Corsair AX850 Titanium im Test: Spitzeneffizienz und Leistungsfähigkeit in einem Paket

Genau wie bei Festplatten, wo du auch mal 5 Jahre auf "normale Desktop" Platten hast. und auch IIRC 7-10 Jahre auf die besseren. Das war damals.
Und seit dem ist Maxtor drauf gegangen und wurde aufgekauft...
bei festplatten hatte das wenig mit zuverlässigkeit oder haltbarkeit zu tun, sondern war vor allem marketing. unterm strich eine mischkalkulation. konnte man seiner zeit sehr schön bei seagate beobachten, die damals innerhalb der gleichen serie mehrfach die garantiebedingungen geändert hatten. mal mehr, mal weniger. nach lust und laune. mit 5 jahren waren sie vorne dabei, als es irgendwann nur noch 1 jahr war, sind sie nach einem kleinen shitstorm zurückgerudert. diejenigen, die bei 5 jahren noch seagates zuverlässigkeit gehyped hatten, waren dann plötzlich etwas kleinlaut, als die gleichen modelle plötzlich bei den garantieleistungen beschnitten wurden.

alles wohl wissend, dass aufwand und kosten für eine rma sich bei der damaligen entwicklung der festplatten-preise irgendwann eh nicht mehr lohnen würden.

anders dürfte das bei netzteilen auch nicht sein. wer verwendet denn tatsächlich ein netzteil > 5 jahre? das ist doch eine extrem kleine nische. spätestens wenn intel & co bei einer neuen plattform mal wieder an die anforderungen für die spannungsversorgung ändern, wird nicht selten ein neues netzteil fällig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anders dürfte das bei netzteilen auch nicht sein. wer verwendet denn tatsächlich ein netzteil > 5 jahre? das ist doch eine extrem kleine nische.

Nein, das ist keine Nische, sondern die Regel. Unter uns Schraubern mag das vielleicht nicht so verbreitet sein, aber der Großteil der PC Nutzer interessiert sich doch gar nicht dafür, welches Netzteil nun genau in seinem PC hängt und nutzt es so lange, wie es halt läuft.
Nicht selten sieht man in Kaufberatungsthreads zu Grafikkarten, dass das vorhandene Netzteil nicht mit angegeben wird, wenn es um das Restsystem geht. Den entsprechenden Leuten ist also gar nicht bewusst, dass das Netzteil bei der Frage nach einer neuen GPU überhaupt relevant ist.
Und wenn man nachfragt, kommt oft nur "500W". Die Denk, dass die aufgedruckte Nennleistung als Info schon reichen würde, ist also weit verbreitet. Dass es aber neben der Nennleistung auch auf Qualität und grundsätzlich die technische Plattform des NT ankommt, ist den Meisten fremd.
Weiters ist es nunmal Tatsache, dass viele Nutzer ihren Rechner wirklich so lange ohne Änderungen nutzen, bis die Leistung wirklich gar nicht mehr reicht. Schau dir doch nur an, wieviele Kaufberatungen in den Foren aufgemacht werden, wo die Ersteller noch auf Sandy Bridge oder auch PhenomII Systemen hocken. Dort sind die Netzteile dann auch meist entsprechend alt.

Auch ich nutze das NT in meinem Spiele PC jetzt sicherlich auch schon um die 5 Jahre und ich sehe auch keinen Grund, dieses zu tauschen. Es hat 80+ Gold, DC-DC Topologie, nen leisen Lüfter und mit 550W genügend Leistung um die Mittelklasse Hardware, die ich verbaut habe, vollkommen ausreichend zu versorgen.
Solange das Teil nicht hops geht, oder es zu Instabilität des Systems kommt, sehe ich keine Notwendigkeit ein neues Gerät zu kaufen.

Ich hab auch keine Notwendigkeit mein Netzteil auszutauschen. Be quiet! Dark P. Pro P10 650W ist seid 01.07.2012 im Einsatz und befeuer meine 2080TI (non PT) und 8700K ohne Probleme und der Rechner zieht bei benchen über 600W aus der Dose . Mal sehen, wann DPP 12 raus kommt und was es kann. AX850 ist bis jetzt das beste , was ich gesehen habe.

20181115_174313.jpg
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI APEX
https://abload.de/img/screenshot118nskjq.png

Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil hat die 80+ Gold Zertifizierung und wurde glaub vor 6 - 7 Jahren gekauft.
Wegschmeißen wäre deftige deftige Ressourcenverschwendung :(

In paar Jahren gibt es doch Netzteile die unter jedem Lastpunkt 99 % Effizienz oder so erreichen, oder?
Ob nun +Platinum und 5 % mehr Effizienz fällt bei mir nun nicht stark ins Gewicht.

Bei meinem Focus Gold 650W klackert der Lüfter auch. Mein ehemaliges S12II 520W war ab 300W deutlich hörbar. Aber tbf, letzteres ist/war Budget Ware.
Meanwhile: HX850i unhörbar, selbst wenn der Lüfter läuft. Wobei der noch nie schneller als 600rpm gedreht hat. RM750x, auf <30cm hörbares Spulenfiepen, sonst wie das 850i. RM650x (v2015), wie beim 850i. In der Arbeit läuft auch alles mit Corsair. HX750, RM850x, RM650x, RM1000x, AX860i, etc...kein einziges war jemals zu hören.

So oft wie man bei Seasonic über Lüftergeräusche hört, muss was dran sein.

Dumm ist blos nur, dass sind immer die selben, die sich über ihr imaginäres Seasonic Netzteil beklagen, und das Jahr für Jahr und immer wieder ein angebliches Seasonic kaufen.

Deren Meinung immer wieder Testergebnissen von Hardwareluxx, Intelbase usw. widersprechen.

- - - Updated - - -

How about that?
Corsair RM650x or Seasonic Focus Plus Gold 750W - Cases and Power Supplies - Linus Tech Tips

Gibt noch viel mehr Kommentare von ihm zu Seasonic...

Und in der Truppe von:
CWT, FSP; Great Wall, Flextronics, Delta, LiteOn ist Seasonic ganz weit unten. Eben weil die anderen so viel besser (und größer) sind...

Natürlich gibt es noch 'nen haufen an Hinterhof Buden, die schlechter sind aber über die redet keiner. Wir reden von den nominell relevanten. Nicht Andyson, Linkworld, Deer...

Gibt aber auch noch einige andere mittelprächtige Hersteller:
SirFa, Enhance, Super Flower. Wobei Enhance und Sirfa beide gern von z.B. Silverstone genutzt werden.
XHY schaut aktuell auch gerade recht gut aus und wird auch z.B. von Cooler Master unterstützt...

- - - Updated - - -

...sagt der Seasonic Mitarbeiter...
Aber warum hat denn Corsari kein digitales Zeugs in das Seasonic AX integriert???

nein, weil das Bullshit ist, der von den großen Firmen ggF quer finanziert wird, um kleine Hersteller - wie be quiet - aus dem Markt zu drängen.

Dass sich kleinere Hersteller das nicht leisten können, wollen oder das Risiko eingehen wollen interessiert anscheinend niemanden...

Hauptsache man kann die größeren Hersteller supporten, sollen die kleineren/lokalen Hersteller verrecken...

Genau wie bei Festplatten, wo du auch mal 5 Jahre auf "normale Desktop" Platten hast. und auch IIRC 7-10 Jahre auf die besseren. Das war damals.
Und seit dem ist Maxtor drauf gegangen und wurde aufgekauft...

Diese Taktik wird man in anderen Gebieten sicher nicht anwenden, um kleinere Hersteller aus dem Markt zu drängen :rolleyes:

Überleg doch mal lieber, warum fast niemand 10 Jahre Garantie anbietet und gerade kleinere Hersteller wie z.B. Silverstone, eher sparsam mit der Garantie sind...

Hast du nicht gesagt, Seasonic sei ganz unten, weshalb können die denn zehn Jahre Garantie anbieten. Woanders hast du noch behauptet, sie gehören zu Top 3 der Welt.

Du solltest dich schon entscheiden, bei deinen persönlichen Affinitäten und Behauptungen, deine Linie zu halten und nicht immer zu ändern, wann es dir in den Kram pass.

Zuletzt bearbeitet:
Warum funktioniert die "Ignore" Funktion eigentlich nicht auch in der Kommentaransicht?

Ich hole mir eben Popcorn. Hatte bis jetzt noch nie wirklich laute Netzteile egal welcher Hersteller. Nicht mal bei OEM

Ich hole mir eben Popcorn. Hatte bis jetzt noch nie wirklich laute Netzteile egal welcher Hersteller. Nicht mal bei OEM

Ich auch nicht!

Es kann ja viele Ursachen haben, weshalb manche Personen sich zu so etwas hinreißen lassen.

Wenn sie sich an einer Firma bewerben, nicht angenommen wurden und der Stachel immer noch sehr tief sitzt.

Oder persönliche Affinitäten generalisieren wollen. Die Gründe sind vielfältig, Produkte anderer Hersteller schlecht zu machen.

Da werden aus leisen Netzteilen der Firma Seasonic eben laute, die sie niemals besaßen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder daran, dass man von zwei Händlern aus unterschiedlichen Chargen gekauft hat und beide geklackert, geschliffen und gefiept haben. Aber was weiß ich🤷🏼*♂️

Bin jetzt total verwirrt von den Kommentaren, wer ist den jetzt der beste NT-Hersteller?
Super-Flower

Ich auch nicht!

Es kann ja viele Ursachen haben, weshalb manche Personen sich zu so etwas hinreißen lassen.

Wenn sie sich an einer Firma bewerben, nicht angenommen wurden und der Stachel immer noch sehr tief sitzt.

Oder persönliche Affinitäten generalisieren wollen. Die Gründe sind vielfältig, Produkte anderer Hersteller schlecht zu machen.

Da werden aus leisen Netzteilen der Firma Seasonic eben laute, die sie niemals besaßen.

Ich lach mich kaputt, echt.
Gerade DU musst sowas erzählen! DU bist es doch, der hier offenbar eine extreme persönliche Affinität bezüglich Seasonic besitzt und machst die ganze Zeit bspw. be quiet schlecht. DU solltest diesbezüglich also besser den Rand halten.

Vielleicht, aber nur vielleicht, lassen sich Nutzer zu Aussagen über laute Netzteile hinreißen, weil sie tatsächlich laute Netzteile erlebt haben? Wie wärs damit?
Ich habe auch schon Xilence Redwing Netzteile erlebt, die einfach nur ohrenbetäubend waren. Und das nicht etwa unter hoher Last, sondern im Office Betrieb. Ja, auch sowas gibts, stell dir vor!

Du tust hier gerade so, als wären laute Netzteile ein absolutes Unding, was es gar nicht gibt.

Nein, das ist keine Nische, sondern die Regel. Unter uns Schraubern mag das vielleicht nicht so verbreitet sein, aber der Großteil der PC Nutzer interessiert sich doch gar nicht dafür, welches Netzteil nun genau in seinem PC hängt und nutzt es so lange, wie es halt läuft.
Nicht selten sieht man in Kaufberatungsthreads zu Grafikkarten, dass das vorhandene Netzteil nicht mit angegeben wird, wenn es um das Restsystem geht. Den entsprechenden Leuten ist also gar nicht bewusst, dass das Netzteil bei der Frage nach einer neuen GPU überhaupt relevant ist.
Und wenn man nachfragt, kommt oft nur "500W". Die Denk, dass die aufgedruckte Nennleistung als Info schon reichen würde, ist also weit verbreitet. Dass es aber neben der Nennleistung auch auf Qualität und grundsätzlich die technische Plattform des NT ankommt, ist den Meisten fremd.
Weiters ist es nunmal Tatsache, dass viele Nutzer ihren Rechner wirklich so lange ohne Änderungen nutzen, bis die Leistung wirklich gar nicht mehr reicht. Schau dir doch nur an, wieviele Kaufberatungen in den Foren aufgemacht werden, wo die Ersteller noch auf Sandy Bridge oder auch PhenomII Systemen hocken. Dort sind die Netzteile dann auch meist entsprechend alt.

Auch ich nutze das NT in meinem Spiele PC jetzt sicherlich auch schon um die 5 Jahre und ich sehe auch keinen Grund, dieses zu tauschen. Es hat 80+ Gold, DC-DC Topologie, nen leisen Lüfter und mit 550W genügend Leistung um die Mittelklasse Hardware, die ich verbaut habe, vollkommen ausreichend zu versorgen.
Solange das Teil nicht hops geht, oder es zu Instabilität des Systems kommt, sehe ich keine Notwendigkeit ein neues Gerät zu kaufen.
du hast natürlich recht, dass es in den letzten jahren relativ einfach war, netzteile über einen längeren zeitraum zu verwenden. bei käufern von komplett-systemen interessiert das thema sowieso nicht. und die durchschnittliche nutzungsdauer ist in fast allen segmenten deutlich gestiegen, du hast die sandy-bridge-generation ja genannt.

aber mir ging es um das thema garantie.

der pc-markt schrumpft seit jahren. selbstschrauber waren darin schon immer eine nische. noch nischiger wird es bei denjenigen, die bewusst ein netzteil mit langer garantie kaufen. wenn käufer sich denn überhaupt bewusst sind, dass sie eine garantie gegenüber dem hersteller haben. viele reklamieren auf basis der gewährleistung gegenüber dem händler. dabei bieten nicht alle eine weiterleitung der garantieansprüche außerhalb der gewährleistung an, manche gegen gebühr.

d.h. neben der eigentlichen fehlerrate gibt es auch das verhalten der kunden. wieviele rma-anfragen kommen denn außerhalb der händler-gewährleistung beim hersteller überhaupt noch an? da fällt es dann unter umständen nicht schwer, eine lange garantie auf die eigenen produkte zu geben, wenn der hersteller weiß, dass die quote der inanspruchnahme nur sehr gering ausfällt. deshalb ist es in erster linie marketing.

Ich lach mich kaputt, echt.
Gerade DU musst sowas erzählen! DU bist es doch, der hier offenbar eine extreme persönliche Affinität bezüglich Seasonic besitzt und machst die ganze Zeit bspw. be quiet schlecht. DU solltest diesbezüglich also besser den Rand halten.

Vielleicht, aber nur vielleicht, lassen sich Nutzer zu Aussagen über laute Netzteile hinreißen, weil sie tatsächlich laute Netzteile erlebt haben? Wie wärs damit?
Ich habe auch schon Xilence Redwing Netzteile erlebt, die einfach nur ohrenbetäubend waren. Und das nicht etwa unter hoher Last, sondern im Office Betrieb. Ja, auch sowas gibts, stell dir vor!

Du tust hier gerade so, als wären laute Netzteile ein absolutes Unding, was es gar nicht gibt.

Hättest du da mal einen Seasonic gekauft, der wäre leise!

- - - Updated - - -

du hast natürlich recht, dass es in den letzten jahren relativ einfach war, netzteile über einen längeren zeitraum zu verwenden. bei käufern von komplett-systemen interessiert das thema sowieso nicht. und die durchschnittliche nutzungsdauer ist in fast allen segmenten deutlich gestiegen, du hast die sandy-bridge-generation ja genannt.

aber mir ging es um das thema garantie.

der pc-markt schrumpft seit jahren. selbstschrauber waren darin schon immer eine nische. noch nischiger wird es bei denjenigen, die bewusst ein netzteil mit langer garantie kaufen. wenn käufer sich denn überhaupt bewusst sind, dass sie eine garantie gegenüber dem hersteller haben. viele reklamieren auf basis der gewährleistung gegenüber dem händler. dabei bieten nicht alle eine weiterleitung der garantieansprüche außerhalb der gewährleistung an, manche gegen gebühr.

d.h. neben der eigentlichen fehlerrate gibt es auch das verhalten der kunden. wieviele rma-anfragen kommen denn außerhalb der händler-gewährleistung beim hersteller überhaupt noch an? da fällt es dann unter umständen nicht schwer, eine lange garantie auf die eigenen produkte zu geben, wenn der hersteller weiß, dass die quote der inanspruchnahme nur sehr gering ausfällt. deshalb ist es in erster linie marketing.

Absolutes Unsinn! Wenn es so einfach wäre, wurde jeder Hersteller das machen, weshalb gewähren denn so wenige Netzteilhersteller eine zehn Jährige Garantie? Ganz einfach, so eine Garantie kann man nur gewähren mit hochwertigen Komponenten, die die zehn Jahre auch schaffen, sonst kostet jede R M A Geld. Gerade bei der Geiz ist Geil Mentalität werden gerade Verbraucher auf ihre Garantie pochen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei der Geiz ist Geil Mentalität werden gerade Verbraucher auf ihre Garantie pochen.
bei festplatten-herstellern sind reklamationen besonders einfach. einfach mit der serien-nr. eine rma anstoßen und los gehts. ibm, später hitachi haben die platten sogar kostenlos abholen lassen. und trotzdem waren die reklamationsquoten direkt über den hersteller in der vergangenheit überschaubar. auch deshalb, weil dieser vertriebskanal (einzelhandel/distribution) um ein vielfaches kleiner ist als das oem-segment. und die meisten, die im einzelhandel kaufen, reklamieren im rahmen der gewährleistung über den händler und nicht über den hersteller.

in vielen anderen bereichen (also nicht nur netzteile) kommen erschwerende hürden hinzu. bitte ein kaufbeleg, garantie nur für den erstkäufer. evtl. original-verpackung. und die reklamationskosten (in der regel versand & verpackung) und/oder prüfpauschalen bei nichtberechtigter reklamation. was gibt es für möglich garantie-auschluss-kriterien? wie gut ist der service des herstellers oder wie kulant ist er im zweifel? wie sieht es eigentlich mit restwert + aufwand + rma-kosten im vergleich zu einer neuanschaffung nach z.b. > 5 jahren aus? werden die geräte repariert oder gegen neu oder doch nur refurbished ausgetauscht?

ich sehe z.b. häufig genug, dass so manch einer bereits nach 5 jahren keinen kaufbeleg mehr aufbringen kann. ups ...

weshalb gewähren denn so wenige Netzteilhersteller eine zehn Jährige Garantie?
frag mal aldi. ich habe bis vor einigen jahren noch zig der ersten volks-pc's aus den 90iger jahren warten dürfen. irgendwann waren dann doch die netzteile, festplatten etc. hinüber. aber nach deutlich > 10 jahren. hätte aldi auch locker 10 jahre garantie geben können.

weshalb gewähren denn so wenige Netzteilhersteller eine zehn Jährige Garantie?
kannst ja mal corsair fragen, mit welcher intention zu welcher zielgruppe sie das machen.

ich hab das beispiel seagate genannt. die haben damals innerhalb einer serie munter ihre garantiezeiten ausgewürftelt. hab die reihenfolge nicht mehr im kopf, aber so ungefähr ... 3, 1, 3, 5, 3, 2 :haha:

das interessante daran ist, dass seagate als einer der wenigen herstelller damals mal ein paar infos zum rma-verhalten hat durchsichern lassen. als man die garantie bestimmter serien von 5 auf 3 jahre reduziert hat, war ein zentrales argument, dass 95% aller reklamationen innerhalb der ersten 3 jahre stattfinden, danach gingen die reklamationsquoten trotz bestehender garantie extrem in den keller.

Zuletzt bearbeitet:
bei festplatten hatte das wenig mit zuverlässigkeit oder haltbarkeit zu tun, sondern war vor allem marketing. unterm strich eine mischkalkulation.

(...)

anders dürfte das bei netzteilen auch nicht sein.
Eben, genau so sehe ich es auch!
Aber viele Leute, die keine Ahnung von dem ganzen haben, glauben ganz doll und fest daran dass mehr Garantie = besseres/haltbareres Gerät bedeutet.

Und "übersehen" (=wollen nicht sehen), dass die jenen welche das anbieten, das ganze easy quer finanzieren können. Sei es mit anderen Serien oder z.B. Seasonic könnte Antec und jetzt Corsair für ihre Garantie bezahlen.
Oder eben durch ander

wer verwendet denn tatsächlich ein netzteil > 5 jahre? das ist doch eine extrem kleine nische.
Ich stimme in diesem Falle Morrich zu.
Es gibt eine ganze Menge Leute die das Netzteil >5 Jahre nutzen.
ABER: wieviele von denen vergessen schlicht, dass das Netzteil mehr denn 5 Jahre Garantie hat?
Wieviele von denen verschlampen die Rechnung von dem Netzteil??

So dass sie unterm Strich keine Garantie bekommen.

Oder wie viele kaufen einfach ein neues Netzteil, wenn das alte drauf geht und verscherbeln das alte Netzteil??
Dass dann die Garantie oft nicht übertragbar ist, kommt noch dazu.

spätestens wenn intel & co bei einer neuen plattform mal wieder an die anforderungen für die spannungsversorgung ändern, wird nicht selten ein neues netzteil fällig.
Eben!
Änderungen an der Spezifikation sind ja logischerweise nicht von der Garantie abgedeckt...

Und das schlimmste:
Wenn ein Seasonic dir die Garantie ablehnt, wird das eher hingenommen als wenn das ein deutscher Hersteller macht.
Da gibts anscheineind einige Hater, die jede Angelegenheit ausnutzen, um einen der letzten verbleibenden deutschen Hersteller von PC-Hardware Produkte anzukacken.

Wen gibt es denn noch in Deutschland?!
Spea ist vor Dekaden aufgekauft, die letzten Überbleibsel wanderten an ATi damals.
Miro Computertechnik existiert auch nicht mehr.
Terratec macht keine nenneswerte Anzahl an PC-Hardware, existiert aber noch unter "Ferner Liefen".
Siemens hat auch lange keine Boards mehr in Deutschland (oder EUropa) gefertigt.

Was bleibt da noch? be quiet. Yeah.
Aber dank "German Guilt" schaut es auch nicht allzu gut aus...

Vorallen da einige Leute so daneben sind und be quiet als Monopolisten bezeichnen, um dann die richtigen angehenden Oligopolisten zu empfehlen...

- - - Updated - - -

Ich hab auch keine Notwendigkeit mein Netzteil auszutauschen. Be quiet! Dark P. Pro P10 650W ist seid 01.07.2012 im Einsatz und befeuer meine 2080TI (non PT) und 8700K ohne Probleme und der Rechner zieht bei benchen über 600W aus der Dose . Mal sehen, wann DPP 12 raus kommt und was es kann. AX850 ist bis jetzt das beste , was ich gesehen habe.
Böse Zungen behaupten, dass die 550-750W P10 besser und zuverlässiger sind als die 850-1200W Versionen, gerade mit stärkeren Grafikkarten.

Aber das kann/darf nicht sein, right?

- - - Updated - - -

Dumm ist blos nur, dass sind immer die selben, die sich über ihr imaginäres Seasonic Netzteil beklagen, und das Jahr für Jahr und immer wieder ein angebliches Seasonic kaufen.

Deren Meinung immer wieder Testergebnissen von Hardwareluxx, Intelbase usw. widersprechen.
Ja, wie du zum Beispiel, der selbst die furchtbar lauten Seasonic S12G verteidigt.
Aber hey, was sagst du denn zum Seasonic S12II-Bronze? 620W und darunter.
Sind die auch noch gut?
Oder sollten die ersetzt werden??
Hast du nicht gesagt, Seasonic sei ganz unten, weshalb können die denn zehn Jahre Garantie anbieten. Woanders hast du noch behauptet, sie gehören zu Top 3 der Welt.
Die Top3 kommen von dir. Ich sagte "TIER 3"
Und das ist eine Interne Bezeichnung, die von Jonnygerow kommt.

Die 10 Jahre kann man z.B. anbieten, in dem man andere dafür bezahlen lässt oder das im Preis von dem Gerät vorsieht...
Siehe, was Cruger geschrieben hat. Er hat schon vieles dazu gesagt, was du wissen musst.

- - - Updated - - -

Bin jetzt total verwirrt von den Kommentaren, wer ist den jetzt der beste NT-Hersteller?
NICHT die kleinen Buden, die ihre PCBs außer Haus produzieren lassen - wie Seasonic.

Die besten sind irgenwo zwischen Delta, LiteOn, Chikoney. Aber auch von einigen Konsumenten verschriene Hersteller wie CWT sind ganz weit oben, weil sie dir genau das machen, was du willst, wenn du dafür bezahlst.

Siehe das ganz oben verlinkte Post, #2 IIRC, wo jonnyGURU, welcher der Corsair PM verantwortlich für das hier getestete Gerät ist, gesagt hat, dass Seasonic denen nicht erlaubt hat, einen eigenen Lüfter zu verwenden.

- - - Updated - - -

Auch wenn Corsair fertigen lässt, haben die Produkte doch eine eigene Identität und Mehrwert für den user geschaffen, das finde ich erwähnenswert.
Das spielt letzendlich keine Rolle, wenn sich einige Hersteller eher auf die Fertigung/Produktion konzentrieren - wie Delta, LiteOn, Chikony, CWT.

Wenn du 'ne eigene Fertigungslinie hast, macht das dich nicht besser oder toller, ganz im Gegenteil!
Du brauchst Ingenieure, du musst die bezahlen. Du brauchst Geräte/eine Fertigung. Und musst das Know How haben, die Geräte zu bedienen.

Und genau hier ist das Problem. Delta hat eine außergewöhnlich gute Fertigungslinie - weil die 'nen paar Millionen Geräte pro Monat (oder ev. sogar pro Tag!!) fertigen, kostet denen eine Ausfallrate von 1% am Band 'nen paar (Zehn/hundert)tausend am Tag.
Auch einer der Gründe, warum die Lötarbeit so gut ist, denn jeder klecks an Lot, der kostet richtig Geld, aber zu wenig Lot an den Stellen erhöht die Ausfallrate. Entsprechend muss das perfekt sein, um finanziell am effizientesten zu sein.

Bei einer kleinen Bude, die ein paar hundert am Tag macht, schaut es ganz anders aus. Da ist die Ausfallrate oder Lötqualität nicht unbedingt so wichtig, da die Kosten für die Entwicklung des Lödbads höher sind als die Kosten für die Ausfallraten...

- - - Updated - - -

Hättest du da mal einen Seasonic gekauft, der wäre leise!
Das ist eine glatte Lüge.
Hier mal ein Focus:
Seasonic Focus Plus Gold im Test - Lüfter, Lautstärke und Temperaturen (9/10)

1200rpm als leise zu bezeichnen ist reichlich daneben...

Oder das hier:
Обзор и те�тирование блока питани� Seasonic S12II-620 Bronze, Страница 2. GECID.com

2200rpm ab 450W Last
1700rpm bei 300W
1200rpm bei 250W

total leise...
Absolutes Unsinn! Wenn es so einfach wäre, wurde jeder Hersteller das machen, weshalb gewähren denn so wenige Netzteilhersteller eine zehn Jährige Garantie?
Weil sie die Kunden nicht verarschen und über den Tisch ziehen wollen?
Weil sie die Suppe nicht quer finanzieren können oder wollen??

Ganz einfach, so eine Garantie kann man nur gewähren mit hochwertigen Komponenten, die die zehn Jahre auch schaffen, sonst kostet jede R M A Geld.
Das ist absoluter Dünnpfiff.
So funktioniert das nicht.

Cruger hat Recht mit dem, was er sagt. Du liegst schlicht falsch und bist sehr naiv bei dem ganzen.

Denn du kannst die Garantie auf 3 Wege bereitstellen:
  1. a) indem man die Garantie so formuliert, dass man jede berechtigte Garantie ablehnen kann, wenn man es wollen würde. Die "Wear and Tear due to normal use" Klausel ist soein Wisch, der dem Hersteller nach einer gewissen Zeit erlaubt, Garantieansprüche abzulehnen. Denn nach 5, 7, 10 Jahren hast wohl kaum "Defects due to errors in Worksmanship".
  2. Indem man die Garantiekosten durch andere Produkte oder Wege quer finanziert. Seasonic kann zum Beispiel die eigene Garantie durch Antec, XFX und jetzt auch Corsair quer finanzieren.
  3. wie du behauptest + das einpreisen, was die Kosten für das Netzteil ein ganzes Stück erhöht.
Was klingt hier am wahrscheinlichsten??

Ich würde da eher auf eine Kombination auf 1 und 2 setzen denn 3.
Und dass mand ie Garantie, wie bei Netzteilen, runter fährt, wenn ein paar kleinere Hersteller, inklusive be quiet, aus dem Netzteilmarkt verschwunden sind...

Gerade bei der Geiz ist Geil Mentalität werden gerade Verbraucher auf ihre Garantie pochen.
Ja, das sieht man sehr schön in anderen Foren, wo die Leute dann nach 5 Jahren oder so total vergessen, das das Gerät noch 'nen Jahr oder zwei Garantie hat...

- - - Updated - - -

bei festplatten-herstellern sind reklamationen besonders einfach. einfach mit der serien-nr. eine rma anstoßen und los gehts.
Es hat schon einen Grund, warum du die Seriennummer RMA bei Enermax kürzlich gestoppt wurde und man nur noch auf Rechnung Garantie anbietet.

Mir ist gerade keiner bekannt, der RMA via Seriennummer anbietet, nachdem Enermax das gestoppt hat.

Eben, genau so sehe ich es auch!
Aber viele Leute, die keine Ahnung von dem ganzen haben, glauben ganz doll und fest daran dass mehr Garantie = besseres/haltbareres Gerät bedeutet.

Und "übersehen" (=wollen nicht sehen), dass die jenen welche das anbieten, das ganze easy quer finanzieren können. Sei es mit anderen Serien oder z.B. Seasonic könnte Antec und jetzt Corsair für ihre Garantie bezahlen.
Oder eben durch ander

Ich stimme in diesem Falle Morrich zu.
Es gibt eine ganze Menge Leute die das Netzteil >5 Jahre nutzen.
ABER: wieviele von denen vergessen schlicht, dass das Netzteil mehr denn 5 Jahre Garantie hat?
Wieviele von denen verschlampen die Rechnung von dem Netzteil??

So dass sie unterm Strich keine Garantie bekommen.

Oder wie viele kaufen einfach ein neues Netzteil, wenn das alte drauf geht und verscherbeln das alte Netzteil??
Dass dann die Garantie oft nicht übertragbar ist, kommt noch dazu.

Eben!
Änderungen an der Spezifikation sind ja logischerweise nicht von der Garantie abgedeckt...

Und das schlimmste:
Wenn ein Seasonic dir die Garantie ablehnt, wird das eher hingenommen als wenn das ein deutscher Hersteller macht.
Da gibts anscheineind einige Hater, die jede Angelegenheit ausnutzen, um einen der letzten verbleibenden deutschen Hersteller von PC-Hardware Produkte anzukacken.

Wen gibt es denn noch in Deutschland?!
Spea ist vor Dekaden aufgekauft, die letzten Überbleibsel wanderten an ATi damals.
Miro Computertechnik existiert auch nicht mehr.
Terratec macht keine nenneswerte Anzahl an PC-Hardware, existiert aber noch unter "Ferner Liefen".
Siemens hat auch lange keine Boards mehr in Deutschland (oder EUropa) gefertigt.

Was bleibt da noch? be quiet. Yeah.
Aber dank "German Guilt" schaut es auch nicht allzu gut aus...

Vorallen da einige Leute so daneben sind und be quiet als Monopolisten bezeichnen, um dann die richtigen angehenden Oligopolisten zu empfehlen...

- - - Updated - - -

Böse Zungen behaupten, dass die 550-750W P10 besser und zuverlässiger sind als die 850-1200W Versionen, gerade mit stärkeren Grafikkarten.

Aber das kann/darf nicht sein, right?

- - - Updated - - -

Ja, wie du zum Beispiel, der selbst die furchtbar lauten Seasonic S12G verteidigt.
Aber hey, was sagst du denn zum Seasonic S12II-Bronze? 620W und darunter.
Sind die auch noch gut?
Oder sollten die ersetzt werden??

Die Top3 kommen von dir. Ich sagte "TIER 3"
Und das ist eine Interne Bezeichnung, die von Jonnygerow kommt.

Die 10 Jahre kann man z.B. anbieten, in dem man andere dafür bezahlen lässt oder das im Preis von dem Gerät vorsieht...
Siehe, was Cruger geschrieben hat. Er hat schon vieles dazu gesagt, was du wissen musst.

- - - Updated - - -

NICHT die kleinen Buden, die ihre PCBs außer Haus produzieren lassen - wie Seasonic.

Die besten sind irgenwo zwischen Delta, LiteOn, Chikoney. Aber auch von einigen Konsumenten verschriene Hersteller wie CWT sind ganz weit oben, weil sie dir genau das machen, was du willst, wenn du dafür bezahlst.

Siehe das ganz oben verlinkte Post, #2 IIRC, wo jonnyGURU, welcher der Corsair PM verantwortlich für das hier getestete Gerät ist, gesagt hat, dass Seasonic denen nicht erlaubt hat, einen eigenen Lüfter zu verwenden.

- - - Updated - - -

Das spielt letzendlich keine Rolle, wenn sich einige Hersteller eher auf die Fertigung/Produktion konzentrieren - wie Delta, LiteOn, Chikony, CWT.

Wenn du 'ne eigene Fertigungslinie hast, macht das dich nicht besser oder toller, ganz im Gegenteil!
Du brauchst Ingenieure, du musst die bezahlen. Du brauchst Geräte/eine Fertigung. Und musst das Know How haben, die Geräte zu bedienen.

Und genau hier ist das Problem. Delta hat eine außergewöhnlich gute Fertigungslinie - weil die 'nen paar Millionen Geräte pro Monat (oder ev. sogar pro Tag!!) fertigen, kostet denen eine Ausfallrate von 1% am Band 'nen paar (Zehn/hundert)tausend am Tag.
Auch einer der Gründe, warum die Lötarbeit so gut ist, denn jeder klecks an Lot, der kostet richtig Geld, aber zu wenig Lot an den Stellen erhöht die Ausfallrate. Entsprechend muss das perfekt sein, um finanziell am effizientesten zu sein.

Bei einer kleinen Bude, die ein paar hundert am Tag macht, schaut es ganz anders aus. Da ist die Ausfallrate oder Lötqualität nicht unbedingt so wichtig, da die Kosten für die Entwicklung des Lödbads höher sind als die Kosten für die Ausfallraten...

- - - Updated - - -

Das ist eine glatte Lüge.
Hier mal ein Focus:
Seasonic Focus Plus Gold im Test - Lüfter, Lautstärke und Temperaturen (9/10)

1200rpm als leise zu bezeichnen ist reichlich daneben...

Oder das hier:
Обзор и те�тирование блока питани� Seasonic S12II-620 Bronze, Страница 2. GECID.com

2200rpm ab 450W Last
1700rpm bei 300W
1200rpm bei 250W

total leise...

Weil sie die Kunden nicht verarschen und über den Tisch ziehen wollen?
Weil sie die Suppe nicht quer finanzieren können oder wollen??

Das ist absoluter Dünnpfiff.
So funktioniert das nicht.

Cruger hat Recht mit dem, was er sagt. Du liegst schlicht falsch und bist sehr naiv bei dem ganzen.

Denn du kannst die Garantie auf 3 Wege bereitstellen:
  1. a) indem man die Garantie so formuliert, dass man jede berechtigte Garantie ablehnen kann, wenn man es wollen würde. Die "Wear and Tear due to normal use" Klausel ist soein Wisch, der dem Hersteller nach einer gewissen Zeit erlaubt, Garantieansprüche abzulehnen. Denn nach 5, 7, 10 Jahren hast wohl kaum "Defects due to errors in Worksmanship".
  2. Indem man die Garantiekosten durch andere Produkte oder Wege quer finanziert. Seasonic kann zum Beispiel die eigene Garantie durch Antec, XFX und jetzt auch Corsair quer finanzieren.
  3. wie du behauptest + das einpreisen, was die Kosten für das Netzteil ein ganzes Stück erhöht.
Was klingt hier am wahrscheinlichsten??

Ich würde da eher auf eine Kombination auf 1 und 2 setzen denn 3.
Und dass mand ie Garantie, wie bei Netzteilen, runter fährt, wenn ein paar kleinere Hersteller, inklusive be quiet, aus dem Netzteilmarkt verschwunden sind...

Ja, das sieht man sehr schön in anderen Foren, wo die Leute dann nach 5 Jahren oder so total vergessen, das das Gerät noch 'nen Jahr oder zwei Garantie hat...

- - - Updated - - -

Es hat schon einen Grund, warum du die Seriennummer RMA bei Enermax kürzlich gestoppt wurde und man nur noch auf Rechnung Garantie anbietet.

Mir ist gerade keiner bekannt, der RMA via Seriennummer anbietet, nachdem Enermax das gestoppt hat.

Selbst die CB ist nicht gerade für ihre Überparteilichkeit bekannt und dennoch musste sie zähneknirschend das Seasonic Focus Gold 550 eine Empfehlung aussprechend: 550-W-Oberklassenetzteile im Test: BitFenix und Sea Sonic liefern ab 70 Euro gute Qualität (Seite 5) - ComputerBase

Wie bereits erwähnt, äußerst du dich nur negativ über Seasonic, der Stachel muss aber tief sitzen! Behaupten tust du wie immer sehr viel.

Deine persönlichen Behauptungen oder Annahmen solltest du umformulieren, dann würde es auch nicht zu "Missverständnissen" kommen. Die Beweislast kehrt man seit dem Mittelalter nicht mehr um, d.h. du bist in der Pflicht deine Annahmen zu belegen bzw. zu begründen, nicht die anderen für dich. Foren-Meinungen und Quellen sind zwei verschiedene Schuhe.

Aber das kann/darf nicht sein, Right?

K.a. was böse Zungen behaupten, aber ich hab noch keinen Absturz wegen Netzteil gehabt, ob wohl allein die GPU um die 400W gezogen hat. :)

Ist auch gut so, weil ich 650W sekundär nicht überschritten hab! DPP 10 hat auch guten Wirkungsgrad (ca.91-92%), wenn man bedenk, dass es fast schon 7 Jahre alt ist.

Test: be quiet! Dark Power Pro P10 550W - Hardwareluxx

Corsair forever!! :popcorn:

*ausbuddel*
Ich habe das AX 850 Titanium heute in meinem Spielerechner verbaut und bin äusserst zufrieden, höre genauso wenig wie vom Dark Power Pro.
Auch gibt es keine elektrischen Störgeräusche, wie sie manchmal dieser Seasonic-Plattform nachgesagt werden.
Hinten kommt selbst unter Last nur lauwarme Luft raus, spricht für die Effizienz.

Aber:
Die AWG16-Kabel (ATX, PCIe & EPS) mit den eingearbeiteten Kondensatoren sind vom Verlegen her der absolute Krampf, weil ein langer starrer Bereich direkt nach dem Stecker kommt.
Klar sind da die Kondensatoren drin, was ja auch gut ist, aber Leute, die absoluten Wert auf schöne Kabelverlegung legen, sollten das Teil meiden.
Bin auch eher für "Form folgt Funktion", aber bei den PCIe-Kabeln hat man ja Angst, die GraKa zu beschädigen, wenn man das Seitenteil noch zumachen möchte.
Zumal wenn man für jeden 8pin der Graka ein separates Kabel verwendet, dann hat man auch zwei so steife Kabelkonstrukte da hängen.

Ich schau mich jetzt nach zwei 8pin PCIe-Verlängerungen um, welche möglichst den gleichen Querschnitt haben, damit ich mein Seitenteil wieder ohne Druck schließen kann. :stupid:
War ja durch den Test gewarnt, aber dass sie so unhandlich sind!?

Kannst du eventuell ein Bild hochladen, wie es mit den Steckern derzeit bei dir im Gehäuse aussieht?

Kannst du eventuell ein Bild hochladen, wie es mit den Steckern derzeit bei dir im Gehäuse aussieht?

WhatsApp Image 2019-08-03 at 10.04.25.jpeg

WhatsApp Image 2019-08-03 at 10.04.24.jpeg

WhatsApp Image 2019-08-03 at 10.04.23.jpeg

Beim 24pin ATX-Kabel kann man z.B. sehen, dass ich keine Chance hatte, dieses durch die neben dem Board liegende, gummierte Öffnung zu verlegen. Lasse ich aber so, mag keine Adapter.
Allerdings bei der GraKa das geht gar nicht. Da sind zwei 25cm lange Adapter (ewig gesucht nach 16AWG) bestellt.
Wollte die GraKa auch nicht mit nur 1 Kabel versorgen; weil mit Querschnitt ist es wie mit Hubraum: man hat nie genug. :fresse:

Aber:
Die AWG16-Kabel (ATX, PCIe & EPS) mit den eingearbeiteten Kondensatoren sind vom Verlegen her der absolute Krampf, weil ein langer starrer Bereich direkt nach dem Stecker kommt.

War ja durch den Test gewarnt, aber dass sie so unhandlich sind!?
Das sind nicht die Kondensatoren.

Das ist dieser blöde selbst klebende Schrumpfschlauch, der das Kabel so hart macht.
Einige Hersteller setzen deshalb lieber auf Kabelbinder und Schrumpfschlauch drüber. Schaut nicht ganz so toll aus, ist aber deutlich flexibler.

Wenns Corsair ist, schreib die einfach mal an, ob die Typ3 PCIe (und ggF CPU) Kabel kompatibel sind und sie dir das schicken könnten.
Die Verlängerungen würde ich ganz und gar nicht nehmen.

Und für ATX musst du halt das ganze "gangbar" machen...

Laut dem Luxx-Review hier sollen doch welche mit eingeschrumpft sein? :confused: Oder wo sind die am Kabel dann?
Habe schon mal Bluebard gefragt wg Kompatibilität der Kabelsätze, aber die werde ich kaufen müssen.
Da nützen mir auch 10 Jahre Garantie nix, an denen sich einige Leute hier gern hochziehen. :fresse: Es ist kein Mangel, sondern eine normale Produkteigenschaft.

Danke für die Bilder! Die PCIe-Kabel anders, also von oben durch die gummierte Öffnung, zu verlegen klappt, oder gefällt dir nicht? Mein AX850 sollte ich am Dienstag bekommen. Wenn der Schrumpfschlauch Probleme beim verlegen der Kabel macht, kommt dieser eiinfach runter und das Sleve wird dann mit einem schwarzen Klebeband fixiert. :) Gaube nicht, dass sich unter dem Schrumpfschlau Kondensatoren befinden.

Irgendwoher muss es der Redakteur ja haben:

Bezüglich Länge und Verarbeitung aller Kabel gibt es nichts auszusetzen, allenfalls die bei den 8-PIn-CPU- und den PCI-Expresskabeln in Nähe der Stecker angebrachten Kondensatoren unter dem Schrumpfschlauch machen die Kabel an dieser Stelle etwas starr.
Auch das 24-Pin-ATX-Kabel trägt in Nähe zum Mainboardstecker einen recht großen starren Block unter dem schwarzen Schrumpfschlauch.

Wäre deshalb vorsichtig mit dem Entfernen des Schrumpfschlauchs. Und nein, von oben ran finde ich (für mich) nicht gut und etwas hässlich, ausserdem ändert es nichts an der Steife der Kabel.

Stefans Aussage, unbedingt auf die Adapterkabel zu verzichten, verunsichert mich jetzt aber auch.
Wäre halt eine Stoßstelle mehr... :hust:

Laut dem Luxx-Review hier sollen doch welche mit eingeschrumpft sein? :confused: Oder wo sind die am Kabel dann?
Da mögen Kondensatoren drin sein. Die versteifen aber das Kabel nicht.
Das ist der KLEBER im Schrumpfschlauch, der das Kabel Knüppelhart macht...

Hab selbst einige Netzteile, die geklebt sind, mit und ohne Kondensatoren. Die Kondensatoren machen das Kabel nur bisserl dicker, nicht aber steifer. Das kommt vom Kleber...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh