Corsair AX850 problem

spicem

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2011
Beiträge
8
Hallo Leute....
ich neu hier..und gleich ein Anliegen, welches Euch bestimmt bekannt ist :-)

Habe am 15.01.11 mein neuen rechner endgültig zusammengesetzt und auch in Betrieb genommen:

AMD X6 1090t
ASUS M4A88TD-V EVO/USB3
OCZ AMD BE 8GB DDR3-1600 CL8 Kit
Corsair H70
Corsair AX850
Gainward GTX 570 GLH
CoolerMaster HAF X
usw.

Nun (unabhängig davon, dass das Problem mit dem o.g. Netzteil ja schon einigen bekannt ist) mir fiel gleich (nach paar Kopier-Aktionen) auf, dass das Netzteil komische geräusche von sich gibt. Zuerst dachte ich wattn mit der Festplatte los...aber als ich das Seitenteil abmachte un genauer hin hörte, war das gar nicht die Platte...die war nämlich schnurz leise...TÄTER war Netzteil...(mein fast 10 Jahre altes Noname Netzteil gibt nichtmal solche geräusche von sich)
Also mein system ist echt leise...das einzigste was hier nervt und geräusch belastend ist, ist das Corsair Netzteil. Google hat mir in dem Sinne weitergeholfen, dass ich nicht der einzigste bin, welches dieses phänomen mit seinem nagelneuem Netzteil hat.
Der User blaber hat das Problem hier genau beschrieben
http://www.hardwareluxx.de/community/f201/corsair-ax-serie-719557-4.html
Mein Netzteil macht genau die selben fiept geräusche.

Das Nextteil ist neu und grad paartage im Einsatz.
Es kann doch nicht sein, dass das ausnahmen sein sollen..Ich denke hier liegt generelles Problem. Vielleicht sollte Corsair die AX Modelle nochmals überprüfen lassen und verkauften Teile Rückrufen oder so.. Die Fälle mit den Netzteilen häufen sich ja langsam..
Für soviel Geld kann man Qualität wohl erwarten.

Ich bitte um Klärung des Problems und weitere vorgehensweise seitens Corsair-Support.

Ein Ratloser im Forum
Spicem
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen hier im Forum :wink:
Ich denke mal der Corsair Support hier im Forum wird Dir da völlig unkompliziert helfen.Dafür sind sie bekannt.
Ich habe das AX750W und habe absolut keine Geräusche.Und ja es gibt Ausnahmen leider siehe auch Asus Mainboard wo andere Probleme haben habe ich ebenfalls keine.Ist leider so im Leben ;)

Die AX Serie basiert ja auf aktuelle Seasonic Technik von daher gehören die AX Modelle zur absoluten Spitzenklasse wie ja auch dieser Test beweisst.
Test: Corsair AX850 - 17.01.2011 - ComputerBase

Wenn deins erst ein paar tage als ist einfach beim Händler umtauschen und neues schicken lassen,ansonsten wird Dir der Support hier schnell helfen :)

Grüße
Knuffi
 
RMA ist im Grunde kein Problem, hier noch paar Tips zum testen:

Ist das Netzteil direkt an der Steckdose alleine montiert?
AMD Cool & Qiet deaktiviert?
Mainboard Energiespaarfunktionen deaktiviert?

bitte dies testen, da das AX850 über eigene Spaarfunktionen verfügt wie jedes moderne Premiun Gold-Cert Netzteil und da kann das schon mal Quer schießen, beim Intel ist es recht oft der C1E Support,

bitte auch die automatische Drosselung des Systembus deaktivieren zum testen.
 
Hallo Elprincipal...

werde deine Anmerkungen im Bios checken und ggf. ändern...und hoffen :-)
das komische ist die geräusche fangen an sobald der rechner was tuen hat...

Wie läuft das denn mit RMA genau ab?
Bin auf das Netzteil eigentlich angewiesen, da ich kein anderes hab...ein Vorort 1:1 tausch würde mir sehr entgegen kommen. :hail:

Gruß
Spicem

Update:
Ist das Netzteil direkt an der Steckdose alleine montiert? --> ja
AMD Cool & Qiet deaktiviert? ---> ja

Mainboard Energiespaarfunktionen deaktiviert?
und
bitte auch die automatische Drosselung des Systembus deaktivieren zum testen --> wo finde ich die Einstellungen?

bis jetzt keine Veränderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet man unter den Energie und PC Health bzw. CPU Settings im Bios,

bitte eine RMA Einleiten wenn keine Besserung eintrifft. Einfach auf Corsair.com einleiten.
1:1 Tausch vorab müsstest Du mit dem Händler abstimmen, wenn Du eine RMA über Corsair abwickelst ist dies i.d.R. in 5-8 Tagen spätestens 14 Tagen erledigt.
 
hallo..
ne...dat wird nüscht..dieses hochfrequenz fiepen bei lastwechsel (sogar beim surfen und Seiten runter rollen) ist nicht zum aushalten..
So wie der Händler mir mittgeteilt hat, reklamieren die auch beim Hersteller. Dann kann ich auch selber RMA einleiten...aber wie ist das mit dem Versandkosten...die müsste doch Corsair übernehmen..Kaufdatum für das Netzteil war 10.11.2010.
Bitte um Info.
 
hallo

ich habe mit dem AX850 leider genau die gleiche erfahrung gemacht.
habs dann ausgetauscht beim händler, das nächste hat wieder gefiept.
dannach an corsair gesendet und ersatz bekommen, liegt jetzt verpackt zu hause trau mich gar nicht es wieder anzuschliessen da ich schon vermute was mich erwartet...

jedenfalls habe ich inzwischen ein HX850 gekauft und das macht keine geräusche

edit: ich sehe gerade du hast meinen post eh schon gelesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, das Problem ist oftmals nicht wirklich das Netzteil. Die neuen PSUs sind Gold Cert und auf maximale Effizienz und Stromersparnis getrimmt, da ist es wichtig das die Auslastung A: in einem optimalen Bereich liegt, die PSU also nicht unterfordert wird, was oft der Fall ist und B: Die Komponenten der Hardware nicht quer schießen, gerade Stromspar Mainboards mit digitaler EPU und etwas schlechterer Güte können sowas dann provozieren. Das es beim HX bspw. nicht fiept zeigt deutlich das die verbaute Hardware einfach ein Problem hat mit der Effizienzarbeit, sprich es ist technisch kein Defekt, aber ich kann verstehen das man so nicht arbeiten möchte ;-) daher immer der Ratschlag von mir, testen an anderer Netzdose, mal alle USB Stecker abmachen und testen, sicherstellen das es nicht an der Grafikkarte liegt dann RMA wenn Geräusch noch vorhanden und danach sollte es weiter so sein würde ich zum Change auf eine andere Netzteil Type raten, vorab ist aber wichtig das ausgerechnet wird, so das ein Netzteil nicht im Unteren drittel die ganze Zeit arbeitet, optimal ist wenn eine PSU zu 2/3 ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ELPR1NC1PAL:
..dann sagmir bitte wie und wo ich...was einstellen kann oder soll..damit die Auslastung im optimalen Bereich liegt...damit die PSU nicht unterfordert ist.
Meine PC-Komponente kannste ja über mein Systeminfo ersehen...das sind alles hochwertige Komponente...
Da ich vom Bios Einstellung nicht soviel Ahnung habe, wäre ich Dir als Corsair-Supporter dankbar..wenn Du mich in der Hinsicht leiten würdest, um die PSU optimal einzustellen und um die Ursache zu lokalisieren.....
Denn es ist ja kein Einzelfall...

Du erwähnst im deinem post EPU..welches bei mir auch läuft ..sehe ich grad im systray.. dort ist als Modus: Hochleistung eingestellt.


@blaber:
bin durch google auf dein post gestoßen...da ich die selben probleme mit dem AX850 hab..verstehe dass echt nicht....wieso weshalb..werd noch wahnsinnig...fühl mich wie quasimodo...hier sind es nicht die glocken...sondern das netzteil
 
1. Bitte in den CPU Settings des Bios alles deaktivieren das System Takt und Leistung beeinflussen kann.

2. Bitte Spread Spectrums und Load Line Calibrations deaktivieren und die CPU Voltage von AUTO auf Normal einstellen (Serienvorgabe des CPU Herstellers).

3. Selektive Energiespar Modi deaktivieren bspw. USB/PCIe etc. im Bios wie auch in den Windows Energieeinstellungen.

Teste es bitte so und berichte. Für gewöhnlich ist es eine der Energeieinstellungen, Du kannst wenn es dadurch behoben ist, dann Einstellung für einstellung zuschalten und schauen welche die Ursache ist.

Sollte das Geräusch weiterhin bestehen sind die Phasen des Mainboards nicht perfekt entstört was bei niederlast zu solchen pfeifen auch führen kann, da kann die PSU dann nichts dafür - Empfehlung hier ist ein nich Gold Cert Netzteil.
 
1. Bitte in den CPU Settings des Bios alles deaktivieren das System Takt und Leistung beeinflussen kann.

2. Bitte Spread Spectrums und Load Line Calibrations deaktivieren und die CPU Voltage von AUTO auf Normal einstellen (Serienvorgabe des CPU Herstellers).

3. Selektive Energiespar Modi deaktivieren bspw. USB/PCIe etc. im Bios wie auch in den Windows Energieeinstellungen.

Teste es bitte so und berichte. Für gewöhnlich ist es eine der Energeieinstellungen, Du kannst wenn es dadurch behoben ist, dann Einstellung für einstellung zuschalten und schauen welche die Ursache ist.

Sollte das Geräusch weiterhin bestehen sind die Phasen des Mainboards nicht perfekt entstört was bei niederlast zu solchen pfeifen auch führen kann, da kann die PSU dann nichts dafür - Empfehlung hier ist ein nich Gold Cert Netzteil.

..was Bios angeht bin ich echt ein noob..wo finde ich denn diese Einstellungen ganz genau....habe im bios rumgesucht aber..so richtig fündig war ich net
Im Bios unter "Advanced" CPU config habe einiges auf "disable" aber das netzteil fiept und pfeift jetzt dauerhaft :grrr:...unerträglich....es muss doch an irgendwas liegen...hat kein anderer (außer "blaber") solche probleme mit dem AX850 PSU...und eine Lösung??
CPU Voltage habe ich unter "AI Tweaker" gefunden aber dort kann mann die Werte nur mit + u. - erhöhen oder runterschrauben.
guck dir bitte mal meine Einstellungen im Bios an (Fotos)
..da krieg ich noch plack....wegen dem Netzteil..
 

Anhänge

  • P1020086.jpg
    P1020086.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 36
  • P1020087.jpg
    P1020087.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 39
  • P1020088.jpg
    P1020088.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 27
  • P1020089.jpg
    P1020089.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 28
  • P1020090.jpg
    P1020090.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 37
2. Bild hast Du doch ganz unten die Spread Spectrums zu deaktivieren, die CPU Spannung kannst Du dort ebenfalls manuell festlegen, teste mal 1,36 Volt hier

teste auch mal die Deaktivierung der ACPI Supports im Bios (letztes Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Bild hast Du doch ganz unten die Spread Spectrums zu deaktivieren, die CPU Spannung kannst Du dort ebenfalls manuell festlegen, teste mal 1,36 Volt hier

teste auch mal die Deaktivierung der ACPI Supports im Bios (letztes Bild)

ähm...welchen Wert meinste mit Spread Spectrums deaktivieren..?
Ganz unten im Bild 2 ist der Wert mit PCI/PCIe...den kann man Enable o. Disable stellen..sonst nix. Welchen genauen Wert mit CPU voltage meinste ganz genau.. sorry aber ich befasse mich zum erstenmal so intensiv mit dem bios..habe nachsicht mit mir ...:-)

Bei Deaktivierung der ACPI Supports im Bios kann ich Windows nicht mehr starten. Also wieder auf "Enable" und Win7 läuft wieder.

Dieses fiepen bei lastwechsel macht einen echt irre...beim zocken ist es ganz extrem...
 
2. Bild die unteren Funktionen (LoadLine Calibration) deaktivieren bzw. auf standard stellen und testen, das wars auch schon bei dem Bios.
 
Nunja, das Problem ist oftmals nicht wirklich das Netzteil. Die neuen PSUs sind Gold Cert und auf maximale Effizienz und Stromersparnis getrimmt, da ist es wichtig das die Auslastung A: in einem optimalen Bereich liegt, die PSU also nicht unterfordert wird, was oft der Fall ist und B: Die Komponenten der Hardware nicht quer schießen, gerade Stromspar Mainboards mit digitaler EPU und etwas schlechterer Güte können sowas dann provozieren. Das es beim HX bspw. nicht fiept zeigt deutlich das die verbaute Hardware einfach ein Problem hat mit der Effizienzarbeit

Dem kann ich aber in meinem Fall nicht zustimmen.
Ich habe das PSU an drei Orten getestet:
-an einem Classified Board mit und ohne Komponenten/USB/etc.
-an einem Gigabyte Board
-am PSU tester
Jeweils mit einer der aktuelleren GTX Karten.
Und das fiepen trat immer auf.
Auch habe ich alle Tips mit den Stromspar optionen von euch und anderen Foren durch probiert und es trat keine Besserung ein.

Insofern würde ich jetzt schon mal behaupten das es am PSU liegt.
Oder das PSU hat einfach ne niedrige "Hardwaretoleranz" für fiepen.

Gruss

blaber

P.S. Vielleicht sollte ich mal mein drittes Ersatz AX850 versuchen das wäre sicher interessant :)
 
Ich würde sagen das es dann an einer Speziellen Komponente liegt (Stromnetz allgemein, Grafikkarte, HDD, evtl Lüfter o.ä) es kann auch durch andere Geräte die am Hausnetz hängen provoziert werden (G19 Tastatur Netzteil oder ein Netzteil von einer externen HDD, eines Recievers, eines Routers oder Wasserentkalkungssystems) all dies kann Hochfrequenzrauschen und Rückkoppelungen Verursachen, hier reagieren gerade hocheffiziente Baugruppen (die unter die EU unter 1W Standby Regelung aber auch Gold Cert Geräte fallen).

Einfach mal testen.

Auch mal ausrechnen ob das AX850 nicht zu stark im Leerlauf läuft (wenn zu wenig Last anliegt) evtl. ein AX750 in Betracht ziehen.

Auf jeden Fall bezweifel ich das beide Netzteile einen Defekt haben... Hast Du beim Händler oder bei Corsair direkt getauscht, wenn Du beim Händler getauscht hast empfehle ich eine RMA bei Corsair direkt.
 
Ich habe das gleiche Problem. Das Netzteil Pfeift sehr unangenehm auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Ich finde es schade, dass man sich ein Netzteil für 300 euro kauft und tausend Sachen im Bios rumstellen muss bis es ordentlich funktioniert.

Ich habe das Ax1200 und benutzte das Evga RS-2. Keiner der von Corsair genannten Einstellungen im Bios konnte ich finden.

Wo genau soll das LoadLine Calibration sich befinden dass man deaktivieren soll? Im CPU configutration?

Und wo ist das ACPI support im bios?

Kann ich das Teil eigentlich aufgrund dieses Mangels zurückschicken? Für mich ist das ein eindeutiger Mangel. Das teil ist keine 7 Tage alt.
 
kommt drauf an wo und wie Du es gekauft hast. In Deutschland hast Du ja 14 Tage Umtauschrecht ;-)

Die Funktionen sollten alle im Boardbuch zum SR-2 Beschrieben sein.
 
das pfeifen startet sobald der rechner in standby geht oder ausgeschaltet wird. Rücknahme ist leider nicht mehr möglich bei dem händler. nur Kulanz bei defekt.

Kannst du mir nochmal konkret die einstellungen, die dieses pfeiffen verursachen könnten auflisten damit ich im bios nach schauen kann. ich bin ein Leie was bios betrifft, daher bitte keine fachausdrücke oder abkürzungen. Am besten den genauen pfad zu der einstellung beschreiben. Ich habe alle sachen unter power management features fotografiert. vielen dank.
bild1:
IMG_0606.JPG

bild2:
IMG_0607.JPG

bild3:
IMG_0608.JPG

bild4:
IMG_0609.JPG

bild5:
IMG_0610.JPG

bild6:
IMG_0612.JPG


---------- Beitrag hinzugefügt um 19:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:36 ----------

ergänzend ist noch zu erwähnen wenn ich den 10-poligen stecker der zu dem 24er vom Mainboard reingeht rausstecke (wenn der rechner aus ist), das pfeifen sofort weg geht.
 
Bitte die CPU Features testweise deaktivieren (C1E Support, C3 und Avanced Support, EIST).

Bitte mal testen (befinden sich unter den CPU Configs)
 
ok hier ist mein cpu config screen: Was soll ich her testen? Und denk daran das hohe pfeifen kommt nur wenn der rechner ausgeschaltet ist oder sich im standby befindet.
bios.jpg
 
C3 State
C6 State
C State package limit setting
C1 Auto Demotion
C3 Auto Demotion

deaktivieren
Dazu in den Voltage Einstellungen die Fuktionen Spread Spectrum und Load Line Calibration suchen und deaktivieren

dies bitte testen - wenn dann keine Geräusche mehr vorhanden sind, können wir uns vorantasten.

Ich hoffe das Netzteil ist mit dem Originalkabel an einer Wandsteckdose angeschlossen - dies ist eine der ersten Fehlerquellen (wenn bspw. irgendwelche Verlängerungsdosen etc. genutzt werden.

Außerdem bitte mal alles an USB abkoppeln außer Maus und Tastatur, wenn es geht einfach mal eine normale Tastatur verwenden (falls es noch nicht der Fall sein sollte) ;-)

damit schließen wir schon eine Menge Fehlerquellen aus.
 
ich werde das alles gleich machen und mich melden. nur verstehe ich nicht was die CPU Einstellungen oder usb abkopplen damit zutun haben sollen wenn das netzteil nur im standby bzw wenn der rechner aus ist, die geräusche verursacht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------

Also einfache dinge wie kabel, usb etc hab ich alles nach deine vorgaben gemacht um die einfachen fehlerquellen zu eleminieren.

C3 State
C6 State
C1 Auto Demotion
C3 Auto Demotion
hab ich deaktiviert.

Das hat alles leider nichts gebracht. der PSU zwitschert immer noch vor sich hin sobald ich den rechner ausschalte.

C State package limit setting kann ich nichts deaktivieren sondern nur zwischen c1, c3, c6 und c7 oder eben auto wählen.

Spread Spectrum und Load Line Calibratio find ich nicht. siehe screenshot:
IMG_0615.JPG

IMG_0616.JPG

IMG_0617.JPG


---------- Beitrag hinzugefügt um 15:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------

NACHTRAG:
Also folgendes muss ich bei meiner aussage korregieren: der PSU macht keine geräusche wenn der rechner im standby modus ist. nur wenn er ausgeschaltet wird pfeifft er. hoffe das hilft weiter.
 
Ok,

dann noch eine letzte Frage:

Hast Du das Gerät mal an eine andere Steckdose in einem anderen Raum bspw. angeschlossen (geht denke ich schneller als in dem Raum alle Geräte auszustöpseln aus den Dosen ;-)

Wenn es da immer noch Pfeift dann bitte eine Mail an CSGEurope@Corsair.com
gibt bitte an das Du eine erweiterte RMA wünschst.
 
..also mein AX850 pfeift, fiept, während des Betriebes sowie auch nach dem ich den rechner runtergefahren habe... ich trenne das Netzteil einfach vom stromzufuhr (schalter beim PSU in 0-Stellung) dann ist ruhe....soviel ist sicher, so ein Netzteil/PSU wird mir nie wieder ins rechner kommen...
Ich sehe die sache genauso wie "smallash" es kann nicht sein, das mann (fast) alles im BIOS deaktivieren muss, dies und jenes entfernen muss, stecker der PSU direkt in die Wandsteckdose stöpseln muss, bla,bla,..damit der PSU vielleicht einwandfrei und ohne geräusche funzt...also bei mir haben alle diese tipps, die hier gepostet wurden nix gebracht...seit Januar 2011 versuche ich das Netzteil ohne fiept geräusche zu betreiben..ohne erfolg.. das Netzteil ist einfach für die Tonne..sorry aber das ist halt meine Meinung...für das Geld..erwarte ich als Kunde einwandfreies Produkt und das ich hier leider nicht gegeben.
 
ja das hab ich auch. das hatte ich ja auch erwähnt oben.

Was eine erweiterte RMA heißt weiß ich nicht. Ich habe aber einfach eine RMA ausgelöst und mir den Versand-Aufkleber ausgedruckt. Muss ich das Ganze Netzteil inkl. dem komplettem Zubehör und Originalverpackung nach Holland schicken? wer zahlt den teueren, versicherten Versand eigentlich?
 
deshalb habe ich ja geschrieben CSG Europe anschreiben und um erweiterte RMA bitten (hier wird dir ein neues zugeschickt und das alte abgeholt) das ist komplett Kostenfrei.

Da bei den AX1200 eine kleine Serie (ca. 50 Stk. hier zu Lande) beim Entstörfilter ein Zulieferer Mangel hatten, daher ist es kostenfrei für dich.

Beim AX850/750 gibt es keinen Fehler, wir haben dies in den Labs analysiert und es ist ein Kundenprozentteil von weniger als 0.5% der verkauften Geräte, bei diesen Kunden hat aber auch ein bzw. mehrere Austauschaktionen nichts gebracht. Das liegt ( wie viele professionelle Reviewer bereits ausgesagt haben, an den Boards / Grakas - die nicht richtig entstpört sind ). Dies ist nicht unnormal - je effizienter so eine PSU ist, desto allergischer reagieren diese auf Störsignale. Wenn also ein pfeifen zu hören ist bei diesen PSUs (kann es ein defekt sein, dann eine RMA durchführen) sollte es dadurch nicht behoben sein, wird es daran liegen das die Hardware eine ineffiziente Entstörung hat (um nicht zu sagen "gar keine") ;-)
 
OK. Danke. Ich sehe Licht am Ende des Corsair Tunnels :-)
Aber wo finde ich den CSG Europe? Verstehen die Deutsch oder muss ich mein bad English wieder rausholen und müheselig etwas zusammenschreiben um mein problem zu erläutern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh