel Whitepapers Intel für die Zukunft hat?
Eine vernünftige Beurteilung dessen ersetzen diese nicht. Es wird nicht so laufen , dass man ein heute gekauftes Netzteil in 2 Jahren in den Müll werfen kann.

Und ist meine Empfehlung nicht ausreichend? Was willst du mit 500W Luft?!
Keine Ahnung wo du das wieder her hast. Ich schrieb 50-100W.

Was hat das jetzt wieder mit den 300W für eine Vega zu tun?

Ich bin immer offen für neue Informationen, aber du kommst hier nur mit Anschuldigungen und persönlichen Angriffen und argumentierst nur mit Gefühlen.
Nein, mit Erfahungswerten meinesseits und denen von anderen Usern im Forum. Du argumentierst auf theorethischer Basis und wie es sein sollte. Und dabei kommen dann Vorschläge bei rüber mit 400W Netzteile für Systeme wo es keinen Sinn macht. Weil man dann eben eher Gefahr läuft, dass es beim OC und Lastwechseln zu Problemen kommt. Die Leute vertrauen dann auf deine technische Theorie und nicht auf Erfahrung.

Erfahungswerte können auch Fakten sein. Leider habe ich hierzu kein Whitepaper.
 
Die gesetzliche Produkthaftung besteht neben der eventuellen Herstellergarantie. Falls der Hersteller in seinen Garantiebedingungen nicht ausdrücklich festlegt, dass er vergleichbare Haftung während der gesamten Garantiezeit übernehmen möchte, sind Garantiezeit und Haftungszeitraum für Produkthaftung nicht identisch. Ob Corsair im Jahr 10 der Garantie angebliche Folgeschäden übernimmt wird man dann ggf. als betroffener Anwender feststellen. In den Garantiebedingungen lese ich dazu kein Versprechen.
 
sind in der Zwischenzeit bessere Alternative am Markt, oder ist das AX1600i weiterhin eins der besten Netzteile?

:)
 
Zumindest das ax1600i ist noch aktuell. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh