Corsair AX760i komisches "klacken" + Effizienzwerte

S

Schranzmaster

Guest
Hiho,

aaaaalso... Ich hab ja im RMA Austausch ein AX760i bekommen. Eigentlich war ich happy, weil es kein Spulenfiepen hat. Dafür ist mir so ein komisches "klack" Geräusch aufgefallen. Ich dachte zu erst das liegt an der Wakü, weil es sich ein bisschen so anhört, als wäre das so ein kurzes "glucker" Geräusch, wie wenn noch etwas Luft im System wäre.

Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass es trotzdem dieses leise "klack" Geräusch gibt, selbst wenn die Pumpe gar nicht läuft O__O

Habe jetzt also mal alle Lüfter und Pumpe ausgeschaltet und bin auf die Suche gegangen und es kommt definitiv aus dem Netzteil! Es ist zwar leise, aber sehr nervig und es macht alle 8s ganz leise "klack". Ist das normal? :shake::shake:

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Linkfunktion ziemlich unbrauchbar ist. Die Verbrauchswerte sind viel zu hoch und vor allem, es wird mir egal wie ich die Kiste belaste immer 99% Effizienz ausgegeben. Egal ob gerade 100, 200, 300 oder 400 Watt gesaugt werden... Power In und Power Out sind nahezu identisch und bei Efficiency hab ich noch nie was anderes als die 99% gesehen.

Zudem sind die Verbrauchswerte auch viel zu hoch! Ich rede nicht von kleinen Abweichungen, sondern von 33% - Aktuell werden mir z.B. 142W in 140W out angezeigt. Mein Fritz DECT! 200 und Reichelt Messgerät zeigen mir beide Werte um die 100W an. Abweichung von satten 33%!

Gut mit der Efficiency ist mir eigentlich Wumpe, da es ja quasi "gratis Upgrade" war :fresse: aber dieses leise klacken geht mir schon auf den Senkel.... Gerade wenn man die Kiste auf Silent getrimmt hat geht einem das schon auf die Nüsse... Ich bin irgendwie nur vom Pech verfolgt :(

Achja vom Netzteillüfter kann das Klacken nicht kommen, der ist nämlich aus.

EDIT: ohjeeeee... http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=124052 - Scheint wohl ein Standardproblem zu sein :( Hört sich exakt so an wie in dem Video. Und wenn der Lüfter an ist, klickt es nicht mehr... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem wird aber der Lüfter sein, der regelmäßig geprüft wird, ob er noch funktioniert. Entweder bin ich abgestumpft, aber ich nehme keinerlei Geräusch wahr.

Dazu gab es schon mal einen Thread mit der größeren Variante von deinem.


Hier auch noch mal ein Lesertest von mir zum AX760i damit du mal vergleichen kannst:

[User-Review] Das Corsair AX760i von DannyL
 
Mein AX760i macht dieses Geräusch glücklicherweise nicht - an Deiner Stelle würde ich noch mal eine RMA beantragen.
 
Ich denke unter einem normalen Luftsystem wird man das nicht hören. Bei mir ist ja alles wassergekühlt und auf Silent getrimmt. Klingt wie in dem verlinkten Thread ein bissl wie ein tropfender Wasserhahn :fresse:

Die Frage ist halt ob ein Austausch was bringt? Ich warte mal was Bluebeard sagt :(

Eine Option wäre ja den Lüfter immer auf 40% laufen zu lassen. Aber dann brauche ich auch keine auf silent getrimmte Wasserkühlung mehr :fresse:

VOr allem finde ich komisch, dass das Teil selbst unter "volllast" bei mir (~400W) der Lüffi nur auf 400rpm läuft. Damit könnte ich echt leben. Aber 800rpm ist echt too much als FIxeinstellung :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber eben nur auf minimal 40% der Leistung (800rpm). Das ist entschieden zu laut ;) Wenn man die dynamische Regelung anlässt, dreht er ja bei mir unter Systemlast auch nur auf maximal 20% - Das ist noch in Ordnung! Aber leider kann man das eben nicht einstellen. Bleibt nur 40% und Dauerfön oder dynamisch mit Klickgeräuschen im IDLE...

Unter Last ist mir die Lautstärke ja wumpe. Wenn ich zocke, hab ich ja immer Kopfhörer auf. Aber gerade im Desktopbetrieb eben nicht ^^
 
Habe ebenfalls eine WaKü und kann das Geräusch nicht vernehmen. ;)
 
mmmh.. okay... Wie sieht es bei dir mit den Effizienzanzeigewerten aus? GEnauso sinnfrei wie bei mir? ^^
 
@TE

du hast auch mal meine Werte angesehen?

Mit steigender Last sollte die Effizienz nicht mehr bei 99% liegen. Die Frage, die bleibt ist, wie die Werte überhaupt vom Netzteil ausgelesen werden bzw. ob man die Werte seitens der Corsair-Software kalibrieren kann. Bei mir wurden immer ca. 40 Watt mehr Verbrauch durch das Netzteil angezeigt als das Messgerät gemessen hat. Bei 10% Auslastung mag das natürlich eine erhebliche Abweichung von sogar 50% ausmachen, aber bei 50% sind es nur noch gut 10%. Man sollte bedenken, auch wenn es eine 80+ Platinum-Zertifizierung hat. Der Auslastungsbereich <20% ist sowas von ineffizient.

Wenn ich nun einen Korrekturwert (konstant sollte reichen) hinterlegen könnte, würde die Anzeige wieder stimmen. Dann wäre vielleicht die Effizienz-Anzeige noch etwas anders, weil die Vorgabe-Werte inkl. Korrekturwert plötzlich anders wären.
 
@danny

ja hab ich gelesen! Wie gesagt, bei mir sind die 99% wie eingemeiselt.. Egal ob ich 100,200,300 oder 400W Verbrauch habe
 
Hi Schranzmaster,

das klacken ist nicht OK und wir können das NT nochmals austauschen.

Hinsichtlich der Werte müsste ich nochmals nachhaken. Magst mir einmal die Systemkonfiguration aufschreiben und dann einmal ein Screenshot vom Corsair-Link hier anhängen? Ich gebe es dann ans Labor zwecks Kommentar weiter.

Viele Grüße!
 
OK... Hab jetzt noch mal ne RMA in die Wege geleitet :( Hoffentlich bringts was :( Alternativ wäre es halt schön, wenn man den Lüfter z.B. bis 50% Last auf 20% fixed und ab 50% Last auf 40% fixed einstellen könnte.. Also etwas flexibler... Dann hätte man das "klack/tropfen/wasaufimmer" Problem nicht... Und wie gesagt, mehr als knapp 400W zieht mein System eh nicht... Gestern 2h BF4 am Stück gezockt mit ~370W Verbrauch. Das Netzteil dümpelte immer bei 400rpm rum, das ist selbst bei mir eigentlich so gut wie nicht raushörbar.

Bzgl. der Werte hab ich jetzt gestern mal etwas intensiver getestet... Also bis rund 300W bekomme ich immer 99% angezeigt. Ab 300W scheint das ganze dann zu "funktionieren", dann sind die angezeigten Verbrauchswerte auch DEUTLICH! näher an der Realität...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank dir fürs Feedback. Ich leite es weiter und gebe bescheid sobald ich Neuigkeiten dazu habe.
 
Huhu Bluebeard,

Habe heute das Ersatznetzteil erhalten.. Wie immer super schnell! Leider kam das was kommen musste... Das Netzteil hat ebenfalls dieses klacken, es ist aber leiser.. Das wäre ja schön und gut.. ABBBERRR... Das hat jetzt wieder ein absolut brutales SpulenBRUMMEN. Je mehr Last drauf ist, je mehr brummts... Richtig abartig, da war ja das AX750 ja noch angenehm dagegen O_O

Ich krieg echt noch die Krise :( Ich glaub ich lass es und leb mit dem Tropfen Geräusch, das ist ja ne never Ending Story :( Immerhin kein Fiepen und Brummen.

Jetzt ist nur die Frage... Hab ja die SN des "alten" Netzteil angegeben. Ich würde aber gerne das NEUE jetzt wieder zurückschicken, da dies sowohl Tropfen als auch jetzt wieder SpulenBRUMMEN (Diesmal kein hochfrequent, sondern son richtiger Brummsound) hat. Ist das möglich, oder bekomm ich dann Stress weil ich das NT mit der falschen SN zurückschicke?

Achja, was mir auffällt... Das neue brummende Netzteil zeigt zwar immer noch meist 99% Effizienz an, allerdings stimmen die Verbrauchswerte fast exakt bzw. die Abweichung ist sehr minimal!

Übrigens fehlt mir auch noch das Rücksendelabel :) RMA# 6412610
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silentfreaks wie wir beide haben leider ständig unter der aktuellen Technik zu leiden, irgendwas immer nicht, das ist beinahe narrensicher.

Entweder die Grafikkarte summt/fiept unter 120fps wie verrückt, oder das Netzteil summt beim Bewegen des Mauszeigers/scrollen im Internet/Dateibrowser, oder das Mainboard bereitet einem Probleme auf Grund der Stromsparmechanismen, welche auch dafür sorgen können, dass es komische Geräusche von sich gibt oder der Lüfter ist eben zu schnell, schleift oder macht sonstige Probleme....

Ich denke wir werden damit leben müssen, dass sich das kaum ändert. Egal wie teuer man einkauft, die Sachen bereiten einem immer Probleme, selten findet sich mal eine Kombination die nicht für ärger sorgt, aber dann kann es beim nächsten Upragde schief laufen...
 
Wie gesagt das eine 760i ist mucks mäuschen Still bis auf das klacken. Und das ist wohl Designbedingt und je nach Netzteil lauter oder leiser. Aber das neue, so behaupte ich mal, hört man sogar aus nem normalen Lukü System noch rausbrummen. Selbst wenn ich alle 9 Lüfter aufm Mora auf 100% laufen lasse ist das das dominierende Geräusch. Mit meinem HTPC Netzteil und meinem anderen Workstation Netzteil habe ich auch null Probleme.
 
Es ist stets ein Trauerspiel, das zeigt ja schon deine Erfahrung. Selbes Modell, Neu vom Händler/Hersteller und dennoch sind die unterschiedlich, man kann sich also auf keine Aussagen verlassen, weil sie keinerlei Aussagekraft besitzen.

Ich habe damals Wakü aufgegeben, da mir alle Pumpen zu laut waren (Rechner auf dem Tisch), und die Laing D5@Stufe 1 zu groß war, weshalb ich wieder bei Luft bin. Genau so leise, dafür bei weitem nicht so leistungsstark. Egal, ist OT. So bald der Rechner wirklich leise ist, fängt eben das Problem an das man andere Dinge hört, sei es nun Netzteil, Mainboard oder eben Grafikkarte, irgendwas macht oftmals immer Probleme. Da hilft nur tauschen/testen bis der Arzt kommt, persönlich finde ich das extrem ermüdend und äußerst nervig.

Aber Corsair/Bluebeard gibt sich ja redlich mühe guten Support leisten und geht oftmals ins Detail, finde ich prima. Drücke Dir die Daumen, das es klappt.
 
Ja da hast du leider Recht... Wenn Baustelle A abgearbeitet ist gehts bei B weiter... Hab z.B. auch die Graka getauscht weil die im IDLE gefiept hat ohne Ende... Irgendwie hab ich das Gefühl das wird alles minderwertiger. Wie man an meinem Regdatum ja sehen kann, bin ich auch schon länger dabei... Solche Spulenpfeifprobleme hatte ich bis vor ~2-3 Jahren noch nie. Und meine Kisten sind schon immer auf Silent getrimmt und Wakü benutze ich seit ~2005/2006

Ansonsten, der Corsairsupport ist wirklich super... Da können sich viele eine dicke Scheibe von abschneiden. Ist auch der Grund, warum ich eigentlich sehr gerne zu Corsairprodukten greife.
 
Hi Schranzmaster,

das sind ja keine guten Neuigkeiten. Ich habe gehofft es würde sich zum Guten wenden. Sorry das dies nicht geklappt hat. Klar kannst du uns das Netzteil welches du nun gerne behalten möchtest zurückschicken. Wir können aber gerne auch noch einen Austausch probieren. Ich gebe das nun an die Kollegen im Kundenservice so weiter mit der Bitte nach dem UPS Label zu schauen und das Netzteil deiner Wahl einsammeln zu lassen. Solltest du noch einen Austausch vorziehen, hinterlasse bitte einen Kommentar in deinem Ticket.

Viele Grüße!
 
Hallo Bluebeard, danke für die Antwort... Ich denke ein weiterer Austausch wird nix bringen, außer weitere Kosten für euch :( ... Hab noch mal etwas rumgegoogled und das "klacken" scheint wohl ein "Designproblem" zu sein, was man wohl wirklich nur in Silentsystemen hört. Einzig die "Lautstärke" scheint wohl zu variieren. Aber da jetzt solange rumzutauschen bis es passt und gleichzeitig auch kein Spulenpfeifen hat.. Ohje.. Ich werde damit denke ich leben können... Hauptsache es fiept und brummt nix - sowas bringt meinen Schädel nämlich wirklich zum platzen :) Ich weiß ja nicht, ob man die FW des Netzteils patchen kann, aber ich denke das dürfte sich vielleicht patchen lassen. Allerdings habe ich wenig Hoffnung. Das Problem ist euch ja schon seit langem bekannt, wenn ich so durch die Foren lese ;) Von daher kann ich auch nur noch mal meinen Wunsch äußern :d Oder die Möglichkeit wie oben erwähnt die Lüfterkurve variabler anpassen zu können (20% fixed bis 50% Auslastung 40% fixed bis 100%)

Ich warte dann mal auf das Rücksendelabel und schicke dann das "neue" Austauschnetzteil wieder zurück und behalte das "alte". Danke für den sehr guten Support!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde das generell merkwürdig, semipassive Netzteile machen überhaupt keinen sinn, ob sich der Lüfter dreht oder nicht spielt bei geringer Drehzahl gar keine Rolle, da selbst Silentfreaks wie wir da nichts hören können. Darüber hinaus schont man das Netzteil auch noch im Idle. Das würde sämtliche Probleme sofort lösen!

Hatte das Problem damals auch mit einem Corsair AX-760W, weshalb ich es verkauft hatte und mir wieder ein Be Quiet geschnappt habe, das ständige Anlaufen und Klackern war einfach nur nervig.

Leider sind die Kunden dahingehend schlecht aufgeklärt, die denken nur semipassiv = extrem leise, dabei hat das gar keine relevante Bedeutung.
 
Das Klacken ist definitiv nicht in Ordnung und sollte nicht in so einem Ausmaß vorkommen, dass man es deutlich wahrnehmen kann. Wie ihr beiden bereits geschrieben habt gibt es sowas wie komplett lautlose Hardware kaum. Es ist natürlich auch so, dass jeder Geräusche anders empfindet und mal mehr oder weniger empfindlich darauf reagiert. Selbst bei komplett passiven Lösungen wird man bei genauem Suchen auch noch etwas finden.

Als kleiner Tipp am Rande: Warum nicht mal in Richtung RM Serie schauen? Diese wurden besonders in Hinblick auf leise entwickelt. Ich denke das man als Silentfreak hier eher auf seine Kosten kommen kann.

Edit: Das "Silentfreak" bitte nicht falsch verstehen hier. Soll kein Angriff sein. Habs nur von Terra123 aufgegriffen. Sofern sich jemand angegriffen fühlt, bitte ich vielmals um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Blue,

habe ein RM 750W und mit Kabel/Adapter und weißem Sleeve Kabelsatz sogar das volle Programm. Hatten in einem anderen Thread auch darüber gesprochen, ich kam auch noch nicht dazu das mit Corsair Link korrekt einzurichten, damit das Netzteil auch erkannt wird.

Ansonsten sind wir beide schon sehr speziell Fälle, da der Rechner im Idle nicht zu hören ist, praktisch lautlos also. Wenn da etwas klackert oder fiept hören wir das sofort. 90% aller Käufer dürfte das vermutlich egal sein, weil sie es schlichtweg nicht hören können, da Raum/Hardware zu laut sind.

Sprich es kan alles korrekt wie vorgesehen funktioniert und es stört es dennoch :wink:
 
Asche auf mein Haupt. Hatte ich gar nicht aufm Zettel gerade. :(

Aber du kannst den Schranzmaster ja mal Richtung RM Serie stupsen. ;) Ich denke das würde bei ihm auch ganz hervorragend passen!!

Viele Grüße!
 
Die RM Serie hatte ich in der Tat im Blick! Aber wenn man ehrlich ist, wäre das nen Rückschritt zur AX Serie und das möchte ich nicht.. Die ersten Tests sind ja ehrlich gesagt auch nicht soo rosig ausgefallen, weshalb das Thema dann für mich auch wieder gegessen war :(

Bzgl. dem Klacken.. Ich weiß ja nicht, bekommt ihr viel RMA deswegen? Wegen wir können wir noch einen letzten Versuch wagen

EDIT: HIer übrigens mal ein Soundsample von mir ;) KLICK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe das nun an die Kollegen im Kundenservice so weiter mit der Bitte nach dem UPS Label zu schauen und das Netzteil deiner Wahl einsammeln zu lassen. Solltest du noch einen Austausch vorziehen, hinterlasse bitte einen Kommentar in deinem Ticket.

Leider noch kein Label angekommen. Will ja nicht hektisch sein. Aber ihr setzt mir ja quasi die Pistole auf die Brust mit "Das alte NT muss innerhalb von 10 Werktagen bei uns eingehen" ;) Die haben ja Montag? begonnen. Will nur sicher gehen, dass mir keine 200$ vom Konto gezogen werden :fresse:
 
Hi Schranzmaster,

keine Sorge. Ich habe bereits einen Kommentar in dem Ticket hinterlassen. Die Kollegen nehmen sich der Sache alsbald an.

Danke auch fürs Soundsample. Ist schon nicht so toll, vor Allem wenn man Ultra-Silent möchte. Wir können gerne noch einen Austausch versuchen wenn du dies möchtest.

Hinsichtlich der RM Serie sind die Reviews überwiegend in Ordnung soweit. Klar, es ist kein voll Digitales NT wie die AXi Serie. Die beiden kann man daher auch schlecht vergleichen. Für Ultra-Silent Betrieb eignet sich aber das RM aber besonders gut. Leider gibt es einige "Spezialisten", die versuchen die Serie dermaßen schlecht zu reden. Grundsätzlich basieren die oft genannten Bedenken (Kondensatoren Wahl auf der sekundären Seite, Semi-Passives Design) einfach auf Vermutungen und können in keiner Weise belegt werden. Wir lassen diese Netzteile nicht nach gut Glück basierend auf unseren Spezifikationen bauen und versehen sie mit einer 5 jährigen Garantie wenn wir nach 3 Jahren Betrieb sämtliche wieder zurück bekommen würden. ;)

Viele Grüße!
 
Hallo Bluebeard, danke für deine Antwort. Dann warte ich mal noch ab :) Das RM kommt leider auch wegen der begrenzten Anschlüsse nicht in Frage, grade noch mal geschaut.

Ich würde es eventuell noch ein mal mit nem Austausch probieren. Kannst du das in die Wege leiten? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir eben mal Deine Tonaufnahme angehört - das Klicken hat mein AX760i definitiv nicht. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh