Corsair AX850 - großes Problem

boxleitnerb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
6.546
Ich bin hier grad am Verzweifeln, denn ich habe mit meinem Rechner in den letzten 1-2 Wochen spontane Neustarts. Das Relais vom Netzteil schaltet, Bildschirm wird schwarz und die Kiste startet neu. Manchmal bekomme ich dann auch gar kein Bild mehr. Ein CMOS Reset hat dann geholfen. Es passiert willkürlich, egal ob beim Video schauen, im Idle oder beim Spielen.

Mein System:
Gigabyte P67A-UD4-B3
16GB DDR3-1333 GSkill Ripjaws@XMP Profil "Standard"
2600K@stock
2x Gainward Phantom 580 3GB SLI@stock
Corsair AX850W+(gekaufte) Verlängerungen
Wakü inkl. Aquaero

Da ich noch am Modden bin, liegt das Netzteil auf einer Zeitschrift auf dem Teppichboden außerhalb des Rechners. Die restlichen Komponenten sind alle im Gehäuse normal verbaut, nur eben das Netzteil nicht.

Das System lief seit fast einem Jahr ohne Probleme in dieser Konfiguration.
Ich hatte Verlängerungen an allen Netzteilkabeln, die ich zuerst im Verdacht hatte. Entfernt und es war ein trügerischer Frieden - vorgestern fing es wieder an. Dann hatte ich Temperaturschwankungen im Verdacht (ich lüfte gerne mal Stoss, sonst ist es gut warm hier in der Wohnung). Die Reboots kommen aber auch bei konstanter Temperatur und nicht wirklich reproduzierbar.

Folgendes habe ich probiert:
  • Steckdose und die Steckerleiste gewechselt (da hingen noch ein paar andere Sachen dran). Jetzt hat der Rechner eine Dose nur für sich. Erfolg steht noch aus, das habe ich gerade eben erst gemacht.
  • Habe auch ein anderes Netzteil bestellt, das ich sowieso testen wollte, das kommt aber erst nächste Woche.
  • RAM einzeln getestet, SSDs bis auf das Systemlaufwerk ab, Aquaero ab
Die beiden letzten Maßnahmen haben keine Auswirkung gehabt.

Das ist aber alles Rumgestochere im Nebel - hat jemand eine Idee, was so ein Verhalten verursachen könnte?
Was mich auch etwas irritiert ist, dass AIDA die 12V-Spannung teilweise mit so wenig wie 11.4V angibt - dann steigt die Spannung aber wieder auf 12V. Ausrüstung, um selbst nachzumessen, habe ich hier leider nicht. Im Idle zeigt es gerade 11.5x V an.

Edit:
Auch an der anderen Steckdose und Steckerleiste grad ein Reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spontane Neustarts: Bit-Kipper im Speicher. Memtest laufen lassen
Netzteil: Möglich
 
HI, ich würde sagen dein Netzteil hat eine Macke, hast du ein anderes zum testen da?
 
@HisN:
Wenn memtest nicht durchläuft, woher weiß ich dann, ob es am RAM oder am Netzteil liegt?
Aber das ist keine üble Idee - ich hab noch einen Fileserver mit DDR3, da kann ich den RAM von dort mal testen. Es wäre aber irgendwie merkwürdig, wenn gleich alle vier Riegel im Eimer wären.

@chris1995:
Wie gesagt erst ab nächster Woche. Hab ein Enermax Platimax 1200W bestellt (für Triple-SLI dieses Jahr).
 
Allso das mit dem Ram glaube ich nicht wirklich, wenn du das neue Netzteil schon bestellt hast siehst du es ja sobald du das neue Netzteil verbaut hast.

MfG Chris
 
Was mich auch etwas irritiert ist, dass AIDA die 12V-Spannung teilweise mit so wenig wie 11.4V angibt - dann steigt die Spannung aber wieder auf 12V. Ausrüstung, um selbst nachzumessen, habe ich hier leider nicht. Im Idle zeigt es gerade 11.5x V an.

die werte sind leider nicht verlässlich.
das müsstest du schon entsprechend per multimeter messen.

ansonsten bin ich mir hier nicht sicher, ob es wirklich am netzteil liegt.
möglich wäre es natürlich, aber die idee mit dem speicher finde ich auch nicht so unpassend.
 
So, Kingston 4GB drin, ein Riegel. Mal gespannt, ob es die nächsten paar Tage damit keine Probleme gibt.

Bzgl. des Speichers - ich hatte bei meinem alten System seit der Aufrüstung auf 4x2GB permanent Bluescreens. Nach Erhöhung der Speicherspannung (nicht die des Speichercontrollers im Chipsatz, das war noch ein C2D) waren sie weg. Könnte es sein, dass hier etwas zu wenig Spannung kriegt? Welche Spannung(en) müsste man bei Sandy Bridge da (leicht) erhöhen bei Vollbestückung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@boxleitnerb
Das ganze Ram tauschen ist ja auch mal ne Idee^^. Gut das Du so viel Ersatz hast :-)
 
Soviel? Ich fühl mich grad nackt mit nur einem Riegel und 4GB :)
Bisher läufts noch. Wenn es echt der RAM ist, fress ich einen Besen.

Edit:
Und grad wieder Zack aus und schwarz. Es ist zum...dann hoffe ich mal auf das neue Netzteil und danach das Corsair aus der RMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh